Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lesetempo
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 17:58 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Kennt ihr das auch, dass ihr Bücher verschieden schnell durchlest?
Ich meine jetzt nicht, dass ich irgendwelche Klassiker (z.B. Buddenbrooks) langsamer lese als seichte Literatur, sondern, dass ich Bücher des gleichen Genres in unterschiedlichem Tempo lese.

Aufgefallen ist mir das jetzt bei den Tee-Cozys. Für diese habe ich relativ lang gebraucht. Das Lesen ging unheimlich zäh voran (fast 2 Wochen für ein Buch :yikes). Und gestern morgen habe ich dann ein Buch von Stephanie Grace Whiston angefangen und habe es vorhin bereits ausgelesen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 08:48 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:26
Beiträge: 948
Wohnort: Lübeck
Ich lese gerade: "Die Mittwochsbriefe"-Jason F. Wright
Ich frag mich immer, wie ihr ein Buch an nur einem Tag ausgelesen haben könnt.
Ich bin der Meinung, dass ich wirklich nicht langsam lese (allerdings weigere ich mich quer zu lesen), aber ich schaff es nie!

Außerdem hab ich das Gefühl, dass mir ganz oft die Ruhe fehlt, um mich wirklich lange hinzusetzen (okay, das liegt jetzt an mir selbst), weil ich immer denke, dass ja noch sooo viele andere Dinge zu tun sind.

Das bringt mich dann zu einer Frage, die mir schon länger durch den Kopf geht und die thematisch ganz gut hier reinpasst.

Könnt ihr noch richtig abschalten beim Lesen? So richtig lange?
Was dann auch das Lesetempo ja nicht unerheblich beeinflusst.

So und zu guter Letzt werd ich dann auch noch Rabeas Frage beantworten.

Ja, ich les auch unterschiedlich schnell. Kann allerdings nicht ausmachen, woran es liegt.
Aber du weißt ja auch, dass ich zum Ende des Buches immer besonders langsam lese :chen

_________________
LG Tanja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 09:33 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 14:50
Beiträge: 652
Wohnort: Kamp-Lintfort
Ich bin ja ein richtiger Schnell-Leser, es kommt nicht selten vor, dass ich ein "normal" dickes Buch in einem Tag, höchstens zwei Tagen ausgelesen habe.
Wenn ich z. B. Nora Roberts, Kerstin Gier und ähnliche "leichte" Kost nehme, kommt das mit den 1-2 Tagen locker hin. Wenn ich historische Romane mit viel geschichtlichem Hintergrund habe, brauche ich auch schon mal 3-4 Tage.
Es kommt ja auch viel auf den Schreibstil an, viele verschachtelte Sätze, wo man aufpassen muss, dass man ihn noch versteht, viele Fremdwörter oder ein Thema, was einem nicht so ganz geläufig ist, dann brauche ich auch länger.
"Die Tore der Welt" mit seinem 1200 Seiten habe ich in einer Woche ausgelesen.

Wenn ich lese, kann neben mir die Welt untergehen, da bekomme ich nichts mit, wenn mich das Buch fesselt. Da kann der Fernseher nebenbei laufen, draußen die knatternden Mofas vorbeifahren, die unsere Straße als Rennstrecke benutzen oder die Kinder unserer neuen Nachbarn wieder ihr Indianergeheul anstimmen: kriege ich gar nicht mit.
Wenn das Buch nicht so nach meinem Geschmack oder doch eher langweilig ist, lass ich mich von solchen Geräuschen aber auch gerne mal ablenken.

_________________
LG von Shirley

- In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. -
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 20:31 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 19:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Je nach Buchstabengröße schaffe ich 25 - 30 Seiten pro Stunde, ich bin also nicht die schnellste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 21:04 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 22:37
Beiträge: 615
Ganz unterschiedlich. Mal brauche ich tage- und wochenlang für ein einziges Buch, mal packt es mich und ich bleibe einen ganzen Sonntag im Bett und lese eins ganz durch (was in der letzten Zeit eher selten passiert). Gut, je besser es mir gefällt, desto größer ist natürlich die Chance, daß ich es "fresse". Aber ich habe auch schon für tolle Bücher sehr lang gebraucht. Eigentlich weiß ich selber nicht, an was es liegt. Manchmal bin ich für langes Lesen viel zu unruhig. Im Kopf und in den Beinen. :lachen

_________________
Liebe Grüße
Claudia


Wir haben einen Punkt erreicht, an dem die Menschen sich für Ruhe und weniger Arbeit entscheiden und sich wirklich fragen: Wofür ist das Leben da?
Und da kommen viele darauf, dass die Arbeit einen nicht zurückliebt und es an der Zeit ist, das Leben auf das auszurichten, was wir wirklich lohnend finden. - Devon Price


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 22:30 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Shirley hat geschrieben:
Wenn ich lese, kann neben mir die Welt untergehen, da bekomme ich nichts mit, wenn mich das Buch fesselt. Da kann der Fernseher nebenbei laufen, draußen die knatternden Mofas vorbeifahren, die unsere Straße als Rennstrecke benutzen oder die Kinder unserer neuen Nachbarn wieder ihr Indianergeheul anstimmen: kriege ich gar nicht mit.
Wenn das Buch nicht so nach meinem Geschmack oder doch eher langweilig ist, lass ich mich von solchen Geräuschen aber auch gerne mal ablenken.


Ja, so geht es mir auch.
Außerdem habe ich schon festgestellt, dass ich Phasen habe, da fresse ich mich regelrecht durch meine Bücher und es kann mir gar nicht schnell genug gehen.
Zeiten in denen ich gar nicht lese, gibt es so gut wie gar nicht. Ein Buch habe ich immer irgendwo liegen - und meist lese ich vorm Einschlafen im Bett, selbst wenn es nur 1-2 Seiten sind.

@Tanja: Ich nehme mir die Zeit zum Lesen einfach.
Klar, es gibt immer etwas, dass eigentlich noch zu erledigen ist. Sei es der Bügelberg, die Spülmaschine, das Unkraut usw.
Aber ein schlechtes Gewissen habe ich eher selten, wenn ich etwas anderes dafür eben nicht mache. Selbst dann nicht, wenn ich erst um 1 oder 2 Uhr das Licht ausmache (weil ich unbedingt das Buch jetzt noch "schnell" zu Ende lesen muss) und genau weiß, dass keine 4 Stunden später der Wecker klingelt...
Dafür ist mir Lesen einfach zu wichtig und gehört unbedingt auch zu mir und meinem Leben dazu.

@Claudia: Zu unruhig in den Beinen?

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 06:12 
Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Ich habe schon dicke Wälzer an einem Tag durchgelesen und für manche brauche ich dann einfach mehrere Tage. Es kommt halt darauf an, wie interessant das Buch ist. Im Moment muß ich meine Lesezeit ja auf den Abend verschieben und somit brauche ich - auch für interessante Bücher - ein paar Tage.

LG
Iris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 07:19 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 395
Wohnort: zwischen Stuttgart und Pforzheim
Je nach Dicke des Buches lese ich es schon mal ruck zuck an einem Tag durch. So ein normales Taschenbuch ist immer für einen Sonntag drin :lesen

Es muss mich aber interessieren ansonsten kann es auch Wochen dauern bis ich durch bin. Dann gibt es noch Bücher die eine so schöne Stimmung zaubern, dass ich langsamer lesen muss um alle Details und Nuancen richtig auf mich wirken zu lassen.

Das restless legs Syndrom kenne ich auch und da kann ich dann weder sitzen noch liegen, da muss ich laufen. Da wünsch ich mir manchmal, dass alle Bücher Hörbucher wären :)

_________________
LG Danilein, Cecilia und Helena


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 15:14 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Wenn mich ein Buch richtig packt, dann bin ich ganz schnell.
Dann lege ich auch eine Nachtschicht, weil ich es nicht aus der Hand legen kann.

Und im Urlaub kann ich stundenlang lesen, da stört mich dann auch keine Bewegungsarmut.
Da schaff ich dann auch mühelos ein Buch am Tag (die ersten beiden Bücher habe ich diesmal auch schon bei Tanja abgeliefert :chen).

Zu Hause lass ich mir dann aber oft länger Zeit.
Das Buch, das ich in miener Bürotasche habe, lees ich dann auch nur auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause. Da brauche ich dann natürlich länger als einen Tag.
Allerdings hätte ich fast schon mal meine Haltestelle verpasst, weil es gerade so spannend war.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 16:51 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:26
Beiträge: 948
Wohnort: Lübeck
Ich lese gerade: "Die Mittwochsbriefe"-Jason F. Wright
Ach, ja Zeit zum Lesen einfach nehmen, aber meist geht es mir dann wie Claudia, dass die Konzentration nicht so da ist, dass ich denke "in einer halben Stunde musst du eh schon wieder los" oder eben doch das schlechte Gewissen (obwohl ich das komischerweise nie habe, wenn ich im Forum versacke :fg)
Vielleicht bin ich auch zu viel im Forum, statt zu lesen :gruebel

Am liebsten les ich eh abends im Bett, aber wenn Bernd dann schlafen will, "darf" ich ja immer nicht.
Und wenn er unterwegs ist, bin ich ewig im Forum oder "muss" telefonieren :chen

_________________
LG Tanja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lesetempo
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 21:15 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Tanjas Bemerkung im Kerstin-Gier-Thread hat mich gerade auf die Idee gebracht, einen eigenen Thread dafür aufzumachen.

Zitat:
Und so wie ich dich und dein Lesetempo im Urlaub einschätze, hast du es superschnell durch :fg


Wie schnellt lest ihr eigentlich?

Ich finde es manchmal richtig erschreckend, wie schnell ich mich durch ein Buch hindurch fressen kann :ouh .
Gerade solche "leichte" Literatur wie Kerstin Gier oder auch die Strickbücher von Debbie Macomber hatte ich ratzfatz durch (jeweils ca. einen Tag - im Urlaub am Strand oder auf der Couch kann das noch schneller sein).

Das stellt mich auch immer wieder vor das "Problem", was bzw. wieviele Bücher nehme ich mit in Urlaub?
Wenn ich mit dem Auto fahre, ist das ja noch recht einfach. Da kann man schon mal eins mehr unterbringen.
Aber mit dem Zug - oder mit dem Flugzeug :ohnmacht?

Mir graut es schon davor, wenn ich dieses Jahr meine Urlaubslektüre zusammen suche.
Ich habe vor, mich auf 3 Bücher zu beschränken - und hoffe, dass der Bücherschrank auf der AIDA auch wirklich Lektüre für mich hat :hoff.
Meine Freundin, die mit mir in Urlaub fährt, meinte schon, ob ich mir sicher bin, dass ich nur 3 Bücher mitnehmen will. Denn ich wäre ohne ein gescheites Buch im Urlaub nur schwer ertragbar :rotwerd.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 21:31 
Offline
backendes Baumkänguru
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:43
Beiträge: 746
Wohnort: Usingen
Leider leider bin ich eine totale Leseschnecke und beneide jeden brennend der ein Buch in 1 oder 2 Tagen schafft.
Jetzt mit Kathrinchen ist es noch schlimmer weil ich - wenn überhaupt - mittags und abends kurz zum Lesen komme.
Für den ersten Biss-Teil hab ich bestimmt 3 Wochen gebraucht, Shirley hatte den in 2 Tagen durch :ohnmacht
Gerade eben hab ich mir wieder gedacht, daß ich sooo viele Bücher die in meinen Bücherregalen stehen noch nicht gelesen habe und das ist echt schade.

Eine Frage hätte ich an die Schnellleserinnen unter Euch.
Lest ihr wirklich jedes Wort oder "fliegt" ihr über die Seiten?
Meine Schwiegermama z.B. meinte letztens zu mir, daß sie garnicht jedes Wort liest, sondern den Satz als Ganzes sieht (wie auch immer das funktionieren soll :gruebel ).

_________________
Liebe Grüße von Bini

Some people feel the rain - others just get wet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 21:36 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich lese schon jedes Wort.
Eine Freundin meinte mal zu mir, meine Augen würden geradezu rattern, wenn ich lese.

Ich kann auch nicht behaupten, dass ich etwas verpasse, durch meine Schnellleserei.
Das fällt mir immer dann auf, wenn ich ein Buch ein 2. Mal lese.
Oder auch beim Hören - zur Zeit höre ich "Die Müttermafia" und es fehlen sehr viele gute und lustige Szenen.

Klar, entdeckt man beim erneuten Lesen immer noch mehr als beim ersten Lesen - aber das sind oft Kleinigkeiten und winzigste Details. Dies fällt mir übrigens extrem bei den BBs auf. Da werde ich irgendwie immer akribischer beim Lesen.

Ich war übrigens noch nie langsam im Lesen.
Bereits als Kind habe ich mich durch meine Bücher geradezu gefressen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 21:48 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Bini hat geschrieben:
Meine Schwiegermama z.B. meinte letztens zu mir, daß sie garnicht jedes Wort liest, sondern den Satz als Ganzes sieht (wie auch immer das funktionieren soll :gruebel ).


Ich glaube, dass es geht und dass ich das auch mache.
Keine Ahnung, wie, aber ich denke, es ist ähnlich wie mit diesen falsch geschriebenen Wörtern (da werden Buchstaben, ich glaube Vokale, weggelassen), die man trotzdem lesen kann. Oder wie man eben eine bestimmte Menge z. B. als 5 oder 8 wahrnimmt, ohne das man nachzählen muss.


Ich habe übrigens schon immer sehr schnell gelesen.
Als Kind war ich deshalb sehr, sehr oft zu Gast in der Bücherei.
Die Ausleihfrist verlängern, weil ich das Buch nicht aus hatte, musste ich nie. :ggg

Wenn es mich packt, dann lese ich quasi durch, auch in der Nacht.
Ich habe im Urlaub schon mal eine Trilogie in drei Tagen gelesen, jeden Tag ein Buch.
Das schaffe ich aber wirklich fast nur im Urlaub, wenn es keine Ablenkung durch Fernsehen oder PC oder lästige Hausarbeit gibt.
Deshalb bin ich froh, dass ich meine Bücher im Wohnwagen verstauen kann und nicht überlegen muss, wieviele Bücher ich mitnehme.

Wenn mich ein Buch sehr interessiert, dann bin ich immer noch sehr schnell durch.
Ein langsames Lesetempo ist bei mir meistens ein Zeichen dafür, dass ich nicht so recht ins Buch komme und es doch eher langweilig ist.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 21:56 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:26
Beiträge: 948
Wohnort: Lübeck
Ich lese gerade: "Die Mittwochsbriefe"-Jason F. Wright
Davon mal ganz abgesehen, dass ich nicht so schnell lese wie beispielsweise Rabea oder Ulrike, hab ich noch die Macke, dass ich Bücher, die ich ganz toll finde, am liebsten nicht zu Ende lesen möchte und somit zum Ende hin noch langsamer lese, damit ich das Buch nicht aus der Hand legen muss :rotwerd

Übrigens hat mir meine Tochter gerade letzte Woche erzählt, dass es ihr genauso geht :fg
Sie hatte ein Buch, dass sie unheimlich spannend fand und bei dem sie eigentlich wissen wollte, wie es ausgeht, aber auf der anderen Seite schon ca. 100 Seiten vor dem Ende traurig war, dass es "bald" schon zu Ende ist und dann immer langsamer bzw. mit Pausen gelesen hat.
War aber auch mal schön zu hören, dass mein Kind auch mal eine Macke von mir hat :hihihi

Was das allgemeine Lesetempo angeht, so kann ich sagen, dass ich früher (ohne Kinder, Haushalt, Arbeit usw.) viel schneller gelesen habe als heute.
Allerding hab ich nie zu denen gehört, die Bücher in einem Tag ausgelesen haben.
Ich weiß nicht, ob ich es nicht konnte (heutzutage hab ich immer eine Stimmchen im Hinterkopf, das mir erzählt, was ich statt des Lesens alles machen könnte :fetch) oder ob mir die Bücher zu Schade waren, um hindurchzurasen.
Schließlich hat sich jemand ganz viel Mühe gemacht und ganz viel Zeit investiert, um das Buch für uns zu schreiben. Das muss man dann doch auch "würdigen"
Ja, ja, ich bin manchmal etwas komisch. Aber das wurde ja auch schon weiter oben in diesem Beitrag erwähnt :fratze

_________________
LG Tanja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 05:50 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 18:46
Beiträge: 1326
Wohnort: Grafengehaig im Frankenwald
Ich bin auch eine, die Bücher verschlingt. Weil ich halt wissen will, was drin steht und vor allem: wie es ausgeht. Logisch.
Wobei ich es dann immer schade finde, dass ich damit nicht gründlich, nicht intensiv lese. Außerdem ist dann das Buch so schnell zu Ende. :doll Und darum habe ich angefangen, nach einer Weile, wenn ich die Personen und Situationen kenne und die Spannung ins Unerträgliche gestiegen ist, den Schluß zu lesen. :lesen
Ja, ich bekenne: ich lese manchmal das Ende vorweg!
Dann kann ich ganz in Ruhe das Buch weiter lesen. Ich bin ja immer noch interessiert und gespannt - und möchte jetzt gern lesen, warum und wie und wieso und mit wem und wann und so weiter .... es zu diesem Schluß kommt! :buecher

_________________
"Gelehrt sind wir genug!
Was uns fehlt, ist Freude, was wir brauchen, ist Hoffnung, was uns nottut, ist Zuversicht, wonach wir verschmachten, ist Frohsinn!"

Prätorius in seiner Rede an die Studentinnen, in: Curt Goetz, Dr. med. Hiob Prätorius

Bild - herzlichst: Heidrun Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 07:20 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 20:06
Beiträge: 3837
Wohnort: Wuppertal
Gute Frage!

Mein Lesetempo orientiert sich daran was ich lese.
Klar, Lehrbücher lese ich langsam damit ich auch alles verstehe, aber "leichte Kost" kann ich ganz schön schnell verschlingen.
Das war wohl schon früher so, meine Mutter hat mir erzählt dass ich mir immer zum Geburtstag Dolly-Bücher gewünscht habe, mich nach der Bescherung damit in mein Zimmer verzogen habe und spätestens abends fertig war :chen.
Ich glaube ich lese auch ähnlich wie Shirleys Schwiegermama, nicht Wort für Wort sondern eher "Wortpakete" nacheinander :kopfkratz.

Für manche Situationen ist es praktisch ein schnelles Lesetempo zu haben, zum Beispiel wenn ich wissen will ob ein Artikel/Text für meine Zwecke nützlich ist und ich ihn blitzschnell überfliegen kann.
Aber oft geht es mir ähnlich wie Tanja und ich finde es schade, dass schöne Bücher im Handumdrehen gelesen sind.
Oft zwinge ich mich daher zum langsameren Lesen, wenn ich zum Beispiel im Urlaub bin und nur ein bestimmtes Kontingent von Büchern zur Verfügung habe oder wie gesagt wenn ein Buch besonders gut ist und ich länger etwas davon haben will.

Manchmal kommt es auch vor, dass mich ein Buch so fasziniert dass ich einzelne Sätze oder Passagen mehrmals lese weil sie mir so gut gefallen oder weil man so schön darüber nachdenken kann.

Ich habe übrigens eine gute Methode gefunden mein Lesetempo zu drosseln: Englische Bücher, da muss ich dann tatsächich Wort für Wort lesen.

_________________
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten. :schmökern

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 07:50 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
haha, ich könnte jetzt Wort für Wort Ulrikes Post zitieren, denn genauso gehts mir auch!
(Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man das "Satzpaket-Lesen" lernen kann, aber ich weiss nicht wie das gehen soll. )
Das komische ist, obwohl ich weiss, das ich beim Schnell-Lesen alles mitbekomme, blockiere ich mich bei Fachbüchern selbst, aus Angst ich könnte was verpassen, und das konnte ich auch nie abstellen. Fällt wohl unter Prüfungsangst, LOL!

Ansonsten halte ich es wie Joana, möglichst ausländische Bücher, damit man länger was davon hat!

und ja, die erlaubte Urlaubsmitnahmemenge an Büchern, das Problem kenne ich auch ... klein-Schussel liest ein Buch am Tag, ca. 5 Wochen verreist in den Sommerferien ... macht 35 potentielle Bücher! No way, abgesehen davon, dass ich auch nicht so viele Ideen im voraus gehabt hätte.
Ich habe mich daher drauf verlegt, die örtliche Bücherei zu bequatschen mir einen "Touristen-Ausweis" zu geben, das ist normalerweise unüblich, aber es hat immer irgendwie geklappt - welcher Bibliothekar mit Herz kann schon einem jammernden Kind widerstehen, das offenbar so verzweifelt nach Lesestoff lechzt, dass es sogar dänische Bücher leihen will :hihihi

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 09:33 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Und daher hast du dann auch deine Dänisch-Kenntnisse, Schussel?

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 09:44 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Teils, ich konnte ja schon sprechen, aber am Anfang war das Lesen mühsam, weil die Aussprache ganz anders ist.
Tatsache ist aber wirklich, bevor ich gar keine Buchstaben zum Fressen habe lese ich lieber in Sprachen, die ich gar nicht kann, und es macht mir auch nichts, wenn ich nix verstehe! Jedenfalls war das vor dem Internet-Zeitalter so.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 10:04 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 11:26
Beiträge: 767
Wohnort: Dortmund
Ich lese auch verhältnismäßig schnell, ca. 100 Seiten pro Stunde (allerdings nicht bei Fachbüchern; wenn sie sehr kompliziert sind, schaffe ich nur zehn Seiten oder weniger in dieser Zeit). Das bedeutet, dass ich mehr als ein Buch pro Tag lesen kann, wenn ich sehr viel Zeit habe - was aber leider nur äußerst selten vorkommt. Mir tut es häufig leid, dass ich nicht langsamer lese, damit der Lesegenuss nicht so schnell vorbei ist. Auch ist das Aussuchen der Urlaubslektüre immer ein Problem. Und bei längeren Bahn- oder Flugreisen ist mein Handgepäck grundsätzlich sehr schwer, weil es mehrere Bücher enthält. Mir hilft es auch nicht viel auf englischsprachige Literatur auszuweichen, da ich dafür nur geringfügig mehr Zeit brauche. Bei spanischsprachigen Büchern bin ich allerdings ganz schön lange dran.

_________________
Grüße aus NRW, Kristina.

"The public library is the most dangerous place in town". (John Ciardi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 19:22 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 19:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Naja, die Geschwindigkei hängt immer davon ab, wieviel auf einer Seite drauf steht. Mal ist die Schrift größer, mal kleiner. Mal ist die Seite größer, mal kleiner.

Ich habe eine durchschnittliche Seitezahl/Monat von etwa 2500 Seiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 21:36 
Offline
lesender Löwe
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 20:21
Beiträge: 1072
Wohnort: Kronshagen
Puuh, mein Lesetempo... Generell lese ich sehr schnell, die Schneiderbücher habe ich meist in max. zwei Stunden oder so ausgelesen. Was mich Abends dann natürlich nicht daran hindert, statt der ersten zehn Seiten dann das ganze Buch zu lesen :rotwerd :gaehn - sodass ich dann am nächsten Tag total müde und schlecht gelaunt bin, weil ich ja nun schon wieder kein Buch mehr habe zum Lesen (als ob ich nicht genug hätte). Das ist Weihnachten immer total extrem, wenn meine Eltern Pech haben, fange ich im Wohnzimmer sofort nach der Bescherung an zu lesen...
Ich würde jetzt aber nicht sagen, das ich im Satzpaket lese.

Was mir aber aufgefallen ist, ich kann nicht langsam lesen bei solchen Büchern. Ich habe das schon so häufig versucht, einfach, damit ich mehr von den Büchern habe und mir auch mal Details auffallen. Generell kommt es bei meinem Lesetempo aber auch darauf an, ob mir das Buch gefällt oder nicht.

Bei englischen Büchern kommt es sehr drauf an, bin aber generell langsamer beim Lesen. Aber auch da gibt es Bücher, mit denen ich klar komme, z.B. aus der Women of the West-Serie von Janette Oke, während ich andere Bücher von ihr angefangen habe und sofort wieder weggelegt und noch nicht weitergelesen habe (die Siedler-Serie auf Englisch).
Mit Geschichtstexten aus der Schule oder anderen - schwer lesbaren - Texten (Uni...) habe ich total Probleme, die kann ich nämlich nicht schnell lesen, nehme aber trotzdem kaum was auf, sodass ich diese Texte schon immer zwei/dreimal lesen musste, um zu wissen, worum geht's, ... (Ist im Geschichtunterricht natürlich besonders praktisch gewesen, weil ich dann immer den Text erst verstanden hatte, wenn alle anderen schon die Antworten auf die Aufgaben hatten...)

Und ein Urlaub ohne Bücher geht überhaupt nicht! (Ich lese ja sogar bei meinen Großeltern die Groschenromane, die da rumfliegen - aber nur ein paar bestimmte - weil ich nie genug Bücher mithabe, auch wenn ich zehn dabei habe.) Und selbst eine Busfahrt innerhalb!!! Kiels ist schwer ohne Buch zu ertragen - wobei ich da momentan ein Unibuch dabei habe oder mich durch "Vi og <Ellingen>" kämpfe ohne ein Wort Norwegisch zu können.

_________________
Viele Grüße von Hannah Mareike :fg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 21:52 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Hannah Mareike hat geschrieben:
Generell kommt es bei meinem Lesetempo aber auch darauf an, ob mir das Buch gefällt oder nicht.


Oh ja, das kenne ich auch.
Allerdings lese ich dann nicht so langsam, weil ich langsamer lese, sondern ich mache tausend andere Dinge und lasse das Buch einfach liegen :fueringa.

Ich habe mir deshalb auch angewöhnt, dass Bücher, die ich nach 100 Seiten immer noch total öde oder uninteressant finde, wegkommen.

Schneider-Bücher sind für mich auch so 2 Stunden-Schmöker :chen (wenn überhaupt).
Aber das brauche ich zwischendurch auch einfach immer wieder.

Dass ich anfange ALLES zu lesen, wenn ich nichts mehr habe, ist mir auch schon aufgefallen.
Ich erinnere mich an einen Urlaub auf Mallorca, da habe ich am Ende die Pferde-Liebes-Romane von Danielle Steel gelesen, nur weil es nicht anderes gab :ohnmacht.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 07.06.2009, 06:43 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 17:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Bei mir ist es ähnlich, wie bei Joana, auch ich lese eher in Wortpaketen - was ich aber nur teilweise praktisch finde. Mir fällt beim 2. Lesen eines Buches das ein oder andere Mal ein Satz auf, an den ich mich absolut nicht erinnern kann. :rot So ein Satz liegt gerne in Absätzen versteckt, die das überfliegende Auge als "langweilig" abgestempelt hat. Kennt ihr das auch - langweilige Absätze?

Ich muß mich bei neuen Büchern immer sehr zusammenreißen, solche Absätze zu lesen und nicht zu überfliegen, damit mir hinterher nichts fehlt.

Für Schneider-Bücher brauche ich im allgemeinen auch nicht sehr lange. Zwei Dolly-Bände oder 1 1/2 Berte Bratt Bücher an einem Nachmittag - kein Problem.

Das war auch früher schon so - in den Ferien bei meiner Oma habe ich von einer Nachbarin, die die Dolly-Bände komplett hatte, eins nach dem anderen ausgeliehen und die war immer ganz erstaunt, wie schnell ich die ausgelesenen zurückgebracht habe.

Allerdings gibt es dann auch noch die Bücher, durch die ich mich anfangs ziemlich durchquäle und zwingen muß, sie weiterzulesen, zumindest, wenn es sich um eine Buchempfehlung aus dem Forum handelt. Diese Bücher werden dann meist doch noch interessant. :fg

Momentan brauche ich für Bücher allerdings länger, weil ich nicht dazu komme, viel am Stück zu lesen. Obwohl, wenn mich ein Buch so richtig brennend interessiert, dann schaffe ich es auch gelegentlich, am Nachmittag ein bißchen Lesezeit einzurichten, aber Bücher die ich schon kenne, liegen mittlerweile mehrer Tage am Nachttisch, bis sie endlich durch sind.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 07.06.2009, 09:41 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Iris hat geschrieben:
Mir fällt beim 2. Lesen eines Buches das ein oder andere Mal ein Satz auf, an den ich mich absolut nicht erinnern kann. :rot So ein Satz liegt gerne in Absätzen versteckt, die das überfliegende Auge als "langweilig" abgestempelt hat. Kennt ihr das auch - langweilige Absätze?


:yes Das geht mir auch oft so.
Ich finde das aber nicht dramatisch.
Denn in den Absätzen, die ich ich nur überflogen habe, habe ich auch meistens nichts verpasst.

Außerdem ist es doch toll, wenn man beim 3. oder 4. Lesen noch was neues in einem Buch entdecken kann :chen

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 07.06.2009, 11:56 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Iris hat geschrieben:
Momentan brauche ich für Bücher allerdings länger, weil ich nicht dazu komme, viel am Stück zu lesen. Obwohl, wenn mich ein Buch so richtig brennend interessiert, dann schaffe ich es auch gelegentlich, am Nachmittag ein bißchen Lesezeit einzurichten, aber Bücher die ich schon kenne, liegen mittlerweile mehrer Tage am Nachttisch, bis sie endlich durch sind.


Mir fällt übrigens hier im Forum immer positiv auf, dass alle Jung-Mamas sich doch noch genug Zeit zum Lesen nehmen. Ich habe noch von keiner von euch gehört: "Zum Lesen habe ich gar keine Zeit mehr."
Das sagen nämlich alle Jung-Mamas in meinem Umfeld.
Und wenn sie lesen, dann lesen sie teilweise die Bücher der Kinder, damit sie wissen, was die Kinder lesen.
Es ist vollkommen verständlich, dass ich nachschaue, was mein Kind für ein Buch liest und ich auch den Kladdentext durchlese oder mal reinblättere - aber wirklich alles lesen?
So macht es meine eine Freundin. Sie liest wirklich alles, was ihr Sohn liest. Ich weiß ja nicht, ob das wirklich sein muss, dass ich alle Bände von Drei Fragezeichen Kids mitlese oder diese Baumhausbände.

Ich kann es ja noch nachvollziehen, wenn es so wie bei Tanja ist, und Caroline befürchtet hat, dass das Buch zu aufregend für sie sein könnte und deshalb die Mutter gebeten hat, das Buch auch zu lesen. Aber da war es auch eine Schullektüre und Caroline hätte es sich wohl eher nicht freiwillig ausgesucht (by that way ... Tanjalein, denkst du daran, dass ich das Buch auch noch lesen möchte :fg).

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 07.06.2009, 11:59 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Rabea hat geschrieben:
So macht es meine eine Freundin. Sie liest wirklich alles, was ihr Sohn liest. Ich weiß ja nicht, ob das wirklich sein muss, dass ich alle Bände von Drei Fragezeichen Kids mitlese oder diese Baumhausbände.


Vielleicht ist das nur vorgeschoben und sie traut sich nicht zuzugeben, dass sie die Bücher selbst gern liest. :chen
Ich hatte leider keine Alibi-Töchter und musste dazu stehen, dass ich noch gern Dolly lese.

Wie gut, dass meine Jungs gern Astrid-Lindgren-Bücher mochten.
"Lotta" hat Alex geradezu geliebt.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 07.06.2009, 12:02 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Nee, die Drei Fragezeichen Kids gefallen Caro nicht (das hat sie selbst zugegeben).
Die ganzen Lindgren-Bücher hat sie aber sehr gern gelesen.
Ebenso Harry Potter zum x-ten Mal. Erst hat sie den vorgelesen und jetzt liest Ruben die sogar selbst.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 07.06.2009, 13:18 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:26
Beiträge: 948
Wohnort: Lübeck
Ich lese gerade: "Die Mittwochsbriefe"-Jason F. Wright
Rabea hat geschrieben:
Ebenso Harry Potter zum x-ten Mal. Erst hat sie den vorgelesen und jetzt liest Ruben die sogar selbst.


Wie? Sie liest die Bücher jedes Mal wieder mit??????

Am Anfang hab ich auch häufiger mal das eine oder andere Buch mitgelesen, aber auch nur, wenn es mich interessierte und inzwischen möchte ich viel lieber wieder meine Bücher lesen :yes

"Whisper", das Buch, das Caroline und ich quasi parallel gelesen haben, fand ich dagegen toll und freue mich, dass wir mal ein Buch gemeinsam gelesen haben und uns darüber austauschen können. Das ist wirklich total schön.
Das ist nach diesem Buch übrigens noch einmal vorgekommen, weil Caroline nun auch noch ein Lesetagebuch zu einem andren Buch "Löcher" schreiben muss und sie mich hier auch gebeten hatte, es zu lesen, damit wir gemeinsam über die Sinnabschnitte und den Inhalt reden können.
Wir haben festgestellt, dass es uns noch ein wenig näher zusammen bringt, wenn wir abends dann unsere Gedanken austauschen :fg



Ach, dazu :
Zitat:
(by that way ... Tanjalein, denkst du daran, dass ich das Buch auch noch lesen möchte ).


Sobald sie mit dem Thema in der Schule durch sind, macht sich das Buch auf Reisen.
Ich hatte ja gehofft, dass es evt. bis zum Treffen der Fall sein wird, aber ich befürchte das wird nichts. Vor allem, weil die Arbeit noch nicht geschrieben ist.

_________________
LG Tanja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 20:20 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:11
Beiträge: 1490
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Meine Mutter hat auch meine Dolly-Bücher gelesen! Manchmal schon, bevor sie dann unterm Weihnachtsbaum lagen. (Das nur mal schnell OT - mein Lesetempo ist wie bei vielen hier eher schnell, und wenn ein Buch sich diesem Tempo verweigert, dann ist es auch nichts für mich.)

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 22.06.2009, 14:19 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:02
Beiträge: 507
Wohnort: Hamburg
Ich habe auch ein ziemliches Lesetempo - ca. 80 Seiten/ Stunde.

War auch schon als Kind so, wenn wir früher in den Urlaub gefahren sind, haben meine Schwester und ich immer genau abgesprochen, welche Bücher mitkamen (es mußten immer welche sein, die wir beide noch nicht gelesen hatten, so dass uns nicht der Lesestoff ausging :lesen ).

Auch jetzt versuche ich mir immer noch ein wenig Zeit zum Lesen zu nehmen, so dass ich für ein Buch zwar momentan ca. 5-10 Tage brauche, aber mir würde wirklich was fehlen, wenn ich nicht zum Lesen käme.

Bei langweiligen Büchern gebe ich aber mittlerweile auch auf, lieber lese ich dann besondere Lieblingsbücher noch einmal. Und der :sub ist sowieso immer noch sehr hoch...

_________________
Viele Grüsse

Wibke :lesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 23.06.2009, 19:42 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:11
Beiträge: 1490
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Bücher, die ich schon kenne, lese ich sowieso viel schneller als neue Bücher. Und zur Zeit lese ich eigentlich nur bekannte Bücher - und ganz, ganz leichte Kost.

Aber wenn ein neues Buch richtig gut ist, dann wird es auch schnell weggelesen. 1 Band Harry Potter an einem Wochenende ist kein Problem, da habe ich dann aber auch wenig anderes gemacht.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 20:46 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:11
Beiträge: 1490
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Kennt Ihr auch das Gefühl, ein Buch zu schnell gelesen zu haben? Mir ging es jetzt bei Rubinrot gerade wieder so. Ich wollte so unbedingt wissen, wie es ausgeht (und wie es aussieht, muss ich dazu ja erst mal die beiden nächsten Bände abwarten :fetch), dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Jetzt muss ich es erst noch mal in Ruhe lesen, um die Details wahrnehmen zu können. Ist einerseits blöd, andererseits kann ich mich so auf erneute Lektüre freuen und mir schon vorher überlegen, worauf ich dieses Mal achten will.

Wenn ein neuer Band von Harry Potter rauskam, ging es mir auch immer so.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 21:05 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 17:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Ja, Nadja, das kenne ich leider auch nur zu gut. :seufz

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lesetempo
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 21:34 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:23
Beiträge: 716
Wohnort: Remlingen (bei Würzburg)
@Nadja:
Was meinst Du, warum ich mir "Rubinrot" zum Geburtstag gewünscht habe, obwohl ich es ja von Julia ausgeliehen hatte ... :fg

EDIT:

Ach ja, zum Thema "Lesetempo" sollte ich mich vielleicht auch mal kurz äußern! :chen

Also bei mir ist es momentan leider so, dass ich kaum zum lesen komme, und deshalb auch ewig an einem Buch hänge! :seufz
Wobei man aber dazu sagen muss, dass ich vor einiger Zeit auf einem Flohmarkt die Gesamtausgabe von "Bille und Zottel" erstanden habe, und das ist ja schon ein Wälzer!

Wenn mich aber ein Buch richtig fesselt (und das Letzte war bei mir auch "Rubinrot"), dann schaffe ich das in kürzester Zeit auszulesen.

_________________
Liebe Grüße,
Dani

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bücher sind oft die besten Freunde, aber sie sollten nicht die Einzigen in unserem Leben sein.

Maria Theresia Radloff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz