Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 11:20 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Als ich gerade im Rubinrot-Thread Rabeas schöne Ausgabe der Müttermafia gesehen habe, musste ich sie gedanklich mit meiner Ausgabe vergleichen. :ggg

"Die Mütter-Mafia" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, war schon beim Kauf ein ziemlich lädiertes preisreduziertes Mängelexemplar und wird durch das ständige Lesen (mittlerweile habe ich es bestimmt 10 x gelesen) natürlich nicht schöner. :rotwerd

Aber trotzdem scheue ich mich vor dem Gedanken, dieses Buch gegen eine neueres Exemplar austauschen. Irgendwie ist das Buch ganz fest mit mir verbunden. Wegschmeißen könnte ich es nie, ein Kompromiss wäre höchstens, mir eine neuere Ausgabe daneben zu stellen - welche ich dann aber wahrscheinlich nicht lesen würde.

So ist es nämlich bei meinem Buch "Anne auf Green Gables". Meine Mutter hat mir damals die Bertelsmann-Ausgabe geschenkt. Mittlerweile habe ich auch die Ausgabe aus dem Löweverlag (weil es "theoretisch" das Buch ist, das optisch zu den restlichen Ausgaben gehört). Trotzdem lese ich immer die Bertelsmann-Ausgabe.

Habe ich diesbezüglich einen Vogel :hallohirn oder geht es euch ähnlich?

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 12:00 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Also einen Vogel hast du sicher nicht Iris :ggg . Ich kann das verstehen, gerade wenn man mit einem Buch besondere Erinnerungen verbindet möchte man es doch ungern ersetzten.

Obwohl ich es eigentlich eher umgekehrt mache. Ein paar Bücher an denen mein Herz hängt habe ich auch in doppelter Ausführung. Eine zum Lesen und die andere "wertvollere" schone ich eher. So z.B. mein Bille & Zottel Jubiläumsband. Der ist aus meiner Kindheit schon recht beansprucht, deshalb lese ich in Ihm eigentlich nicht mehr und nehme mir dazu lieber die Einzelbände die ich auch noch habe.

Ich sehe das eher als liebevollen leichten Spleen :kringeln

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 12:31 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Mein Tagebuch der Anne Frank habe ich ja letztens ausgetaucht, hatte ich auch hier erzählt. Weil ich es verliehen hatte und mit Tesafilm "repariert" wieder bekam. Das konnte ich nicht so lassen. Aber es musste dann genau die gleiche Ausgabe sein (es ist ein TB, noch von meiner Mutter) wie das alte (obwohl es deutlich günstigere Ausgaben gab).

Lieblingsbücher ersetze ich nicht, auch wenn sie lädiert sind.
Wenn sie dann zu kaputt wären, würde ich es wie Irina machen (ob ich dann aber nicht doch das kaputte lesen würde, kann ich so nicht sagen, den Fall hatte ich noch nicht :chen).

Manchmal ersetze ich Bücher, die ich auf dem Trödelmarkt gekauft habe, und die ich dann, ebenfalls dort oder in der Bücherei, in einer schöneren Ausgabe oder viel besserem Zustand (wenns z.B. ein Büchereiexemplar war) bekomme. Allerdings sind das Bücher, die ich einmal gelesen habe, und die jetzt im Regal stehen.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 14:48 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 22:47
Beiträge: 1739
Wohnort: Berlin
Ich habe zwei sehr unterschiedliche Lieblingsbücher, die beide schon sehr zerlesen sind:
"Der Mann, der's wert ist" - das ist mir schon mal beim Lesen in die Badewanne gefallen und
"Desirée", ein Buch, das ich seit über 20 Jahren mindestens einmal im Jahr lese.
Ich liebe diese beiden Bücher, so zerlesen sie sind, würde sie nicht austauschen wollen und verleihe sie auch nicht.

Ich kann dich also sehr gut verstehen, Iris!

_________________
Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte.

Arthur Schopenhauer


Liebe Grüße
Inga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 17:40 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 16:26
Beiträge: 948
Wohnort: Lübeck
Ich lese gerade: "Die Mittwochsbriefe"-Jason F. Wright
Ich habe zwar kein Buch, dass so zerlesen wäre, dass man es austauschen müsste, aber ich würde es auch dann nicht austauschen.

Ich weiß noch, dass ich es damals total merkwürdig fand, als ich die alten BB-Bücher bei ebay gekauft habe. Meine waren bis auf einige Ausnahmen nicht auffindbar und diese ganzen "neuen" Bücher brauchten einige Zeit, bis sie wirklich "meine" wurden.
Und bei denen, die noch aus meiner Jugend überlebt haben, ist das Gefühl sie in die Hand zu nehmen ein ganz anderes

Insofern haben wir wohl alle einen kleinen Piepmatz :kringeln

_________________
LG Tanja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 20:27 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7725
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Genau :hallohirn . Ich habe vor Jahren von meinem Papa "Vierbeinige Gäste" von Enid Blyton bekommen und das sieht schon arg mitgenommen aus. Irgendwann habe ich es mal mit Buchfolie eingeschlagen um es wenigstens ein bisschen zu schützen, aber austauschen :no . Das geht gar nicht. Ich würde mir dann eher noch eine andere Ausgabe zulegen :ggg.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 21:06 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Bücher, die ich selbst zerlesen habe, würde ich niemals austauschen. :no
Die sehen ja nicht ohne Grund so aus.
Sie begleiten mich seit Jahrzehnten und ich verbinde bestimmte Situationen oder Gefühle damit.
Davon könnte ich mich niemals trennen.
Da lege ich mir lieber für "schön" ein zweites Exemplar zu.
Bei zerlesenen Büchern, die ich gebraucht gekauft habe, bin ich aber nicht so empfindlich, die tausche ich auch durchaus bei Gelegenheit durch bessere Exemplare aus.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 21:10 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
@ Ulrike: Geht mir genauso wie Dir!! :yes :yes
Zwar habe ich mittlerweile von vielen BBs verschiedene Ausgaben - lesen tue ich immer nur die "alten" und "ersten", die ich in Händen hatte.

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 21:53 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1462
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Inga hat geschrieben:
Ich habe zwei sehr unterschiedliche Lieblingsbücher, die beide schon sehr zerlesen sind:
"Der Mann, der's wert ist"


Lustig, mein Exemplar ist auch total zerlesen, weil ich es so oft gelesen habe. Aber ich wäre einfach zu geizig, um es mir noch ein zweites Mal ins Regal zu stellen. :ouh

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 00:12 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3543
Wohnort: Hannover
Danke Ulrike, Du hast es auch für mich gut auf den Punkt gebracht. Auch von mir nicht zerlesene Bücher tausche ich ohne Skrupel gern gegen besser erhalten aus. Ich hänge auch an meinen ersten beiden Trotzkopfausgaben und werde mich vermutlich eher von später gekauften Trotzköpfen trennen. Wenn ich nicht so bequem jetzt sitzen würde, müsste ich das eigentlich sofort in die Tat umsetzen. Raus aus dem Schrank und weg :zwinkern
Ich kann mich auch nicht von meinen Piris als Einzelbände (damals ungeduldig den Folgeband erwartend) trennen, obwohl ich den Sammelband habe. Immerhin hat meine Nichte Weihnachten den weiteren Sammelband von mir bekommen, den ich mir wegen anderem Cover gekauft habe. :rotfl

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 21:19 
Offline
korrespondierender Kaiserschnurrbarttarm
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2008, 18:47
Beiträge: 32
Ich lese gerade: Steven Erikson: Memories of Ice - A Tale of the Malazan Book of the Fallen
Die von mir zerlesenen Bücher bleiben alle schön im Regal stehen und werden auch nicht durch den Neukauf des Buches geschont. Habe jedes Buch im ganzen ein Mal. Beim Kauf von gebrauchten Büchern achte ich aber schon darauf, dass die noch vernünftig aussehen. Ich mag zerlesene Bücher eigentlich nur, wenn ich sie selber in den Zustand versetzt habe. :yes

_________________
Gruß Jasmin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Referat über "Nicole - Ein Herz voll Liebe"
Forum: Buchrezensionen
Autor: Rabea
Antworten: 10

Tags

Bücher

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz