Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.03.2015, 21:58 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich finde es mal wieder erstaunlich, dass ein geschichtliches oder anderes Ereignis mich kurz hintereinander in mehreren Büchern verfolgt. Damit meine ich jetzt nicht so etwas wie den 1. oder 2. Weltkrieg, der ja wirklich sehr bedeutsam und eigreifend für viele Millionen Menschen war, sondern eher kleine Ereignisse, die nur einen kleinen Teil betreffen.

In meinen letzten Büchern war dies z.B. der New England Hurricane von 1938:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neuengland ... %281938%29

Davor hatte ich davon noch nie etwas gehört oder diesen Hurricane wahr genommen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 07:29 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2014, 15:50
Beiträge: 735
Wohnort: Tirolerland - starkes Land
Sehr interessant, davon hatte ich auch noch nie gehört!

Mir fallen hierzu spontan die Bücher von Stefanie Gercke ein, die die Apartheid und deren Ende in Südafrika thematisieren.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Apartheid

Diese ist natürlich wesentlich bekannter als o.g. Hurrikan.

_________________
Schian's Tagl! Ela

Gib allen Kinderträumen Flügel, lass sie fliegen hoch im Wind, dass alle Menschen sehen können, wie wichtig Kinderträume sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 08:41 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Nein, so meinte ich das nicht.
Ich habe ja zwei verschiedenen Autorinnen gelesen und mich fasziniert es, dass sich in den doch - auf den 1. Blick - unterschiedlichen Büchern, ein gemeinsamer Nenner befindet. Nämlich dieser Hurrikan. Bei beiden ist dies nicht der Hauptauslöser und doch spielt er eine Rolle. Und vor allen Dingen, man rechnet nicht damit. Dass in einem Buch über Afrika, insbesondere Südafrika, die Apartheit vorkommt, ist ja zu erwarten.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 22:09 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:11
Beiträge: 1490
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Mir ging es neulich ähnlich. Ich habe "Das Orchideenhaus" von Lucinda Riley gelesen, da wurde das erwähnt. Das hatte ich in "Heimkehr" von Rosamunde Pilcher schon mal gehört. Ist ja hier auch nicht zu bekannt. Meinst Du sowas?

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 22:12 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
:yes genau so etwas meine ich.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2015, 21:55 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Vom Ausbruch des (), Ende August 1883, zweitstärkster Vulkanausbruch der Neuzeit mit lautesten dokumentierten Geräuschen, der 36.000 Menschenleben forderte, in der Neuzeit vergleichbar mit dem Tsunami von 2004, habe ich im Roman von Tessa White () "Die Insel der Orchideen"/ erschienen November 2012 gelesen. Auch Nicole C. Vosseler hegte über 15 Jahre den Wunsch über diesen zu schreiben und im August 2012 erschien dann "Das Herz der Feuerinsel" mit Handlung um den Vulkanausbruch.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterschiedliche Ausgaben von Büchern (Größe, Format usw.)
Forum: Sonstiges
Autor: Ulrike
Antworten: 21
Widmungen in den Büchern
Forum: Biografie
Autor: Daniela
Antworten: 3

Tags

Reifen, Wikipedia

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz