Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 06:57 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2007, 09:11
Beiträge: 73
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein (Pfalz)
aus gegebenem Anlass fände ich Eure Erfahrungen damit sehr interessant.

Welche Pseudonyme von Kinderbuchautoren kennt ihr und merkt man den Büchern einen Unterschied an? Warum machen das die Autoren?

Über Berte Bratt braucht man ja kein Wort zu verlieren, das kennen wir hier ja :)

Jean Estoril - Mabel Esther Allan - Anne Pilgrim - Priscilla Hagon
Rolf Ulrici - Hans Korda - Hans Rodos - Rex Corbett - Detektiv P.
Thomas Jeier - Christopher Ross - Mark L. Wood
Evelyne Kolnberger - Eva Marcus


Ich kann da eigentlich keinen Unterschied feststellen.


editiert, um bei Rolf Ulrici noch etwas zu ergänzen

_________________
LG Sabine E.


Zuletzt geändert von Sabine Elisabeth am 23.04.2007, 07:12, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 08:45 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:52
Beiträge: 756
Wohnort: Runkel
Rainer M. Schröder - Ashley Carrington

_________________
Liebe Grüße von Brina mit Jonna :newwer und Jarno & Justus Bild
Die Arbeit läuft nicht davon, während du dem Kind den Regenbogen zeigst,
aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 10:01 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Wenn ihr Pseudonyme sucht, dann ist das das richtige Nachschlagewerk:

Wilfried Eymer: Eymers Pseudonymen-Lexikon. Bonn. Kirschbaum Verlag 1997


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 12:40 
Offline
findiger Fuchs
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:15
Beiträge: 1025
Wohnort: Lübeck
Mir fällt noch ein

Tina Caspari - Rosemarie Eitzert (geb. von Schach) - Claudia Jonas.

Unterschiede bei den Büchern sind mir nicht aufgefallen, teilweise wurde sogar dasselbe Buch unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlicht (Internat Wespennest ist in den älteren Ausgaben von Claudia Jonas, bei den neueren steht Tina Caspari drauf).

_________________
LG Gisela



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 16:09 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2007, 09:11
Beiträge: 73
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein (Pfalz)
Erich Kästner nannte sich beim Drehbuch für Münchhausen (mit Hans Albers) Berthold Bürger. Keine Ahnung, ob er dazu von den Nazis gezwungen wurde.

_________________
LG Sabine E.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 20:21 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 02:41
Beiträge: 966
Wohnort: Hannover
Ich nutze mal die Gelegenheit zum Klugscheißen: E. Kästner war unter Hitler zeitweise mit Schreibverbot belegt und natürlich als Systemkritiker (wenn auch durch die Blume) mehr als unerwünscht. Gleichzeitig wusste man aber auch im Ministerium seine Qualitäten als Schriftsteller, besonders wenn es um leichte, witzige Unterhaltung ging, zu schätzen. Aus Mangel an geeigneten Schreibern nahm man schließlich Kästner zähneknirschend in Kauf. Ob er freiwillig oder gezwungen das Drehbuch zu diesem Durchhalte-Film schrieb, weiß man nicht so genau - auf jeden Fall ist es ihm später ziemlich angekreidet worden. Als Hitler erfuhr, das Kästner hinter dem namen Bürger steckte, bekam er angeblich einen Wutanfall. Ich glaube, daraufhin wurde die Nennung des Authors ganz aus dem Vorspann gestrichen.
Der Vorname Bertholt ist eine Referenz an Brecht, der Nachname eine Anspielung auf eine Bezeichnung, mit der man Kästner belegt: Halb Bürgerschreck, halb erschrockener Bürger.

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 20:02 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:06
Beiträge: 3882
Wohnort: Wuppertal
Rolf Kalmuczak - alias TKKG-Autor Stefan Wolf - hat insgesamt unter über 100 Pseudonymen geschrieben:


_________________
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten. :schmökern

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diverse Kinder- und Jugendbücher gesucht
Forum: Sonstiges
Autor: Inka
Antworten: 25
Klassiker in der Kinder- und Jugendliteratur
Forum: Klassiker
Autor: Rabea
Antworten: 29
Petra Hammesfahr: Am Anfang sind sie noch Kinder
Forum: Familie & Co.
Autor: Daniela
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz