Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 06:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infos zu Tina Caspari
BeitragVerfasst: 31.03.2017, 12:54 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Ich habe gerade ein älteres Interview mit Tina Caspari im Netz gefunden. (vom 25. März 2008)
Quelle:

Zitat:

"Bücher schreiben wollte ich eigentlich nie ..."

Und doch ist aus Tina Caspari eine überaus erfolgreiche Kinderbuchautorin geworden. Ursprünglich war es ihr Ziel, Drehbücher zu verfassen und Filme zu machen.
Jugendbücher – daran hatte sie nie gedacht. Aber gleich ihr erstes Projekt 1976 beim Franz Schneider Verlag, die Pferdeserie Bille & Zottel, wurde ein echter Klassiker. Mittlerweile besteht die Serie aus 20 Bänden, die sich über 1,8 Millionen mal verkauft haben. Auch ihre zahlreichen anderen Serien wurden von jungen Lesern begeistert verschlungen. Mit der Lektorin Almut Schmidt sprach Tina Caspari über ihre erfolgreichste Serie, übers Schreiben und natürlich über Pferde.

Tina Caspari wurde in Berlin geboren und ist als Älteste von acht Geschwistern auf dem Land aufgewachsen – mit vielen Tieren und vor allem Pferden. Ihre Leidenschaft fürs Landleben haben auch ihre beiden Kinder geerbt: der Sohn ist Farmer in Tasmanien, die Tochter Reitlehrerin. Frau Caspari lebt heute als freie Autorin in der Nähe von München, sie arbeitet für verschiedene Verlage und fürs Fernsehen.

Wie sind Sie auf die Idee zu den Bille & Zottel Büchern gekommen?
Alles fing damit an, dass ich damals durch Zufall "Onkel Franz" vom Franz Schneider Verlag kennen lernte. Dieser hatte eine Kurzgeschichte von mir gelesen, und da sein Verlag neue Jugendbuchautoren suchte, fragte er mich, ob ich nicht Lust hätte eine Pferdeserie zu schreiben. Ich brauchte Geld, also sagte ich zu. Aber ich wollte etwas anderes machen als die anderen Pferdebuchautoren und stellte fest, dass es Pferdegeschichten mit Komik noch nicht gab. So wurde die Idee mit dem frechen Pony Zottel geboren. (Und ich habe bei diesem Projekt gemerkt, dass es mir sehr viel Spaß macht, Geschichten für junge Leser zu schreiben.)

Gab es das Zirkus-Pony Zottel wirklich?
Nein, nicht direkt. Es gab ein Pony namens Zottel in meiner Kindheit. Es war ein Rotschimmel, also so, wie ich Zottel in meinen Büchern beschrieben habe: weiß mit rostroten Farbspritzern. Aber er stammte nicht aus dem Zirkus. Er war zwar schlau und stellte einiges an, doch die Streiche stammen zum Teil von anderen Ponys, zum Teil sind sie erfunden.

Ist Bille ebenfalls frei erfunden, oder gibt es Ähnlichkeiten zwischen dieser Figur und Ihnen?
Nein, Bille hat mit mir und meinem Leben wenig gemeinsam. Wenn überhaupt, dann könnte man Parallelen zu meiner Tochter entdecken. Oder zu jedem beliebigen "pferdenärrischen" Mädchen. Meine Tochter Nina und ich hatten beide das Glück, dass unserer Pferdeleidenschaft nichts im Weg stand (– anders als bei Bille, die am Anfang sehr dafür kämpfen musste, reiten zu dürfen.)

Das heißt, Sie reiten selbst?
Nein, ich reite schon lange nicht mehr, ich habe gar nicht die Zeit dazu. Aber Pferde haben wir zwei, beides Füchse: Den Hessen "Charming Boy" und den Bayern "Pink Panther".

Was glauben Sie, macht die Serie so erfolgreich?
Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung. Vielleicht ist es einfach die richtige Mischung aus Komik und Gefühl, Ponystreichen und Reiterleben, Turnierehrgeiz und Pferdezucht ...

Wussten Sie von Anfang an, wie die Serie ausgehen würde?
Nein! Wie konnte ich ahnen, dass es so viele Folgen geben würde. (Aber wenn die Geschichte einmal steht, entwickelt sie sich fast von allein weiter, man bekommt während des Schreibens immer mehr Ideen, was alles passieren könnte.)

Der 20. Band von Bille & Zottel ist erschienen – insgesamt gibt es die Serie sogar schon seit fast 30 Jahren. Ist nun endgültig Schluss, oder erlebt Bille weitere Abenteuer?
Mit dem 20. Band hat die Serie ja nun einen gewissen Abschluss gefunden. Bille heiratet, und ihr wird klar, wie sie ihr Leben gestalten möchte. Und Zottel genießt seinen mehr oder weniger ruhigen Lebensabend. Aber Sie wissen ja selbst: es gibt Psycho II, Jurassic Parc II und III ...

Bekommen Sie viel Fanpost? Den Verlag erreichen immer wieder Anfragen von jungen Frauen, die wissen wollen, wie es mit der Serie weitergeht.
Ja. Wobei mich besonders freut, wie viele Erwachsenen - Reiterinnen und manchmal auch junge Reiter - mir schreiben. Leider möchten die meisten Fan-Postschreiber heutzutage am liebsten mailen. Was ich nicht so gern mache. Dann komme ich nämlich nicht mehr zum Bücher-Schreiben.

Wann können die Leser sich auf neue Bücher von Ihnen freuen?
Gerade habe ich ein umfangreiches Projekt beendet, das allerdings nichts mit Pferden zu tun hat. Auch für eine neue Mädchenserie habe ich schon eine Idee.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zu Tina Caspari
BeitragVerfasst: 01.02.2018, 18:30 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7730
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Tina Caspari heißt eigentlich Rosemarie Eitzert (*25.01.1939). Desweiteren hat sie noch unter Pseudonym Claudia Jonas, Rosemarie von Schach veröffentlicht.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buch: Tina & Tini
Forum: Tina und Tini
Autor: Iris
Antworten: 37
Tina Caspari
Forum: Gesamtausgaben
Autor: Das Moderatorenteam
Antworten: 1
Infos zum Umstellen auf andere Buchformate
Forum: Sonstiges
Autor: Christiane
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz