Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stories for Rebel Girls
BeitragVerfasst: 05.03.2021, 08:51 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Kennt jemand von euch die Rebel Girl Reihe?

»So viel geballte Girlpower ist eine Ermunterung und Bestätigung für jede Heranwachsende, große Träume und hohe Ziele zu haben.«
Verena Hoenig, Neue Zürcher Zeitung

Quelle:
https://www.hanser-literaturverlage.de/ ... ebel-girls
https://www.hanser-literaturverlage.de/ ... ebel-girls


Nach dem Martin und ich am letzten Wochenende eine sehr interessante Diskussion mit Finja hatten und sie viel logisch und interessiert zum Thema Gleichberechtigung und uns über Frauen, die etwas verändert haben, gefragt hat (eher ausgequetscht), würde ich gern in diese Richtung etwas schenken, das für eine 10jährige auch verständlich ist und bin dabei auf die Rebel Girl Reihe gestoßen.

Es darf auch nichts mit zu viel Text sein, so dass Finja nicht die Lust am Lesen verliert. Bei ihr wurde eine LRS diagnostiziert. Sie bekommt inzwischen Förderung und liest wirklich viel viel besser, doch zu viel Text ist ihr - nach eigener Aussage - zu anstrengend. Dabei mag sie Bücher und liest auch gern und wir tun alles, dass diesem Kind die Lust am Lesen nicht madig gemacht wird. Ich finde, das trifft auf diese Rebel Girl Sachen zu und nach dem Blick ins Buch finde ich die Reihe auch sehr interessant aufgemacht.

Ich schwanke noch, ob ich das Buch oder die Postkarten nehmen soll. Zu was würdet ihr tendieren?

Buch: https://www.hanser-literaturverlage.de/ ... 6-25690-3/
Kartenset: https://www.hanser-literaturverlage.de/ ... 6-26233-1/

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stories for Rebel Girls
BeitragVerfasst: 05.03.2021, 08:54 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Hm, die Folge über die 100 Migrantinnen habe ich Franca zu Weihnachten geschenkt.
ich meine, ich hätte das Buch hier auch irgendwo vorgestellt.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stories for Rebel Girls
BeitragVerfasst: 05.03.2021, 09:11 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ah, bei Buchtipps zum Verschenken, da habe ich irgendwie nicht reingeguckt :rotwerd .
92932604nx9257/sonstiges-f55/buchtipps-zum-verschenken-nicht-nur-fuer-teenager-t9099.html

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stories for Rebel Girls
BeitragVerfasst: 05.03.2021, 09:13 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Ich hätte ja auch nicht mehr gewusst, wo :ggg , deshalb auch hier nochmal:

1. Good Night Stories for Rebel Girls - 100 Migrantinnen, die die Welt verändern
Über große Träume und eine neue Heimat – das neue Buch von Elena Favilli, der Autorin des Bestsellers "Good Night Stories for Rebel Girls"

Der dritte Band der weltweit erfolgreichen "Rebel Girl Stories" versammelt Biografien von 100 Migrantinnen, die die Welt verändert haben. 100 außergewöhnliche Frauen aus Geschichte und Gegenwart, die ihre Heimat verließen, um in einem anderen Land ein neues Leben zu beginnen. 100 Frauen, die eine Zuflucht suchten, um ihre Träume zu verwirklichen und ihre Ideen mit der Welt zu teilen. Die Ex-US-Außenministerin Madeleine Albright, die Modeschöpferin Dianne von Fürstenberg und die Publizistin Hannah Arendt gehören ebenso dazu wie Popstar Rihanna, die mexikanische Klimaaktivistin Xiye Bastida-Patrick oder die indische Kricket-Trainerin Lisa Sthalekar u.v.a. – illustriert mit 100 vierfarbigen, ganzseitigen Porträts.


https://www.amazon.de/Good-Night-Storie ... 873&sr=8-1

Die Reihe kannte ich nicht. Die Aufmachung erinnert etwas an "Little People, Big Dreams", nur für ältere Leser.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stories for Rebel Girls
BeitragVerfasst: 08.11.2021, 10:15 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Book Rebels * 75 Heldinnen aus der Literatur
von Annette Pehnt

Von Iphigenie über Pippi Langstrumpf bis zu Meggie aus "Tintenherz": "Book Rebels" versammelt 75 literarische Heldinnen aus unterschiedlichen Zeiten – zum Entdecken und Schmökern.
Diese Frauen- und Mädchenfiguren aus der Literatur sind wahre Rebellinnen. Sie sind stark, beweisen Mut und gehen ihre eigenen Wege. Sie stehen zu ihren Schwächen, müssen gegen Rückschläge kämpfen und lassen sich dennoch nicht unterkriegen. Ihre Geschichten kann man in Büchern nachlesen. In einzigartigen Porträts werden diese literarischen Heldinnen vorgestellt: Von Iphigenie über Alice, Heidi und Pippi bis hin zu Katniss und Starr versammelt dieses Buch 75 außergewöhnliche Mädchen und Frauen aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen. Eine inspirierende Lektüre zum Entdecken und Schmökern, eindrucksvoll illustriert von Felicitas Horstschäfer.


Die Heldinnen der Literatur sind so vielschichtig wie wir Leserinnen. Von A wie Alice im Wunderland bis Z wie Die rote Zora ist alles vertreten. Klassische Kinderliteratur genauso wie moderne Jugendbücher oder Fantasy-Romane und ganz am Ende gibt es eine Doppelseite für die eigene Heldin der Literatur, die für mich übrigens Anne von Berte Bratt ist und über die ich auch selbst noch etwas in mein Buch schreiben werde.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bücher, Frauen, Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz