Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Biografien über Enid Blyton
BeitragVerfasst: 06.02.2018, 15:28 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Die Geschichte meines Lebens (ET: 1.1.1997)

Bild
Rückseite: http://www.anniksaxegaard.de/Cover/Enid ... o_01.2.JPG

Enid Blyton erzählt aus ihrem Leben (ET: 1969)

Bild
Rückseite: http://www.anniksaxegaard.de/Cover/Enid ... o_02.2.JPG

Danke an Christiane für die Cover :blumen

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien über Enid Blyton
BeitragVerfasst: 02.08.2019, 12:19 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1839
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Heute habe ich bei Audible folgendes gelesen, dies wußte ich nicht über Enid Blyton, vielleicht ist es für euch ja auch noch neu?

https://magazin.audible.de/enid-blyton- ... _394150091


Zitat:
Enid Blyton: Die Frau, die ein Junge bleiben wollte

Von: Julia Baaken
25.07.19

Sie galt als streng, launisch und irrsinnig produktiv: Enid Blyton verkaufte mehr Bücher als J.K. Rowling. Probleme verbarg sie hinter einer Heile-Welt-Fassade. Eine Annährung.

Wenn sie die Augen schloss, öffnete sich das Schleusentor. Seit frühster Kindheit – so schilderte Enid Blyton es dem Psychologie-Professor McKellar in einem Brief – überfiel sie in jeder ruhigen Minute ihre Fantasie. Personen, Orte, Handlungsstränge zogen wie ein Film vor ihrem inneren Auge vorbei, fertig ausformuliert mit allen Details. Alles, was sie noch zu tun hatte, war, ihre Olympia-Schreibmaschine auf die Knie zu ziehen und zu tippen wie eine Besessene. In ihren produktivsten Zeiten schrieb sie 10.000 bis 12.000 Wörter am Tag.

"Mir erscheint es selbst wie ein Wunder, dass mir die Geschichten fertig vorgeführt werden."
Enid Blyton

Als Kind nannte sie diese Geschichten night stories. Sie erzählte sie ihren jüngeren Brüdern vor dem Schlafengehen. Wohl auch, um diese von den streitenden Eltern abzulenken. Enid Mary Blyton, die am 11. August 1897 im Londoner Stadtteil Borough of Southwark zur Welt kam, wusste sehr früh im Leben, was sie wollte: Schriftstellerin werden. Was beide Eltern ablehnten. Ihre Mutter tat ihre ersten schriftstellerischen Versuche als „Gekritzel“ und „Zeitverschwendung“ ab. Ihr Vater hätte die musikalisch hochbegabte Tochter lieber als Pianistin gesehen.

Dieser Vater war der Fixstern ihrer Kindheit. Sie teilte seine Leidenschaft für Literatur, Tiere, Pflanzen und Musik. Doch als Enid Blyton dreizehn Jahre alt war, endeten die beglückenden Streifzüge durch die Natur mit ihm abrupt: Thomas Blyton verließ die Familie für eine andere Frau. Später analysierte der Psychologe Michael Woods, an dieser Stelle sei Enid Blytons psychologische Entwicklung zum Stillstandgekommen. "Sie war ein Kind, sie dachte wie ein Kind und schrieb wie ein Kind", behauptete er.

Genauer gesagt: wie ein Junge. Erst spät in ihrem Leben gab Enid Blyton zu, dass sie in Georgina von den „Fünf Freunden“ sich selbst porträtiert habe. Dieses eigensinnige, draufgängerische, launische und oft einsame Mädchen ist sicher die facettenreichste Figur im Blytonschen Kinder-Kosmos. „George“ streunt in Hosen herum, legt Verbrechern das Handwerk, liebt ihren Hund und führt gemeinsam mit ihrem Cousin Julian die legendäre Kinderbande an. Bilder aus Blytons Jugend zeigen ein Mädchen mit kurzen, dunklen Locken. Die Ähnlichkeit mit Darstellungen von „George“ ist nicht zu übersehen. Enid Blyton – ein weiblicher Peter Pan?

Pubertät? Krieg? Konflikte? Kein Thema bei Enid Blyton

Fest steht jedenfalls: Ihre literarischen Figuren überschritten nie die Schwelle zur Pubertät. Ob Hanni und Nanni, die Fünf Freunde oder die Helden der „Geheimnis um…“-Serie: In Enid Blytons Universum tollen gewitzte Zehn- bis Zwölfjährige durch nie enden wollende Sommertage, erleben Abenteuer und jagen Ganoven. Die Suche nach der eigenen Identität, erste Liebe oder familiäre Konflikte? Kein Thema in Blytons Romanen. Alles Widersprüchliche und Unangenehme blendete Enid Blyton vollständig aus – in ihren Büchern wie in ihrem Leben.

Nachdem sie für ihre ersten Schreibversuche eine Reihe Absagen von Verlagen kassiert hatte, entschied sich die 18-jährige Enid Blyton, Kindergärtnerin und Vorschullehrerin zu werden. In erster Linie nicht, um zu lehren, sondern um von den Kindern zu lernen: Sie wollte genau wissen, welche Geschichten gut bei ihnen ankamen und nutzte ihre Klasse als Testpublikum für eigene Texte. Sie lernte schnell: Schon mit 27 konnte sie ihren Brotjob aufgegeben und vom Schreiben leben.

Enid Blyton heiratete den Lektor Hugh Pollock, bekam zwei Töchter und bezog mit ihm eine idyllische Landvilla in Beaconsfield voller Blumen, Haustiere und Quittenbäume. Doch die heile Welt war Fassade. Beide Partner hatten Affären (in Blytons Fall wohl auch lesbische). Hugh Pollock trank und litt an Depressionen. Nach 18 Jahren Ehe ließ Blyton sich scheiden und verbot ihren Töchtern den Umgang mit ihrem Vater.

Von den Irrungen und Wirrungen in Blytons Privatleben bekam die Öffentlichkeit nichts mit. Und auch ihre literarische Produktivität litt nicht darunter – im Gegenteil. 1942, im Jahr ihrer Scheidung, gelang ihr mit dem Band „Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel“ der internationale Durchbruch. Enid Blyton hatte ihr persönliches Erfolgsrezept gefunden: Eine Kinderclique stolpert über ein Geheimnis und übertölpelt mit tierischer Hilfe, Mut und Cleverness allerlei (meist ausländische) Schurken. Im darauffolgenden Jahr heiratete Enid Blyton ihren Liebhaber, den älteren Chirurgen Kenneth Darrel Waters. Eine Vaterfigur. Die Ehe soll glücklich gewesen sein und hielt bis zu Darrel Waters‘ Tod.

Sie schrieb wie eine Maschine: alle zwei Wochen ein neues Buch

Enid Blyton schrieb wie eine Maschine: Alle zwei Wochen ein neues Buch. Kinder vor allem in Japan und Deutschland flüchteten mit ihrer Hilfe in eine heile Phantasiewelt, in der Eltern kaum vorkamen. Enid Blyton war selbst kein mütterlicher Typ: Ihre Töchter Gillian und Imogen übergab sie der Obhut von Kindermädchen. Später schickte Enid Blyton sie auf ein Internat – Hanni und Nanni lassen grüßen. Streng sei sie gewesen, „ohne jede Spur von Mutterinstinkt“, schrieb Imogen Jahre nach dem Tod der berühmten Mutter. Gillian hielt dagegen, sie habe die Mutter als „gerecht und liebevoll“ erlebt.
Blytons produktivste Phase dauerte etwa zwanzig Jahre. Dolly, Noddy, Fünf Freunde, Geheimnis um… – die Autorin produzierte in Serie. Auch Hörspiel-Kassetten und Magazine kamen dazu. Enid Blyton vermarktete sich und ihre Werke so geschickt, dass Spötter (oder Neider?) sie als „Ein-Frau-Literatur-Industrie“ bezeichneten. Kritiker schimpften, ihre Geschichten seien sprachlich schlicht, voller Klischees und zeugten von einer bestürzend simplen Weltsicht. Enid Blyton zuckte nur die Schultern:

"Kritik von Leuten über zwölf interessiert mich überhaupt nicht!"
Enid Blyton

Gerüchte kamen auf, sie beschäftige Ghostwriter – was sie stets verneinte. Tatsächlich schrieben zumindest nach ihrem Tod mehrere Autorinnen an ihren erfolgreichen Serien weiter. Rosemarie von Schach, Sarah Bosse und Rosemarie Eitzert (auch bekannt als Tina Caspari) haben zahlreiche „Hanni und Nanni“-, „Fünf Freunde“- und „Rätsel um“-Bände verfasst. 1961 erkrankte Enid Blyton an Alzheimer. Die letzten Jahre ihres Lebens verbrachte sie in einem Pflegeheim in Hampstead, umgeben von ihren Romanen. "Dies sind meine Kinder“, strahlte die verwirrte Autorin ihren Agenten George Greenfield an, als der sie einmal an ihre Töchter erinnerte. Und deutete dabei auf ihre Bücher.

Heute gilt Enid Blyton als Autorin von 753 Romanen und mehr als 10.000 Kurzgeschichten, die sich insgesamt etwa 650 Millionen Mal verkauften. Damit ist sie noch vor J.K. Rowling die weltweit erfolgreichste Kinderbuchautorin. Ihre Bücher wurden im Laufe der Jahrzehnte mal radikal, mal behutsamer modernisiert, um sie dem jeweils herrschende Zeitgeist anzupassen. Im Kern jedoch bleiben sie zeitlos – und heiß geliebt.


_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien über Enid Blyton
BeitragVerfasst: 28.09.2022, 08:54 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7726
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Enid Blyton - Geheimnis hinter grünen Hecken
von Maria Regina Kaiser

„Die Urteile irgendwelcher Menschen über zwölf Jahre interessieren mich nicht“, bemerkt Enid Blyton (1897-1968), die mit spannenden Geschichten Generationen von Kindern zum Lesen motiviert. Als eine der international erfolgreichsten SchriftstellerInnen weiß die Britin genau, wovon Kinder träumen, und bietet ihnen in ihren Büchern attraktive Fluchtwelten, kurzweiliges Lesefutter: Begeistert verschlingen Mädchen und Jungen seit Jahrzehnten die Abenteuer der „Fünf Freunde“ oder der „Schwarzen Sieben“. Und doch polarisiert Enid Blyton, denn so mancher Erwachsene stempelt ihr Werk als trivial ab, kritisiert Sprache und Moral ihrer Texte. Bis heute umgibt die Autorin Geheimnisvolles. Nahezu jeder kennt ihren Namen, hat etwas von ihr gelesen. Verstanden wird Enid Blyton aber von den wenigsten ...

  • Die erste deutschsprachige Romanbiografie über die britische Erfolgsautorin.
  • Empathisch-respektvolle Hommage an eine Autorin, die mit ihrem Werk Millionen von Kinderherzen erobert und ganze Bibliotheken füllt.
  • Leidenschaftliche Vielschreiberin, clevere Unternehmerin, engagierte Kinderversteherin: das facettenreiche Porträt einer Frau mit vielen Gesichtern.
  • Kenntnisreich und einfühlsam erzählt, mit einem klugen Nachwort und einem ausführlichen Anhang.

https://www.suedverlag.de/Buecher/Buch/ ... =Literatur

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien über Enid Blyton
BeitragVerfasst: 28.09.2022, 09:24 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 17:26
Beiträge: 279
Wohnort: München
Danke für die Info, Rabea.

Wirst Du das Buch kaufen?

Liebe Grüße
Annette


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien über Enid Blyton
BeitragVerfasst: 28.09.2022, 13:49 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3543
Wohnort: Hannover
Ulrike hat geschrieben:
Die Geschichte meines Lebens (ET: 1.1.1997)

Bild
Rückseite: http://www.anniksaxegaard.de/Cover/Enid ... o_01.2.JPG

Enid Blyton erzählt aus ihrem Leben (ET: 1969)

Bild
Rückseite: http://www.anniksaxegaard.de/Cover/Enid ... o_02.2.JPG


Ich habe dies immer noch nicht gelesen... steht gut und sicher im Regal.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien über Enid Blyton
BeitragVerfasst: 28.09.2022, 13:59 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7726
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
@Annette: ich denke schon.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bücher von/über Anne Frank
Forum: Biografien & Autobiografien
Autor: Iris
Antworten: 11
Informationen über die Schriftstellerin Else Ury
Forum: Else Ury
Autor: Ulrike
Antworten: 0
Enid Blyton
Forum: Gesamtausgaben
Autor: Das Moderatorenteam
Antworten: 3
Information über diesen Bereich
Forum: Jane Austen
Autor: Joana
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz