Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Isabel Allende
BeitragVerfasst: 19.04.2024, 10:30 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7682
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ich bin überrascht, dass wir hier im Forum noch nichts über Isabel Allende haben.
Ich haben schon einiges von ihr gelesen, denn es ist die Lieblingsautorin von einer meiner besten Freundinnen.

Gerade habe ich ihr neustes Buch "Der Wind kennt meinen Namen" beendet.

Wien, 1938. Samuel Adler ist sechs Jahre alt, als sein Vater und die Familie alles verliert. In ihrer Verzweiflung verschafft Samuels Mutter ihrem Sohn einen Platz in einem Kindertransport, aus dem von den Nazis besetzten Österreich nach England. Samuel macht sich allein auf die Reise, außer einer Garnitur Wechselkleidung und seiner Geige hat er bei sich nichts – die Last der Einsamkeit und Ungewissheit wird ihn ein Leben lang begleiten.
Arizona, 2019. Acht Jahrzehnte später steigen Anita Díaz und ihre Mutter in den Zug, um der Gewalt in El Salvador zu entkommen und in den Vereinigten Staaten Zuflucht zu finden. Doch ihre Ankunft fällt mit der neuen brutalen Einwanderungspolitik zusammen: Die siebenjährige Anita wird an der Grenze von ihrer Mutter getrennt und landet in einem Lager. Allein und verängstigt, weit weg von allem, was ihr vertraut ist, sucht sie Zuflucht in Azabahar, einer magischen Welt, die nur in ihrer Fantasie existiert. Wie aber soll sie zurückfinden zur Mutter?

Isabel Allende hat eine fulminante historische Saga geschrieben, die miteinander verwobenen Geschichten zweier junger Menschen, die auf der Suche nach Familie und Heimat sind. Der Wind kennt meinen Namen erzählt von den Opfern, die Eltern bringen, und es ist ein Liebesbrief an die Kinder, die unvorstellbare Widrigkeiten überleben – und die niemals aufhören zu träumen und zu hoffen.


Isabel Allende ist immer eine großartige Geschichtenerzählerin. In "Der Wind kennt einen Namen" stellt sie uns Samuel, Leticia und Anita vor. Denn entgegen der Inhaltsangebe werden uns eigentlich drei Geschichten von Vertreibung erzählt.
Drei Generationen, die ein erschütterndes Schicksal eint. Alle drei erleben als Kind Vertreibung und Flucht. Samuel kommt mit einem jüdischen Kindertransport aus Wien nach London. Leticia flieht mit ihrem Vater 1981 aus El Salvador in die USA und Anita, ebenfalls aus El Salvador, wird nach der Flucht und illegalen Einreise in die USA von ihrer Mutter getrennt. Lange Zeit werden die drei Geschichten nebeneinander erzählt, jede für sich erschütternd und mitreißend. Erst spät vereinen sich die drei Erzählstränge.
Insgesamt ist in dem Buch aber sehr viel los, es gibt noch zahllose Nebenschauplätze, von denen ich nicht sicher bin, ob ich sie gebraucht hätte und sie der Geschichte gut tun. Unterhaltsam waren sie allerdings. Da wäre etwas weniger aber vielleicht mehr gewesen.
Sehr versöhnlich endet der Roman mit einem Zitat aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry, "Man sieht nur mit dem Herzen gut".
Für mich eine unbedingte Leseempfehlung, denn das Thema Flucht und Vertreibung ist leider auch heute noch brandaktuell.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Isabel Abedi Wendebilderbücher
Forum: Bilderbücher und Vorlesebücher
Autor: Katharina
Antworten: 5
Isabel Abedi
Forum: Fantasy in der Kinder- und Jugendliteratur
Autor: Sabineb.
Antworten: 31

Tags

Auto, Erde, Forum, Kinder, Name, Reise, Sport, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz