Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 20:38 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Minka Pradelski - Und da kam Frau Kugelmann

Überraschend erhält Zippy Silberberg die Nachricht, dass ihre kürzlich verstorbene Tante Halina ihr ein altes Fischbesteck vererbt hat. Sie reist nach Tel Aviv, um ihr Erbe persönlich in Empfang zu nehmen. Kaum angekommen, klopft es an der Tür ihres Hotelzimmers: Eine freundliche, ältere, vor allem aber sehr dicke Dame bittet darum, eingelassen zu werden. Sie stellt sich als Bella Kugelmann vor und behauptet, Halina gekannt zu haben. Dann beginnt Frau Kugelmann zu erzählen: von ihrer Jugend im polnischen Bendzin, von Eltern und Verwandten, Schulfreunden, dem schönen Adam und der stolzen Polin, von Fettauge, von Gonna und Kotek, dem Kätzchen, vom noblen Fürstenberg-Gymnasium, von dem trickreichen Mantelverkäufer Teitelbaum und den starken Bachmanns. Sie erzählt wunderbare Geschichten von der längst vergangenen Zeit, denen sich die junge Deutsche nicht entziehen kann. Und als Frau Kugelmann plötzlich ein altes Fischbesteck erwähnt, begreift Zippy, dass es sich um ihre eigenen Familiengeschichte handelt.

***************


Soweit der Klappentext.
Nachdem mich "Adressat unbekannt" so gefesselt hatte, beschloss ich nun auch endlich "Frau Kugelmann" in Angriff zu nehmen, schließlich liegt das Buch schon ewig als Leihgabe von Tanja hier bei mir.
Aber so richtig begeistert bin ich nicht.
Die Geschichten, die Frau Kugelmann erzählt, sind durchaus schön. Aber die Rahmenhandlung um Zippy ist so seltsam, dass ich nicht weiß, ob ich weiterlesen werde. Zippy erscheint mir total durchgeknallt und ich frage mich, wozu sie eine solch groteske Person sein muss.

Eine kleine Kostprobe:

Zippy hat so was wie eine Ess-Störung, die sich darin äußert, dass sie mehr oder weniger ausschließlich auf tiefgekühltes Gemüse steht und es auch tiefgefroren verzehrt.
S. 32 ff:

"Tagsüber schlendere ich die Straßen entlang, um mir die Stadt anzusehen. Am Abend im Hotelzimmer schaue ich mir ein Album an, das ich von zu Hause mitgebracht habe. Abbildungen von Tiefkühlkost bereiten mir seit meiner Entwöhnung Freude. Jede ausgeschnittene Abbildung wird mit einer farbigen Klarsichtfolie vor meinen gierigen Händen geschützt. Es gnügt bereits, eine Abbildung, auf die ich am Abend Lust habe, in Gedanken aufzutauen, um den kleinen sättigenden Genuss zu erleben, ohne den ich nicht mehr einschlafen kann.
Eine Stunde später wache ich auf und öffne nochmals das Album. Nichts bringt mir die gewünschte Befriedigung. Bilder überfallen mich, werfen ihre Fangnetzte über mich. Ich sehe, wie sich ein Paket Bohnen aus den Abbildungen herauslöst, sich zu formen und zu wachsen beginnt. Zitternd vor Sehnsucht greife ich nach den Bohnen. Ehe ich sie zum Mund führe, schmelzen sie in meiner Hand. Plötzlich erstarren mein Hände zu einem Klumpen Eis. Schneeflocken fallen von der Hoteldecke auf mich herab und türmen sich innerhalb kürzester Zeit zu einer glasigen, zentimeterdicken Eiswand, hinter der ich mit gefesselten Händen zuschauen muss, wie butterzarte Gemüseteilchen in nie endender Fülle an meinem Eisfenster herabgleiten. Während vor meinem Hotelfenster die aufsteigende brütende Hitze des Tages sich langsam auszubreiten beginnt, verhungere ich qualvoll, abgeschirmt von der wirklich keit, im Angesicht meiner eiskalten, unerreichbaren Lieblinge.
Ein Klopfen an der Tür rüttelt mich auf. Es ist inzwischen Morgen geworden, und Frau Kugelmann steht schwer atmend vor der Tür..."

Hä?????
Also das ist mir entschieden zu bekloppt.
Im Moment weiß ich noch nicht, ob ich ergründen will, warum Zippy so verrückt ist, - vielleicht klärt es sich ja im Laufe des Buches, oder ob ich es einfach nur kopfschüttelnd weg lege und mich frage, was Frau Heidenreich oder Frau Berben daran so toll und hinreißend fanden.


Kennt noch jemand dieses Buch?

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anonyma - Eine Frau in Berlin (2. Weltkrieg)
Forum: Historisches (ohne Krimis)
Autor: Iris
Antworten: 0
Meine Frau, die Seelenärztin / Denk an unsere Liebe
Forum: Trickfilme
Autor: Biene
Antworten: 0

Tags

Bild, Erde, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz