Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Widmungen in den Büchern
BeitragVerfasst: 05.06.2008, 07:54 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:54
Beiträge: 251
Wohnort: Wickede (Ruhr)
In der Ausgabe von 1963 (?) steht vorn

Für Bernadette in Chalet "Frohsinn"

Wer das wohl war? Da BB ja nie lebende Modelle verwendet hat, wird sie wohl nur den Namen übernommen haben, aber das Chalet stelle ich mir schon so vor wie bei Tante Cosima.

Solchen Widmungen sind mir in den anderen Büchern noch nie aufgefallen.

_________________
LG von Daniela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2008, 09:02 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ich habe mir erlaubt, dein Thema umzubenennen, denn einen Vergleich der unterschiedlichen Ausfgaben von "Das Herz auf dem rechten Fleck gibt es hier schon.
Und da es hier um die Widmung geht, passte der Titel auch nicht so gut, denn die Widmung steht in jeder Ausgabe diese Buches (ok, bei dem TB bin ich jetzt nicht sicher :chen).


Aber zurück zum Thema.
Widmungen gibt es u.a. beim ersten Anne-Buch, bei "Nicole" und auch bei "Sonjas dritte Sternstunde".

Allerdings stehen diese Widmungen nicht in jeder Ausgabe.

In der alten Anne-Ausgabe steht

"Für Else mit Dank"


Bei Nicole steht foglendes:

"Die Handlung in diesem Buch
ist ganz und gar erfunden.
Aber ein solches Mühmchen hat es gegeben.
Sie war meine Tante, dir mir unter vielem
anderen auch die Liebe zu der deutschen Sprache
gegeben hat.
Deswegen ist dieses bescheidene Büchlein
dem Andenken der Konzertsängerin
Nane Forchhammer
in Liebe und Dankbarkeit gewidmet.

Berte Bratt"



Und in der Leinenausgabe von "Sonjas dritte Sternstunde":

"Für Suse
zur Erinnerung an unser erstes Koalbärchen.
Adelaide, 07. November 1972"



Dann gibt es natürlich noch eine Widmung für Bicky aus "Kleiner Hund und große Liebe"

"Widmung

Zum erstenmal seit vielen Jahren habe ich ein Buch geschrieben, ohne dass ein kleiner, schwarzer Hund neben meinem Schreibtisch lag.

Als ich dich verloren hatte, Bicky, wurde die Wohnung still und leer. Da hing keine Hundeleine auf dem Haken im Flur, da stand kein Freßnapf in meinem Zimmer und kein Hundekörbchen vor meinem Bett. Und ich ging auf der Straße mit den Händen in den Manteltaschen, ich hatte keinen Hund mehr an der Leine.

Bickylein, du warst kein Rassehund, du warst vielleicht nicht besonders schön oder besonders klug. Aber du warst mein; wir beide gehörten zusammen, wir brauchten einander.

Als Du so alt wurdest, daß ich den unsagbar schweren Entschluss fassen musste, dir die letzte, barmherzige Spritze geben zu lassen, da wusste ich: Wenn ich es wieder fertig bringe, ein Buch zu schreiben, dann werde ich versuchen, etwas von dem Glück einzuflechten, das so ein kleines, treues Tier einem schenkt.

Deinem Andenken widme ich dieses Buch, Bicky.
Geliebter kleiner Kamerad!"


Die Widmungen findest du auch

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Widmungen in den Büchern
BeitragVerfasst: 26.01.2017, 21:08 
Offline
geniale Giraffe

Registriert: 22.11.2012, 19:15
Beiträge: 1359
Wohnort: Hamburg
Das Buch "Hallo B212" ist einer Margot Kampevold gewidmet.

Ich habe keine Ahnung, wer das war, aber sie hat offenbar in Bergen gewohnt:

https://digitalarkivet.arkivverket.no/f ... 6708078153

Wohl eine Schulfreundin, sie ist auch Jahrgang 1905


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Widmungen in den Büchern
BeitragVerfasst: 27.01.2017, 20:41 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Auch in einigen anderen norwegischen Büchern finden sich Widmungen:

Anne:
"Trass i alt": Til Toto
"Slik skal der være, Anne!: Til Marianne

Britta:
"Hele verden er min": Til Ceci og Pierre
Vielleicht steht dieser Pierre ja auch Pate für Brittas/Swantjes Pierre.

Lisbeth:
Lisbet! Lisbet!: Til Hildur

Astrid:
Amor går på fire: Til Gunvor

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Orte suchen, die in Büchern vorkommen
Forum: Sonstiges
Autor: Taki
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz