Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.01.2023, 19:13 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ein dänischer Winter von Sanne Jellings

Karen Blixen im winterlichen Kopenhagen und ein Hausmädchen mit großen Träumen.

Dezember, 1929: Karen Blixen verbringt die Weihnachtstage auf dem Hof ihrer Familie am Øresund. Die Frau, die einmal Schriftstellerin werden wollte, quälen
existenzielle Sorgen: Ihre Farm in Afrika steht vor dem Ruin, die Beziehung zu ihrem Geliebten Deyns Finch-Hatton steckt in der Krise.

Am dunkelsten Tag des Jahres steht auch Minna Kasparsson vor dem Nichts. Das achtzehnjährige Mädchen aus der Arbeiterklasse hat ihre Stelle als Schreibkraft verloren, und zu allem Überfluss erfährt sie, dass sich der Mann ihres Herzens mit einer anderen verlobt hat. Heimlich hatte Minna gehofft, Lehrerin werden zu können, nun muss sie bei Karen Blixens Familie eine Stelle als Hausmädchen annehmen.

Auf Rungstedlund kommt es zur Begegnung der beiden Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Eine Begegnung, deren Kraft, ihrer beider Zukunft verändern wird...


Das Buch habe ich eigentlich gekauft, weil mir das Cover so gut gefallen.
Aber der Kauf hat sich gelohnt.
Es ist eine sehr kurzweilige Novelle, die auch sprachlich wunderschön ist.
Die erfundene Geschichte des Arbeitermädchens Minna wird auf sehr unterhaltsame Art mit der tatsächlichen Biografie von Karen Blixen verbunden.
Das Buch spielt an nur vier Tagen über Weihnachten und ist eine perfekte Lektüre für die Zeit zwischen den Feiertagen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2023, 08:07 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3542
Wohnort: Hannover
Ulrike hat geschrieben:
Das Buch spielt an nur vier Tagen über Weihnachten und ist eine perfekte Lektüre für die Zeit zwischen den Feiertagen.


Ich habe das schmale Büchlein auch seit vier Wochen. Etliche weihnachtliche Bücher habe ich auch in der vergangenen Adventszeit gelesen; dieses habe ich nun beiseite gelegt für das nächste Mal.

Ein ähnlich schönes Cover hat ein von Petra Hartlieb.
Zitat:
Ein Winter in Wien
Eine Buchhandlung, ein berühmter Dichter und ein verschneiter Wiener Winter
Wien um 1910. Marie arbeitet als Kindermädchen bei einer angesehen Familie im Cottage-Viertel. Eines Tages wird sie vom Herrn des Hauses zur nahegelegenen Buchhandlung geschickt, um ein Buch abzuholen. Doch sie kommt mit leeren Händen, völlig durchnässt vom Schnee, zurück. Der Band sei noch nicht eingetroffen, Buchhändler Oskar bringe ihn so bald wie möglich persönlich vorbei. Als Oskar am gleichen Nachmittag am Haus in der Sternwartestraße klingelt, hat er gleich zwei Bücher dabei: eines für den Herrn Schnitzler und das andere für Marie, mitsamt einer persönlichen Notiz an das Fräulein. Er möchte sie gerne wiedersehen …


Das habe ich sehr gern gelesen und anschließend festgestellt: Nix mit Einzelband, die Geschichte wird in allen Jahreszeiten weitererzählt, bei DuMont.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2023, 08:22 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7724
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Echt, Christiane, die Geschichte wird weitererzählt? Da muss ich mal gucken, denn ich fand den Winter in Wien bezaubernd.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2023, 09:47 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Christiane hat geschrieben:

Das habe ich sehr gern gelesen und anschließend festgestellt: Nix mit Einzelband, die Geschichte wird in allen Jahreszeiten weitererzählt, bei DuMont.


Willst du die Wien-Reihe mal separat vorstellen, Christiane?
Hier würde ich das nicht vermuten und suchen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2023, 10:26 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3542
Wohnort: Hannover
Ich weiß, Ulrike. Sobald ich oder Rabea oder jemand anderes weitere Bände gelesen haben, sollten wir die Reihe unbedingt separat vorstellen und Deinen Beitrag davon "reinigen". Mir ging es bei meiner Anmerkung auch eher um das ähnliche Cover. Denn über das von Sanne Jellings "Ein dänischer Winter" tauschte ich mich zufällig vorgestern aus. Ob es sich wie bei dem Winter-Buch von Petra Hartung auch um Jugendstil handelt.

Zitat:
Ist das Cover tatsächlich dem Jugendstil zuzuordnen? Ich habe ganz spontan an Porzellan im Muster Musselmalet von Royal Copenhagen gedacht. Die Manufaktur wurde 1785 das erste Mal erwähnt, wann das Muster erschaffen wurde, konnte ich nicht herausfinden.

Ist auch nicht wichtig, ich hätte aufgrund der Gestaltung jedenfalls sofort an Dänemark gedacht und stelle fest, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, ins Karen Blixen Museum zu fahren.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.12.2023, 14:01 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3542
Wohnort: Hannover
Christiane hat geschrieben:
Ich habe das schmale Büchlein auch seit vier Wochen. Etliche weihnachtliche Bücher habe ich auch in der vergangenen Adventszeit gelesen; dieses habe ich nun beiseite gelegt für das nächste Mal.


Gestern Abend habe ich nun auch "Ein dänischer Winter" gelesen und danach erst einmal über Karen Blixen nachgelesen. Ich glaube, den Film "Jenseits von Afrika" muss ich jetzt auch mal schauen, denn möglicherweise habe ich das noch nie. Zumindest hat mir der weihnachtliche Kurzroman von Sanne Jellings sehr gut gefallen, das Buch darf daher erst einmal in meiner Weihnachtsbuchsammlung bleiben. Es ist ein schönes Buch für einen kurzen Winterabend.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kim Winter
Forum: Fantasy in der Kinder- und Jugendliteratur
Autor: Julia
Antworten: 1

Tags

Cover, Literatur, Weihnachten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz