Hier findet ihr alle möglichen Themen über Bücher und Lesen.
Antwort schreiben

Öffentlicher Bücherschrank

24.04.2009, 09:14

Ich freu mich :freu auf heute Nachmittag, denn unser Stadtteil bekommt einen Öffentlichen Bücherschrank :lesen
Das Prinzip ist einfach: Der Bücherschrank steht an einem öffentlichen Platz und kann rund um die Uhr genutzt werden. Wer mag, nimmt sich ein Buch aus dem Schrank, liest es und bringt es zurück oder tauscht es gegen ein anderes Buch. Zur Einweihung sind alle Anwohner eingeladen, Bücher für “ihren” Schrank mitzubringen. Ob Krimi, Klassiker, Liebesroman, Gedichtband, Kinderbuch oder Fachliteratur - jedes Genre ist willkommen. Ich habe schon im Auto einen Korb mit Büchern: Trotzkopf, Malena, Abenteuer um..., Pilcher, Pflegebücher, einige Romane….. Es ist dann der zwölfte offene Bücherschrank in Hannover. Ich werde in den Bücherschrank bestimmt regelmässig hineinschauen und auch befüllen. Ich finde die Aktion toll! :buecher

...ich wollte dies auch immer schon einmal an unserem Haus anregen...

Re: Offener Bücherschrank

24.04.2009, 10:22

Das ist ja eine tolle Idee. Klasse! :spitze

Re: Offener Bücherschrank

24.04.2009, 11:25

Davon hab ich noch nie gehört - was für eine großartige Idee!

Re: Offener Bücherschrank

24.04.2009, 13:23

Ich hoffe, bei euch klappt das besser als in Bonn - hier ist immer nur Mist drin, der selbst für den Flohmarkt zu schlecht wäre. Ich drück die Daumen!

Re: Offener Bücherschrank

24.04.2009, 14:34

Einer der Innenstadtbücherschränke muß wohl mal so gut gefüllt gewesen sein, daß er geplündert und Bücher auf dem nahen wöchentl. Bücherflohmarkt verkauft wurden. Ich habe schon in anderen Bücherschränken nette Bücher gesehen und auch letztens mitgenommen. Mal sehen, wie das bei unserem sein wird, bin gespannt, ob andere auch Bücher nachher mitbringen.

Re: Offener Bücherschrank

02.05.2009, 21:15

:freu Ich muss mich korrigieren - heute mal wieder reingeschaut und 3 Bücher entdeckt, die gelesen werden wollen!

Re: Offener Bücherschrank

04.05.2009, 09:04

Unser Bücherschrank steht jetzt zehn Tage und wird bisher gut angenommen. Ich bin in meinem Stadtteil Bücherschrankpatin und daher täglich (manchmal mehrfach) dort. Beim Erstbefüllen der Anwohner war er schnell voll, also haben wir uns erstmal bedient, gestern waren erstmalig Lücken in den Reihen. Ich habe jetzt immer eine Kiste mit Büchern aus meinem Bestand im Auto zum einsortieren und habe auch schon viele Bücher aus dem Schrank mitgenommen. Viele Anwohner kündigen auch noch Buchstapel an, v.a. Dingen werden sehr viele neue und gut erhaltene Bücher hineingestellt (teilw. 4/09 erschienen). Viele Gespräche entstehen vor dem Schrank und die Anwohner sind sehr zufrieden. Die Kinderbuchecke ist noch recht klein, zur Einweihung war ich wohl fast die Einzige mit Büchern für die Ecke, dieses Thema war dann auch Aufhänger in der Tageszeitung. Auch von einem Liz-Sammelband habe ich mich getrennt, beim Hineinstellen wurde er mir schon abgenommen. (habe Forumshinweis in Buch gemacht). Englische Bücher habe ich auch gesondert platziert, doch bisher war für die Philippinen nichts dabei. Ich freu mich täglich über meinen Schrank und es gibt täglich einiges wegzusortieren!

Re: Offener Bücherschrank

04.05.2009, 21:57

Auch ich habe vorher nie davon gehört - danke für den Link! Das ist wirklich eine großartige Idee. Ich habe mir die Adressen in Hannover und Bonn notiert. Gibt es sowas auch noch in anderen Städten?
LG
Marit

Re: Offener Bücherschrank

04.05.2009, 22:24

wow, bei euch ist der sogar sortiert? So etwas gibt es hier nicht.
Am Samstag standen jedenfalls Touristen drumherum und haben mich begeistert gefragt, ob es in Bonn noch so einen gibt :chen

Re: Offener Bücherschrank

05.05.2009, 08:31

Na ja, ich sortiere und bemühe mich etwas zu ordnen nach Autoren, Genre, Buchgröße etc. Daher bin ich ja auch bisher täglich mind einmal dort. Zumindest im Anfang sol der Schrank einen guten Eindruck machen und zum Nutzen und Tauschen einladen. Ich weiß nur aus der Email einer anderen Bücherschrankpatin, daß sie alle ehemaligen Büchereibücher, Schulbücher, alte Bücher bei uns aussortiert. Da habe ich erstmal nur kräftig mit dem Kopf geschüttelt, dann nur gut, daß sie nicht so häufig am Schrank ist, denn wir Forenmädels wissen, daß alte Bücher ihren Charma haben. Gestern standen Wagner-Noten von 1914 im Schrank .....es standen schon TKKG, Nesthäkchen, Pippi Langstrumpf, Erich Kästner, Bilderbücher, Pixi-Bücher,Cora-Romane, viel Barbara Wood, Nora Roberts, Edgar Wallace, Kan Follet, Hirschhausen, Dschungelkind, Kochbücher, seit 20 Jahren vergriffene Stadtteilchronik, die meine Mutter am gleichen Abend las, drin. Eine Fundgrube!

@ Anke, wieviele Schränke gibt es denn in Bonn davon?

Re: Offener Bücherschrank

05.05.2009, 08:42

Ich finde diese Bücherschränke toll und wünschte, so etwas gäbe es überall.

Gibt es eigentlich keine Probleme mit Vandalismus?
Dass mal ein Buch nicht zurückkommt, ist ja wohl zu erwarten, im besten Fall wird es durch ein anderes ersetzt, aber wenn ich mir so ansehe, wie viele mit öffentlichem Eigentum umgehen, bin ich erstaunt, dass die Schränke überleben.
Vielleicht haben selbst randalierende Jugendliche ja noch Respekt vor Büchern, vor allem, wenn sie einfach so von Mensch zu Mensch zur Verfügung gestellt werden. Zu wünschen wäre es.

Und in dir, Christiane hat der Bücherschrank bestimmt eine gute Patin gefunden. :respekt Denn ich vermute mal, dass das auch ziemlich viel Arbeit bedeutet, auch wenn es großen Spaß macht.

Re: Offener Bücherschrank

05.05.2009, 10:10

Hab gerade mal gegoogelt: In Bonn gibt es einen, in Beuel (andere Rheinseite) nun einen zweiten und in Godesberg etwas ganz cooles - einen Bücherpavillon

Re: Offener Bücherschrank

05.05.2009, 12:04

@Anke
Hatte ich letzte Woche in Christianes Link gelesen und gleich meiner Tante in Godesberg erzählt. Bin gespannt, ob sie mal hingeht.

Re: Offener Bücherschrank

05.05.2009, 15:30

Vandalismus: Irgendjemand erzählte, dass in einem Stadtteil der Schrank angezündet wurde, ob dieses stimmt, weiß ich nicht. Ich bin ganz froh, dass unserer seitlich eines Kiosk steht und inmitten kleiner Ladenzeilen, also ein belebter Punkt. Zudem glaube ich an unseren Ruf als guten Stadtteil.:lesen

Büchertausch/ ausleihen: Ich gehe eher davon aus, dass Anwohner ihre nicht mehr gelesenen Bücher hinbringen und sich neuen Lesestoff aussuchen als dass tatsächlich ausgeliehen wird. Obwohl ich hatte vier Malena-Bände von Lindquist hineingestellt und Band eins steht jetzt wieder im Schrank. Meine Kollegin profitiert auch davon, sie liest gern Thriller & Krimis und ich habe ihr schon eine Auswahl mitgebracht und im Gegenzug wird sie mir Bücher für den Bücherschrank mitbringen. Endlich weiß sie wohin damit. :lesen

In Hannover gibt es ja schon einige Jahre Bücherschränke, ich habe aber auch in anderen Stadtteilen nie reingeguckt und nach einiger Zeit leidet sicher die Qualität des Angebotes. Gerade reine Innenstadtschränke haben es nicht so einfach, denn wer nimmt schon auf einen Stadtbummel aussortierte Bücher mit um sie in den Schrank zu stellen, dagegen wenn einen ein Buch wirklich interessiert, das trägt man dann vielleicht doch mit sich rum. Vor „meinem“ kann man direkt parken, vor acht Jahren habe ich keine 100 m entfernt gewohnt, jetzt sind es wohl 800m.

Arbeit: Es ist mein Traumehrenamt! Bisher macht es großen Spaß, auch wenn ich aufgrund der seltsamen Äußerungen der anderen Schrankpatin, die schrieb „gelobt sind die Altpapiertonnen“ - für in ihren Augen zu alte und unzumutbare Bücher- einigen persönlichen Diskussionsbedarf sehe. Ich habe bisher nämlich noch kein Buch weggeworfen, ich glaube auch kaum, dass jemand NS+ Pornografie in den Schrank stellen wird. Bücher, die nach langer Zeit noch drinstehen oder einfach thematisch überholt sind wie Rechtschreibung oder Weltatlas von 1980, das Vorgehen kann man dann entscheiden, wenn man Platz für Qualität schaffen muß. :sub

Ich habe schon viele tolle Bücher für mich mitgenommen und kann mich so auch leichter von Doppelten trennen und Bücher, die im Tauschticketregal seit langem stehen, kamen jetzt in den Bücherschrank. Von meinen 70 Büchern sind vlt. noch 15 da.

@ Anke, oh in Bad Godesberg gibt es auch einen, muß ich mal bei der Familie meines Großcousin und unserem 95 jährigen Tantchen bei Gelegenheit nachfragen...oder mal meinen Bruder mit Büchern hinschicken.

Re: Offener Bücherschrank

24.06.2009, 08:43

Jetzt steht er zwei Monate: In Nds.fangen heute die Sommerferien an, als gute Tat habe ich gestern abend um 22:45 noch das halbleere Kinderbuchregal im Öffentl. Bücherschrank gefüllt, bin gespannt was nachher noch da ist. Ich räume immer wenn einiges an Büchern im Schrank fehlt, die vorhandenen Bücher so, daß die Lücken für Passanten von weitem gut sichtbar sind. Und tatsächlich, es funktioniert, die Lücken sind nur kurz vorhanden und die Leute sagen, sie hätten beim Vorbeifahren gesehen, daß sie wieder Bücher bringen können. :freu Einige haben Stapel extra für den Schrank zuhause liegen und warten auf Platz im Schrank.

Re: Offener Bücherschrank

13.10.2009, 11:27

Mein Kofferraum ist auch mehr ein Bücherlager, meine Einkäufe waren da schon lange nicht mehr. Gestern habe ich drei große Tüten von Passanten übernommen, weil der Bücherschrank übervoll war und ich hoffe, in den nächsten Tagen nach und nach wieder einsortieren zu können. Alles nur, damit keiner auf die Idee kommt, diese zu entsorgen, weil selten Platz bei uns ist. War ich froh, daß ich Sonntag abend mal wieder Bücher von mir und meinen Eltern in den Schrank drängeln konnte. Ich werde wohl mal unseren aussortieren und einen anderen Bücherschrank am anderen Ende der Stadt damit befüllen.

Fahre weiterhin täglich hin, habe zufällig gehört, daß die beiden anderen Bücherpaten sich, weil sie Radfahrer sind, zurückgezogen haben. Man brauche ein Auto um zu entmüllen, da habe ich eine andere Meinung.

Re: Offener Bücherschrank

19.03.2010, 12:39

Ich und mein Bücherschrank :library– der immer noch tägliche Stopp und regelmäßige Freude bei Bücherfunden :schmökern für mich. Bei dem lang anhaltenden Winter meist nur zum Aufräumen und Einräumen, aussortieren kommt jetzt bei etwas angenehmeren Temperaturen. Der Schrank wird weiterhin sehr gut angenommen und gerade in den letzten Tagen traf ich viele Anwohner :quasseln mit Bücherkörben :read . Auch das Kinderbuchregalbrett :buecher wurde in dieser Woche zweimal komplett gefüllt, :bounce da kamen mir fast Freundentränen - auch wenn nichts für mich dabei war. Die Abt. Unternehmenskommunikation meines Arbeitgebers erfuhr von meinem „Hobby“ :lesenund befragte mich dazu für unsere Konzernzeitschrift:

http://img89.imageshack.us/img89/5118/t ... rschra.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/5118 ... rschra.jpg
Vielleicht regt die Idee auch an, in anderen Unternehmen Tauschbücherregale einzurichten.
Ich wünsche Euch dies! :freu

Re: Offener Bücherschrank

19.03.2010, 12:54

Toller Artikel, Christiane :bravo

Re: Offener Bücherschrank

19.03.2010, 13:40

Klasse Christiane :daumen

Re: Offener Bücherschrank

19.03.2010, 14:19

Ganz toll, Christiane. :knuddel

Re: Offener Bücherschrank

19.03.2010, 14:26

Das ist ja ein toller Artikel, Christiane! :friends

Re: Offener Bücherschrank

19.03.2010, 15:47

Ich finde den Artikel auch super, Christiane! Vielleicht wird dadurch ja jemand inspiriert, auch einen Bücherschrank zu betreuen.

Re: Offener Bücherschrank

21.03.2010, 15:48

Toll der Artikel, Christiane.

Re: Offener Bücherschrank

25.03.2010, 16:43

Ich habe vor ein paar Wochen einen offenen Bücherschrank in Frankfurt entdeckt. Ich kam eine halbe Stunde zu früh an den Merianplatz, wo ich mit einem Freund verabredet war. Dort gab es tatsächlich einen offenen Bücherschrank und darin stand - Anne I. Ich war total begeistert und habe mich sofort mit dem Buch auf die nächste Bank gesetzt und bis zum Treffen Anne gelesen. Danach habe ich das Buch brach zurück gestellt und mich still gefreut... es war einfach so ein BB-Augenblick und ich habe dankbar ans Forum gedacht

Linienbus mit Lesestoff

16.04.2010, 10:24

Habe dies am Mittwoch im Videotext ZDF gelesen:
Pinneberger Bücherbus - Bücher on Tour
Durch Hamburg sollen künftig Busse mit Büchern rollen. Die Pinneberger Verkehrsgesellschaft will 100 ihrer Linienbusse mit roten Regalen ausstatten. Für den Lesestoff ist auch schon gesorgt, sie sind Spenden aus dem Sozialkaufhaus. Die Bücher können kostenlos gelesen, mitgenommen oder gegen eigene ausgetauscht werden. Der erste Bus im Wohnzimmer-Look startet nächste Woche.

Re: Offener Bücherschrank

16.04.2010, 12:26

Als ich Kind war kam bei uns einmal im Monat der Bücherbus. Leider gibts den in München nicht mehr :(

Re: Offener Bücherschrank

16.04.2010, 13:46

Bücherbusse - d.h. Stadtbücherei auf Rädern kenne ich auch und gibt es in einigen Stadtteilen von Hannover auch immer noch. Traumhaft finde ich aber, daß man im Öffentlichen Personennahverkehr, d.h. ber der normalen Busfahrt auch gleich Lesestoff zum tauschen vorfindet. Wer also sein Buch vergessen hat oder sich nicht unterhalten will, kann sich im Bus bedienen.

Re: Offener Bücherschrank

08.03.2011, 21:08

Für die Kieler Buchfreunde, die Adresse schickte mir gerade eine befreundete Malerin.



In Tutzing am Starnberger See entdeckte eine andere Freundin im Herbst in einer alten Telefonzelle die Möglichkeit des Büchertausches.

Re: Offener Bücherschrank

08.03.2011, 21:11

Hatten wir nicht in Aachen den Bücherschrank gesehen :kopfkratz?
Auf alle Fälle war es bei einem der Weihnachtsmarkttreffen in NRW.

Re: Offener Bücherschrank

08.03.2011, 21:13

:no Das war in Münster, in der Nähe der Überwasserkirche, wo der nette kleine Weihnachtsmarkt war.

Re: Offener Bücherschrank

09.03.2011, 14:14

Genau - Münster war`s.... :yes

Re: Offener Bücherschrank

06.09.2011, 15:18

Es gibt eine Übersicht "Öffentliche Bücherschränke"

Karte der öffentlichen Bücherschränke in Deutschland


Vielleicht ist doch einer in der Nähe oder einen "Ausflug" wert. :wimpernklimpern

Re: Offener Bücherschrank

06.09.2011, 15:34

:danke, Christiane. Ich habe gerade festgestellt, dass es in Darmstadt 3 Bücherschränke gibt, von denen ich gar nichts wusste.... Ich glaube, da schaue ich nächste Woche mal vorbei! :)

Re: Offener Bücherschrank

06.09.2011, 15:52

Ich habe letzte Woche einen in Heidelberg entdeckt.

Re: Offener Bücherschrank

06.09.2011, 22:12

Ich hab auch gerade einen entdeckt *staun*
Ganz in der Nähe meiner Gemeinde, da muss ich doch mal vorbeischauen, wenn ich wieder daheim bin.
Danke, Christiane!

Re: Offener Bücherschrank

06.09.2011, 22:52

Bienchen, du warst in Heidelberg? Tststs ...

Re: Offener Bücherschrank

07.09.2011, 08:12

Jülich hat 9 und Aachen nicht einen :kopfschuettel

Re: Offener Bücherschrank

20.10.2013, 07:47

In Steinhude / Steinhuder Meer, wo wir gestern kurz Pause gemacht haben, habe ich auch einen offenen Bücherschrank entdeckt.

Aber schaut mal, was ich in Büsum entdeckt habe:

Bild

Die Idee fand ich total schön. :meinherz

Re: Offener Bücherschrank

20.10.2013, 08:24

Den Bücherstrandkorb in Büsum haben Uli und ich letztes Jahr im Sommer auch schon bewundert!

Gesendet von meinem LG-E610v mit Tapatalk

Re: Offener Bücherschrank

20.10.2013, 11:42

Ist der schöööön! :buecher

Re: Offener Bücherschrank

20.10.2013, 15:21

Ich habe überlegt, das Foto mal an die Tourismuszentrale SPO zu schicken. In Bad würde sich so etwas gut machen... :ggg

Re: Offener Bücherschrank

20.10.2013, 16:00

Das habe ich auch schon gedacht, Iris!

Re: Offener Bücherschrank

18.11.2013, 13:09

Unser Kiga hat seit heute früh auch einen offenen Bücherschrank. :yes

Als wir um halb neun da ankamen, war das Regal schon gut gefüllt und ich musste für unsere Bücher erst mal ein Plätzchen finden.


Mitgenommen habe ich drei sehr schöne alte Pop-Up Märchenbücher.

Re: Offener Bücherschrank

29.11.2013, 10:15

Ich habe es gerade hier in der Firma angeregt und eine Mail an unsere Kommunikationsabteilung geschrieben. Mal sehen, was die davon halten :yes

Re: Offener Bücherschrank

25.02.2015, 18:11

Ich habe am Wochenende auch von einem offenen Bücherschrank in unserer Verbandsgemeinde gehört. Ausgerechnet in Dackenheim dem kleinsten Ort mit 1000 Einwohnern. Da musste ich doch heute gleich mal vorbeifahren :yes

Bild

Ein echt schöner Schrank sogar sortiert nach Genre. Ich habe 2 Bücher gefunden und einige mehr dort gelassen :yes

Ich glaube dem Schrank werde ich jetzt regelmäßig einen Besuch abstatten :freudentanz

Re: Offener Bücherschrank

25.02.2015, 23:13

Shirley hat geschrieben:Ich habe es gerade hier in der Firma angeregt und eine Mail an unsere Kommunikationsabteilung geschrieben. Mal sehen, was die davon halten :yes

Das ist ja nun schon eine Weile her, was ist denn dabei herausgekommen?

Re: Offener Bücherschrank

26.02.2015, 13:51

Tatsächlich gibt es jetzt seit kanpp 4 Wochen einen Bücherschrank bei uns. Es war ein riesiges Trara, ich musste dann doch einen offiziellen Verbesserungsvorschlag machen und dann haperte es an der Örtlichkeit, da sich niemand für das Gebäude, das ich vorgeschlagen habe, verantwortlich fühlte :kopfschuettel
Das alles hat, glaube ich, fast ein Jahr gedauert. Bis dann die Leitering unseres Bildungswesens, in dem sich auch das Betriebliche Vorschlagswesen befindet, der Sache angenommen hat und in ihrem Gebäude ein Regal aufgestellt hat.

Re: Offener Bücherschrank

26.02.2015, 13:57

Wie schön, Shirley :herumwirbeln - hast Du schon etwas für Dich dort gefunden? In Eurem Regal ist wenigstens richtig viel Platz und es sieht sehr ordentlich aus.

Re: Offener Bücherschrank

26.02.2015, 14:47

Ja, zwei Bücher hab ich tatsächlich schon rausgenommen, sehr sehr viele hingestellt und mich auch gefreut, schon gelesene und für gut befundene Bücher dort entdeckt zu haben.
Wieviel Anklang es tatsächlich findet, werden wir sehen. Ich finde nämlich schon, dass es recht versteckt dort hinten im Werk ist. Allerdings finden oft Workshops dort statt, da laufen dann doch viele Menschen daran vorbei.

Re: Offener Bücherschrank

12.05.2015, 14:59

Gestern Nachmittag klingelt es bei meinen Eltern an der Haustür, eine Nachbarin berichtet sich einen E-Bookreader gekauft zu haben und dann könnte in ihrem Zuhause Platz jetzt schaffen. Sie wird die aussortierten Bücher nun bei meinen Eltern abgeben, denn sie wüsste ja nicht, was davon noch für den Öffentlichen Bücherschrank geeignet wäre, bzw. wie die Bücher dort sortiert sind und ich wüsste bestimmt Hilfe :rotfl . Ich bin ja mal gespannt und überrascht, dass meine Eltern als Bücherannahmestelle sich anbieten. Vermutlich war meine Mutter sprachlos, :chen denn jeder kann die Bücher einfach in den Schrank stellen (wenn Platz ist).
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz