Willkommen in St. Peter-(M)Ording - ein Küstenkrimi
Willkommen an der Mordsee-Küste!
Ilva Feddersen ist gerade wieder zurück in ihre Heimat gezogen, um ihre Stelle als Lehrerin im Nordseeinternat anzutreten, da liegt plötzlich ein Toter in den Dünen: Hagen Westermann, Architekt eines umstrittenen Hotelprojektes in Deutschlands schönstem Küstenort, war kein beliebter Mann – aber wer wird ihn deshalb gleich umbringen? Dass der Tote in ein Protestbanner gegen den Hotelneubau gewickelt ist, lenkt den Fokus der Polizei auf die Umweltschutzszene. Ilva bleibt nichts anderes übrig, als selbst zu ermitteln: Denn erstens ist der Hauptverdächtige ihre Jugendliebe, und zweitens kann sie schlecht Ernie, ihren gemütlichen Polizistenbruder, mit dem größten Skandal der Saison allein lassen. Mit ihren Kollegen macht Ilva sich auf Mörderjagd – und steckt bald tiefer im Watt, als gut für sie ist …Bis auf den neuen Sommerroman, den ich im August erst vor Ort lesen möchte, habe ich alle Bücher gelesen und fand sie durchweg schön - wobei mir grundsätzlich Sommerromane besser gefallen, als die Winterromane - da friere ich immer beim Lesen.
Dünentraumsommer und Leuchtturmtage waren beides Lesehighlights. Ich habe mir zwischenzeitlich auch das Hörbuch von Leuchtturmtage ausgeliehen - das war sehr angenehm zu hören. Schön finde ich, dass die Bücher unauffällig miteinander verwebt sind. Hier und da taucht immer mal wieder eine Person auf, die man aus einem der anderen Bücher kennt und die Ortsbeschreibung ist natürlich jedes Mal einfach klasse!
Den neuen Küstenkrimi von Tanja hat mir auch gut gefallen. Den habe ich gerade ausgelesen - auch hier tauchen natürlich - was sich in einem kleinen Ort wie SPO nicht vermeiden lässt -

- wieder Bekannte aus den anderen Romanen auf - aber das geschieht so unauffällig, dass man nicht das Gefühl hat, man hätte etwas verpasst, wenn man die anderen Romane nicht kennt. Der Küstenkrimi lässt sich sehr gut lesen und es macht Spaß, mitzuraten, wer jetzt nun war. Ein unaufdringlicher Cosy-Krimi - mit Romancharakter - (oder ist es ein Roman mit Krimicharakter - da bin ich mir nicht so ganz sicher

), aber für meinen Geschmack genau richtig