Hobby-Detektive & Amateur-Polizisten beweisen ihr Können.
Antwort schreiben

Veronica Roth

20.03.2012, 15:58

Die Bestimmung
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…


Schon vor dem Erscheinen in Deutschland habe ich viel positives über "Die Bestimmung" gehört, erfreute sich doch bereits das englische Original auch im deutschsprachigen Raum großer Beliebtheit. Ich war skeptisch, schon wieder eine Dystopie? Aber ich war auch neugierig, und so habe ich das Buch dann doch gelesen.

Worum es geht? Nun, das Buch spielt in der Zukunft, in einer Zukunft, in der einiges anders ist als heute. Die Menschheit ist in 6 Gruppen geteilt.Es gibt 5 Fraktionen, die sich durch verschiedene Eigenschaften auszeichnen und die Fraktionslosen. Mit 16 Jahren wählt man seine Fraktion. Wechselt man von der, in die man hineingeboren wurde, hat man danach kaum oder keinen Kontakt mehr zu seiner Familie.
Hauptfigur des Romans ist Beatrice. Sie ist aufgewachsen bei den Altruan, den Selbstlosen. Aber ist sie wirklich selbstlos genug? Oder sollte sie wechseln? Es ist nicht einfach für sie, zumal der Eignungstest bei ihr kein eindeutiges Ergebnis bringt. Sie ist unbestimmt, und das ist gefährlich. Sie entscheidet sich für die Fraktion der Ferox - der Furchtlosen. Damit ändert sich ihr Leben komplett. Die Aufahmeriten sind schwer und gefährlich, der Kampf unter den Anwärtern ist groß. So trifft Tris zum ersten Mal in ihrem Leben auf richtige Freunde, aber auch auf Feinde. Und sie muss erkennen, dass sie mitten in einen Konflikt geraten ist, der die ganze Gemeinschaft zerstören kann. Ist sie mutig genug, die, die sie liebt, zu retten? Kann sie das überhaupt?

"Die Bestimmung" ist der erste Band einer Trilogie. Er begeistert vor allem durch das Tempo der Geschichte. Man kommt beim Lesen kaum zum Atem holen. Das Buch hat mich völlig in seinen Bann gezogen, ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Vieles in dem Buch ist grausam, vieles ist spannend, gleichzeitig geht es auch immer wieder um Liebe und Freundschaft. Eine hochexplosive Mischung, die den Leser an menschliche Abgründe führt. Eine fesselnde Geschichte, in die man hineintaucht. Ein Ende, dass einen sehnsüchtig auf Band 2 warten lässt. Ich möchte mehr von Tris und ihren Freunden lesen!

Und wieder einmal war ich sehr unentschlossen, in welche Kategorie diese Vorstellung gehört. Abenteuer? Liebe und Freundschaft? Was genau ist eine Dystopie? Ich habe mich jetzt für ABenteuer entschieden, weil es spannend und mit hohem Tempo ist, eine klassische Abenteuergeschichte ist es aber nicht wirklich.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz