Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anja Jonuleit
BeitragVerfasst: 11.05.2020, 16:41 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Anja Jonuleit wurde in Bonn geboren, lebte einige Jahre im Ausland und studierte Italienisch und Englisch. Sie arbeitete als Übersetzerin und Dolmetscherin, bis sie anfing, Romane und Geschichten zu schreiben. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Friedrichshafen.

Rabenfrauen
»Doch das Allerschlimmste war der Verrat.«
Jahrhundertsommer 1959 in Grösitz: Die Freundinnen Ruth und Christa verlieben sich in den jungen Freikirchler Erich. Als dieser nach Chile geht, um beim Aufbau einer christlichen Gemeinschaft, der Colonia Dignidad, zu helfen, folgt ihm die lebenshungrige Christa, während Ruth zurückbleibt. Was als Abenteuer beginnt, wird bald zum Albtraum. Noch Jahrzehnte später plagt Ruth das Schuldgefühl, die beiden nicht aufgehalten zu haben. Eine berührende und erschütternde Geschichte über zwei außergewöhnliche Frauenschicksale und die zerstörerische Kraft der Colonia Dignidad.

»Lange Zeit habe ich geglaubt, dass Erich an allem schuld war.
Und erst jetzt frage ich mich, ob nicht auch er ein Opfer war, wie Christa und all die anderen.
Obwohl es mir schwerfällt, die mit den Knüppeln als Opfer zu sehen.«



Andere hatten begeistert über die Romane von Anja Jonuleit gesprochen, ich war unschlüssig, ob das Buch etwas für mich ist und schob das Lesen immer wieder auf. Colonia Dignidad sagte mir nichts, während des Lesens ließ ich den Namen meinen Eltern gegenüber fallen. Das Stichwort reichte und es folgten Namen und Informationen, ich las weiter im Netz und mich machte betroffen, was diesen Auswanderern damals passiert ist.