Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.08.2021, 10:19 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7736
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
3 1/2 Stunden - Wie entscheidest du dich?
von Robert Krause

Heute bauen sie die Mauer. Du sitzt im Zug zurück in die DDR. Bleibst du im Westen, oder fährst du nach Hause?

13. August 1961, 8:10 Uhr. Pünktlich verlässt der Interzonenzug D-151 die bayrische Hauptstadt in Richtung Ostberlin. Die meisten Passagiere sind auf dem Weg zurück in ihre Heimat, die DDR. Plötzlich macht im Zug das Gerücht die Runde, dass die Grenze dichtgemacht wird - für immer. Unter den Reisenden sind Familien mit Kindern, eine Musikband, ein Kommissar, eine Spitzensportlerin. Sie alle haben ihre Vergangenheit, ihre Geheimnisse und ihre Sehnsüchte im Gepäck. Und jede und jeder Einzelne hat nun dreieinhalb Stunden Zeit, Halt für Halt, die Entscheidung des Lebens zu treffen: «Fahre ich zurück, oder steige ich vor der Grenze aus und beginne neu?» Die Zeit läuft.

«Dreieinhalb Stunden» ist ein sagenhaft spannender Roman, der, angelehnt an den großen TV-Film, packend und emotional deutsch-deutsche Zeitgeschichte erzählt - und uns zugleich eine existenzielle Frage stellt: «Was würde ich machen, wenn ich innerhalb weniger Stunden die Entscheidung meines Lebens treffen müsste?»


Das Buch hat mich gefesselt. Allein die Vorstellung in 3 1/2 Stunde eine Entscheidung treffen zu müssen, die mein Leben unwiderruflich verändern wird. Wenn ich jetzt aussteige, dann muss ich im Westen bleiben, ich kann nicht zurück zu meiner Familie, Freunden - in mein gewohntes soziales Umfeld.

Vor dieser Frage stehen die Personen im Interzonen Zug auf der Fahrt von München nach Ost-Berlin als sie mitbekommen, dass in Berlin eine Mauer gebaut wird. Das Schicksal von Carla, Gerd und ihren beiden Kindern Willi und Elke. Dem älteren Ehepaar Anna und Ernst. Der Band um Carla, Sascha, Siggi und Peter und einigen mehr. Interessant fand ich auch den Schauplatz der VoPo in Berlin sowie das Bahnbetriebswerk in Probstzella. Keiner macht sich die Entscheidung leicht. Jeder wägt ab. Es kommt zu Streit und Versöhnung. Zu Geständnissen und Mut. Zu unerwarteten Wendungen und am Ende die Frage, wer sitzt noch im Zug als dieser Ludwigsstadt, den letzten in Westdeutschland, verlässt.

Im Anschluss an das Buch habe ich direkt den Film geschaut, der im Rahmen der Themenwoche "60 Jahre Mauerbau" am 07.08.2021 ausgestrahlt wurde. Der Film ist auch sehr gut. Man merkt, dass das Buch eigentlich als Drehbuch geschrieben wurde, doch ist das Buch feiner, noch tiefgründiger. Das Lesen der Gedanken und die Gefühle der einzelnen sind intensiver und man bekommt noch mehr mit, in welchem Dilemma so manch einer der Reisenden steckt.

Der Film ist übrigens nur bis zum 06.09.2021 in der Mediathek verfügbar. Das Anschauen lohnt sich :yes .
https://www.daserste.de/unterhaltung/fi ... index.html

Robert Krause, der Autor, ist 1989 noch aus der DDR geflohen und hat das Buch seinen Großeltern und seinem Vater gewidmet:

    Für Johanna und Kurt Krause …
    … meine Großeltern, die im August 1962 in einem Zug von Bremen nach Dresden vor genau jener Entscheidung standen; "Fahren wir wieder nach Hause, oder bleiben wir im Westen?"

    Für Bernd Krause …
    … meinen Vater, der die Nacht vor dem Mauerbau bei einem Freund in West-Berlin verbracht hatte. Auch er stand vor jener Entscheidung.


Es gibt auf der Homepage des Rowohl-Verlages noch ein Interview mit Robert Krause:

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 11:13 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1840
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Ich habe das Buch nicht gelesen, jedoch den Film gesehen und kann nur bestätigen, man bekommt Gänsehaut bei dieser Thematik.

Der Film ist übrigens noch bis 02.01.2022 in der Mediathek zu sehen, diese wurde wohl verlängert:

https://www.ardmediathek.de/video/filme ... 1ZDBmYWZm/

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich glaub an dich und deine Liebe / Denk an unsere Liebe
Forum: Einzelbände
Autor: Das Moderatorenteam
Antworten: 0
Weißt Du eigentlich, wie lieb ich Dich hab?
Forum: Bilderbücher und Vorlesebücher
Autor: Iris
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz