Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ulrike Schweikert
BeitragVerfasst: 23.08.2018, 13:12 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7725
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Die Charité - Hoffnung und Schicksal(26. Juni 2018)

Berlin, 1831. Seit Wochen geht die Angst um, die Cholera könne Deutschland erreichen – und als auf einem Spreekahn ein Schiffer unter grauenvollen Schmerzen stirbt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. In der Charité versuchen Professor Dieffenbach und seine Kollegen fieberhaft, Überträger und Heilmittel auszumachen: ein Wettlauf gegen die Zeit. Während die Ärzte um das Überleben von Tausenden kämpfen, führen drei Frauen ihren ganz persönlichen Kampf: Gräfin Ludovica, gefangen in der Ehe mit einem Hypochonder, findet Trost und Kraft in den Gesprächen mit Arzt Dieffenbach. Hebamme Martha versucht, ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu bieten, und verdingt sich im Totenhaus der Charité. Die junge Pflegerin Elisabeth entdeckt die Liebe zur Medizin und - verbotenerweise - zu einem jungen Arzt ...
Die Charité - Geschichten von Leben und Tod, von Hoffnung und Schicksal im wohl berühmtesten Krankenhaus Deutschlands.


Angeblich ist das ganze als Reihe ausgelegt, bisher konnte ich hierzu allerdings nur das eine Buch entdecken:
https://www.rowohlt.de/reihe/die-charite-reihe.html

Ob das Buch jetzt auf Grund der Fernsehserie angegangen wurde oder ob Ulrike Schweikert schon vorher die Idee dazu hatte, weiß ich nicht. Das Buch ist aber kein Buch zur Serie, sondern völlig eigenständig zu betrachten, zumal es auch viel früher als die Fernseh-Serie spielt.

Dreh- und Angelpunkt ist Elisabeth und ihr Schicksal. Sie arbeitet als Wärterin an der Charité und ist eine der ersten, die eher der Berufsgruppe Pflegerin angehören müssten, da sie ihre Patienten pflegt und nicht einfach nur wartet. Elisabeths Schicksal verwebt sich mit dem der Hebamme Martha und dem von Gräfin Ludovica. Beides Frauen, die ihren Weg gehen und sich zu behaupten wissen. Außerdem ist Professor Dieffenbach noch eine zentrale Figur und auch sein Schicksal greift in das Leben der drei Frauen ein.

Alles in allem fand ich das Buch gut geschrieben. Die medizinischen Begriffe, die für uns heute selbstverständlich sind, wurden damals nicht benutzt und so wurde manches doch etwas umständlich umschrieben und hat mich zum Schmunzeln gebracht. Weniger amüsant fand ich die Vorstellung, dass es damals noch keine Narkose gab, dass man von steriler Arbeitsumgebung oder gar sterilem Operationsbesteck noch gar nichts kannte und die Menschen an den banalsten Erkrankungen gestorben sind.

Gewünscht hätte ich mir mal wieder ein Glossar. Ist es eigentlich zu viel verlangt, dass Verlage noch in einen solchen Anhang investieren? Ich hatte einige Male mein Handy in der Hand und habe etwa nachgeschlagen, u.a. was Miasmen sind.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrike Schweikert
BeitragVerfasst: 25.08.2018, 22:28 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3543
Wohnort: Hannover
Rabea hat geschrieben:
[b]Gewünscht hätte ich mir mal wieder ein Glossar. Ist es eigentlich zu viel verlangt, dass Verlage noch in einen solchen Anhang investieren? Ich hatte einige Male mein Handy in der Hand und habe etwa nachgeschlagen, u.a. was Miasmen sind.


Ich habe mich mit Charlotte Roth mal dazu unterhalten. Sie erstellt während des Schreibens auch gleich das Glossar und das gehört für sie auch zu ihrer Geschichte abgedruckt.
Anderen Autoren ist das Glossar nicht so wichtig/ zu aufwändig und daher erstellen sie es nicht.
Ich glaube daher nicht unbedingt, dass ein fehlendes Glossar der Seiteneinsparerei von Verlagsseite zum Opfer gefallen ist. Es wird schließlich inzwischen nach der Geschichte von Verlagen noch so manches ergänzendes abgedruckt: Rezepte, Interview mit Autoren, Nachwort vom Autoren, seine Lieblingsbuchhandlungen/ Lieblingsbücher, etc. Man muss ja auch immer auf volle Druckbögen beim "Ausschießen" kommen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrike Schweikert
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 14:38 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3543
Wohnort: Hannover
Rabea hat geschrieben:

Angeblich ist das ganze als Reihe ausgelegt, bisher konnte ich hierzu allerdings nur das eine Buch entdecken:
https://www.rowohlt.de/reihe/die-charite-reihe.html


Hier handelt es sich tatsächlich wohl auch mal wieder um eine Reihe, die von AutorIn erst noch bändeweise geschrieben werden muss. Es gibt ja z.B. Trilogien, die im Abstand von weniger als einem Jahr veröffentlicht werden. Dann kann Leserfeedback auf den ersten Band kaum noch bei Folgebänden berücksichtigt werden.

Der zweite Band ist für 17. September 2019 angekündigt:

[b]Die Charité - Aufbruch und Entscheidung

Die Geschichte der Charité geht weiter. Nach dem Bestseller „Hoffnung und Schicksal“ erzählt Ulrike Schweikert ein weiteres spannendes Kapitel aus der Welt des berühmten Krankenhauses. Im Berlin der ausgehenden Kaiserzeit kämpfen zwei Frauen um ihr Glück und für die Rechte von Frauen. Rahel Hirsch ist eine der Ärztinnen, die an der Charité praktizieren. Für ihre Arbeit wird sie jedoch nicht bezahlt. Die junge Arbeiterin Barbara erlebt jeden Tag, was es bedeutet, wenn Männer Frauen als Besitz betrachten. Sie schließt sich der Frauenbewegung an, kämpft für die Rechte der Arbeiterinnen und das Frauenwahlrecht. Als Barbara zufällig die Ärztin Rahel kennenlernt, erkennen die beiden unterschiedlichen Frauen schnell, dass sie den gleichen Kampf um Selbstbestimmung führen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ulrike Renk
Forum: Historisches (ohne Krimis)
Autor: Christiane
Antworten: 8

Tags

Erde, Frauen, Handy, TV, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz