Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bücher verleihen
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 09:42 
Hallo, ich will euch mal fragen, wie ihr zum Thema "Bücher verleihen" steht. Also ich bin inzwischen soweit, dass ich echt kein Buch mehr ausleihen möchte. Aktueller Anlass ist eine gute Bekannte von mir, der ich 2 Bücher geliehen hatte, vor mehreren Jahren!, eins davon vom Autor persönlich signiert. Jetzt ist sie kurz davor, umzuziehen, und ich hatte ihr schon mehrfach gesagt, dass ich meine Bücher zurückhaben möchte. Wir sehen uns ab und zu, aber nicht bei ihr zu Hause, da sie eine Katze hat (bin allergisch). Da ich mit meinen Bitten nicht weitergekommen bin, habe ich sie gestern angerufen und gesagt dass ich vorbeikomme um meine Bücher abzuholen, sonst wäre da nie was draus geworden. Also, um es kurz zu machen, das eine Buch habe ich wiederbekommen, das signierte Buch hat sie nicht mehr gefunden. Keine Ahnung wo es geblieben ist, eventuell hat es ihr Exfreund, der vor 2 Jahren ausgezogen ist versehentlich eingepackt. Es war ihr schon sehr peinlich, und sie hat überlegt ob sie mir ein neues Buch kauft und es dem Autor (er lebt noch) zum signieren schickt, aber ich glaub nicht wirklich dran das was draus wird. Also ich mache immer wieder die Erfahrung, auch bei Freundinnen, das man die Bücher von selbst nicht mehr bekommt, das man nachfragen muss, dann heißt es jaja, ich bring sie dir mal mit, da wird dann nie was draus. Dann werden sie auch nicht so behandelt wie ich mir das vorstelle (zum Beispiel werden sie aufgeschlagen hingelegt, anstatt ein Lesezeichen zu benutzen, wenn ich das bei einem eigenen Buch mache naja, aber bei einem geliehenen geht das doch garnicht!!!)
Andererseits ist es natürlich auch heftig zu sagen nein ich leihe dir kein Buch.
Einige Bücher habe ich inzwischen über ebay wieder ersteigert, da bekommt man ja zum Glück auch die vergriffenen Bücher, das ging ja früher überhaupt nicht, da hatte man dann Pech.
Also ich bin echt sauer! Wie sind da eure Erfahrungen??

Liebe Grüße

Rieke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher verleihen
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 10:44 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 13:24
Beiträge: 75
Wohnort: Schweiz
Ich verstehe deinen Frust. Ich habe zum Glück bisher noch nicht so schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich leihe prinzipiell nur Bücher aus, bei denen es mir nicht so sehr etwas ausmacht, wenn ich sie etwas lädiert oder gar nicht mehr zurück bekommen. Das sind dann meistens Taschenbuchromane, die ich einmal gelesen habe und auch gut finde, die ich aber nicht unbedingt wieder lesen oder "haben" möchte.

Das mit dem "aufgeschlagen hinlegen" finde ich auch nicht toll (mache ich wenn möglich auch nicht bei meinen eigenen Büchern), aber noch schlimmer finde ich die Methode einer Freundin, die statt eines Buchzeichens oben rechts die Ecke der Seite einfaltet, damit sie die Stelle wieder findet, an der sie zu lesen aufgehört hat. :haarezuberge

_________________
Fröhliche Grüsse von
Eveline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher verleihen
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 12:22 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
ich leihe schon Bücher aus, meiner Schwester z.B. musste ich allerdings auch erst beibringen die Bücher nicht einfach aufgeschlagen hinzulegen nach dem Lesen. Seit versteht mittlerweile wie wichtig mir das ist :zwinkern und benutzt Lesezeichen.

Einer Freundin habe ich wärend Ihrer Schwangerschaft auch ein paar Bücher ausgeliehen, der Kleine war vor 6 Wochen 2 Jahre und ich habe meine Bücher immer noch nicht :rolleyes Das Nervt mich auch etwas, ich will aber auch nicht dauern fragen. Bein nächter Gelegenheit wenn ich mal wieder bei Ihr bin habe ich mir schon vorgenommen die Bücher wieder einzusammeln...endlich.

Ich finde es macht auch ein wenig einen Unterschied wem ich Bücher leihe, bei meinen normalen Freunden :fg bin ich da etwas vorsichtiger und verleihe vor allem keine Exemplare an denen wirklich mein Herz hängt (wie z.B. meine Signierte Ausgabe von Rubinrot :schoen )

Bei Freunden die selbst Leseratten sind wie hier aus dem Forum :grins habe ich kein Problem mit dem Ausleihen, da bin ich mir sicher das die Bücher mich wieder in gutem Zustand erreichen.

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher verleihen
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 12:27 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2009, 14:07
Beiträge: 82
Wohnort: Hessen
Mir geht es ähnlich, ich verleihe ungerne Bücher. Lieber an Menschen, von denen ich weiß, dass ich sie wiederbekomme. Ich habe mich schon sehr geärgert, wenn Bücher in wesentlich schlechterem Zustand wieder zurück kamen.

Als ich noch Zuhause lebte, habe ich meiner damaligen besten Freundin einen ganzen Schwung Berte Bratt Bücher geliehen. Ich wollte Ihr meine Berte Bratt Welt näher bringen. Dann zog sie um und nahm die ganzen Bücher mit. Ohne Internet etc. war es gar nicht so einfach, den Kontakt zu pflegen bzw. aufrecht zu halten. Mittlerweile habe ich mir die Bücher wieder ersteigert. Aber damals war es ein großer Verlust für mich.

Mittlerweile bitte ich auch gleich beim Verleih darum, auf den Zustand zu achten. Das hat immer gut funktioniert. Und was auch ganz gut funktioniert, wenn man ein ungefähres Rückgabedatum ausmacht. Vor allem bei fachlichen Büchern, die man für die Arbeit braucht, funktioniert das sehr gut.

@ Irina, mit meiner Schwester funktioniert es auch am besten!

_________________
Liebe Grüße, Diana

"People come, people go – they’ll drift in and out of your life, almost like characters in a favorite book. When you finally close the cover, the characters have told their story and you start up again with another book, complete with new characters and adventures. Then you find yourself focusing on the new ones, not the ones from the past." (Nicholas Sparks: The Rescue)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher verleihen
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 12:39 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7721
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Meine Tante kriegt meine Bücher von mir nur noch mit der Auflage diese "ordentlich" zu lesen - sie schlägt nämlich Taschenbücher einfach um - wie ein Heft, so dass man nur eine Seite in der Hand hat :haarezuberge . Zum Glück macht sie das bei meinen Büchern nicht mehr und von ihr kriege ich auch alle immer wieder umgehend zurück.

Bücher verleihen mache ich komischerweise immer mit etwas Bauchweh :rotwerd, auch wenn ich weiß, dass meine Freundinen pfleglich mit meinen Schätzen umgehen. Gerade bei Tina und Caro kann ich mir da sehr sicher sein. Den beiden würde ich auch unbedenklich mein signiertes Rubinrot anvertrauen.
Und hier im Forum habe ich da eh keine Probleme, da ich weiß, dass wir alle die gleiche Einstellung zu Büchern haben.

Eine meiner Freundin hockt schon ewig auf meinen Dimitys, was aber auch an ihrem Lesetempo liegt. Denn sobald sie eines ausgelesen hat, bekomme ich es zurück (sie braucht pro nur gut 2-3 Monate - könnt ihr euch so etwas vorstellen?).

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher verleihen
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 12:50 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7675
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ich bin auch pingelig, was das Ausleihen angeht.
Bei meiner Mutter und ein paar Freundinnen habe ich da kein Problem, denn da weiß ich, dass sie sorgfältig mit meinen Büchern umgehen.
Und Bücher, denen man z.B. das Sonennbad incl. Sonnenmlich ansieht, möchte ich auch nur ungern zurückbekommen.
Aber ansonsten verleihe ich kaum noch Bücher, nachdem mir auch öfter welche auf diesem Wege verlorengegagen sind.
Das liegt nicht unbedingt an den anderen, sondern zum Tel auch an mir. Denn wenn es zu lange dauert, vergesse ich oft, wem ich die Bücher geliehen habe.
Und Bücher, denen man das Sonennbad incl. Sonnenmlich ansieht, möchte ich auch nur ungern zurückbekommen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher verleihen
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 20:54 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Ich bin auch vorsichtig beim Verleihen meiner Bücher.
Besonders während meiner Schulzeit und des Studiums habe ich da zu viele nicht so guter Erfahrungen gemacht.

Die Krönung war allerdings vor einigen Monaten unser Nachbar bzw. seine Frau. Er hat bisher nicht viel gelesen (ist 60 Jahre alt), aber hat jetzt entdeckt, dass es ihm doch Spaß macht. Er fragte, ob ich das Tagebuch der Anne Frank hätte. Klar, ein TB noch von meiner Mutter (nichts besonderes, aber irgendwie muss es die Ausgabe bei mir sein). Entsprechend des Alters ist das Buch sehr vergilbt, der Rücken ist etwas eingerissen und der Buchblock hatte sich gelöst. Als ich das Buch verlieh, erklärte ich auch sowohl ihm als auch seiner Frau, dass er es ruhig lesen könne, es würde bei ordentlicher Behandlung halten. Da die Familie sehr reinlich und ordenlich ist (für mich haben die einen Putzfimmel), war das kein Problem. Dann bekam ich es zurück. Unsere Nachbarin gabe es mir ganz stolz, mit den Worten "Ich habe es Dir geflickt, damit es wieder vernünftig aussieht!" Sie hatte es mit Tesafilm geklebt :yikes, an den unmöglichsten Stellen!
Ich war total sprachlos, habe mich bedankt und als sie weg war mal ganz heftig geschluckt. Nach ein paar Tagen habe ich mir die Ausgabe dann ohne Tesafilm, wohl aber mit Alterspuren bei booklooker gekauft.

Seitdem habe ich beschlossen, dass ich nur noch an "ausgewählte" Freunde meine Bücher (egal, ob TB, Rarität oder wertlosen Schinken) verleihen werde!

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher verleihen
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 21:13 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 22:23
Beiträge: 721
Wohnort: Remlingen (bei Würzburg)
Also ich bin beim verleihen von Büchern auch sehr, sehr vorsichtig geworden. Es gibt eigentlich nur noch eine Person, der ich bedenkenlos Bücher ausleihe, und das ist Uli.

Bei anderen Personen wäge ich ab, wie viel mir das Buch bedeutet. Meine beiden von Kerstin Gier signierten Bücher "Rubinrot" und "Saphirblau" (um mal bei Eurem Beispiel zu bleiben) wird außer mir definitiv niemand lesen, so lange ich lebe. Das klingt sicher hart, aber die sind mir einfach zu wertvoll!!

Allerdings werde ich nicht allzu oft gefragt, ob ich ein Buch verleihen würde. So komme ich schon gar nicht in Bedrängnis. :fg

Das hier

Ulrike hat geschrieben:
Das liegt nicht unbedingt an den anderen, sondern zum Tel auch an mir. Denn wenn es zu lange dauert, vergesse ich oft, wem ich die Bücher geliehen habe.

geht mir leider auch oft so! So weiß ich z. B. bis heute nicht, wem ich meinen Einzelband "Gina wagt es" ausgeliehen habe. Jetzt hoffe ich halt, dass er mir irgendwann mal auf einem Flohmarkt erneut über den Weg läuft ...

Mein Anne-TB habe ich derzeit auch verliehen. Aber da weiß ich noch an wen! :chen

Wie handhabt Ihr Bücher, die Ihr Euch von jemandem ausgeliehen habt?
Also bei mir liegen die (wenn ich sie nicht eh sofort lese und wieder zurück gebe) in einem Raum, in dem ich sonst keine Bücher habe, damit mir gleich klar ist, dass sie mir nicht gehören!

_________________
Liebe Grüße,
Dani

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bücher sind oft die besten Freunde, aber sie sollten nicht die Einzigen in unserem Leben sein.

Maria Theresia Radloff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher verleihen
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 21:38 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7721
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Geliehene Bücher: Ich habe einen Stapel auf meinem Bücherregal - und der ist zur Zeit ziemlich hoch :rotwerd.

Verliehene Bücher: Seit einiger Zeit schreibe ich in meine Excel-Datei, wem ich welches Buch geliehen habe. Allerdings funktioniert das auch nicht immer und ich frage schon mal bei Ulrike nach, ob sie das oder das Buch von mir hat :chen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher verleihen
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 21:48 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7675
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Immerhin liegen deine Bücher bei mir alle an einer Stelle im Regal :chen

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher verleihen
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 08:58 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:50
Beiträge: 652
Wohnort: Kamp-Lintfort
Mittlerweile habe ich meine Mädels größtenteils im Griff, was das Umgehen mit meinen Büchern angeht. Einige sehen es genauso wie ich und die anderen hab ich umerzogen :chen Da ich diejenige in unserem Freundeskreis bin, die die meisten Bücher hat, bin ich ihre private Bücherei und wenn ich nicht verleihe, müssen sie woanders gucken.
Allein mit meiner Mutter muss ich oft schimpfen und jetzt bekommt sie von mir nur noch Hardcover ohne SU, da kann man nicht so viel kaputtmachen wie bei Taschenbüchern!

_________________
LG von Shirley

- In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. -
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bücher über Bücher
Forum: Sachbücher & Ratgeber
Autor: Julchen
Antworten: 3

Tags

Auto, Bücher, Erde, Haus, Liebe, ebay

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz