Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.06.2020, 12:51 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 10:02
Beiträge: 484
Wohnort: Hamburg
Cora Stephan - Ab heute heiße ich Margo

Die Geschichte zweier starker Frauen und eines ganzen Jahrhunderts
Stendal in den Dreißigerjahren: Hier kreuzen sich die Wege von Margo und Helene. Margo ist Lehrling in der Buchhaltung, Helene Fotografin. Sie lieben denselben Mann, werden durch den Krieg und die deutsche Teilung getrennt und bleiben doch miteinander verbunden. Die Geschichte zweier Frauen mit einem gemeinsamen Geheimnis, berührend, fesselnd und voller Überraschungen!
Margo weiß, was sie will: eine anspruchsvolle Arbeit und Verantwortung. Als sie Helene bei Photo-Werner trifft, hat diese schon viel riskiert. Sie ist im Spanischen Bürgerkrieg zwischen die Fronten geraten. Mit ihr taucht Alard von Sedlitz in Stendal auf, ein charismatischer junger Schlesier, in den sich beide verlieben. Sie werden durch Krieg und Verfolgung getrennt. Margo verliert auf der Flucht 1945 ihr Kind und beinahe ihr Leben. Mit Henri, dem der Krieg alle Illusionen geraubt hat, baut sie sich eine neue Existenz in Westdeutschland auf. Helene, die Buchenwald überlebt hat, wird in Ostberlin von der Stasi zur »Kundschafterin des Friedens« ausgebildet. Auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs treffen beide wieder aufeinander, verbunden durch ein Familiengeheimnis und gelenkt durch die Stasi. Doch selbst das Ende der DDR bedeutet kein Ende ihrer dramatischen Verstrickung, die noch bis ins letzte Jahr des 20. Jahrhunderts reicht.


Das Buch hatte meine Mutter sich gekauft und in einem Zug durchgelesen - so ging es mir dann auch.
Es ist spannend und mitreißend, und zeigt gerade uns, die in Westdeutschland aufgewachsen sind, wie lang der Arm der Stasi sein kann und wieweit er in Familien reinreicht.
Beide Frauen haben einen eigenwilligen Charakter, was sie aber nicht unsympathisch macht, sondern eher Mitgefühl (gerade in den späteren Jahren) mit ihnen spüren lässt.

_________________
Viele Grüsse

Wibke :lesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2020, 13:17 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7727
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Mir sagt der Klappentext etwas. Ich glaube, das Buch hatte ich schon öfter in der Hand. Dann werde ich doch demnächst mal zugreifen :yes .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2020, 20:14 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Das Buch gab es mal bei Vorablesen, vielleicht kommt es dir daher bekannt vor Rabea. Es gibt jetzt auch schon eine Fortsetzung.

Margos Töchter

Cora Stephan erzählt die Geschichte zweier außergewöhnlicher Frauen und eines geteilten Landes über vier Jahrzehnte. Ein großer Roman über die Suche nach dem Glück in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche und die Frage, was man opfern muss, um es zu finden. Leonore Seliger wächst in den 1960er-Jahren in der norddeutschen Provinz auf. Sie ist eine Außenseiterin, unangepasst, rebellisch. Trost findet sie bei Clara, einer Brieffreundin aus der DDR, die sie in einem Pioniercamp der DDR getroffen hat. In einem verrauchten Jugendclub in Osnabrück lernt Leonore die Musik der Beatles kennen, nach dem Abitur in England die freie Liebe. Während sie im Deutschen Herbst in Frankfurt studiert und durch eine verhängnisvolle Affäre ins Visier der Polizei gerät, bereitet sich Clara in Ostberlin auf eine große Aufgabe vor. Im Auftrag des Ministeriums für Staatssicherheit soll sie in den Westen gehen, um dort für die Genossen die Augen aufzuhalten. Kurz bevor sie die DDR verlässt, bekommt sie eine Tochter und ist gezwungen, eine nahezu unmögliche Entscheidung zu treffen. Das Schicksal führt Leonore und Clara wieder zusammen. Die beiden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet ein Geheimnis. Jahrzehnte später kommt eine junge Frau diesem Geheimnis auf die Spur und begibt sich auf eine aufwühlende Reise in die Vergangenheit.

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.06.2020, 13:10 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Bei mir steht das erste Buch auch schon länger im Regal. Ja, wird Zeit, dass ich es mal lese.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2021, 12:55 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2007, 23:51
Beiträge: 845
Wohnort: Frankfurt und Passau
Margos Töchter habe ich gerade gelesen und bin ein wenig gespalten. Die Story fand ich arg konstruiert, allerdings habe ich sie irgendwann nur noch als Hintergrundrauschen gelesen.

Viel interessanter waren die Einblicke in die Zeit. Insbesondere die 80er Jahre hat sie sehr gut konserviert (ok, vielleicht auch, weil ich in Frankfurt lebe) und die Umweltschutz-, Verschwörungstheorie- und Angsdebatten sind ein erschreckender Spiegel für unsere eigene Zeit. Ich dachte schon häufiger, dass mir die Themen der letzten Jahre unangenehm bekannt vorkommen. Spätestens nachdem im Buch gerade Tschernobyl passiert war, wusste ich, warum. Die Hintergründe und der Zeitgeist sind sehr gut getroffen, die Geschichte hat mich nicht überzeugt. Und nachdem ich durch das zweite Buch ungefähr weiß, worum es im ersten geht, werde ich das erste nicht lesen.

_________________
:pianist
Liebe Grüße,
Sandra


I believe a Fireside & a Book, the best things in the World for my Age & Disposition
David Hume 1765


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2021, 12:50 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Das Buch ist mein Monatshighlight April!

Ich habe viele gute/ sehr gute Bücher in dem Monat gelesen und nach "Glück und Glas" von Lilli Beck dachte ich, das Monatshighlight gefunden zu haben. Als nächstes kam "Ab heute heiße ich Margo".

Das Buch erzählt zeitgenössische Geschichte, die es wert ist, immer wieder in Erinnerung gerufen zu werden. Der gesamte Roman wird vor allem aus den wechselnden Perspektiven von Margo und Helene erzählt. Beide sind starke Frauen und Persönlichkeiten und sind dies während ihres Lebens geblieben. Man bekommt Einblicke in das Leben Ost-Deutschlands durch Helene und wie zeitgleich in West-Deutschland bei Margo der Aufbau nach dem Krieg beginnt und wie in den 60er/70er Jahren gelebt wurde, bis es 1989 zum Mauerfall kommt. Die Autorin hat die Geschichte sehr gut recherchiert und erzählt, sie hat viele Details einfließen lassen und beim Lesen fühlt man sich teilweise zurück versetzt. Die Figuren wurden sehr lebendig und authentisch beschrieben. Leseempfehung!

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was lesen Teenager heute und was habt ihr mit 13/14 gelesen?
Forum: Sonstiges
Autor: MarionCH
Antworten: 46
Cora Berg
Forum: Freundschaft & Liebe
Autor: Anke
Antworten: 0

Tags

Deutschland, Familie, Frauen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz