Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 02:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: St.-Peter-Ording-Trilogie
BeitragVerfasst: 21.03.2023, 17:04 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Christiane hat geschrieben:

Wo der Seewind flüstert


1959: Sabine träumt nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Findet sie dennoch einen Weg in eine Zukunft mit Tom?


EAN: 9783365002551; ISBN: 3365002553
HarperCollins Paperback; März 2023 - 318 Seiten

Zur Autorin (Verlag):
Tanja Janz wollte schon als Kind Bücher schreiben und malte ihre ersten Geschichten auf ein Blatt Papier. Heute ist sie Schriftstellerin und lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen im Ruhrgebiet. Neben der Schreiberei und der Liebe zum heimischen Fußballverein schwärmt sie für St. Peter-Ording, den einzigartigen Ort an der Nordseeküste.


Die erste Liebe, Geldverdienen – und dies, während der Seewind flüstert

Die 17-jährige Sabine, lebenshungrige Protagonistin, hat gerade ihre Ausbildung an der Haushaltsschule beendet. Sie lebt bei ihrer Familie in Gelsenkirchen und wünscht sich, bevor sie das erste Arbeitsverhältnis gefangen nimmt, in den Sommerferien mit Gleichaltrigen an den Gardasee zu reisen. Ihre Reisepläne nach Bella Italia muss sie aufschieben, denn ihre in Sankt Peter Ording lebende Tante, die eine kleine Pension betreibt, bittet ihre Nichte um ihre Arbeitskraft über den Sommer. Hier in Nordfriesland wird in der Saison jedes Bettähnliche vermietet, es wird zusammen gerückt, um vielen Gästen einen Aufenthalt am Meer zu ermöglichen. Wichtig ist im Sommer gut für andere Monate mitzuverdienen, denn der Tourismus bietet nur in der kurzen Saison eine Einnahmequelle. Neben der Unterstützung ihrer lieben Tante wird Sabine auch im schönen Strandcafé als Servierfräulein engagiert. Es dauert nicht lange, da kann sie ihre Leidenschaft für das Kuchenbacken und die Begabung Torten schön zu verzieren, auch routiniert im Café ausleben. Sabine verbringt trotz ihrer Mitarbeit einen schönen Sommer an und in der Nordsee. Sie lernt schwimmen! Nicht ganz unschuldig für ihr Wohlfühlen, ist neben dem Zusammenleben mit der sympathischen Tante, Strand und Meer, auch der junge Standkorbvermieter und Musiker Tom. Fernab ihres Elternhauses genießt sie Unbeschwertheit, Anerkennung für ihre Tätigkeit und die erste Liebe. Als der Sommer am Meer für sie endet, kehrt sie aus der windumbrausten Frischluft nicht nur in die kohlenstaubbelastete Luft im Pott zurück, sondern auch in die Düfte ihres ersten Arbeitsplatzes, der Polizeikantine in Gelsenkirchen. Das fällt ihr nicht leicht. Gern denkt Sabine an die Wochen in Sankt Peter Ording zurück und an Tom. Mit ihrer Freundin Rita, die sie an der See besucht hat, kann sie Erinnerungen und Sehnsucht teilen. Sabines Eltern ist wichtig, dass ihre minderjährige Tochter sich in ihrer Rolle einfügt und auch, dass ihre Töchter „gut“ heiraten, damit sie versorgt sind. Der Briefträger Engelbert Müller ist in ihren Augen ein optimaler Schwiegersohn…


Die Geschichte spielt Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre, einer Zeit des Umbruchs - alle haben den Wunsch, einige Jahre nach dem zerstörerischen Krieg, wieder unbeschwert zu leben. Der Roman lässt mich den Zeitgeist, der Jugendjahre der eigenen Eltern, durch die Lektüre miterleben. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und ich fühlte mich nach wenigen Seiten schon sehr wohl mit dem Roman. Ich konnte das Buch daher auch nicht über Nacht liegen lassen und habe es in einem Tag gelesen. Dieser Roman war bis auf einen Gegenwartsweihnachtsroman vor einigen Jahren, meine zweite Begegnung mit einem Buch von Tanja Janz.

Mir gefällt neben dem flüssigen Schreibstil auch sehr die Buchgestaltung: das sepiafarbene Cover, auch wenn es, wie so oft eine Dame in Rückenansicht zeigt, doch radelt sie durch Dünengras, geradewegs auf ein Strandhaus auf Stelzen. Von dort aufs Meer blicken – wohl für viele ein Sehnsuchtsort. Dieses Haus auf Stelzen ist ein Strandcafé und hat in der Geschichte eine wichtige Bedeutung.
Wunderschön ist der rot eingefärbte Buchschnitt und dadurch erhält das Buch eine ganz besondere Haptik beim vorsichtigen Auf- und Umblättern – die Seiten haften ein wenig und knistern – es erinnert an ein neues Kirchengesangbuch mit Goldschnitt. Auch die gewählte Schrift für Buchtitel und Kapitelüberschriften gefällt mir gut. Auch die Folgebände werden diesen chicen farbigen Buchschnitt bekommen – sieht dann im Regal toll aus.

Dieses ist der Auftaktband einer geplanten Trilogie. Der nächste Band erzählt nicht unmittelbar Sabines Geschichte weiter, sondern der Folgeband widmet sich der nächsten Generation. Ich war neugierig und musste schon einmal die Beschreibung lesen. Einerseits hätte ich gern die junge Frau Sabine weiter auf ihrem Weg in das Leben begleitet, andererseits gefällt mir auch das gewählte Konzept, denn dadurch sind die Bände noch besser unabhängig voneinander lesbar. Leider müssen wir Leser uns nun bis Januar gedulden, dann geht es mit einer weiteren Erzählung aus Nordfriesland weiter. Durch den Zeitsprung in der Trilogie werde ich mich dann gut auf die nächste Geschichte einlassen können. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, bin wirklich gespannt.

Sehr gern dürfen die nächsten Bände etwas mehr Seitenumfang haben. So empfand ich Sabines Abschied vom Meer sehr abrupt und auch manch andere Stelle hätte ich gern noch ausführlicher miterlebt.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2023, 17:13 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Das Buch habe ich heute morgen angefangen. :ggg
Ich habe es bei Vorablesen gewonnen und es erst gestern, nach unserem Urlaub, von der Post holen können.
Ich bin gespannt. Die ersten Seiten kenne ich ja noch von der Leseprobe.

Ich kenne die anderen SPO-Bücher von Tanja Janz und bin nun neugierig, wie sie sich bei dieser Trilogie schlägt und wieviel Ruhrgebiet im Buch steckt.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: St.-Peter-Ording-Trilogie
BeitragVerfasst: 27.03.2023, 22:19 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ich habe jetzt "Wo der Seewind flüstert" ausgelesen.

1959 träumt die 17jährige Sabine in Gelsenkirchen vom Gardasee und Gino. Doch statt Italien wartet St.-Peter-Ording auf sie. Sie muss ihrer Tante in der kleinen Pension helfen. Doch das Strandcafé und der junge Musiker Tom lassen Sabine Italien rasch vergessen. Zurück in Gelsenkirchen warten jedoch eine ungeliebte Arbeit und Postbote Engelbert auf Sabine, den ihre Eltern gern als Schwiegersohn sehen würden. Mit Hilfe ihrer eher unkonventionellen Freundin Rita, gelingt es Sabine sich abzunabeln und zu behaupten.

Das Buch ist wirklich schön gestaltet, das Cover und der farbige Buchschnitt gefallen mir ebenso wie die kleine Karte von St-Peter-Ording im Buchdeckel.
Das Buch ist aber leider stellenweise nachlässig lektoriert. Da steigt Sabine z.B aus dem Zug und setzt die Sonnenbrille auf. Zehn Seiten später steht dann, dass sie gar keine Sonnenbrille besitzt.

Der Stil ist flüssig und aber wie meistens bei Tanja Janz oft recht einfach. Darunter leidet für mich etwas die Atmosphäre des Buches. Der Funke vermochte nicht so recht überspringen.

Sabine, aber auch Rita, Tom und Fiete bleiben etwas blass.
Dabei hätte vor allem Rita mit ihrer eher unkonventionellen Art das Zeug zur kleinen Rebellin und hätte der Geschichte deutlich mehr Schwung verleihen können.
Das Konfliktpotential, das im Aufbegehren der jungen Leute gegen die Erwartungen der Eltern steckt, wird hier nur angekratzt und nicht ausgeschöpft. Das nimmt dem Roman etwas die Spannung und Dynamik und machen ihn sehr vorhersehbar. Am Ende lösen sich alle Probleme erstaunlich leicht auf.
Gut gefallen hat mir das letzte Viertel als die vier Protagonisten mit Schwung das Schicksal des Strandcafés in die Hand nehmen.

Die Schilderungen von Sabines Heimat Gelsenkirchen haben mir ganz gut gefallen. Als Kind des Ruhrgebietes kennt man vieles wieder. St.Peter-Ording kommt diesmal etwas zu kurz. Über die Lebensumstände der Bevölkerung und den aufkommenden Tourismus unter einfachsten Bedingungen hätte ich gern etwas mehr erfahren.

Die Geschichte bietet insgesamt noch Luft nach oben. Ich bin gespannt, was uns dann im 2. Teil erwartet.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: St.-Peter-Ording-Trilogie
BeitragVerfasst: 20.01.2024, 22:15 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Tanja Janz; Was die Dünen verheißen
Die St.-Peter-Ording-Saga 2


HarperCollins Paperback; Januar 2024, 304 Seiten, ISBN:‎ 3365003886/ ISBN-13: 978-3365003886

Kurzbeschreibung (Verlag):
Zwischen Fernweh und Pflichtgefühl
St. Peter-Ording, 1978: Während ihr Bruder Achim die Leitung des elterlichen Strandhotels übernehmen und heiraten will, kann Julia sich kaum damit anfreunden, dass sie das Strandcafé in Ording übernehmen soll. Denn sie träumt davon, Nordfriesland zu verlassen und als Stewardess die Welt zu bereisen. Aus diesem Grund bewirbt sie sich auch ohne die Einwilligung ihrer Eltern bei der Lufthansa. Während sie auf eine Antwort wartet, begegnet sie dem Fotografen Björn Hegerland. Bei einer Discoparty auf der Rollschuhbahn kommen sie einander näher – und bald ertappt Julia sich bei dem Wunsch, ihr Glück möge niemals enden. Dann wird sie von der Fluggesellschaft eingeladen. Welchem Herzenswunsch soll sie folgen, welchen muss sie begraben?

Zum Inhalt:
Im zweiten Band der St.-Peter-Ording-Saga lernen wir im Jahr 1978 Julia kennen. Sie und ihr Zwillingsbruder Achim sind die 17-jährigen Kinder der Protagonisten des ersten Bandes der Reihe: Sabine und Tom. Die Familie betreibt ein Strandhotel und Café an der Nordseeküste. Dort hilft Julia zwar aus und sie liebt auch die Auszeiten am und im Meer, doch sie möchte nach ihrer Schulzeit weg von St.-Peter-Ording. Sie ist sprachbegabt und wünscht sich die blaugelbe Uniform der Lufthansa über den Wolken zu tragen um als Stewardess zu arbeiten. Am liebsten würde sie die Schule vor dem Abitur „schmeißen“. Ihr Bruder ist bereits Vollzeit im elterlichen Betrieb und ist mit seiner Verlobten in „freudiger“ Erwartung – mit 17 Vater zu werden. Diese Tatsache sorgt nicht für familiäres Konfliktpotential, jedoch Julias Wunsch die Welt zu bereisen erhält insbesondere vom Vater Gegenwind.

Meine Meinung:
Mir war mal nach einer leichten Lektüre zwischendurch und die Leseprobe hatte mir gut gefallen. Nach einem Jahr Abstand zwischen der Veröffentlichung von Band 1 zu 2 war es einfach, mit verdrängten Erinnerungen, nun vom Lebensweg der nächsten Generation zu lesen. Wieder einmal hat auch dieser Band einen wunderschönen orangefarbenen Buchschnitt – mein Buchregal und mein Sammlerherz freut sich über so etwas.

Auf dem Klappentext stand nichts von Ruhrpott – aber auf der Umschlaginnenklappe! Tanja Janz lässt auch diese Geschichte große Erzählstränge lang in Gelsenkirchen spielen. Dort stammt Julias Mutter her und sie erhält die Möglichkeit im neueröffneten Reisebüro der Tante ein Praktikum zu machen. Hier kam bei mir erste Enttäuschung auf, denn ich erwartete Handlung in St Peter-Ording, Vorstellungsgespräche bei Lufthansa, womöglich auch und über den Wolken, evtl. ein Besuch in Paris - aber nicht Gelsenkirchen. Inzwischen habe ich gelesen, auch der dritte Band wird wieder an der Nordsee und im Ruhrgebiet spielen.

Zitat:
Zitat lt. Interview mit Tanja Janz: In Band 2 und 3 geht es mit den bereits bekannten Personen weiter, und es kommt jeweils eine neue Generation hinzu. Außerdem bleibt die Symbiose zwischen St. Peter-Ording und dem Ruhrgebiet bestehen.


Julia verliebt sich heftig, in einen wie ich seitenlang zu glauben meinte, sehr viel älteren Mann. Sie gibt vor, bereits volljährig zu sein. Björn ist jedoch auch erst 21. Wenn ich das Cover mir anschaue, verstärkte dies meinen zeitweiligen Leseeindruck, denn der abgebildete Mann sieht älter aus.

Der Roman lässt sich gut lesen und die 300 Seiten sind schnell gelesen. Ich lese nur wenig solcher Unterhaltungsromane, sie lüften den Kopf für mich, in diesem Fall für den nächsten, hoffentlich besseren Schmöker. Mir hat diese Fortsetzung, durch ihr Friede – Freude – Eierkuchen – Glücks-Ende, nicht so gut gefallen. Ich hätte mir gewünscht, dass die meisten Figur sich anders entwickelt hätten, so wirkte es auf mich reichlich naiv und klischeehaft. Eine Ausnahme bildet Rita, Sabines Jugendfreundin, die nach einem traurigen Erlebnis wieder glücklich wird.


Nur weiterlesen, wenn Ihr wirklich wissen wollt, was mich so geärgert hat. VORSICHT!



VORSICHT



Julia gibt ihre Träume auf, weil sie verliebt - schwanger vom One-Night-Stand ist – kurz vor dem Abi/ ohne Berufsausbildung. (Die braucht sie auch nicht, denn sie kann ja jederzeit im elterlichen Betrieb lernen und diesen später mit dem Bruder unternehmen. Julia ist nicht verzweifelt schwanger zu sein, keine Tränen...und Björn ist happy mit 21 oder 22 Jahren Vater zu werden. Sie kennen sich nur kurz, doch Björn ist sofort bereit und will mit ihr in St Peter-Ording leben. Und nun ist es für Julia nirgendwo so schön wie dort. Nicht die weite Welt – sondern Mutterschaft mit 17 – alles easy, auch für die werdenden Großeltern. Bestimmt wird diese spontane Elternschaft des naiven jungen Paares, welches nicht an Verhütung gedacht hat, in eine glückliche Ehe führen. Das erfahren wir in Band drei...

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: St.-Peter-Ording-Trilogie
BeitragVerfasst: 21.01.2024, 20:42 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Band 1 gibt es gerade aktuell bei Thalia für 1,99 € als ebook

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ken Follett - Die Jahrhundert-Trilogie
Forum: Sagas & Epen
Autor: Nadja
Antworten: 1
Meen je het wel, Peter? (niederländische Ausgabe)
Forum: Illustrationen aus ausländischen Büchern
Autor: Sabineb.
Antworten: 0
Peter Schwindt
Forum: Fantasy in der Kinder- und Jugendliteratur
Autor: Ulrike
Antworten: 5
Peter Prange
Forum: Sagas & Epen
Autor: Rabea
Antworten: 12
Peter Tremayne
Forum: Krimis & Thriller - historisch
Autor: Susanne
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz