Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thompson, Kate
BeitragVerfasst: 21.01.2024, 21:18 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Die Bibliothek der Hoffnung

Nach einer wahren Geschichte: eine Hommage an Bücher, Bibliotheken und die Kraft der Hoffnung Der historische Roman »Die Bibliothek der Hoffnung« erzählt die Geschichte der U-Bahn-Station Bethnal Green in London, die während des 2. Weltkriegs für 5.000 Menschen zu einer Art Zuhause wurde.

London, 1944: In der stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green suchen die Londoner Schutz vor den Fliegerbomben. Hier haben sie sich eine Art neues Leben aufgebaut, es gibt sogar ein Theater, einen Kindergarten - und eine kleine Bibliothek.
Die hilfsbereite Clara Button und die rebellische Ruby Munroe haben unzählige Bücher vor den Bomben gerettet, jetzt schenken sie vor allem Frauen und Kindern Ablenkung, Wissen und Hoffnung. Doch je länger der Krieg dauert, desto härter wird die Entschlossenheit der Frauen, stark zu bleiben, auf die Probe gestellt - denn es könnte die Leben derer kosten, die ihnen am nächsten stehen.


Das Buch war für mich ein weiteres Lese-Highlight des vergangenen Jahres. Bislang hatte ich noch nichts davon gehört, dass es während des Krieges in einer Londoner U-Bahn-Station eine Bibliothek gegeben hat - geschweige denn, dass da so viele Menschen gewohnt haben. Clara ist eine richtig liebenswerte Person, aber auch Ruby, trotz ihrer Eigenarten.

Es hat mich vom Schreibstil ein bisschen an die Mulberry Lane Sage von Rosie Clarke erinnert. Wären Peggy und ihre Freundinnen da aufgetaucht, um sich ein Buch zu leihen, hätte ich mich nicht gewundert. :höhö

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thompson, Kate
BeitragVerfasst: 21.01.2024, 23:30 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Den Roman habe ich auch gerade erst gelesen, Iris. D. h. am letzten Dienstag die letzten Seiten und das wunderbar erklärende und umfangreiche Nachwort. Als ich am Mittwoch zum Buchvorstellungsabend in der Bibliothek war, habe ich den Titel auch spontan vorgestellt/weil noch Zeit war.
Da ich dies hier im Forum auch noch vorhatte, habe ich ihm auch noch keinen Regalplatz gegeben.

Ich habe den Roman auch sehr gern gelesen, wusste auch zuvor nichts von dieser unterirdischen Notgemeinschaft 24 m unter der Erde. Toll fand ich die den Kapiteln vorgestellten Zitate der Bibliothekare. Clara und Rubys Bemühungen die Menschen mit Büchern zu versorgen, der Bücherbus und die Vorlesestunden, ihr Einfallsreichtum den Lesern Ablenkung durchs Lesen mit passender Lektüre in traurigen Zeiten zu bieten, kann uns Bücherfreunden nur gefallen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kate diCamillo
Forum: Fantasy in der Kinder- und Jugendliteratur
Autor: Ulrike
Antworten: 0
Kate Kerrigan - Recepies for a Perfect Marriage
Forum: Fremdsprachige Bücher
Autor: Rabea
Antworten: 0
Kate Saunders
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Joana
Antworten: 1
Kate Morton
Forum: Sagas & Epen
Autor: Julchen
Antworten: 15

Tags

Bahn, Bücher, Haus, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz