Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 17:20 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Viele von euch schwärmen von Besuchen in der örtlichen Bücherei und nachdem ich endlich herausgefunden habe, wo hier die Stadtbücherei ist und wann sie geöffnet hat, bin ich heute dort hingegangen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Wort "guselig" es richtig trifft.
In den Regalen stehen - nur alte Schinken, Konsalik, Simmel, M.L. Fischer - einen neuen Roman, geschweige denn Hörbücher sind nicht zu finden. :yikes

Es findet sich ein Regal mit ca. 40 Erscheinungen aus diesem Jahr, aber ich habe keine Ahnung, wer das ausgesucht hat. :kopfschuettel - Keiner der Titel ist überhaupt hier im Forum genannt worden (und wir sind hier ja sehr up to date).

Ich hatte kurz Gelegenheit, mich mit der ca. 75 Jahre alten ehrenamtlichen, Helferin zu unterhalten. Sie sagte mir, dass dies noch eine Bücherrei sei, die aus den 60er Jahrem stammt, worauf mir ein "das sieht man" entrutschte :rotwerd Die Bücher, die hier ständen, stammten in der Regel von Leuten, die ins Altersheim gehen und die Bücher aus ihrem Bücherschrank nicht mitnehmen könnten.

Auf meine Frage, wie die Bücherei denn von jungen Leuten frequentiert würde, sagte sie, dass auch junge Frauen in meinem Alter käme und so erlaubte ich mir die nächste Frage, ob sie denn Bücher von Kerstin Gier, Sophie Kinsella usw. hätten. Ihr hättet den Blick sehen sollen. :yikes "Die sagen mir alle gar nichts", war die Antwort - in einem Tonfall, als wären das die unbekannsten Schriftsteller überhaupt," die stehen auch gar nicht in meinem Katalog". Sie hatte zwar den neuen Weltbild Katalog auf dem Schreibtisch, aber natürlich war aktuell kein Kerstin Gier und auch kein Sophie Kinsella Roman drin, aber wenigstens ein Dora Heldt (Tante Inge haut ab), den sie sich angekreuzt hat. Aber sie hätte z.B. einen Amelie Fried Roman.

Wir hatten kürzlich einen Artikel in unserer Zeitung, dass ein Förderverein gegründet werden soll, weil die Bücherei nicht richtig ausgeschildert und Berhinderten auch keinen barrierefreien Zutritt gewährt (liegt im Keller des Bürgerhauses). Ich bin mal gespannt, ob da was bewegt wird. Die Bücherrei spricht ältere Leute an, aber keinesfalls die junge Generation.

In meinem Gespräch erfuhr ich aber auch noch, dass es noch eine weitere Bücherei in Arolsen gibt und zwar eine Kinder- und Jugendbücherei. Die Stadtbücherei hat kürzlich 300 Kinderbücher dorthin gespendet (wahrscheinlich auch Bücher aus den 60ern mit Hoffnung auf BB :chen ).

Die Bücherei werde ich am Dienstag auf jeden Fall mal unter die Lupe nehmen. Ich habe heute schon durchs Fenster geschaut und ganz viele TKKGs, etliche Bilderbücher und andere tolle Sachen entdeckt. Die Jungendbücherei macht alleine schon durchs Fenster einen ganz anderen Eindruck (sie hat auch 9 ehrenamtliche Helfer :chen ).

Erzählt doch einmal von den Büchereien, die ihr in Euren Heimatstädten habt.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 17:42 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7676
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Wenn der Bestand wirklich so alt ist, dann kannst du bestimmt noch auf BB-Bücher hoffen. :ggg
Wie schade, dass es nichts aktuelles gibt. So lockt man doch bestimmt keine Leser in die Bücherrei.

Bei uns gibt es die Stadtbücherei und noch 3 Filialen in verschiedenen Stadtteilen.
Die Filialen sind allerdings sehr klein, aber was es dort nicht gibt, kann über die Hauptstelle bestellt werden, so dass man nicht den Weg in die Stadtmitte antreten muss.

"Meine" Bücherei war früher auch eine dieser kleinen Filialen.
Da durfte ich schon mit 7 allein mit den Rad hin und das habe ich reichlich ausgenutzt.
Und aus reiner Anhänglichkeit bin ich dann auch mit den Jungs wieder dorthin gegangen.
Dort war es einfach gemütlicher als in der großen Hauptstelle, auch wenn es natürlich dort auch Sitzecken und so was gab.
Aber der Geruch... es erinnerte mich einfach früher. :schnief Auch wenn heute keinen BBs mehr in den Regalen stehen.
Heute gibt es neben Büchern auch Hörbücher, CDs und Spiele zu leihen, auch in den kleinen Zweigstellen.
Und auch Bestseller sind relativ zügig im Bestand.
Und in der Hauptstelle ist noch ein Lesesaal für Zeitschriften.

Seit ein paar Jahren gibt es dann auch noch den Bottroper Bücherbummel, einen Bücherflohmarkt, den die Stadtbücherei veranstaltet, für Privatleute und Antiquariate und natürlich auch mit ausgemusterten Exemplaren der Bücherei. Das findet im Innenhof der Stadtbücherei statt, und bei Regenwetter, wird das dann auch schon mal blitzschnell rein verlegt.
Das ist leider nur eine kleine Veranstaltung, aber gerade bei den privaten habe ich schon so manches Schnäppchen gemacht.

In den letzten Jahren werden auch verstärkt Angebote für Kinder gemacht.
Lesungen, speziell für Schulklassen, oder auch als öffentliche Veranstaltung, werden angeboten und auch gut angenommen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 18:45 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 19:46
Beiträge: 1325
Wohnort: Grafengehaig im Frankenwald
Bei uns eröffnet morgen die für 15 Millionen Euro neu gebaute Stadtbibliothek mit einem Tag der offenen Tür. Und ich habe keine Zeit hinzugehen ....

Bisher war die Bibliothek in einem uralt-Gebäude - und wenn man da reinging, hatte man auch den Eindruck, dass die Bücher noch aus dem vorvorletzten Jahrhundert stammen. ABER sie sind schon digitalisiert, nicht die Bücher, aber der Bestand - und deswegen konnte ich immer nach den neuesten Krimis gucken. Und tatsächlich: die haben wirklich die Neuerscheinungen - und die, die ein Renner zu werden versprechen, die sind in der Regel auch zwei- oder mehrfach vertreten.
Auf Grund des eingeschränkten Platzes und des baulichen Zustandes, und der Unzugänglichkeit für Rollstuhlfahrer und sonstige Mobilitäts-eingeschränkte Menschen - es gab z.B. zwar 3 Stockwerke, aber KEINEN Aufzug! - hatte ich immer den Eindruck, dass da nicht allzuviel los ist ... - aber u.U. hat sich das auch verlaufen ...
Außerdem gab und gibt es die MÖglichkeit, sich Bücher online zu bestellen ... dann mußte man nur rein und sie abholen ...

Ja, und es gibt außer der Zentrale noch 3 Stadtteil-Bibliotheken und einen Bücherbus. Also für die drittgrößte Stadt Bayerns sind wir jetzt dann mit dem tollen neuen Bau auch ganz gut dran! Moderne Medien aller Art auch verfügbar, also was will das Bücherherz mehr?



Boah- und jetzt hab ich grad nochmal nachgeschaut ... die haben nächste Woche Aktionswoche ... und ich sitz in Ansbach und schreib Examen! MIST ... ;-)

_________________
"Gelehrt sind wir genug!
Was uns fehlt, ist Freude, was wir brauchen, ist Hoffnung, was uns nottut, ist Zuversicht, wonach wir verschmachten, ist Frohsinn!"

Prätorius in seiner Rede an die Studentinnen, in: Curt Goetz, Dr. med. Hiob Prätorius

Bild - herzlichst: Heidrun Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 22:43 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Wir haben hier "auf Brand" (ca. 17.000 Einwohner) ja nur den Fabian, das ist der Bücherbus der Stadtbücherei. Er kommt 1-2 Mal die Woche zu uns. Allerdings war ich schon Jahre nicht mehr dort :rotwerd.

Und dann natürlich unsere Bücherinsel der kath. Kirche. Sie wurde vor 5 oder 6 Jahren komplett vergrößert und umgestaltet. Bei der Gelegenheit bekam sie einen neuen, ehrenamtlichen Leiter (35 Jahr), die Vorgängerin ist mittlerweile 80, und PCs.
Seit fast 3 Jahren arbeite ich ja jetzt 1 Mal die Woche dort und bin wirklich stolz darauf, was dort so alles bewegt wird.

Wir haben dieses Jahr bereits mehr als 1000 Neuanschaffungen, letztes Jahr hatten wir fast 2500. Bei uns gibts auch die von Dir aufgezählten Bücher, Iris, und viele Hörbücher, Spiele, Zeitschriften etc.
Allerdings ist das nur durch den Einsatz unseres Chefs und der 45 Ehrenamtler möglich. Da wir ja auch keine große Unterstützung mehr von der Gemeinde bekommen, sind wir auf Spenden (sowohl finanzielle als auch in Buchform) und Aktionen, mit denen wir Geld für Neuanschaffungen verdienen können, angewiesen.

Und das macht richtig viel Spaß.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 00:21 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1862
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Das hört sich schon recht traurig an, Iris.
Aber sowas ist halt nicht zu vermeiden, da wir im Gegensatz zu den skandinavischen Ländern kein Bibliotheksgesetz haben, sondern die Länder und Kommunen nur das vom Kulturetat zuteilen, was sie für nötig halten.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 13:28 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:37
Beiträge: 632
Ich bin seit Jahren in keiner Bücherei mehr gewesen und habe auch keinen Ausweis mehr, weder für Heidelberg, noch für Sandhausen. :kopfschuettel

Nicht etwa, weil es mich nicht interessiert, nö! Eher, weil ich diesen Sammelfimmel habe und immer alles selber besitzen will. Und viel zuviele Bücher kaufe, anstatt sie zu leihen. Wieviel Geld habe ich da schon unnötig ausgegeben, für Bücher, die mir dann doch nicht oder zumindest nicht allzu gut gefallen haben! Und die Platzprobleme, die ich hätte vermeiden können! :ohnmacht

Ich sollte mein Einkaufs- / Ausleihverhalten da mal überdenken und verändern, nicht wahr?! :yes

_________________
Liebe Grüße
Claudia


Wir haben einen Punkt erreicht, an dem die Menschen sich für Ruhe und weniger Arbeit entscheiden und sich wirklich fragen: Wofür ist das Leben da?
Und da kommen viele darauf, dass die Arbeit einen nicht zurückliebt und es an der Zeit ist, das Leben auf das auszurichten, was wir wirklich lohnend finden. - Devon Price


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 14:16 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 22:47
Beiträge: 1739
Wohnort: Berlin
Ich stell einfach einen Link zu "meiner" Bücherei ein. Wenn ich jetzt zu sehr schwärme, wäre das gemein.
Aber, Irislein, komm doch im nächsten Jahr einfach mal mit dahin!

_________________
Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte.

Arthur Schopenhauer


Liebe Grüße
Inga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 14:34 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Ich begleite Dich sehr gerne dorthin, aber was für ein schrecklicher Gedanke - ein Bücherparadies anzusehen und nichts mitnehmen zu dürfen. :cry

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 22.06.2009, 00:10 
Offline
backendes Baumkänguru
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 10:34
Beiträge: 317
Wohnort: Gescher, Münsterland
Unsere Bücherei ist auf dem allerneuesten Stand. Auf einem Regal stehen immer alle Neuerscheinungen. Es gibt Zeitschriften, Hörbücher, Music-CD's, Computerspiele und seit kurzem auch Videofilme.
Die machen viele Veranstaltungen für Kinder. Lesenachmittage und so weiter.
Vorgestern morgen war ich da und da war eine ganze Grundschulklasse mit ihrer Lehrerin da. Alle haben Leseausweise bekommen. Die Kinder hatten richtig Spass.
Jetzt in den Ferien könne sich die Kinder für eine Leseaktion anmelden. Dafür werden jede menge Bücher nur für diese Aktion zu Seite gelegt. Die Kinder können sich die Bücher ausleihen, wenn sie sie zurückbringen müssen sie dem Büchereileiter eine kurze Inhaltsangabe zu den Büchern geben. Sie bekommen dann einen Stempel in ein Heftchen. Am Ende der Ferien gibt es dann noch eine Feier für alle und Bücher zu gewinnen.
Leider muss sich unsere Bücherei nach 30 Jahren im nächsten Jahr neue Räume suchen. Das Gebäude gehört der Kirche und die verkauft im Moment alles.

_________________
LG Marianne

Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben. (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 23.06.2009, 20:47 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1462
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Ich war schon lange nicht mehr in der Stadtbücherei, nachdem ich einmal Strafe zahlen musste wegen verspäteter Rückgabe. Da hatte ich mir viele Bücher ausgeliehen, die mich dann bei näherer Betrachtung doch nicht mehr so anzogen. Aber ich habe mir vorgenommen, im Winter mit Jasper mal hinzugehen.

Hier vor Ort haben wir nur einen "Ableger" der großen Stadtbücherei, und der muss mit ziemlich beengten Räumlichkeiten auskommen. Daher ist es mir immer schwergefallen, was Gutes zu finden. Wenn ich gezielt gesucht habe, waren die Autoren (zumindest bei der Erwachsenenliteratur) nie vorhanden, und zum Vorbestellen war ich doch immer zu geizig. Die große Stadtbücherei unten in Stuttgart ist unheimlich toll. Die bekommt jetzt aber auch einen Neubau.

Früher, als ich noch gaaanz jung war und noch zuhause gewohnt habe, war ich fast jede Woche in der Stadtbücherei. Sonst hätte ich nie so viel lesen können! Die waren damals gut ausgestattet und hatten auch ganz gute Öffnungszeiten. Mittlerweile ist das wohl leider nicht mehr so.

Und in Saarbrücken gab es auch eine tolle Stadtbücherei, in einem Neubau. Dort hatten sie auch die Schreckenstein-Bücher und - wenn ich mich richtig erinnere - auch Berte Bratt. (Ich glaube, es war daraufhin, dass ich im Internet mal nach BB gegoogelt habe... aber das gehört in einen anderen Thread.)

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 23.06.2009, 22:18 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Ich war heute in der Kinder- und Jugendbücherei und das war wirklich richtig toll. Sie haben dort eine richtig gute Auswahl an Büchern für Kinder jeden Alters und ein Regal mit relativ modernen gespendeten Büchern für Eltern.

Wenn mein Jüngster sich nicht entschlossen hätte, den Mittagsschlaf heute ausfallen zu lassen und besserer Laune gewesen wäre, hätte es bestimmt sehr viel Spaß gemacht, dort zu stöbern. Berte Bratt Bücher habe ich keine gefunden, aber ich habe einige Bücher entdeckt, die wir uns auf jeden Fall ausleihen werden. In dem Regal gespendeter Bücher für Eltern stehen eine ganze Reihe Janet Evanovich Bücher und ich habe mir den ersten Doppelband mitgenommen.

Jahresbetrag 1,50 € - ich denke, da kann man nicht meckern. :chen

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 08:35 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3540
Wohnort: Hannover
Ich konnte über unsere Stadtbücherei auch nie meckern, dort gab es all das, was ich früher gelesen habe und jetzt mir selber anschaffe. Na ja, fast ist es ja so. Meine Stadtteilbücherei war in unserem Schulzentrum, daher der Weg in Freistunden und nach Sport oder der Schule führte oft dort hin. Jetzt beträgt der Jahresbetrag 20 € und man kann in allen Stadtteilbüchereien und der Stadtbib. Hannover Bücher, Hörbücher, CD, DVDs etc. ausleihen, sie sind immer noch gut sortiert und in "meiner" stehen noch fünf Bratts im Regal*. Da gucke ich jedes Mal hin, wenn ich zum zweimal jährlichen Flohmarkt dort bin. Ich habe schon seit vielen Jahren keinen Leseausweis mehr, es mangelt mir ja nicht an Lesestoff :yes Die Bücherei unserer Kirchengemeinde ist auch sehr gut sortiert, das ausleihen ist umsonst, doch ich muß erstmal mich um :sub kümmern.

* edit 19.11.2010 - seit 5.11.2010 sind die Bratts in den Flohmarkr gewandert und wurden erstmal von mir gerettet. :yes

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Zuletzt geändert von Christiane am 19.11.2010, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 09:15 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:10
Beiträge: 431
Wohnort: München
Ich gehe supergerne in die Stadtbücherei und wenn ich umgezogen bin, war die Anmeldung in der örtlichen Bücherei immer einer der ersten Schritte um sich heimisch zu fühlen.

Angefangen hat alles mit einer minikleinen Gemeindebücherei, die es gar nicht mehr gibt (für MarieZ: St.Markus : :hallo ). Das war ein einziger Raum voller Bücher im Gemeindezentrum, den einige überwiegend ältere Damen ehrenamtlich geleitet haben und in dem es auch ein Regalfach mit lauter BB-Büchern gab. Da bin ich jede Woche mit meinen 10 Büchern (das war die Ausleihgrenze) hingetrabt (es war nur zweimal die Woche geöffnet) - sehr schöne Erinnerungen!

Die ist sehr schön, allerdings auch ziemlich teuer (ca. 15 Euro Jahresbeitrag). Dafür gibt es aber neber der gut sortierten Bücherabteilung aber auch jede Menge Dvds und Hörbücher. Toll finde ich die vielen Aktionen für junge Leser, die veranstaltet werden, z.B. Lesenachmittage, Lesungen, Leseolympiaden, wie die von der Marianne berichtet hat, usw.

Und Lehrer können sich zu allen möglichen Themen Bücherkisten zusammenstellen lassen, die dann für eine bestimmte Zeit in der Klasse verbleiben -wir haben mal mit einer 7. Klasse eine Zeitschrift über E.T.A.Hoffmann gemacht und dafür eine solche Kiste bekommen. Das war echt klasse.

_________________
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling! Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen... Lao Tse

Liebste Grüße
Anna
:blumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 19:35 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Die Stadtbücherei bei uns hier in Herford ist eigentlich ganz ok. -> Herauszuheben wäre das "Cafe Leselust", initiiert und unterhalten von der Hauswirtschaftsschule hier vor Ort. Es gibt Getränke, Snacks, Mittagessen & Kuchen...... leider bekomme ich jedes mal Appetit, wenn ich die Bücherei betrete.... es riecht aber einfach auch zu verlockend. :zwinkern

Was die Buchauswahl angeht: Naja.... wenn ich Neuerscheinungen oder Bestseller lesen möchte, kaufe ich sie lieber selber.... ansonsten ist insbes. die Kinder- und Jugendabteilung gut bestückt! Bereits als Kind war ich hier regelmäßiger Kunde und ganz sicher ist die Bücherei mit ein Grund meiner Enid Blyton Begeisterung. Das Angebot ihrer Bücher ist RIESIG!!! (Das von BB aber leider umso geringer.... :kopfschuettel ).

Fazit: Ich kann nicht meckern.... Ohne Buch bin ich noch nie nach Hause gegangen *ggg*

Liebe Grüße,
Bianca.

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 15:53 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7724
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Wir haben in Lampertheim eine sehr schöne Bücherei .
Bis Anfang der 90er Jahre war sie im Keller des Stadthauses und als das Haus am Römer gebaut wurde, ist die Bücherei dort hingezogen und hat im EG und im 1. OG große helle Räume bekommen. Mit Leseecken, PCs und sogar für die kleinen Kinder gibt es eine Bilderbücherecke.

Ich war schon ganz früh regelmäßiger Besucher und habe mich immer ganz hinten rechts ausgetobt. Dort standen nämlich Enid Blyton, Berte Bratt und Helen Dore Boylston :chen. Außerdem auch die ganzen anderen Kinder- und Jugendbuchautoren.

Die Sortierung, die es jetzt in der Bücherei für die Kinder- und Jugendbücher gibt, finde ich nicht so gelungen. Das ist nämlich nach Pferd, Balett, Internat, Fantasy, Abenteuer und darin dann nach den Autoren sortiert. Was habe ich mich da schon dumm und dusselig gesucht :kopfschuettel.

Seit ich wieder in Lampertheim wohne, bin ich auch wieder Mitglied in der Stadtbücherei und zahle die 11 Euro Jahresbeitrag auch sehr gern.
Am liebsten gehe ich Dienstags in die Bücherei. Dann arbeitet Silke dort, die dort Azubi war als ich 1987 mein Praktikum dort gemacht habe. Und wir müssen dann immer erstmal eine Runde :chatter.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 13:56 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 10:02
Beiträge: 484
Wohnort: Hamburg
@Anna: Das ist lustig, das mit dem in der Bücherei anmelden, habe ich auch immer gleich gemacht.

Hamburg hat eine Zentralbücherei und dann Stadtteilbiblioteheken. Unserer ist eigentlich ganz nett, und ich gehe seit einiger Zeit einmal pro Woche mit den beiden hin.

Da gibt es nämlich oben unter dem Dach eine separate Kinderbibliothek - mit einem Dschungelzimmer, einer Kuschelecke etc.

Rasmus kennt den Weg nach oben schon gut - ich habe meist nicht viel Zeit, mir selbst etwas auszuleihen, aber der Stapel ungelesener Bücher zu Hause ist auch hoch genug. Und außerdem leihe ich seitdem immer ein paar Kinderbücher für mich aus.

Ich zahle den stolzen Preis von EUR 35,00 im Jahr (und das ohne Hörbücher/ DVDs). Rasmus hat ein Jahr kostenfrei - und dann EUR 5,00 (bzw. solange ich mitgehe, leihe ich natürlich auf meine Karte aus).

P.S.:
Die Bücherei in Husum ist vor 2 oder 3 Jahren in ein anderes Gebäude, ca. 300 m weiter umgezogen. Da wurde der Umzug manuell mit vielen vielen Leuten erledigt, die die Bücher in einer langen Schlange immer weitergegeben haben!

_________________
Viele Grüsse

Wibke :lesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 18:58 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 986
Wohnort: Mittelbaden
Wibke hat geschrieben:
P.S.:
Die Bücherei in Husum ist vor 2 oder 3 Jahren in ein anderes Gebäude, ca. 300 m weiter umgezogen. Da wurde der Umzug manuell mit vielen vielen Leuten erledigt, die die Bücher in einer langen Schlange immer weitergegeben haben!


:chen Vielleicht hätte das unsere Uni-Bib auch so machen sollen? Die ist vor einem Jahr in die Stadthalle umgezogen, weil das "alte" (= aus den 70ern :rolleyes ) Gebäude total saniert und umgebaut wird. Das war ein logistisches Riesenunternehmen! Falls sich der bisherige Entwurf durchsetzen sollte (wieder mal typisch, vorher hat kein Mensch gemeckert und jetzt, wo sie schon am bauen sind, schreit alles auf, wobei die Gestaltung auch SEHR modern wird, mit kubischer Alu-Glasfassade...), bin ich echt gespannt, wie das anschließend aussehen wird.
Ja, ich weiß, der Thread heißt "Stadtbücherei", aber in der hiesigen war ich noch nie. Für mich ist die Uni-Bib einfach das Naheliegendste, und immerhin gibt es auch (natürlich einen verhältnismäßig kleinen) Bereich an "Freizeitlektüre".

Durch den Umzug in die Stadthalle bin ich allerdings nur noch selten dort, das ist einfach zu weit ab vom Schuss. Vorher lag die Bib um die Ecke, jetzt sind es 10 min mit dem Rad, man ist verwöhnt.

In Stegen haben wir keine öffentliche Bücherei, aber eine recht ordentliche ökumenische Gemeindebücherei. Dort war ich allerdings seit Studienbeginn nicht mehr. Aber in Bruchsal werde ich mir die Bibliothek auf jeden Fall anschauen und auch mal wieder häufiger in die Badische Landesbibliothek nach KA schauen. Man muss sich ja seine Kontakte warmhalten... :yes

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 22:20 
Offline
belesenes Buschbaby
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2008, 19:57
Beiträge: 7
Wohnort: Kirchhundem
Ich habe es inzwischen auch schon zu einer stattlichen Anzahl an Büchereiausweisen gebracht. Egal, wohin ich gezogen bin, selbst bei Praktika während meiner Studienzeit, mußte als erstes ein Büchereiausweis her. :yes

Zur Zeit sind zwei meiner Ausweise gültig:
- Karlsruhe: gutes Angebot, aber mich nervt die räumliche Aufsplitterung: Zentralbibliothek, Kinder- und Jugendbibliothek und amerikanische Bibliothek plus die normalen Stadtteilbibliotheken. Manchmal habe ich das Gefühl, ich hetze von einer zur anderen.
- Olpe, die Bücherei meiner Kinder- und Jugendzeit: normales Angebot für eine Stadt dieser Größe. Toll fand ich aber immer, daß sie fähig waren, in kürzester Zeit jeden Artikel über Fernleihe zu organisieren, selbst wenn die Unibib vorher versagt hatte.

Durch meine Arbeit mit den vielen Zugreisen habe ich netterweise immer noch genügend Zeit zum Lesen, so daß eine Bücherei für mich essentiell ist. Wenn ich all die Bücher, die ich lese, kaufen würde, bräuchte meine Wohnung ein paar Zimmer mehr... :ggg

Gruß
Marit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 08:15 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 00:18
Beiträge: 234
Wohnort: Galterud, Norwegen
:huhu Marit- eine Olperin!!! Das ist ja toll, bis vor 6 Wochen habe ich in Olpe gearbeitet, immerhin über 7 Jahre. Ich habe Olpe sehr schätzen gelernt, obwohl ichs nie in die Stadtbücherei geschafft habe.

_________________
LG Sabine (und Magnus )

****************************************

Das Leben ist ein mutiges Abenteuer- oder nichts. (Helen Keller)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 10:54 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Unsere Stadtbücherei hier in Herford hat seit Dienstag wieder geöffnet - nach langer Renovierungsphase. Besonders die Kinder- und Jugendbuchabteilung soll "generalüberholt" worden sein. Ich bin schon ganz gespannt und werde am Samstag mal reinschauen gehen.

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtbücherei
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 13:18 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1862
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Weil ich zu faul bin, den "Berg" hochzukraxeln (onleihe ist ganz schlecht für die Kondition!), frage ich mal hier, anstatt in meiner Bücherei. Wahrscheinlich wissen die das da auch nicht so genau.

Weiss jemand von euch, nach welchen Kriterien die eBücher ausgewählt/eingespeist werden?

Ich wundere mich z.B. über Bücher, die schon sowieso auf Gutenberg zu haben sind, oder seltsame Fortsetzungsromane/-Krimis mit weniger als 100 Seiten.
Man kann die Bücher ja nicht selbst zurückgeben, sondern sie blockieren zwangsweise 14 Tage das Konto. Okay, bei den Gutenberg-Sachen kann ich das zwar selbst steuern, wo ich das runterlade, aber muss die Bibliothek nicht irgendwie einen Obolus zahlen, den sie besser für "unfreie" Bücher verwenden könnten?
Und warum können sie nicht "Fantasy-Reihe XY" als Band 1-4 zusammengefasst mit einer ordentlichen Seitenanzahl anbieten, anstatt 4 x ein mini-Buch mit 90 Seiten? 14 Tage Ausleihzeit für das Equivalent eines Romanheftchens, so langsam liest doch wirklich kein Mensch!

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bild, Bücher, Erde, Forum, Frauen, Haus, Kinder, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz