Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.07.2019, 21:40 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3543
Wohnort: Hannover
Mein Monatshighlight vom Juni 2019:

Das Haus der Verlassenen/ ET-HC 18. März 2019
Originaltitel: The Girl in the Letter
400 Seiten

Klappentext:
Sussex, 1956. Als die junge Ivy Jenkins schwanger wird, schickt ihr liebloser Stiefvater sie fort – ins St. Margaret's Heim für ledige Mütter. Sie wird den düsteren, berüchtigten Klosterbau nie mehr verlassen ...

Sechzig Jahre später stößt die Journalistin Sam in der Wohnung ihrer Großeltern auf einen flehentlichen Brief Ivys. Er ist an den Vater ihres Kindes adressiert – aber wie ist er in den Besitz von Sams Großvater gelangt? Sam beginnt die schreckliche Geschichte von St. Margaret's zu recherchieren. Dabei stößt sie auf finstere Geheimnisse, die eine blutige Spur bis in die Gegenwart ziehen. Und die tief verstrickt sind mit ihrer eigenen Familiengeschichte.


Emily Gunnis arbeitete lange beim Fernsehen, unter anderem als erfolgreiche Drehbuchautorin. »Das Haus der Verlassenen« ist ihr Debütroman. Die Tochter der internationalen Bestsellerautorin Penny Vincenzi lebt mit ihrer Familie im südenglischen Sussex.



"Die 50er Jahre waren keine gute Zeit für unverheiratete Mütter", sagt die Großmutter zu Sam. Ihre Enkelin stösst bei ihren beruflichen Recherchen auf dunkle Geheimnisse und auch auf merkwürdige Todesfälle in St. Margaret's, welches in wenigen Tagen abgerissen wird. In einer unmenschlich harten lieblosen Atmosphäre mussten junge Frauen leben, die dort ihre Kinder gebaren und ihr Baby zur Adoption freigeben mussten. Jahrelang später mussten sie noch ihre Schuld abarbeiten, weil sie dort aufgenommen und somit ein Dach über dem Kopf und zu essen bekamen. Die jungen schwangerer Frauen waren von ihren Familien/ dem Kindsvater verstoßen worden und wurden für ihre Liebe verachtet und bestraft. Im Roman wird auch noch ein Familiendrama parallel geschildert, welches mit St. Margaret zusammenhängt.

Sowohl Ivy, wie auch Sam sind sympathische, emotionale und authentische Figuren, die Emily Gunnis detailliert beschreibt. Die Autorin gelingt es, all den Frauen (und auch den zwangsadoptierten Kindern) die großes Leid und Unrecht erfahren mussten, stellvertretend in Ivy eine Stimme zu geben. Ein Einblick in Heime, in denen (oft im Namen Gottes) gequält und misshandelt wurde. Eine grausame Tatsache: Die Verantwortlichen wurden allzu oft niemals zur Rechenschaft gezogen; Beweise vernichtet - Häuser abgerissen wie jenes "St. Margaret's".....

Ein gelungener und spannend geschriebener literarischer Einblick in sog. "Mutter-Kind-Heime" der 50er und 60er Jahre, der vielen vergessenen jungen Frauen eine Stimme gibt.


Im Roman von spielen die Mutter-Kind-Heime auch schon eine Rolle.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.07.2019, 09:54 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7726
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ah, danke fürs Vorstellen, Christiane! Über dieses Buch bin ich schon öfter gestolpert und war mir unschlüssig, ob ich es haben muss, da es doch eher eine schwere Kost ist, doch deine Meinung bestärkt mein Gefühl, dass ich es unbedingt lesen möchte.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2019, 14:59 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Das geht mir genauso, Rabea.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2019, 18:57 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2014, 16:50
Beiträge: 755
Wohnort: Tirolerland - starkes Land
Ich schließe mich an.

_________________
Schian's Tagl! Ela

Gib allen Kinderträumen Flügel, lass sie fliegen hoch im Wind, dass alle Menschen sehen können, wie wichtig Kinderträume sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haus am See
Forum: Dora Heldt
Autor: Ulrike
Antworten: 10
Emily Griffin
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Inka
Antworten: 2
Heidi-Oetinger-Haus/ Stiftung für Kinderliteratur
Forum: Astrid Lindgren
Autor: Christiane
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz