Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bücher, die in Büchern vorkommen
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 22:48 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Erstellt von Nadja am Donnerstag, November 16, 2006 @ 21:16:35:

Habt Ihr auch schon mal ein Buch gelesen, nur weil Ihr in einem anderen Buch darüber was gelesen habt?
Mir ging es schon ein paar Mal so. Alle kriege ich nicht zusammen, aber ich weiß noch:

"Der zerbrochene Krug" habe ich gelesen, nachdem Dolly daraus zitiert (in Band 12 am Ende - "Geheimnisse, die nicht mein Eigentum...".

"Marie Antoinette" von Stefan Zweig lese ich grade, weil Britt-Mari bei Astrid Lindgren das zu ihren Lieblingsbüchern zählt.

"Pu der Bär" wurde auch bei Britt-Mari erwähnt - und jetzt ist es mein Lieblingsbuch.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Taki am Donnerstag, November 16, 2006 @ 22:32:06:

Ich habe mir, weil in einem meiner Lieblingsbücher erwähnt, "Ulysses" reingequält. Ist schon lange her - aber ich kaue und verdaue immer noch dran. Und dann habe ich, Nesthäkchen zuliebe, mich an Gerhard Hauptmann versucht (bin nicht sehr weit gekommen).
Aber einmal hat es definitiv gut geklappt: In "The undomestic Goddess" von Sophie Kinsella gibt es ein , zwei charmante kleine Bezüge zu Harry Potter. Sophie K. gefällt mir supergut, sie hat Harry P. offensichtlich gelesen und mag es ... gut keine Garantie, aber vielleicht gefällt es mir doch (das hatte ich bis dahin immer sehr bezweifelt) und bin los, Harry Potter kaufen. Treffer!



--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Iris am Donnerstag, November 16, 2006 @ 22:57:08:

Als ich "Aber dann kam der Sommer" gelesen habe, ist mir eingefallen, daß wir in der Schule "Das Puppenhaus" von Ibsen gelesen habe. Auf dem Flohmarkt habe ich dann in einer Reclam-Kiste dieses Buch gefunden und gekauft. Zusammen mit dem in "Nesthäkchen" erwähnten "Wallenstein" und dem in "Umwege zum Glück" erwähnten "Faust".
Den Wallenstein und auch den Faust habe ich allerdings noch nicht gelesen, aber ich kann wenigstens behaupten, daß ich sie im Bücherschrank stehen habe



--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Ulrike am Donnerstag, November 16, 2006 @ 23:09:29:

Da fällt mir ein, dass ich mal im Musikunterricht auftrumpfen konnte,
weil ich wenigstens ansatzweise wusste, worum es bei "Peer Gynt"
geht.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Schussel am Freitag, November 17, 2006 @ 00:30:11:

Ich habe auch erst durch BB zu Hermann Bang gefunden Der gefällt mir gut, aber man muss in Stimmung sein, man könnte das Lesegefühl etwa mit Thomas Mann vergleichen.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Samstag, November 18, 2006 @ 16:11:01:

Was ich noch nicht gelesen habe, aber lesen will... (steht schon im Regal), ist "Sturmhöhe (Wuthering heights" von einer der Brontë-Schwestern. Das kommt im 4. Band aus der "Plötzlich Prinzessin"-Reihe vor.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Claudia am Samstag, November 18, 2006 @ 16:59:14:

Unbedingt lesen, Nadja!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Brina am Samstag, November 18, 2006 @ 17:59:00:

Durch plötzlich Prinzessin bin ich auch schon auf einige Bücher, aber auch Filme gekommen. Z.B. Jane Eyre, Christy oder Pritty in Pink.
Die Gilmore Girls sind auch so eine Fundgrube. Immer wenn ich einen Witz nicht verstehen, weil ich Buch/Film nicht kenne besorge ich sie mir.
In dem einen Mylady-Weihnachtsroman ist übrigens von Stolz und Voruurteil die Rede. Aber das kenn ich ja schon.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Rabea am Samstag, November 18, 2006 @ 20:38:13:

Brina, das heißt Pretty in Pink ! Und ich liebe diesen Film! Molly Ringwald mit roten Haaren und pinkem Kleid - einfach hinreißend.



--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Dana am Sonntag, November 19, 2006 @ 13:36:48:

Ganz häufig ist mir das bei den Henny Koch Büchern so gegangen, dass ich mir Gedichtbände oder Bücher gekauft (und zum großen Teil auch tatsächlich gelesen) habe, die dort erwähnt wurden. Um die Geschichte richtig zu verstehen, wollte ich einfach wissen, um was es bei den erwähnten Titel geht.
Scheinbar waren die dort erwähnten Bücher früher sehr bekannt oder sogar Pflichtlektüre, so dass die jungen Mädchen wussten, wovon die Rede war .... oder es sollten auch Anregungen für weitere Lektüre sein.

Ein paar Beispiele:

Alfred Lord Tennyson "Enoch Arden" (Papas Junge)
Anna Ritter - Gedichte (Die ins Leben lachen)
Karl Stieler "Winteridyll" (Die ins Leben lachen)
Lessing "Nathan der Weise" (Die ins Leben lachen)
Goethe "Hermann und Dorothea" (Die ins Leben lachen)
Selma Lagerlöf "Gösta Berling" (Ein tapferes Mädchen)



--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Sonntag, November 19, 2006 @ 17:38:42:



Steht schon auf Englisch im Regal (lang leben die Penguin Classics), aber ich habe Angst davor, dass ich die altmodische Sprache nicht verstehe...

Mir ist noch eins eingefallen: Die Wildente von Ibsen aus "Mein großer Bruder". Hab' ich allerdings auch noch nicht gelesen.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Bücherwurm am Sonntag, November 19, 2006 @ 18:57:34:

Ich habe durch BB auch "ein Puppenheim" von Ibsen gelesen.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Sandra am Dienstag, November 21, 2006 @ 10:01:07:

Bücher in Büchern und Texte in Texten ist ein weites Feld, mit dem man sich sogar recht anständig wissenschaftlich beschäftigen kann. So ist meine Dissertation genau zu diesem Thema, nach einer allgemeineren Einführung allerdings an biblischen Beispielen durchgespielt.
Wenn man erst mal angefangen hat, auf Texte in Texten zu achten, begegnen sie einem überall! So verweist Edda Callies in "Zwei Briefe für Britta" auf ihr Buch "Sie kann einem übrigens leid tun", das ja reine Fiktion ist - trotzdem musste ich sofort daran denken, als ich in "Der schönste Tag in meinem Leben" genau diesen Satz wieder gefunden habe. Zufall? Ich glaube kaum.

Übrigens lässt sich das ganze noch erweitern, wenn man den Begriff "Text" nicht ganz so eng nimmt und beispielsweise auf Musik, Theater und Film ausweitet. Das ist super spannend! Manche Szenen in Büchern lassen sich kaum verstehen, wenn man nicht weiß, worauf da eigentlich angespielt wird - wie beispielsweise die Szene mit Bernt und dem Linsengericht.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011, 16:31 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:35
Beiträge: 1466
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Bücher die in Filmen vorkommen

Sabineb. Frage nach den Schuh-Büchern aus e-m@ail für dich hat mich gerade auf meine Frage gebracht und ich denke in diesem Thread passt das ganz gut. :grins

Wie sieht es bei euch aus mit Büchern die in Filmen vorkommen? Welches Buch habt ihr gelesen nachdem es in einem Film eine Rolle gespielt hat?

Das erste mal ist mir das beim ersten Bridget Jones Film passiert danach musste ich unbedingt Stolz und Vorurteil von Janes Austen lesen :genau Das Buch war mein erster Austen Roman und ich war sehr begeistert von dem Buch.

Das zweite mal war es Liebe in den Zeiten der Cholera von Gabriel García Márquez, vorgekommen ist das Buch in "Weil es dich gibt" auch ein Film den ich seeehr gerne mag. Das Buch hat mir allerdings gar nicht gefallen :weißnicht , auch wenn es wohl als großes Werk gilt.

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bücher über Bücher
Forum: Sachbücher & Ratgeber
Autor: Julchen
Antworten: 3
Extras in Büchern
Forum: Allgemeine Informationen zu den Büchern
Autor: Rabea
Antworten: 6
Rezepte zu den Nesthäkchen-Büchern
Forum: Else Ury
Autor: Ela
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz