Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 09:28 
Hallo,

Habe mal eine Frage: Habe bei Weltbild diese Buchhüllen gesehen. Finde sie eigentlich recht praktisch. Mir kommt nur der Preis recht hoch vor oder irre ich mich da??
Gibt es irgendwo vielleicht preisgünstigere Modelle??
Die Idee ist toll, so kann das Buch unterwegs nicht so "verkratzen" in der Tasche.

Danke für eure Antworten!! :blumen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 09:44 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Ich habe auch schon mehrmals vor diesen Hüllen gestanden und überlegt. Aber der Preis hat mich auch bisher immer abgeschreckt. Ich glaube so zwischen 12,- und 15,- EUR oder? Schön sind die ja schon, vor allem wäre es auch schonend für den Einband da ich mein aktuelles Buch auch immer in einer großen Tasche mit zur Arbeit schleppe (für die Mittagspause) und wieder zurück nach Hause :fg.

Vor ein paar Wochen habe ich dann in der Apotheke bei uns aber eine kleine Stofftasche geschenkt bekommen, die ist gerade so groß das ein Taschenbuch bequem reinpasst, jetzt kommt mein Buch immer da rein und dann erst in die große Tasche :fg

Die Hüllen gefallen mir aber nach wie vor, zumal das Apothekertäschen kein so schönes Muster/Schrift hat...aber fürs erste.

EDIT: hier gefallen mir :fg

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Zuletzt geändert von Irina am 30.07.2010, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 10:00 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:50
Beiträge: 652
Wohnort: Kamp-Lintfort
Ich hab mir mal bei amazon so ein paar auf meine Wunschliste gesetzt, ich hab ja bald Geburstag und meine Mädels gucken da ja immer rein :fg

Ulrike hatte mir auch mal einen tollen Link genannt, aber den krieg ich gerade nicht hin, vielleicht hilft sie mal weiter?! :)

_________________
LG von Shirley

- In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. -
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 10:01 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Was kosten die bei Weltbild denn?

Ich habe mir vor einiger Zeit 2 von gekauft, richtig warm geworden bin ich mit ihnen aber irgendwie nicht. Denn sie waren ja nie genau so dick wie das Buch.

Seit 2 oder 3 Wochen habe ich jetzt Buchumschläge von , und die sind echt klasse. Tolles Material, gute Verarbeitung, lassen sich auf die Dicke des Buches einstellen und sie haben ein Lesebändchen integriert. Ich bin super glücklich mit ihnen und trage meine Bücher eigentlich nur noch in disen Hüllen herum. Büchertaschen gibt es von denen übrigens auch, zum Transport des 2. Buches, das man gerade noch nicht liest, auch sehr praktisch.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 11:43 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Meine Mutter hat mir (und diversen anderen Leuten) welche genäht. Gesehen hatte ich sie bei .

Das ist meine:
Bild Bild


Wenn Ihr Euch so Taschen kauft, achtet darauf, für welche Bücher sie passen. Die meisten sind nur für normale Taschenbücher (nicht zu dick), Hardcover bzw. Paperback passen nicht. Praktisch ist es, wenn die Tasche mit Klettverschluß oder Gummiband o.ä. verschließbar ist.

EDIT
Stelle gerade fest, dass die Fotos nicht wirklich gelungen sind :zwinkern, die Tasche grau mit dunkelrot. Na, ich werden dann mal bessere nachliefern.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 12:45 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7723
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ulrike hat diese Buchhülle von der Freundin ihres Sohnes zum Geburtstag bekommen - und mir auch den Link geschickt gehabt. Die waren echt toll. :huhu Ulrike, du darfst den Link gern einstellen, ich habe ihn leider nicht mehr.

Ich habe inzwischen 3 selbstgenähte Hüllen (aber nicht von mir - mein ganzer Respekt gebührt jedem, der das kann :anbet) und nutze diese eigentlich immer. Die Hüllen sind auch unterschiedlich hoch, so dass ich sie für TBs, kleinere HCs und diese Softcover nutzen kann. Die Breite lässt sich dadurch regulieren, dass der Stoff auf der rechten Seiten praktisch regulierbar ist.
Ich werde heute Abend meine Hülle mal fotografieren/scannen und einstellen.

Die Hülle lasse ich auch zum Lesen drum. Das war gerade im Urlaub praktisch. Keine Sonnencremetapser, keine Wasserflecken :ggg.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 13:10 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3540
Wohnort: Hannover
Ich wäre auch interessiert an den Nähanleitungen. Nicht für mich, sondern eher um unseren Handarbeitskreis in der Kirchengemeinde damit anzuregen. Die suchen immer mal gute Ideen und nachgefragte Handarbeiten. Hatte auch schon mal überlegt, ob sie Leselotten produzieren sollten. Ich verwende im Urlaub oder unterwegs eine Buchhülle aus Leinenstoff mit Kreuzstichmuster. Das normale Taschenbuch wird so gut vor Flecken und Knicken geschützt. Irgendwo habe ich auch noch bei meinen Eltern weitere aus meiner Kindheit, gefertigt aus chicen Wachstuchtischdeckenresten umhäkelt. Ich habe hinter den Laschen immer Postkarten gesammelt. Die muß ich mir überhaupt mal angucken. Da ist bestimmt manches von um 1980 wieder stylish. Die kleine Apothekentasche habe ich auch schon oft zum Buchtransport ins Grüne genutzt. Im Moment liegt mein Buch aber im sep. Flaschenfach der kleinen Kühlasche mit dem Bürosnack.

Meinen Eltern habe ich den Umschlag der Urlaubslektüre auch schon öfter in Frischhaltefolie gepackt und ein !Lesezeichen! reingelegt. Das hielt auch und schützt zumindest vor Flecken.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 13:29 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Na ja, ne großartige Nähanleitung braucht man doch eigentlich nicht. An sich ist es doch nur ein rechteckicges Stück Stoff (oder um es stabiler zu machen 2 aufeinander genähte), das an einer Seite ein Stück umgeschlagen und oben und unten zugenäht ist und auf der anderen Seite ein Gummiband festgenäht hat, mit dem man an der Seite die Größe regulieren kann.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 13:33 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:50
Beiträge: 652
Wohnort: Kamp-Lintfort
Für Leute mit zwei linken Händen und keinem Vorstellungsvermögen ist das schon sehr schwierig :fg

_________________
LG von Shirley

- In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. -
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 13:36 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Ich fotografiere meine Hülle nachher mal, dann kann man es sich sicher besser vorstellen. An sich wirklich einfach (aber ich glaube ich kaufe trotzdem weiterhin fertige :chen)

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 17:28 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7675
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Rabea hat geschrieben:
Ulrike hat diese Buchhülle von der Freundin ihres Sohnes zum Geburtstag bekommen - und mir auch den Link geschickt gehabt. Die waren echt toll. :huhu Ulrike, du darfst den Link gern einstellen, ich habe ihn leider nicht mehr.



:yes Die Hülle ist wunderschön.
Die, die ich zum Geburtstag bekommen habe, ist von Buchengel http://www.buchengel.eu/
Die Hüllen gibt es in verschiedenen Größen und lassen sich per Klettschluss noch verstellen.
Ein Lesebändchen ist auch dabei.
Billig sind sie allerdings nicht.

Ich benutze schon lange Buchhüllen und habe auch welche in verschiedenen Größen, alles Geschenke von äußerst lieben Menschen, die meine Vorlieben kennen.
Ich habe ja auch immer ein Buch in meiner Bürotasche und das wird hübsch verhüllt, damit es nicht leidet.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 18:51 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 14:02
Beiträge: 365
Wohnort: Frankfurt
Oh Gott, diese Buchengelseite musste ich direkt wieder zumachen, als ich auf die "Ich trage dein Herz"Hülle klickte

Zitat:
Aus dem bekannten Film "In den Schuhen meiner Schwester" das wunderschöne Gedicht von E.E.Cummings "Ich trage dein Herz".


:rolleyes
Ernsthaft? Das Gedicht aus dem Film? Meinen sie nicht, es war vielleicht schon vorher ein weltbekanntes, vielgeliebtes Gedicht? Das ist ja wie wenn man sagt "Aus dem bekannten Film "Im Namen der Rose" das "Vaterunser"".
Boah. :zeter :fueringa
Man sollte meinen, sie hätten ein Interesse an Literatur.

_________________
Vorwitzige Grüße,
Anke Bild

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 19:42 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
So, hier die versprochenen Fotos von meinen libri_x-Hüllen.

So sehen sie von außen aus:
Bild

Und so von Innen:
Bild

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Zuletzt geändert von Julia am 28.07.2010, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 20:07 
Die verschiedenen Buchhüllen machen es ja nicht gerade leicht. :kopfschuettel
Da sind ja sooooooo schöne bei..

Ich glaube ich werde mir wohl auch eine zulegen, finde sie toll!!! :biggrins


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 22:02 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7723
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Hier ist meine Buchhülle:

Bild Bild
Bild Bild

Das ist auch meine Lieblingshülle - die ist so schön "griffig". Die anderen sind mir einfach noch zu neu :hihihi.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 22:47 
Offline
lesender Löwe
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:21
Beiträge: 1073
Wohnort: Kronshagen
Die sind echt schön! Und praktisch... Richtig gute (Paperback)Bücher habe ich immer in so 'nen kleinen Leinenbeutel gesteckt, das hat beim Transport auch schon geholfen, aber so 'nen richtiger Umschlag wäre auch nicht schlecht... Aber ich habe doch eigentlich keine Zeit zum Nähen... werde es aber wohl doch nach ganz unten auf meine lange Liste setzen, dafür gefällt mir die Idee zu gut!

_________________
Viele Grüße von Hannah Mareike :fg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 22:53 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7723
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
@SabineB.: Eben ist mir erst aufgefallen, dass du 2 Fotos eingestellt hast :hammer. Auf dem kleinen Bild sah das aus wie eine längliche Hülle. Ich habe deine Fotos jetzt auf dem ftp gesichert und nebeneinander eingestellt.

Hast du eigentlich eine Buchtasche oder eine Buchhülle?
Tasche = Buch zum Lesen herausnehmen.
Hülle = Buch kann zum Lesen drin bleiben

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 12:37 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Das Foto ist von meiner Buchtasche. Aber Buchhüllen nähen ist auch nicht viel aufwändiger (wenn man nähen kann :rotwerd), und bei gibt's auch die :zwinkern.

Danke fürs anders einstellen, Rabea.
Ich muss sie unbedingt mal ordentlich fotografieren, damit man die Farben richtig sieht.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 13:10 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3540
Wohnort: Hannover
Die Buchhüllen von Buchengel gefallen mir sehr, sehen unempfindlich aus. Das stört mich nämlich bei den einfarbigen Libri-x Hüllen und wird verstärkt, dass meine Freundin mit ihrer transportierten "Lesestoff"-Hülle unzufrieden mit. Die Buchengelumschläge werde ich mir mal in der Buchhandlung anschauen, denn unser hann.Lehmanns führt sie....mal sehen. Oder wird dies ein Grund mal wieder Nähversuche zu unternehmen? :hihihi Der Bedarf ist bei mir ja nicht so akut, denn für den Weg zum Büro im Auto muß ich nicht unbedingt den aktuellen Schmöker mitführen....und andere Bücher sind ohnehin (wg. Bücherschrank)immer im Auto. Da mein Wagen nachher zur Inspektion geht, habe ich gestern die Anzahl auf fünf Bücher reduziert.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 00:07 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1835
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Okay, ich oute mich mal, dass ich schon einige Buchhüllen genäht habe. Es ist nicht schwer, aber es benötigt eben Zeit und wenn man die nicht hat, sind 15 €für eine gekaufte Hülle nicht gerade teuer.

Meine Hüllen habe ich folgendermaßen genäht:

Stoffbuchhülle für ein Berte Bratt – Taschenbuch:

1. Ein 46 cm x 20 cm großes Stück Vlieseline H 200/H250 in schwarz oder weiß zuschneiden.

Bild


2. Einen schönen Baumwollstoff (kann auch Leinen sein, er sollte nicht zu dünn und labberig sein) für das Cover in der Größe 47,5 cm x 21,5 cm zuschneiden.

Bild


3. Einen weiteren Baumwollstoff, der möglichst neutral ist, als Futterstoff in
der Größe 42cm x 21,5 cm zuschneiden.


Bild


4. Vlieseline auf die Coverrückseite bügeln, dabei an den Außenseiten einen Rand von 0,75 cm des Coverstoffes überstehen lassen (im Bild leider nur an den schmaleren Seiten zu sehen).


Bild


5. An einer schmalen Seite 0,4 cm nach innen umschlagen und festnähen.


Bild


6. An der eingefassten Seite nun eine Streifen von 5 cm markieren und nach außen umklappen.


Bild


7. Auf der gegenüberliegenden Seite dieses umgeschlagenen Streifens auf die rechte Stoffseite ein 21,5 cm langes Gummiband feststecken.


Bild


8. Futterstoff rechts auf rechts auf den Coverstoff legen und an drei Außenseiten mit einer Nahtzugabe von 0,75 cm zusammen nähen. Die Seite mit dem Umschlag offen lassen.


Bild


9. Buchumschlag auf rechts wenden, einmal überbügeln und ein Buch damit einschlagen.



Bild


Wer die Bilder genauer ansehen möchte, kann das hier tun:


_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 00:38 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 22:23
Beiträge: 721
Wohnort: Remlingen (bei Würzburg)
Und ich kann ganz stolz sagen, dass ich so eine tolle, selbstgemachte Buchhülle von Biene besitze!

_________________
Liebe Grüße,
Dani

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bücher sind oft die besten Freunde, aber sie sollten nicht die Einzigen in unserem Leben sein.

Maria Theresia Radloff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 08:30 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7723
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Nicht nur du, Dani :fg. Ich bin auch ganz stolz auf meine Hüllen von Biene :umarmung.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 09:24 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1835
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Ich gebe zu, wegen des Zeitfaktors bekommen auch nur ausgewählte Personen von mir so eine Buchhülle.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 17:38 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7675
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Die Bilder von Bienes kleinem Nähkurs sind nun eingestellt.
Für den Beitrag hier im Forum habe ich sie verkleinert, in der pdf Datei könnte ihr Bienes Werk dann genauer studieren.


Die Umschläge sind in natura wirklich wunderschön. :yes

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 20:28 
Die sehen ja richtig toll aus!!!'schwärm*

:blumen :blumen :blumen :blumen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 22:41 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:32
Beiträge: 200
Wohnort: Brechen
Echt toll, Biene! :schoen Und die Anleitung ist super. Falls ich irgendwann mal wieder Zeit habe ;) dann werd ich es mal ausprobieren. :yes

Trotz Zeitnot habe ich für eine Freundin eine Leselotte genäht. Wer das nicht kennt: Leselotte ist ein Sitzsack für´s Buch, damit man gemütlich lesen kann.
Guckst Du hier: Besonders toll, um im Bett zu lesen.
Ich habe bei meiner Selbstgenähten noch dünne Gummibänder zum Halten der Seiten drangemacht. Dann muss man nur noch lesen!

_________________
Grüße von Jule :huhuu

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.
Helen Hayes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 20:37 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 10:02
Beiträge: 484
Wohnort: Hamburg
http://www.manufactum.de/Produkt/0/7594 ... Buchschutz

Ich habe eine Buchhülle aus Leder - gibt es bei Manufactum in 2 verschiedenen Größen.


Für Sport und Sauna benutze ich allerdings auch eine kleine Stofftasche, die kann ich dann auch immer hinter den Bademantel hängen (nachdem mir vor Jahren mal ein Taschenbuch von Judith Lennox im Fitneßstudio geklaut worden ist, als ich in der Sauna war!).

_________________
Viele Grüsse

Wibke :lesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 31.01.2011, 22:36 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7723
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
@Biene: Ich habe mich an deiner Buchhülle versucht und sie auch ganz gut hinbekommen. Allerdings hatte ich kleines Problem, dass die Hülle zu klein geworden ist. Du hast doch die Maße des Stoffes schon inkl. der Nahtzugabe angeben - oder?

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 01:58 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1835
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Ja Rabea, die Maße sind mit Nahtzugabe. Nun habe ich als Quilterin jedoch immer eine ziemlich genaue Nahtzugabe von 0,75cm. Das müßtest Du an Deiner Maschine mal überprüfen, indem Du den Abstand zwischen Nadel/Naht und rechter Füßchenkante ausmisst. Leider sind da nicht alles Nähmaschinen sehr genau. Du kannst Dir, wenn die Nahtzugabe nicht stimmt, eine Strich auf die Nähmaschine zeichnen, wo die 0,75cm erreicht werden oder Du mußt die Differenz zu meinen Maßen dazu zählen. Also bei einer tatsächlichen Nahtzugabe von 1cm müßtest Du an jeder Seite 0,25cm hinzuzählen oder eben in der Breite und Länge insgesamt 0,5cm addieren.

Aber es gibt ja auch immer mal wieder kleinere Bücher.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 13:55 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 23:24
Beiträge: 778
Wohnort: Mauer & Bottrop
Biene hat geschrieben:
Aber es gibt ja auch immer mal wieder kleinere Bücher.


So kleine leider nicht :rotwerd.
Aber ich habe entdeckt, was ich falsch gemacht habe und werde es einfach nochmal versuchen - ich brauche jetzt nur noch einen schönen Innenstoff, der, den ich benutzt habe, ist mir zu dick.

_________________
Bild Liebe Grüße Rabea & Ulrike
Das Glück kann man verdoppeln, indem man es teilt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 19:32 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1835
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Code:
So kleine leider nicht :rotwerd


Vielleicht ja ein kleiner Kalender?

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 20:11 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7675
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
So klein ist es nun auch wieder nicht geworden. :no
Leider nur einen Ticken zu klein für ein normales Taschenbuch.
Aber als erster Versuch kann es sich trotzdem sehen lassen :nähmaschine

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchhüllen aus Stoff
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 20:44 
Offline
findiger Fuchs
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:15
Beiträge: 1022
Wohnort: Lübeck
Du kannst es ja bei Ebay verkaufen - in der Hoffnung, dass du dann nicht irgendwann Taschenbücher in Angeboten findest, die auf die richtige Größe für die Hülle zugeschnitten wurden :hihihi (neiiiin, ICH würde sowas niemals machen, aber wer weiß, auf was für Ideen die Leute kommen...)

_________________
LG Gisela



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bild, Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz