Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 13:39 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Die Buchhandlung, in der ich am Freitag für Bienchen "Saphir schreibt sich nicht mit ie!" abholen wollte, hat diesen Titel als Lesetipp Januar und bestimmt 100 Bücher standen im Erdgeschoss und in der Kinderbuchabteilung. Die Buchh. wurde vor drei Jahren von Hugendübel übernommen. Später bei Lehmanns erfuhr ich, daß Hugendübel & Co. im September die erste Auflage direkt beim Verlag geordert hat, durch ihren Großhdl. hat Lehmanns wenigstens auch einige Exemplare bekommen. Richtig berücksichtigt wird ihre Bestellung vom Juni erst bei Auslieferung der nächsten Auflage. Traurige Marketingstrategie des Verlages. :kopfschuettel Die Erstauflage hätte höher von vornherein sein müssen um alle Bestellungen zu Beginn auszuliefern.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 14:21 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:37
Beiträge: 641
Christiane, da ist wohl einiges schiefgelaufen. :kopfschuettel Sehr unrühmlich für den Verlag und sehr, sehr ärgerlich für die kleinen Buchhandlungen, die nichts bekommen haben.

Das sieht doch für nicht so gut informierte Kunden mal wieder so aus, als ob die Kleinen nicht das selbe leisten könnten wie die Großen. So nehmen die Ketten den kleinen Buchhandlungen die Kunden weg und die Verlage unterstützen das noch (ob absichtlich oder nicht sei mal dahingestellt.)

Ich werde weiterhin versuchen, nicht (oder zumindest wenig) bei den Ketten zu kaufen. Man sollte eigentlich auch nicht bei amazon bestellen, man sollte wirklich in seine kleine Buchhandlung am Ort gehen, die bestellen einem ja auch alles. :yes

_________________
Liebe Grüße
Claudia


Wir haben einen Punkt erreicht, an dem die Menschen sich für Ruhe und weniger Arbeit entscheiden und sich wirklich fragen: Wofür ist das Leben da?
Und da kommen viele darauf, dass die Arbeit einen nicht zurückliebt und es an der Zeit ist, das Leben auf das auszurichten, was wir wirklich lohnend finden. - Devon Price


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 14:32 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7711
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ja, Claudia, das sollte man wirklich.
Mal schauen, ob ich es auch umsetzen kann.
Ich nehme es mir einfach ab sofort mal vor.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 14:39 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7659
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ich versuche das auch, schon länger.
Wir haben seit gut einem Jahr eine Mayersche bei uns, aber ich kaufe nach Möglichkeit bei Erlenkämper, das ist eine kleine Buchhandlung, die es schon immer in der Stadt gab, zumindest seit ich lesen und mich erinnern kann :chen
Und normalerweise bestellen die auch von einem Tag zum nächsten. Außerdem sind die sehr nett und der Service ist gut.

Ich wollte immer mal gucken, ob es "Saphirblau" dort schon gibt, ich muss mal nächste Woche dran denken.
da ich es selbst nicht lese, vergesse ich es immer.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 14:41 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Claudia hat geschrieben:
Ich werde weiterhin versuchen, nicht (oder zumindest wenig) bei den Ketten zu kaufen. Man sollte eigentlich auch nicht bei amazon bestellen, man sollte wirklich in seine kleine Buchhandlung am Ort gehen, die bestellen einem ja auch alles. :yes


:yes Ich unterstütze auch die kleinen Buchhandlungen, dort fühle ich mich wohl und freue mich sehr, daß unsere privat organisierte Buchhandlung im Stadtteil seit drei Monaten sich vergrössert hat. Allerdings kaufe ich natürlich auch bei unserer eigenen zum Verlag gehörenden Fachbuchhandlung ein, schon praktisch, wenn man zum Mittagesssen sein neues Buch mitgebracht bekommt von der Freundin.

Aus kleinem Protest habe ich das Buch für Bienchen nicht beim Hugendübel-Ableger gekauft, bei dem ich es reserviert habe, sondern bei Lehmanns und mich entschuldigt, daß sie nun noch eins weniger haben. Grundsätzlich bin ich zwar- oh, wir sind offtopic- für den alteingesessenen Hugendübel Ableger, aber nur weil es diese Buchhandlung als private seit Jahrzehnten gab. Als die wirtschaftl. Schwierigkeiten vor drei Jahren kamen, haben die Hannoveraner verstärkt dort gekauft, es gab so gut wie kostenfreie Anzeigen und wir waren gg. Ansiedlung von Weiland/später Lehmanns in der Nähe.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 14:45 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:37
Beiträge: 641
Prima Mädels! :knuddel

Ich war kürzlich in einem großen Einkaufszentrum hier in der Nähe, da ist ein riesiger Thalia drin. Ich bin mit meiner Schwester dann natürlich da rein gegangen und wir haben uns umgesehen. Diese ganz großen "Buchkaufhäuser" haben schon was, das muß ich ja zugeben. Faszinierend, was da alles vorrätig war, diese großzügigen Räume, man hat Platz um alle Auslagetische herumzugehen, ohne mit dem Hintern am Hintern des Kunden am Nachbartisch hängenzubleiben. :fg Irgendwie schon toll. :yes

Und trotzdem: ich habe in einer mittelgroßen, inhabergeführten Buchhandlung gelernt. Ich würde es einfach sehr bedauern, wenn es solche Buchhandlungen in Zukunft nicht mehr geben würde. ("Meine" Buchhandlung gibt es z.B. schon nicht mehr. :cry)

_________________
Liebe Grüße
Claudia


Wir haben einen Punkt erreicht, an dem die Menschen sich für Ruhe und weniger Arbeit entscheiden und sich wirklich fragen: Wofür ist das Leben da?
Und da kommen viele darauf, dass die Arbeit einen nicht zurückliebt und es an der Zeit ist, das Leben auf das auszurichten, was wir wirklich lohnend finden. - Devon Price


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 15:09 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7711
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe das Thema mal von Rubinrot/Saphirblau/Smaragdgrün abgetrennt.

Wir haben hier in Lampertheim noch 2 kleine Buchhandlungen.
Und die eine ist im November in die Innenstadt gezogen - in größere Räume (und ist seit dem viel schöner geworden).

Jetzt habe ich gerade meine Vorbestellung bei amazon für Smaragdgrün storniert und werde es dann irgendwann in der Buchhandlung vor Ort vorbestellen. Mal schauen, ob sie der Verlag bei diesem Buch dann wieder solch einen "Fehler" leistet.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 15:14 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7659
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Wir haben auch noch 2 kleinen Buchhandlungen und dann halt die Mayersche.
Die habe übrigens hier mal keine alte Buchhandlung übernommen, sondern tatsächlich eine komplett neue Filiale eröffnet.

Unsere Schule hat Kooperationen mit den beiden kleinen Buchhandlungen.
Sammelbestellungen laufen über diese beiden Geschäfte ebenso wie Geschenkgutscheine, die die Schule für Schüler vergibt.

Und wenn ich Buchgeschenke für unsere Kunden brauche, dann gehe ich auch immer zu Erlenkämper.

In der Mayerschen gucke ich gern, die haben einfach mehr Platz und daher die größere Auswahl, aber ich kauf dort nur sehr, sehr selten.
In Essen ist ein riesige Filiale, da kann man sich fast den ganzen Tag aufhalten, das ist natürlich sehr schön, aber ich mag die gemütliche Atmosphäre in den kleinen Buchhandlungen einfach lieber.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 15:31 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 19:46
Beiträge: 1330
Wohnort: Grafengehaig im Frankenwald
So lange ich noch in Kempten lebte, habe ich im Frauenbuchladen ein Buchkonto gehabt - das hat bedeutet, dass ich auch mal ein Buch kaufen konnte, wenn ich eigentlich kein Geld mehr hatte. Aber natürlich war der Sinn eigentlich ein anderer: nämlich so, dass diejenigen, die Geld haben, der Buchhändlerin damit einen "Kleinkredit" geben und ihr damit helfen, immer die neuesten Bücher auch vorrätig haben zu können. Insbesondere, weil sie natürlich einen großen Teil spezifische Frauenliteratur vorrätig hatte. (Und immer noch hat, nur mittlerweile heißt der Laden nicht mehr "Frauenbuchladen" sondern "Buchhandlung Lesezeichen" ...)

Im Studium in Neuendettelsau :buecher bin ich dann aber auf Amazon ausgewichen, weil die kleine Buchhandlung am Ort inclusive Verlag mir zu fromm war, also zu einer evangelischen Richtung gehörte, die ich nicht unterstützen wollte ....

Jetzt hab ich hier in Augsburg keine kleine oder inhabergeführte Buchhandlung gefunden. Für meinen neuen Wohnort steht das aber auf dem Plan: eine Buchhandlung, die noch eine wirkliche Buchhandlung ist und kein Bücher-Warenhaus. All der Schnickschnack, den man bei Thalia und Hugendubel und Konsorten findet und auf den so viele Leute fliegen (ich gestehe, ich auch immer wieder!), steht dann hinterher im Regal rum ... wie war das? Stehrümchen? ;) Also weich ich doch schon mal vorher aus! Allerdings wenn ich auf der Suche bin für so eine kleine Zugabe für mein Patenkind, dann wird man halt bei Prinzessin Lilli :fee beim Pustet fündig!

_________________
"Gelehrt sind wir genug!
Was uns fehlt, ist Freude, was wir brauchen, ist Hoffnung, was uns nottut, ist Zuversicht, wonach wir verschmachten, ist Frohsinn!"

Prätorius in seiner Rede an die Studentinnen, in: Curt Goetz, Dr. med. Hiob Prätorius

Bild - herzlichst: Heidrun Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 15:33 
Offline
lesender Löwe
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:21
Beiträge: 1073
Wohnort: Kronshagen
Ich versuche auch immer, bei uns in der kleinen (christlichen) Buchhandlung (netterweise bei meinen Eltern in Elmschenhagen) zu bestellen.
Das einzige Problem mit der Buchhandlung ist, dass wir in der Vorweihnachtszeit vorsichtig sein müssen, weil sie das nicht gerafft kriegt, am Telefon nicht zu sagen, was alles angekommen ist. Ich habe vor ein paar Jahren meine Weihnachtswünsche am Telefon als angekommen aufgelistet bekommen und dieses Jahr war ich schnell genug, habe den Hörer weggehalten und nur gesagt, "Moment, ich gebe dir mal meine Mutter"... :ohnmacht Hallo, kurz vor Weihnachten die Bestellung aufzählen???

Aber ansonsten genieße ich es auch, in den großen Buchhandlungen zu stöbern (wenn ich denn mal in der Stadt bin) und dann bestelle ich aber meistens trotzdem in der kleinen.
Mittlerweile sind die Bücher von nicht-christlichen Verlagen auch innerhalb eines Tages da, ganz am Anfang war es bis zu einer Woche Lieferzeit. Das hat sich verändert, seitdem auch das Elmschenhagener Schulzentrum dort bestellt und mittlerweile wohl die gesamten Bestellungen dort abwickelt.

_________________
Viele Grüße von Hannah Mareike :fg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 16:13 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 13:06
Beiträge: 263
Wohnort: Solingen
Ich lese gerade: Das zaubernde Klassenzimmer
Die kleine Buchhandlung hier bei uns im Ort ist leider das genaue Gegenteil von dem, was ich brauche.
Früher war der Laden klein, zugestellt und super sortiert.
Das heutige Ladenlokal ist bald 3 mal so groß, dafür werden Bücher als Neuerscheinung tituliert, die ich schon vor 6 Monaten gelesen habe, und meine heißgeliebten Englischen sind einige Euros teurer als im Internet...

Das heißt für mich: Entweder Amazon bekommt mein Geld, oder wenn die Zeit es erlaubt, fahre ich nach Düsseldorf in den Sternverlag. Das dürfte wohl die Traumbuchhandlung für Bücherwürmer sein :)

Wenn wir dann dieses Jahr umziehen, muss ich am neuen Wohnort mal gucken, wo ich da meine "Sucht" befriedigen kann... (kennt sich eine von euch in Solingen Wald oder Gräfrath aus?)

_________________
Alles Gute,
Eure
Ute + Lia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 16:42 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Also, ich nutze alle drei Varianten: "Die Buchhandlung meines Vertrauens" (da hab ich sogar in der 11. Klasse mein Schülerpraktikum absolviert :yes ), die "Meyersche" zum stöbern und Ideen sammeln und Amazon, weil`s manchmal einfach am praktischsten ist. Aber trotz Konkurrenz verdient die "Buchhandlung Otto" sicherlich ausreichend an mir. :fg

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 19:09 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 21:00
Beiträge: 1446
Wohnort: Essen
Ich bin dazu übergegangen mit Zettel und Stift in die Mayersche zu gehen un d Titel auszusuchen, im 2001 Shop kaufe ich manchmal was, manchmal trinke ich eine Kaffee und fast immer gehe ich während meines Einkaufbummels in der Mayerschen auf die Toilette :hihihi -mit meiner Bücherliste gehe ich dann m eistens in unsere Stadtteilbibliothek- und Bücher, Kalender , die ich verschenke oder wirklich besitzeb möchte, kaufe ich dann in unserer Buchhandlung im Stadtteil!

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 19:21 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Ich versuche auch so gut wie nicht in diesen Ketten zu kaufen. Allerdings muss ich als Aachenerin die Mayersche natürlich in Schutz nehmen. Sie ist ein alteingesessenes Aachener Unternehmen, das noch heute von der Gründerfamilie geführt wird. Allerdings ist sie mittlerweile zu einer NRW-weiten Kette gewachsen.

Aber ehrlich gesagt und mit dem Hintergrundwissen, dass ich in den letzten Jahren von der Buchhändlerin meines Vertrauens, erlangt habe, gehe ich dort auch meistens nur zum Stöbern hin. Meine Bücher kaufe ich entweder hier in Brand in der kleinen Buchhandlung oder bei her's (Buchhandlung meiner Bekannten s.o.).
Allerdings haben wir ja seit Dezember einen Gutschein über EUR 50,- hier liegen, den wir von ganz besonders mitdenkenden Freunden zum Geburtstag bekamen. Diese Freunde wohnen ebenfalls in Brand, kennen also auch unsere Buchhandlung, und kennen auch die kleine Buchhandlung her's. Kaufen dann aber, aus ich weiß nicht welchen Gründen, diesen nicht ganz kleinen Gutschein bei der Mayerschen. Ihr könnt mich jetzt gerne undankbar nennen!

Und damit komme ich dann zu den Stehrümmchen, die Heidrun oben erwähnte. Meine Bekannte erzählte mir, dass eine Buchhandlung ihrer Größe nur auf Grund der Zusatzartikel (also Geschenkartikel aller Art, Postkarten, Tee etc.) über die Runden kommt. Ich bin aus allen Wolken gefallen, was sie an einem verkauften Taschenbuch verdient :kopfschuettel. Aus diesem Grund tun sich kleine Buchhandlungen zu Einkaufsvereinigungen zusammen, um dann bei den Zusatzartikeln gute Konditionen zu bekommen und ein weit gefächertes Angebot bieten zu können. Schon traurig das ganze.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 19:47 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
ich kaufe ja eigentlich die meisten Bücher bei Amazon und Thalia. Bei uns gibt es auch im Umkreis von 10-15 km soweit mir bekannt ist auch "nur" 3 kleinere Buchhandlungen die nicht zu einer Kette gehören.

Im Grunde finde ich es ja auch nicht richtig bei den Ketten zu kaufen (ich möchte ja auch das die Kunden zu mir kommen und nicht in den Globus, Edeka, Aldi usw. fahren) aber bei mir ist es ehrlich gesagt die Bequemlichkeit, Thalia liegt beim Einkaufsbummel immer auf dem Weg und Amazon liefert bis an die Haustür :rotwerd.

Vielleicht wäre das ein guter Vorsatz für´s neue Jahr. :schoen

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 19:48 
Offline
backendes Baumkänguru
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 10:34
Beiträge: 317
Wohnort: Gescher, Münsterland
Ich kaufe fast alle Bücher in Gescher in "Mein Buchladen". Wenn ich heute bestelle, ist es am anderen Morgen um 9.00 Uhr da.
Bei Amazon dauert es mindestens 2 Tage und manchmal muss ich ein Buch "undbedingt" sofort haben. :yes
Außerdem unterhalte ich mich immer so nett mit der Besitzerin und mittlerweile weiß sie genau was Wiebke und ich lesen.
Auch kann ich da die Bücher, obwohl nicht mehr eingeschweißt, ohne Probleme umtauschen.
Aber wenn ich mal im Centro bin gehe ich natürlich auch bei Thalia rein, aber zu 90% kaufe ich die Bücher hier bei uns.

_________________
LG Marianne

Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben. (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 20:01 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 16:26
Beiträge: 948
Wohnort: Lübeck
Ich lese gerade: "Die Mittwochsbriefe"-Jason F. Wright
Ich gebe ja auch zu, dass ich manchmal sehr bequem bin, und meine Bücher bei amazon bestelle.
Ansonsten hatten wir auch längere Zeit in Lübeck kaum kleine Buchhandlungen. In der Innenstadt haben wir, neben "Weiland" noch das "Pressezentrum". Das ist aber auch nicht gerade der "kleine Laden an der Ecke".
Einen sehr schönen kleinen Laden, der in Uninähe lag, und damit auch von Studenten für ihre Fachbücher sehr geschätzt wurde, hat leider zu machen müssen, nachdem Weiland eine Filiale aufmachte, die noch ein Stückchen näher zur Uni lag :fetch .
Dort hab ich auch immer gerne gekauft, aber wie gesagt, die gibt es auch schon ein paar Jarhe nicht mehr.
Aber jetzt haben wir ja gleich um die Ecke einen Buchladen :freu und seitdem versuche ich auch meine Bücher dort zu kaufen.
Die Besitzer sind so dermaßen nett und ich finde, sie haben es einfach verdient, mit ihrem Laden Erfolg zu haben.

_________________
LG Tanja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 10:39 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 16:06
Beiträge: 78
Wohnort: Region Winterthur
Ich lese gerade: Rowling: HP (englisch)
Jude Deveraux: Lavender Morning (verschoben)
Hm, also ich muss zugeben, dass ich bei Amazon bestelle. Zum einen gibt's hier keine kleine Buchhandlung und sonst müsste ich ziemlich in der Gegend rumfahren (und die nächstgelegene Buchhandlung hat keine Parkplätze) und zum anderen hat's mich doch im Sommer auch fast umgehauen: In Holland habe ich einen englischen Roman von J.D. Robb für 16 Euro gekauft - in einer englischen Buchhandlung. Hier beim "grossen" Buchhändler (im Vergleich zu Talia oder Hugendubel in Deutschland, ist Lühty/Stocker noch klein) habe ich für ein weiteres Buch aus der Serie 16 Franken (gut 10 Euro) gezahlt und bei Amazon habe ich dann 3 Folgeromane für 16 Euro erhalten.

Aber wenn wir in der Nähe eine richtige Buchhandlung hätten, wäre ich da sicher öfter und würde den Umsatz sicher steigern :fg

_________________
Liebe Grüsse aus der Schweiz
MarionCH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 10:50 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7659
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ich habe gestern mal in meiner kleinen Stammbuchhandlung nach "Saphirblau" gefragt und damit direkt ins Wespennest gestochen.
Denen schwoll sofort der Kamm.
Sie bekommen das Buch nicht über ihre Großhändler, da die Auflage angeblich bereits vergriffen ist, neuer Termin sei jetzt Ende Januar.
Sie sehen das auch als gezielte Kampagne gegen die kleinen Läden. Angeblich hätten die großen Ketten direkt die ganze Auflage aufgekauft und damit hätten sie natürlich auch ein schönes Druckmittel gegenüber dem Verlag.

Hundert Meter weiter ( mehr ist es wirklich nicht) ist übrigens die Meyersche und da liegt das Buch dann hübsch präsentiert auf dem Tisch.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 13:26 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:37
Beiträge: 641
Das ist doch wirklich nicht in Ordnung, da könnte ich mich ärgern! :fetch :fetch :fetch

_________________
Liebe Grüße
Claudia


Wir haben einen Punkt erreicht, an dem die Menschen sich für Ruhe und weniger Arbeit entscheiden und sich wirklich fragen: Wofür ist das Leben da?
Und da kommen viele darauf, dass die Arbeit einen nicht zurückliebt und es an der Zeit ist, das Leben auf das auszurichten, was wir wirklich lohnend finden. - Devon Price


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 13:29 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 16:26
Beiträge: 948
Wohnort: Lübeck
Ich lese gerade: "Die Mittwochsbriefe"-Jason F. Wright
Bei meiner Buchhandlung ist das Buch auch immer noch nicht da. :rolleyes
Die beiden Besitzerinnen sind auch schon ziemlich angepestet.

Und bei Weiland stapeln sich die Ausgaben :fetch

_________________
LG Tanja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 13:42 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7711
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
@Marion: Englische Bücher unterliegen nicht der Buchpreisbindung. Von daher sind diese immer sehr unterschiedlich im Preis.
Es geht uns bei den kleinen Buchhandlungen vor allen Dingen darum, dass man deutsche Bücher dort kauft.

Jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage an die Buchhändler/Ex-Buchhändler unter uns:
Wenn eine Buchhandlung ein Buch kauft, kann es dann durch Mengenrabatt das Buch günstiger einkaufen und somit mehr Profit machen?
Und wieso haben die großen Ketten mehr Druckmittel auf die Verlage als die kleinen Buchhändler?
Sagen sie dann einfach, wenn ihr uns das Buch xxx nicht in der und der Zahl gebt, dann kaufen wir bei euch nicht mehr?
Gibt das einen Sinn? Ein Titel erscheint doch immer erstmal nur in einem Verlag. Erst bei späteren Auflagen kann er noch in einem anderen Verlag erscheinen - oder?

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 13:56 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:37
Beiträge: 641
Rabea, ja, im Normalfall gibt es Rabattstaffeln. Eine Buchhandelskette, die tausende von einem Titel abnehmen kann, wird einen viel besseren Rabatt erhalten, als eine kleine Buchhandlung, die vielleicht 3 Stück nimmt. Oder 10 Stück. Also verdient die große Buchhandlung mehr.

Das mit dem Druckmittel denke ich mir so: eine Buchhandelskette könnte durchaus damit drohen, einen Verlag nicht mehr einzukaufen, wenn der nicht "spurt". Das würde wohl jedem Verlag wehtun. Wie weit sich ein Verlag "erpressen" lässt, daß muß dann jeder Vertrieb (oder jede Geschäftsführung) mit sich selbst ausmachen.

Und man wird als Verlag vielleicht angestrengter versuchen, einen großen Kunden, der viel abnimmt, zufriedenzustellen, als einen kleinen, der nicht viel Umsatz macht. Das ist ja auch in einem gewissen Maß zu verstehen, denke ich. Auch Verlage sind ja Wirtschaftsunternehmen.

Aber was jetzt gerade hier passiert, das ist echt nicht schön. Ich würde gerne wissen, inwieweit da einiges unabsichtlich ganz schief gegangen ist, bzw. inwieweit das so Absicht war. Man sollte ja nichts unterstellen. :ka

_________________
Liebe Grüße
Claudia


Wir haben einen Punkt erreicht, an dem die Menschen sich für Ruhe und weniger Arbeit entscheiden und sich wirklich fragen: Wofür ist das Leben da?
Und da kommen viele darauf, dass die Arbeit einen nicht zurückliebt und es an der Zeit ist, das Leben auf das auszurichten, was wir wirklich lohnend finden. - Devon Price


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 13:59 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7711
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Danke, Claudia.

Claudia hat geschrieben:
Aber was jetzt gerade hier passiert, das ist echt nicht schön. Ich würde gerne wissen, inwieweit da einiges unabsichtlich ganz schief gegangen ist, bzw. inwieweit das so Absicht war. Man sollte ja nichts unterstellen. :ka


Dann hoffen wir mal, dass der Verlag bei Band 3 nicht wieder dieses Problem hat.
Wenn ich daran denke, welch ein Getöse um die Harry Potter Bände gemacht wurde.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 14:05 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:37
Beiträge: 641
Da hätte aber auch niemand gewagt, die Bücher vor dem Erstverkaufstag zu verkaufen. Denn da hätte es saftige Strafen gesetzt. Da hatten also alle die gleichen Ausgangsbedingungen. :yes

_________________
Liebe Grüße
Claudia


Wir haben einen Punkt erreicht, an dem die Menschen sich für Ruhe und weniger Arbeit entscheiden und sich wirklich fragen: Wofür ist das Leben da?
Und da kommen viele darauf, dass die Arbeit einen nicht zurückliebt und es an der Zeit ist, das Leben auf das auszurichten, was wir wirklich lohnend finden. - Devon Price


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 14:56 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:50
Beiträge: 652
Wohnort: Kamp-Lintfort
Ich stöbere immer gerne im Netz nach neuen Büchern, mehr als im Buchladen selber, geh aber meist lieber dort dann kaufen. Wenn ich mir Gutscheine wünsche, immer von unserer "Buchhandlung am Rathaus", die bestellen auch innerhalb eines Tages, sind immer freundlich und kennen sich mit ihrem Angebot auch wirklich aus.

Oft habe ich aber durch Punkte sammeln im Netz oder irgendwelche Bonusprogramme Gutscheine von buecher.de, wo ich, wenn nicht im Laden, lieber einkaufe, als bei amazon. Die Seite mag ich irgendwie nicht so.

In Moers gibt es auch eine große Thalia-Filiale, die einen alten eingesessenen Buchladen übernommen hat. Fand ich so super schade, weil mir der "alte" Laden um Längen besser gefallen hat. Die ganzen Zusatzartikel sind hübsch anzusehen und ich gehe da auch gerne gucken, kaufe aber sehr selten Bücher da ein, wenn dann wirklich nur mal solche Stehrümchen oder kleine Zugaben zu Buchgeschenken.

_________________
LG von Shirley

- In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. -
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 22:42 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Meine Lieblingsbuchhandlung: http://www.buch-wetzstein.de/fotos.htm
Leider führen die keine Kinderbücher. Da hole ich aber immer die signierten Donna Leon Bücher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.01.2010, 21:41 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1491
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Weltbild mag ich übrigens gar nicht so gern. Man weiß nie so genau, was sie wohl da haben (OK, aktuelle Bestseller, aber sonst), und dieser sonstige Kram, den die noch da haben. Einziger Vorteil: Unser Weltbild liegt auf meinem "Renn- und Einkaufswegen", die beiden anderen Buchhandlungen, die es hier gibt, liegen etwas abseits. Trotzdem versuche ich, Weltbild zu meiden. Hm, und bei amazon kaufe ich natürlich auch ab und an, wenn es mich überkommt. Allerdings habe ich mich da ja bei HP6 geärgert, weil ich es erst eine Woche später hatte, den 7. Band habe ich mir dann beim Buchhändler für den Erstverkaufstag bestellt, und das hat auch geklappt.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.01.2010, 22:37 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:20
Beiträge: 255
Wohnort: Südhessen
Ich lese gerade: Becoming - Michelle Obama
Zunächst mal finde ich es super, dass so viele von euch bei kleineren bzw. privat geführten Läden einkaufen! :super :super :super

Rabea hat geschrieben:
Und wieso haben die großen Ketten mehr Druckmittel auf die Verlage als die kleinen Buchhändler?
Sagen sie dann einfach, wenn ihr uns das Buch xxx nicht in der und der Zahl gebt, dann kaufen wir bei euch nicht mehr?


Claudia hat geschrieben:
Das mit dem Druckmittel denke ich mir so: eine Buchhandelskette könnte durchaus damit drohen, einen Verlag nicht mehr einzukaufen, wenn der nicht "spurt". Das würde wohl jedem Verlag wehtun. Wie weit sich ein Verlag "erpressen" lässt, daß muß dann jeder Vertrieb (oder jede Geschäftsführung) mit sich selbst ausmachen.


Das kann ich bestätigen- zum einen aus Erfahrungen beim Einkauf zum anderen weil zur Buchhandlung ja auch ein Verlag gehört. Bei den großen Buchhandelsketten (ich will jetzt keinen Namen nennen) ist es wohl üblich, dass, wenn die gewünschten Konditionen nicht gewährt werden, einfach der jeweilige Verlag übergangen und die Ware beim Großhändler geordert wird. Mein Chef hat rigoros solche Praktiken abgelehnt und gesagt, er wäre nicht erpressbar. Finde ich gut! :)


Allgemein setzt sich der Rabatt in der Regel aus dem Gesamt-Jahresumsatz zusammen, also wer mehr bestellt, bekommt mehr Rabatt, es ist tatsächlich bei vielen so einfach. Standardrabatt für kleinere Buchhandlungen bei Lieferungen aus dem Verlag ist ca.40%, bei den Mengen, die solche großen Ketten abnehmen kann ich mir gut vorstellen, dass die 50% oder mehr fordern und leider wohl auch bekommen. Da regen sich auch die Barsortimente (Großhändler) schon länger drüber auf, da die ja eine noch kleinere Gewinnspanne haben als die Verlage und von denen auch immer mehr an Rabatt gefordert wird.

Und die Buchhändler, die vom Verlag nichts bekommen, da, wie ja schon erwähnt, die Großen schon alles aufgekauft haben, müssen dann zwangsläufig beim Barsortiment ordern, woran man fast gar nichts verdient- ist halt ein Service für den Kunden. :)

Das Ganze ist leider schon seit einigen Jahren ein Problem in der Branche und auch einer der Gründe, wieso ich bei solchen Ketten nicht arbeiten will! :fetch

_________________
Liebe Grüße vom Julchen
:lesen
I declare after all there is no enjoyment like reading!
Pride and Prejudice, Jane Austen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 11:14 
Offline
findiger Fuchs
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:15
Beiträge: 1019
Wohnort: Lübeck
Ich bin heute in der Uni-Buchhandlung mal wieder über eine supernette Verkäuferin gestolpert. Wir haben immer dieselben beiden Verkäuferinnen da, beide sehr nett, kompetent und bemüht. Heute habe ich zähneknirschend ein Lernvokabular gekauft, was ich eigentlich schon habe - ich weiß bloß leider nicht, wo... und da ich es dringend brauche, kann ich nicht warten bis es irgendwann auftaucht. Als ich das beim Bezahlen erwähnte meinte Sie erst "das taucht bestimmt heute Nachmittag dann wieder auf" (genau das hatte ich auch schon gedacht :chen) und meinte dann etwas leiser "aber Sie können dieses Buch auch umtauschen, wenn das andere wieder auftaucht" :ouh. Auf die Idee wär ich mal überhaupt nicht gekommen, aber ich kann das ja auch nicht, dass ich mich in einem Laden ausgiebig beraten lasse und dann billiger im Internet kaufe (außer vielleicht, dass ich in Bücher reinschau und dann versuche, sie gebraucht zu bekommen - und schon dabei hab ich beinah ein schlechtes Gewissen).
Als ich dann sagte, dass ich das ja wohl kaum bringen kann, schien sie etwas erstaunt und meinte dann "Danke". Erleben sie wohl nicht allzu oft...

Das Buch ist sicher kein großer Wert und ich finde es jetzt auch deshalb nicht soooo dramatisch, weil meine Ausgabe schon etwas lädiert ist und ich somit ein Exemplar hab, was ich im Bedarfsfall auch mal Schülern leihen kann, auch wenn ich es sonst jetzt nicht gekauft hätte - aber ich glaub, auch sonst könnte ich das nicht, das fände ich einfach gegenüber der Buchhandlung unfair :ka.

_________________
LG Gisela



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 11:52 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7659
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ich glaube, das gehört einfach zum guten Service einer Buchhandlung, Gisela.
Sie bieten das vielleicht nicht jedem an, aber wenn man dort bekannt ist, dann ist das kein Problem.
Ich habe auch schon Bücher umgetauscht, die ich doppelt geschenkt bekommen hatte,von denen ich keinen Bon hatte und auch sicher war, dass das Buch nicht in "meiner" Buchhandlung gekauft wurde.
Aber sie kennen mich und wissen, dass ich viel bei ihnen kaufe, privat und auch dienstlich.
Da gehört dann ein Umtausch ebenso zum guten Service wie die Bestellung einens Buches zur Ansicht.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 12:32 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7711
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Genau, das macht meine Buchhandlung auch, Ulrike.
Dort habe ich auch schon Bücher zur Ansicht bestellt bekommen - und auch wenn ich dann keins davon genommen habe, so wissen sie, dass ich ja wieder komme und dann eben ein anderes Buch kaufe.
Und seit ich wirklich so konsequent bin und nur noch bei uns die Bücher bestelle, werde ich noch freundlicher behandelt :fg.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 16:40 
Offline
findiger Fuchs
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:15
Beiträge: 1019
Wohnort: Lübeck
Ich kenne es schon auch so, dass man mal ein Buch umtauschen kann, aber das heute hat mich trotzdem überrascht :fg.
Ob sie mich kennt - keine Ahnung, es gibt ungefähr 15000 Studenten und Mitarbeiter an der Uni...

_________________
LG Gisela



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 17:36 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7659
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Diesen Artikel habe ich heute entdeckt:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,709746,00.html

Er bestärkt mich mal wieder, meiner kleinen Buchhandlung die Treue zu halten und passt gut zu den Erfahrungen, die viele von euch mit Versuch gemacht haben, "Saphirblau" zum Erscheinungstermin in einer kleinen Buchhandlung zu bekommen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 19:48 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1491
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Au weia - dass Thalia die Verlage aufgefordert hat, sich an den Renovierungskosten für die Filialen zu beteiligen, habe ich aber auch schon gehört.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 19:48 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7711
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Was ja auch die Aktion mit dem Gier-Buch erklären würde.
Ich bin mal gespannt, wie es bei Smaragdgrün laufen wird.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 16:46 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
ich hatte mir ja auch vorgenommen in Zukunft mehr in kleinen Buchhandlungen und nicht in den großen Ketten zu kaufen.

Letzte Woche war ich gerade in der Nähe einer kleinen Buchhandlung 2 Orte weiter unterwegs und habe spontan mal angehalten um zu kucken ob Sie vielleicht das neue Kinsella Buch schon haben. Im Regal stand es noch nicht aber die Verkäuferin hat mir gleich Angeboten es für mich zu bestellen. Als wir gerade am notieren der Daten waren meinte Ihre Kollegin das ein Exemplar schon zurückgelegt wäre Sie aber sicher wisse das die Kundin das Buch erst nächte Woche holen kommt. Also durfte ich es kaufen :biggrins das fand ich sehr nett und ich werde mich bestimmt jetzt öfter in der Buchhandlung blicken lassen. :yes

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 23:13 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 13:24
Beiträge: 75
Wohnort: Schweiz
Mein Buchhändler hat heute erzählt, dass er dieses Jahr keine Fotokalender im Angebot hat, weil diese von Amazon portofrei in die Schweiz geliefert werden, und zwar kosten sie dort für die Kunden nur so viel, wie er als Händler-Einkaufspreis zahlen muss. :kopfschuettel

_________________
Fröhliche Grüsse von
Eveline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 13:18 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7711
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Der NDR hat das Thema große Ketten und Buchempfehlungen aufgegriffen:
http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/markt7443.html

Ich weiß schon, warum ich gegen die meisten Bücher auf den sogenannten Bestseller-Listen eine Abneigung habe :yes .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 14:35 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Danke Rabea, der Bericht ist wirklich interessant!

In Herford haben wir ja seit ca. 2 - 3 Jahren die "Mayersche" als große Filialbuchhandlung. Bislang können sich die kleinen Buchhandlungen, die es oft schon über Generationen hier in Herford gibt, alle halten. Aber die Filialen von "Weltbild" und dem "Bücherclub" haben seit Dezember geschlossen. Interessant....... :yes

Momentan versuche ich wieder konsequenter in den kleinen Buchhandlungen zu bestellen.

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 00:39 
Offline
lesender Löwe
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:21
Beiträge: 1073
Wohnort: Kronshagen
:danke Rabea, das ist interessant.

Unser kleiner, christlicher Buchladen hier um die Ecke hat seit Anfang des Jahres geschlossen, kaum kam die Neuigkeit, waren alle enttäuscht, aber unterstützt und bestellt haben etliche davon nicht. Sie sitzt jetzt noch auf ihren ehemaligen wertvollen Restbeständen und will sie loswerden.
Aber wenigstens liegt ein anderer kleiner Buchladen in der Nähe meiner alten Schule auf dem Schulweg meiner Mutter, sodass wir unsere Bestellungen jetzt immer da aufgeben, nur dass dort unsere Sachen nicht immer am nächsten Tag da sind sondern leider viel längere Lieferzeiten haben, weil sie nicht die Kontakte zu den Verlagen hat... Mit dem Erfolg, dass etliche Weihnachtsgeschenke nicht rechtzeitig da waren...

Aber das nervigste: Unser großer Kieler Buchladen Weiland mit 3 oder 4 Geschäften gehört seit Ende November zu Hugendubel :ohnmacht. "Wenn das der alte Weiland wüsste" (Gründer/Werbespruch von denen), der würde sich im Grab umdrehen. Jetzt weiß ich nicht mehr, wo ich Bücher kaufen soll, weil ich dann auch nicht mehr unbedingt unterstützen möchte, in Wellingdorf aber nicht vorbeikomme... Vor allem, weil die seitdem auch nicht mehr so schnell wie vorher an die Bücher kommen...

_________________
Viele Grüße von Hannah Mareike :fg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 07:18 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
"Unser" Buchhändler hier in Bad Arolsen geht wirklich mit der Zeit, das kann ich nicht anders sagen. Anfangs gab es nur eine Filiale in Korbach, dann hier in Arolsen, dann in Marsberg und in Frankenberg. Er hat im Laufe der letzten 20 Jahre in jeder der Kleinstädte hier einen Laden eröffnet, mit sehr guter Auswahl. Als hier in Arolsen der Spielzeugladen zugemacht hat, hat er sogar ein kleines Sortiment an Spielen aufgenommen (Kniffel, Brettspiele, Puzzle, Mitbringspiele usw.). Kürzlich wurde der Laden hier umgeräumt und ist jetzt noch ansprechender und übersichtlicher.

Mittlerweile haben sie sogar einen Online-Shop und sie holen regelmäßig Autoren zur Lesung. :super

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 08:37 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7659
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Einen Online-Shop hat meine Buchhandlung auch, die verzweigen dann zu Libri.de bzw. ebook.de, allerdings bestelle ich dort nur Ebooks. Da gibt es dann für das Geschäft eine prozentuale Beteiligung.
Ich habe im Laden gefragt, ob es egal ist, ob ich richtige Bücher online bestelle oder ins Geschäft komme. Und man sagte mir, dass es besser wäre, ich würde im Laden bestellen. Ich vermute mal, dass das was mit dem Personalschlüssel zu tun hat, leuchtet ja auch ein, kommt keiner in den Laden, brauchen die auch nicht soviel Personal. Das ist aber für mich kein Problem, denn die Buchhandlung ist gegenüber von meinem Arbeitsplatz. In der Regel gibt es die Bücher am nächsten Arbeitstag und das ist schneller als bei amazon. Und ich kann als Stammkundin auch alles zur Ansicht bestellen.
Wir haben in Bottrop insgesamt zwei kleine Buchhandlungen und eine Mayersche, Karstadt hat die Bücher aus dem Sortiment genommen. In den Filialisten gehe ich zum gucken, aber ich kaufe in meiner kleinen Buchhandlung Erlenkämper, in der ich schon als Kind gestöbert habe.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 17:16 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Hannah Mareike hat geschrieben:
Aber wenigstens liegt ein anderer kleiner Buchladen in der Nähe meiner alten Schule auf dem Schulweg meiner Mutter, sodass wir unsere Bestellungen jetzt immer da aufgeben, nur dass dort unsere Sachen nicht immer am nächsten Tag da sind sondern leider viel längere Lieferzeiten haben, weil sie nicht die Kontakte zu den Verlagen hat... Mit dem Erfolg, dass etliche Weihnachtsgeschenke nicht rechtzeitig da waren...

Die längeren Lieferzeiten liegen vermutlich daran, dass diese Buchhandlung mglw. nicht über den Grosshändler bestellt, sondern direkt beim Verlag und so bei der Direktbestellung einen höheren Nachlass erhält. So verfährt "unsere" Buchhandlung bei den Schulbuchbestellungen.Über das Grosso sind fast alle Bücher am nächsten Tag im Laden.

Hannah Mareike hat geschrieben:
Aber das nervigste: Unser großer Kieler Buchladen Weiland mit 3 oder 4 Geschäften gehört seit Ende November zu Hugendubel :ohnmacht. "Wenn das der alte Weiland wüsste" (Gründer/Werbespruch von denen), der würde sich im Grab umdrehen. Jetzt weiß ich nicht mehr, wo ich Bücher kaufen soll, weil ich dann auch nicht mehr unbedingt unterstützen möchte, in Wellingdorf aber nicht vorbeikomme... Vor allem, weil die seitdem auch nicht mehr so schnell wie vorher an die Bücher kommen...


Die Umbenennung von "Weiland" in "Hugendubel" ist nur logische Konsequenz der Marketingaktivitäten. Bereits seit 2007 ist 50,1%
Gesellschafter die DBH Buchhandelsgesellschaft, ein gemeinsames Unternehmen von Hugendubel und Weltbild und größte Buchhandelskette in Deutschland vor der Thalia-Gruppe.


Die weiteren Gesellschaftsanteile an der Gustav Weiland Nachf. GmbH hielt die Lübecker Familie Hamkens. Anfang 2008 übernahm die Weiland GmbH & Co. KG das in Cottbus beheimatete HERON Buchhaus mit den dazugehörenden neun Filialen in Südbrandenburg und Nordsachsen und zum 15. Oktober 2008 die Buchhandlung Dawartz in Kiel, nachdem 1977 schon die Kieler Universitätsbuchhandlung Mühlau übernommen wurde. Im April 2012 wurde bekannt, dass die DBH Weiland komplett übernommen habe und die Weiland-, HERON- und Deuerlich-Geschäfte zum November 2012 in Hugendubel umbenannt würden. Die Weiland-Zentrale in Lübeck werde in die Hugendubel-Zentrale nach München eingegliedert.

Seit Sommer ist der Namensschriftzug an unserer Traditionsbuchhandlung "Schmorl uv Seefeld" auch mit "Hugendubel" ausgetauscht, seit 2007 ist es 100% Tochter und man sah das auch die ganzen Jahre an den Werbematerialien/ Internetauftritt. Nun können die Prospekte/ Vorschauen in einem Layout gedruckt werden. Ich stöbere dort zwar, stelle gezielt Fragen, platziere Bücher um :zwinkern, gehe zu Lesungen, kaufe vlt. Remittende, doch meine Buchbestellungen/-käufe passieren dort natürlich nicht. Genauso bestelle ich nicht beim klassischen Onlinebuchversender, da ich die Druckmethoden gegenüber den Verlagen/ Mitarbeitern nicht unterstützen möchte. Bis 2007 hatten wir auch einen großen Weiland, der aber aus Fusions/Kartellgründen (Übernahme Schmorl an Hugend.) an Buchhändler Lehmanns gehen musste - aber auch dort kaufe ich nicht, denn diese Ketten haben keinen Bezug zum gewachsenen hann. Einzelhandel.
In einer Großstadt hat man ja genügend Auswahl und sogar eine Buchhandlung im Stadtteil. Ich brauche keine Beratung - nur gelegentlich den Austausch mit dem Buchhändler über Bücher. Wobei häufig in den Buchhandlungen ich mich auch in Gespräche einmische/ mithöre und weiterhelfen kann.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 18:09 
Offline
lesender Löwe
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:21
Beiträge: 1073
Wohnort: Kronshagen
Wie schön, dass man solche Insiderinformationen normalerweise nicht mitbekommt :ironie... :danke Christiane. Das mit Dawartz hatte ich gar nicht mitbekommen...
Somit haben wir m.E. nur noch Brunswiker und Heidi Jetzek als kleine Buchhändler, die mir bekannt sind, Brunswiker ist aber rein auf universitäre Lehrbücher ausgerichtet...

_________________
Viele Grüße von Hannah Mareike :fg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 19:41 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 21:00
Beiträge: 1446
Wohnort: Essen
@Christiane: danke für die Infos :yes
Wir in meinem Stadtteil haben Glück, nämlich eine kleine gewachsene Buchhandlung. Und wenn ich dort anrufe und ein Buch bestelle, ist es einen Tag später da :yes . Und man wird dort wirklich nett beraten.
In der Mayerschen in Essen musste ich feststellen, dass dort seit diesem Jahr sehr viele Spielwaren verkauft werden, auch Playmobil... :no . Also so was von unnötig finde ich, sich überall breitzumachen. Dafür haben sie die nette Idee aufgegeben, den 2001-Verlag zu beherbergen. Schade ! Dort habe ich wirklich immer schon gerne gestöbert.

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 21:25 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
@ Christiane: Danke für die Infos!! :danke
@ Kerstin: Hier in Herford hat die "Mayersche" seit Anfang des Jahres auch Spielwaren im Angebot. Da es allerdings die einzige Alternative ist, hier Spielwaren zu bekommen (neben dem Marktkauf) begrüße ich das sehr! :yes :genau Da unterstütze ich dann doch lieber den Standort Herford der "Mayerschen" anstelle des Marktkaufes.... der existiert auch ohne Spielwaren weiter! :grins

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 22:45 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 21:00
Beiträge: 1446
Wohnort: Essen
@Bianca: ja, kann ich verstehen.....eigentlich gehe ich auch mal ganz gerne in die Mayersche, die Auswahl ist riesig und ich bekomme viele Ideen und Anregungen, wenn sie halt nur nicht so Platzhirsche wären ....Aber das ist halt dann der Markt :yes .

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 09:27 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Vielleicht sollten wir das mit dem Playmobil im Buchladen auch mal vorschlagen, ich wüsste, wer dann dort ständig gucken müsste. :lachen

Das wäre dann eine Möglichkeit, die Kinder zu bewegen, mit in die Stadt zu kommen, auch wenn sie keine Lust hätten. Ein Kaufhaus, in dem man bei ungemütlichem Wetter stöbern gehen kann, gibt es ja hier nicht mehr, dabei hatten wir mal so ein schönes hier....

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2013, 16:35 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7659
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Wahrscheinlich passt es am ehesten hierhin.
Der größte Online-Versender ist ja nach der ARD-Doku gerade in aller Munde und die Presse ist voll.
Diesen offenen Brief fand ich sehr interessant:
http://www.chsbooks.de/adieu-amazon/

Bücher kaufe ich dort ja schon lange nicht mehr, sondern setze da auf meine kleine örtliche Buchhandlung. Nur für DVDs und CDs habe ich leider noch keine gescheite Alternative gefunden.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz