Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Margot Berger
BeitragVerfasst: 31.03.2015, 19:36 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Die Pferde vom Friesenhof


Ein Traum für jedes Pferdemädchen - der Ferienreiterhof Eichhorn mit Tierarztpraxis direkt am Meer. Wochenlange Ferien unter lauter Pferdefans, Ausritte entlang der Brandung auf prächtigen Friesenpferden, gutmütigen Haflingern und auf den lustigen Shettys, die überall für Stimmung sorgen.


Ich habe diese Buchreihe in der Kinderbücherei entdeckt und als ich "Friesenhof" las, stellte sich automatisch so eine gewisse Verbindung zu dem Buch ein. :hihih Als ich dann auf den ersten Seiten noch eine Zeichnung von den Pfahlbauten sah, die ich aus SPO kenne, habe ich das Buch mitgenommen und tatsächlich - es spielt in der Nähe von St. Peter Ording. :freu

In den Bänden geht es um die Tierarztfamilie Eichhorn. Die Eltern Eichhorn sind Tierärzte und wollen auf dem Friesenhof einen Reiterhof mit Tierarztpraxis eröffnen. Zunächst sind Lea (12) und Klara (13) von diesem Gedanken alles andere als begeistert, vor allem Lea sträubt sich gegen den Umzug, weil sie ihre Clique nicht verlassen möchte. Doch dann stellt sich heraus, dass ihre Klasse aufgelöst werden soll und so steht auch ihrerseits einem Umzug nichts im Wege.

Besonders die Pferde, die die Familie Eichhorn vom Vorbesitzer übernimmt, haben es den Mädchen angetan, sie lernen dort oben noch andere Mädchen kennen und das Abenteuer kann beginnen.

Ich freue mich schon darauf, wenn die Bücherei nach den Ferien wieder eröffnet und ich mir die nächsten Bände ausleihen kann. Sie lassen sich so super lesen, dass ich den ersten Sammelband innerhalb von 24 Stunden ausgelesen habe.

Auf der Suche, welche Bände erschienen sind, habe ich mehrere Sammelbände entdeckt, die bei näherem Hinsehen in verschiedenen Auflagen unter jeweils anderen Titeln neu aufgelegt wurden. :yikes :ohnmacht

Deshalb führe ich die Bände nach Sammelbänden sortiert auf, wobei ich mir aber bei der Reihenfolge der Sammelbände noch nicht sicher bin, da ich erst einen Sammelband gelesen habe - und zwar den, in dem die Mädchen Lea und Kathi mit ihren Eltern an die Nordsee ziehen.

Sammelband 1 - Pferdesommer am Meer auch erschienen unter: Pferdefreundschaft für immer oder Ein Wunschpferd kommt selten allein

enthält die Bände:

- Start mit Hindernissen (Band 1)

Umzug von Hamburg in einen kleinen Ort am Meer? Das können sich Lea und Klara nicht vorstellen.
Doch auf dem schönen Friesenhof warten Luna und Magic. Es scheint, als habe sich dich die Friesenstute Luna speziell Klara angeschlossen. Und Magic mit seinem sechsten Sinn hat sich für Lea entschieden. Na dann! Der Eröffnung des geplanten Reiterhofs steht nichts mehr im Wege.
In Westerbüll brodelt unterdessen die Gerüchteküche.
Eine Verschwörung?
Wer steckt dahinter?


- Wilde Jagd am Meer (Band 2)

Aufregung um ein Ferienmädchen: Ein Erpresser droht, Charlotte, die Tochter einer bekannten Schauspielerin, zu entführen. Muss sie nun ihre tollen Reiterferien abbrechen? Alles, nur das nicht! Bei einem Ausritt werden die Mädchen von den Kidnappern überrascht. Eine wilde Jagd beginnt, bei der nur noch Pferdeverstand weiterhilft - und Magic, das Pferd mit dem sechsten Sinn...


Sammelband - Ein Sommer voller Pferdeglück oder Pferdeliebe ohne Ende oder Ritt ins Pferdeglück

enthält die Bände:

- Wirbel um zwei Shettys
- Das Versteck im Leuchtturm


Die Eltern von Emma wollen ihre Ponys verkaufen, weil sie Reiten viel zu gefährlich finden. Und nachdem Maultier Muli angeblich an der Pferdepest erkrankt sein soll, bricht unter den Pferdebesitzern Panik aus. Was bleibt den Freundinnen Lea und Klara da anderes übrig, als mit den Tieren zu fliehen? Dabei erleben sie einen gefährlichen Ritt durchs Wattenmeer und kommen einer gemeinen Intrige auf die Spur


Sammelband - Sommerglück auf vier Hufen

enthält die Bände:

- Kleines Fohlen sucht Freunde
- Rettung aus der Flut


Die Schwestern Lea und Klara tun alles für ihre geliebten Pferde. Als sie in einem heruntergekommenen Stall auf ein verlassenes Fohlen stoßen, setzen sie jeden Hebel in Bewegung, um das Fohlen zu retten. Die Mädchen zögern auch nicht, als ein Pferd ins Watt galoppiert. Lea und Klara folgen dem Ausreißer und werden vom Wasser eingeschlossen. Zum Glück kommt Hilfe in letzter Minute.


Sammelband - Wir lieben unsere Pferde - auch erschienen unter: Pferde, Sommer, Abenteuer oder: Das liebste Pferd der Welt

enthält die Bände:

- Flucht bei Nacht und Nebel
- Angst um Magic



Magic ist das liebste Pferd der Welt, findet Lea. Die anderen Reitschülerinnen des Pferdehofes lässt sie nur ungern auf ihrem Liebling reiten. Und dann gerät Magic durch eines der Ferienmädchen in Gefahr. Es scheint, als würden sich Leas schlimmste Befürchtungen bewahrheiten. Was soll sie jetzt bloß tun? Und wer hilft Tipo, dem Traber, der nicht mehr auf der Rennbahn arbeiten kann und den sein Besitzer loswerden will? Aber Lea wäre nicht Lea, wenn sie nicht bereits einen Plan hätte …



Kennt jemand zufällig die richtige Reihenfolge, in der die Bände zu lesen sind?

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.04.2015, 09:07 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Ich habe gerade gesehen wie günstig die Doppelbände sind. Mit 5 € ist man dabei, das ist ja fast noch etwas fürs Osternest. :grins

Iris, dies ist eine Antwort zur Reihenfolge:

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Marie Hamsun / Margot Benary-Isbert
Forum: Alte (deutsche) Mädchenbücher
Autor: Ulrike
Antworten: 0
Sandra, Detektivin in Jeans von Margot Kreuter
Forum: Abenteuer & Co.
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Tags

Erde, Pferd, Pferde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz