Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ferdinand von Schirach
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 18:15 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 14:10
Beiträge: 431
Wohnort: München
Ich dachte mir, ich mache mal einen Extrathread auf, damit die Kommentare nicht im Lesefreunde-Thread verschwinden. Ich habe diese Rubrik gewählt, weil die Bücher ja nicht Krimis oder Thriller im eigentlichen Sinn sind, bei Bedarf gerne zu den Krimis verschieben!

Anna hat geschrieben:
Mittlerweile habe ich etwa die Hälfte von Schuld gelesen - mein erstes Fazit: ein faszinierendes, streckenweise absolut grauenvolles und verstörendes Buch mit so einigen Überraschungsmomenten (ich sage nur Anatomie), das große Fragen nach Schuld, Unschuld und dem Bösen im Menschen aufwirft. Ich werde definitiv auch noch Verbrechen lesen. Inga, wie hat es dir gefallen?


Inga hat geschrieben:
@ Anna: Ich habe es ebenso empfunden, sehr bedrückend!
Eine gute Freundin von mir ist Juristin und sagte einmal, dass sie nie Anwältin werden wollte, weil man da mitunter "gezwungen" ist Menschen oder Situationen zu verteidigen, an deren Unschuld man nicht glaubt bzw. hinter denen man nicht steht. Ich finde, dass vor allem der erste in dem Buch beschriebene Fall ein klassisches Beispiel dafür ist. Schirach schreibt ja auch selbst, dass er nach dem Prozess das Gefühl hatte, seine Unschuld verloren zu haben.
"Verbrechen" werde ich auf jeden Fall auch noch lesen - wenn ich den "Lesefreunde"-Stapel abgearbeitet habe.


Mittlerweile bin ich ganz fertig mit Lesen und das Buch geht mir immer noch im Kopf herum. Faszinierend, wie eindringlich diese so nüchterne und lakonische Sprache wirkt.
Diese Überlegung deiner Freundin kann ich total gut nachvollziehen, Inga. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, jemanden zu verteidigen, an dessen Unschuld man nicht glaubt. Aber wie gut, dass es Menschen gibt, die es tun! Die erste Geschichte ist wirklich ein prägnantes Beispiel dafür, welche Konsequenzen der Grundsatz "In dubio pro reo" haben kann.
Meine Freundin hat übrigens mit ihrer 10. Klasse Verbrechen gelesen und sie sagte, die Schüler wären begeistert gewesen (und hätten sich mit den Gewaltschilderungen wohl auch nicht schwer getan).

_________________
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling! Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen... Lao Tse

Liebste Grüße
Anna
:blumen


Zuletzt geändert von Anna am 16.05.2012, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferdinand von Schirach
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 18:18 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:47
Beiträge: 1739
Wohnort: Berlin
Das ist ja auch eine gute Idee, dieses Buch als Unterrichtslektüre zu nehmen. Da wäre ich erstmal nicht drauf gekommen. Aber es bietet natürlcih jede Menge ethisch-moralische Ansätze, die man mit einer 10. KLasse wunderbar diskutioeren kann. Danke für den Tipp!

_________________
Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte.

Arthur Schopenhauer


Liebe Grüße
Inga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bücher

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz