Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilderbuchmuseum in Troisdorf (NRW)
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 11:26 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 20:31
Beiträge: 868
Wohnort: Aachen
Der diesjährige Mitarbeiterausflug unserer Bücherei ging dieses Jahr ins nach Troisdorf (liegt in der Nähe von Bonn).

Mir hat es dort sehr gut gefallen, wir hatten einen 1,5 stündige Führung durch alle Etagen und konnten danach noch ca. eine halbe Stunde auf eigene Faust dadurch laufen. Alles in allem viel zu wenig Zeit! Aber um einen Eindruck zu bekommen, war es toll.

Wir haben unterm Dach angefangen. Dort gibt es eine Bibliothek mit allen erdenklichen Bilderbüchern, sortiert nach Illustratoren. Regale an den Wänden bis unters Dach, aber in der Mitte nur halbhoch, dadurch wirkt alles sehr hell. Eingerichtet mit urigen Sofas (groß für Erwachsene und klein für Kinder) und einem separaten Kinderspielzimmer (auch mit Lesesessel).

Auf der 1. Etage gibt es einen abgetrennten Raum, mit Luftfeuchtigkeitskontrolle, für alte, seltene Bücher (u.a. Nesthäkchen) und einen Raum, in dem Raritäten ausgestellt sind. Der Rest der Etage zeigt Original-Illustrationen aus den unterschiedlichsten Büchern (Janosch, Beltz).

Im Erdgeschoss ist z. Zt. eine Ausstellung zum Jubiläum vom Beltz-Gelberg-Verlag. Am besten haben mir dort die Leserbriefe an den Verlagsgründer Gelberg gefallen. Da hingen Briefe und gestaltete Umschläge aus aller Welt, von Kindern und Erwachsene. Manche Illustratoren hatten ihre Briefe als Comic formuliert, einfach Klasse.

Im Museumsshop konnte man alle möglichen Bilderbücher (von Beltz-Gelberg) kaufen und Postkarten (Motive zum Piepen - herrlich).

Ich habe dann meine Kollegin in dem Raritätensaal noch 2 Fotos machen lassen (ich hatte keine Fotoaparat dabei :rotwerd). Ich fand, die passen so schön zu unseren Heimlichtuer-Projekten, dass ich sie Euch einfach zeigen muss.



Wenn Ihr also mal in der Nähe von Troisdorf seid, solltet Ihr Euch dieses relativ kleine, aber sehr interessante Museum mal ansehen.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz