Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 18:02 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 16:26
Beiträge: 948
Wohnort: Lübeck
Ich lese gerade: "Die Mittwochsbriefe"-Jason F. Wright
Nachdem ich heute wiedermal durch Lübecks Buchläden geschlendert bin, ist mir aufgefallen, dass ich spontan mindestens 4-5 Bücher hätte kaufen können.
Im Endeffekt hab ich es dann aber gelassen, weil ich einen riesigen SUB abzulesen habe und gerade wieder kaum zum Lesen komme :rotwerd

Mich würde jetzt mal interessieren, nach welchen Gesichtspunkten ihr Bücher kauft.
Um manche Bücher schleiche ich schon seit Wochen/Monaten/Jahren herum und kaufe sie aus irgendeinem Grund nicht und andere sehe ich und will sie sofort kaufen. Oft genug lasse ich mich dann hinreißen.

Danach gibt es dann wieder zwei Varianten.
1. alles auf dem SUB muss warten, weil das neue Buch sofort gelesen werden muss
2. es landet auf dem SUB und manchmal wird es viel später gelesen oder das Buch interessiert lange überhaupt nicht mehr und hat Glück, wenn es noch gelesen wird

Mit diesen Büchern meine ich nicht, die, die schon Wochen vor dem Erscheinungstermin als sicher gekauft gelten, wie z.B. "Smaragdgrün", sondern wirklich die, die einem so nebenbei auffallen.

_________________
LG Tanja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 20:19 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Hm, mir geht es seit einiger Zeit so, dass ich Neuerscheinungen von Serien oder Autoren, die mich schon seit Jahren begleiten (z.B. Donna Leon, Elizabeth George, Barbara Wood, Martha Grimes,...) sofort kaufen MUSS - diese Bücher aber auf meinem SUB landen und warten, gelesen zu werden. Spontankäufe haben dann immer vorrang - oder Bücher aus meinem Kinderbücherfundus........

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 20:37 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7730
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
@Bianca: Und irgendwann fängt man an seinen SUB oder in meinem Fall die KUB zu durchstöbern und entdeckt Bücher, die man dann doch nicht mehr lesen mag :knallrot und verscherbelt sie wieder.
Bücher meiner "Reihen"-Autoren landen meist auch erstmal in der KUB.

Bücher, die ich mir als Spontankauf mitnehme (oder geschenkt bekomme :wave Claudia), die muss ich meist auch sofort lesen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 22:22 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Meistens lese ich die Bücher, die ich kaufe auch sofort, oder zumindest bald nach der Anschaffung. Kann ja sein, dass ich mehrere Bücher auf einmal kaufe :ggg
Das "haben wollen" bezieht sich bei mir eher darauf, dass ich eine Neuerscheinung von bevorzugten Autoren sofort kaufen muss und es nicht schaffe, auf das Taschenbuch zu warten.

Wenn das Buch erstmal ungelesen im Regal gelandet ist, dann bleibt es da auch meistens.
Ich habe da ein paar Exemplare, die ich u.a. mal gekauft habe, wel ich sie als Urlaubslektüre lesen wollte.
Ich schleppe sie auch brav in fast jeden Urlaub mit und nehme sie dann ungelesen wieder mit nach Hause, weil ich mich nicht entschließen konnte, sie doch anzufangen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 22:26 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Die Bücher, die ich kaufe/ertausche/leihe lese ich meist auch relativ zeitnahe. Spontane Buchkäufe mache ich nur äußerst selten. Ich schleiche meist erst ein paar Mal um ein "neues" Buch herum, bevor ich es kaufe. Aber wenn ich es dann habe, wird es auch recht schnell gelesen.

Um die Bücher meiner Lieblingsautoren schleiche ich allerdings nicht herum, die werden sofort gekauft und anschließend gelesen. Wie bei Ulrike ein eindeutiger Fall von "haben (und gleich lesen) wollen". :ggg

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 00:24 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Da ich viel zu viele noch ungelesene aber mich interessierende Bücher habe und auch weiterhin gern in Buchhandlungen stöbere, habe ich mir trotzdem ein Buchkauf und auch Geschenkverbot auferlegt. Über TT umschiffe ich das gelegentlich und leihe auch gern mit Freundinnen Bücher, die ich unbedingt lesen will - aber mich nicht in Versuchung führen lassen will, sie ins Regal zu stellen. Das Leseleben eines Bücherwurmes ist hart. :yes

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 08:59 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:50
Beiträge: 652
Wohnort: Kamp-Lintfort
Ich kaufe ja vorwiegend gebrauchte Bücher, momentan regelmäßig in dem Büchercafé in Mülheim, das monatlich stattfindet. Und dort gehe ich wirklich immer mit einer vollen Tasche raus. Nicht nur für mich sind da Bücher drin, sondern auch für Noah, und nicht nur Bücher sondern auch Hörspielkassetten und Spiele.
Aber die Sachen sind so günstig da, dass ich oft welche mitnehme, von denen ich meine "Ach ja, könnte ganz nett sein" und die dann nach ein paar Seiten schon wieder auf dem verkaufen/vertauschen-Stapel landen. Aber das ist nicht so schlimm, weil die halt wirklich günstig sind.
Bei neuen Büchern würde mich das mehr ärgern. Aber auch da kaufe ich oft fix und spontan, so habe ich mir den neuen Cody McFadyen vorbestellt, aber über´s Netz, da kam ich nicht in Versuchung, mehr zu kaufen. Der wird auch, sobald er angekommen ist, sofort verschlungen.
Als ich im Bertelsmann war, um mir den neuen J.D. Robb zu holen, war es an der Kasse wie im Supermarkt. Vorne lagen die "Süßigkeiten". Da habe ich mir spontan einen neuen Neuseelandroman mitgenommen, den ich sofort gelesen habe und den Robb jetzt hinten drangehangen habe.

Bei mir ist es fast so, wenn ich neue Bücher kaufe, lese ich die sofort, gebrauchte landen oft erst mal in meiner KuB.

_________________
LG von Shirley

- In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. -
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 10:50 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 19:46
Beiträge: 1325
Wohnort: Grafengehaig im Frankenwald
Shirley hat geschrieben:
Da habe ich mir spontan einen neuen Neuseelandroman mitgenommen


Darf ich ein wenig ot hier fragen, wie der heißt???? Ich bin doch DER Neuseelandfan - und wegen der Mary-Scott-Bücher auch schon zweimal dort gewesen!
Aber eigentlich darf mich das nicht interessieren, denn ich bin eine, die immer die Bücher unbedingt haben muß ... aber da ich immer nur so wenig Zeit habe, komm ich dann selten dazu, auch gleich zu lesen. Nur wenn es eins von meinen absoluten Lieblingsautorinnen (Donna Leon oder Elisabeth George oder Faye Kellerman) ist, dann kann es nicht warten!

_________________
"Gelehrt sind wir genug!
Was uns fehlt, ist Freude, was wir brauchen, ist Hoffnung, was uns nottut, ist Zuversicht, wonach wir verschmachten, ist Frohsinn!"

Prätorius in seiner Rede an die Studentinnen, in: Curt Goetz, Dr. med. Hiob Prätorius

Bild - herzlichst: Heidrun Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 11:13 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:50
Beiträge: 652
Wohnort: Kamp-Lintfort
Guckst du in meine Leseliste :ggg

_________________
LG von Shirley

- In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. -
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 11:14 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
kuck mal in Shirleys Leseliste

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Geschichtliche oder andere wahre Ereignisse in Büchern
Forum: Sonstiges
Autor: Rabea
Antworten: 5

Tags

Bücher, Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz