Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jennifer Ryan
BeitragVerfasst: 29.08.2022, 14:50 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Die Köchinnen von Fenley

Zwei Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs leidet Großbritannien unter seinen Verlusten: Die Nazis haben Schlachten gewonnen, der Blitzkrieg hat Städte zerstört, und U-Boote haben die Versorgung mit Lebensmitteln unterbrochen. Um den Hausfrauen bei der Lebensmittelrationierung zu helfen, veranstaltet die BBC-Radiosendung „The Kitchen Front“ einen Kochwettbewerb. Der Hauptpreis ist ein Job als erste weibliche Co-Moderatorin der Sendung. Für vier sehr unterschiedliche Frauen wäre der Gewinn des Wettbewerbs eine entscheidende Chance auf ein besseres Leben: Für die junge Witwe Audrey ist es die Chance, die Schulden ihres Mannes zu begleichen und ihren Kindern ein Dach über dem Kopf zu bieten. Für das Küchenmädchen Nell ist es die Chance, die Knechtschaft zu verlassen und die Freiheit zu finden. Für die Gutsherrin Lady Gwendoline ist es die Chance, dem zunehmend feindseligen Verhalten ihres Ehemanns zu entkommen. Und für die ausgebildete Köchin Zelda ist es die Chance, ihre männlichen Kollegen endlich herauszufordern. Doch viel wichtiger als Erfolg ist Solidarität, und bei aller Rivalität werden aus den Konkurrentinnen schlussendlich Freundinnen. Ein herzerwärmendes Buch über vier ganz besondere Frauen.

Ich durfte dieses Buch vorab lesen und es hat mir richtig gut gefallen.

Ich lese gerne Bücher, die während des 2. Weltkriegs in England spielen, Bücher in denen gekocht wird und ich mag Serien der BBC. Da all bereits in der Kurzbeschreibung des Buches auftauchte, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Ich wurde nicht enttäuscht - für mich ist das Buch eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, man ist immer mitten im Geschehen. Das Buch berichtet jeweils aus der Sicht der verschiedenen Frauen. Auch dies ist sehr geglückt, man kann sich gut in die jeweilige Person hineinfinden und selbst, wenn diese einem zunächst vielleicht etwas unsympathisch war, ändert sich das im Verlauf des Buches. Die Frauen - so unterschiedlich sie auch sind - haben alle einen Grund, warum sie bei dem Kochwettbewerb antreten und eigentlich wünscht man jeder, dass sie gewinnt.

Was mich sehr neugierig gemacht hat, war der Satz aus der Kurzbeschreibung, dass aus Konkurrentinnen Freundinnen werden, nach der Leseprobe habe ich mich nämlich gefragt, wie die Autorin das hinbekommen wird, aber auch das ist ihr geglückt.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die abgedruckten Rezepte, auf deren Grundlage die Frauen ihren Gerichte für den Wettbewerb gekocht haben. Es wurde sehr gut beschrieben, wie einfallsreich die Frauen damals sein mussten, um Zutaten auszutauschen bzw. aus dem, was sei hatten, das Beste zu machen.

Wenn es von dem Buch eine Fortsetzung gäbe, würde ich sie sofort lesen.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jennifer Ryan
BeitragVerfasst: 29.08.2022, 16:06 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 10:02
Beiträge: 484
Wohnort: Hamburg
Ich habe von der Autorin "Der Frauenchor von Chilbury" gelesen - war ein Tipp meiner Buchhandlung.

Das hat mir damals auch sehr gut gefallen.

nspiriert von der Geschichte ihrer Großmutter erzählt die britische Autorin Jennifer Ryan in ihrem Debüt von einer Gruppe starker Frauen zu Beginn des Zweiten Weltkriegs in einem kleinen Ort in England.Grafschaft Kent, 1940: Als immer mehr Männer ins Militär eingezogen werden, beschließt der Pfarrer von Chilbury, den Chor der Gemeinde aufzulösen. Die Frauen sind zutiefst enttäuscht. Was bleibt ihnen im schwierigen Kriegsalltag noch? Doch dann kommt die Musikprofessorin Primrose Trent aus London im Ort unter. Sie ist der Überzeugung, dass Musik gerade in schwierigen Zeiten wichtig ist und schlägt die Gründung eines reinen Frauenchors vor. Die Idee stößt auf Skepsis. Ein Chor ganz ohne Bässe und Tenöre? Aber Primrose gibt nicht auf: Mit Energie und Leidenschaft treibt sie ihr Projekt voran – gegen alle Schwierigkeiten.

_________________
Viele Grüsse

Wibke :lesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jennifer Ryan
BeitragVerfasst: 29.08.2022, 18:52 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3542
Wohnort: Hannover
Der Roman "Frauenchor von Chilbury" hat mir auch sehr gut gefallen. Ich weiß noch genau, dass ich es damals auf Dienstreise in Bielefeld gelesen habe. Auch bei mir war es ein Tipp in der Buchhandlung beim Buchvorstellungsabend. Von dem neuen Buch habe ich von anderen auch schon Gutes gehört.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

P.B. Ryan - Nell Sweeney
Forum: Cozy Mysteries
Autor: Alex
Antworten: 0
Robson Jennifer
Forum: Zeitgeschehen - Schicksale - Tatsachen
Autor: Iris
Antworten: 0
Jennifer Worth - Call the Midwife - Ruf des Lebens (Hebamme)
Forum: Zeitgeschehen - Schicksale - Tatsachen
Autor: Iris
Antworten: 11
Jennifer Niven
Forum: Zeitgeschehen - Schicksale - Tatsachen
Autor: Christiane
Antworten: 0
Amy Kathleen Ryan
Forum: Fantasy in der Kinder- und Jugendliteratur
Autor: Bienchen
Antworten: 0

Tags

Auto, Bücher, Erde, Frauen, NES, Rezept, Rezepte, Serien

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz