Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hobby "Kinderbücher"
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 17:54 
Offline
zitierender Zwergbilch
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 09:57
Beiträge: 18
Hallo,

mal ne Frage, wissen außer euren Partnern Leute, dass ihr Kinderbücher lest bzw. sammelt?

Welche Reaktionen erhaltet ihr?

Bei mir weiß es bisher eigentlich nur mein Freund und eine Bekannte, sonst trau ich mich das irgendwie nie zuzugeben.

LG Jessica :biggrins

_________________
Liebe Grüße
Jessica


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobby "Kinderbücher"
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 18:16 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Inzwischen wissen das bei mir eigentlich alle, mit denen man darüber spricht was man in seiner Freizeit macht und dann erwähne ich auch häufig unser Forum. Um mich herum sind die meisten auch buchaffin. Die Bücher sind ja auch schwer in den Regalen zu übersehen und ich kann ja auch bei den Kinder-Jugendbuchthemenh gut mitreden und empfehle mit Vorliebe Bücher. Ich steh dazu und ist doch ein harmloses niedliches Hobby.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobby "Kinderbücher"
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 18:17 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:58
Beiträge: 395
Wohnort: zwischen Stuttgart und Pforzheim
Bei mir wissen das eigentlich ziemlich viele Leute, allerdings glaub ich nicht, dass die das immer verstehen. Ich muss aber dazu sagen, dass die meisten meiner Bekannten so oder so kaum lesen :kopfschuettel und wenn ich dann mit meiner Lesewut ankomme und dann auch noch mit Kinderbüchern stoße ich meist auf :rolleyes, wenn auch nicht so deutlich.
Meine beste Freundin allerdings liest relativ viel und die hat auch schon die BBs durch. Ich konnte sie zwar nicht zum Fan machen, aber sie versteht auf Fälle was mir daran gefällt.
Inzwischen ist es mir auch egal, was andere darüber denken. Die haben teils auch Hobbys mit denen ich nichts anfangen kann; so soll jeder auf seine Art und Weise seine Freizeit gestalten.

_________________
LG Danilein, Cecilia und Helena


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobby "Kinderbücher"
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 23:37 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1868
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Da ich sowieso sehr viel lese und dabei auch durch sehr viele Genres, bin ich dabei bisher auf wenig Unverständnis gestoßen. Zumal beim Thema "Sammeln" ja fast alles erlaubt ist.

Als viele noch nicht wußten, dass ich auch Star Trek Fan bin und die Bücher nur so verschlungen habe, bin dabei oft auf blöde Bemerkungen gestoßen.

Aber hey, spätestens seit Harry Potter braucht man sich ja wohl nicht mehr verstecken. Und bei dem Dreifragezeichen-Liveshows sind auch fast nur Erwachsene Fans zu sehen und die sind um die 40 Jahre alt. Die wenigen anwesenden Kinder begleiten lediglich ihre Eltern zu dem Event.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobby "Kinderbücher"
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 11:03 
Offline
Katharina die Große
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 15:51
Beiträge: 174
Wohnort: Dorfen
Nun, bei mir weiß es auch jeder. Verstehen, tun es wenige. Aber ich muss ja schließlich für meine Arbeit up to date sein, oder nicht? :hahaha Mein Bruder war ganz entsetzt als er erfuhr, dass ich ALLE Bücher, die in meinen Regalen sind von mir auch schon gelesen wurden, und dass schon mehr gelesen wurde, da ich einige ausquartiert habe und andere in der Bücherei verschlungen habe, sie aber nicht zu hause habe.

Ganz lieben Gruß Katharina :knuddel

_________________
"Wenn es einem schlecht geht, muss man an irgend etwas denken, das trotz oder gerade wegen dieser Situation positiv ist." (aus Pollyanna)

"Ich weiß nicht, warum uns so schreckliche Dinge wiederfahren, aber ich weiß das aus schlimmen Dingen, Gute werden können!" (Soul Surfer) :sub

Ganz liebe Grüße Katharina :knuddel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobby "Kinderbücher"
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 11:17 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1863
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Also ich habe zumindest bei Courths-Mahler die Erfahrung gemacht, dass ab einer gewissen "kritischen Masse" es weder dem Sammler (mir), noch den Fragenden peinlich ist, weil dann sofort ein halbwegs akademischer Gesichtspunkt vermutet wird.

Bei BB finden es alle bei mir eh ganz normal, wegen der unübersetzen Norwegischen, ich kriege bloss Kommentare wie "ach du warst ja schon immer so Skandinavisch orientiert", das ist alles.

Komisch geguckt wird eher bei den Pferdebüchern, weil ich doch "aus dem Alter raus bin", was eine Fehleinschätzung seitens der Kritiker ist: ich habe nach dem Abi nur nie mehr richtig Zeit / Geld auf einen Nenner bringen können zum Weitermachen.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobby "Kinderbücher"
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 20:43 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 21:00
Beiträge: 1461
Wohnort: Essen
Bei mir hat sich das im Laufe der Jahre verändet. Zunächst war es mir peinlich. Dann habe ich gemerkt, wieviel Freude ich durch das lesen "meiner"alten Bücher, dem Stöbern in meiner Vergangenheit habe. Auch das Forum hat mir Ansporn gegeben, zu meinem Hobby zu stehen :dance . Jetzt erzähle ich es nicht allen, aber es ist kein Geheimnis mehr. Manche "outen" sich auch als Fans und leihen sich sogar ein Buch aus, oder können von einem alten Lieblingsbuch erzählen, wozu mir dann sofort natürlich der Titel dazu einfällt :yes .
LG Kerstin

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobby "Kinderbücher"
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 09:53 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Biene hat geschrieben:
Aber hey, spätestens seit Harry Potter braucht man sich ja wohl nicht mehr verstecken.


Zumindest ist es sei dem salonfähig geworden, wenn man Kinderbücher liest :chen.

Mir ist es am Anfang schwer gefallen zuzugeben, dass ich Kinder- und Jugendbücher sammel - irgendwie war es mir peinlich :rotwerd. Das hat sich allerdings geändert und seit einiger Zeit gebe ich es gern als Hobby an. Ebenso meine Arbeit hier im Forum.
Und dass ich Bücher sammel bleibt eh keinem mehr verborgen, der bei mir in die Wohnung kommt :fg.

Mein Freundeskreis akzeptiert dieses Hobby auch voll und ganz und da hat auch noch nie jemand irgendetwas über meinen Bücherfimmel gesagt. Und selbst im Büro erzähle ich es inzwischen. Die meisten rücken dann auch mit ihren Hobbys raus :ggg. Mein Chef z.B. sammelt mit Leidenschaft Eisenbahnen (fragt mich jetzt nicht nach der Spur, die Dinger sind nur ziemlich groß und sauteuer und der ganze Garten ist vollgebaut damit).

Nur meine eine Kollegin versteht das ja überhaupt nicht. Ich soll doch endlich erwachsen werden :kopfschuettel.
Wenn erwachsen werden heißt, dass ich so werde wie sie, dann brauche ich das definitiv nicht!

Schön finde ich ja, dass wir hier im Forum so viel Gleichgesinnte sind :friends.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobby "Kinderbücher"
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 10:09 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 19:46
Beiträge: 1331
Wohnort: Grafengehaig im Frankenwald
Das ist ja komisch: ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass es exotisch sein sollte, Kinder- / Jugend- / Mädchenbücher zu sammeln. Aber vielleicht hat das damit zu tun, dass ich mich ziemlich grundsätzlich schon immer von keinem Buch trennen konnte. Und ich habe in meiner Kindheit die Kinder- und Jugendbücher unserer Nachbarin gelesen - die hatte als erwachsene Frau die Bücher auch alle in ihrem Zimmer stehen ... ganz normal halt. :)
Und wenn ich Freunden oder Bekannten von diesem oder jedem Tipp oder Rezept oder so erzähle - oder von unserem Wichteln - dann finden alle das irgendwie cool: "Echt? Im Internet?" - das hat für die eher den "Wunder-Charakter", weil es über das Internet geht ...
Aber vielleicht finden die das auch deswegen nicht so seltsam, weil etliche von ihnen selber Kinder- und Jugendbücher in ihren Regalen stehen haben .... Holger sammelt z.B. die Fragezeichen, Elisabeth Astrid Lindgren, Peter und Susanne trennen sich nicht von ihren Kinderbuch-Klassikern und mit Ulrike habe ich schon ewig über James Krüss diskutiert .... :yes

_________________
"Gelehrt sind wir genug!
Was uns fehlt, ist Freude, was wir brauchen, ist Hoffnung, was uns nottut, ist Zuversicht, wonach wir verschmachten, ist Frohsinn!"

Prätorius in seiner Rede an die Studentinnen, in: Curt Goetz, Dr. med. Hiob Prätorius

Bild - herzlichst: Heidrun Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobby "Kinderbücher"
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 11:39 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:50
Beiträge: 652
Wohnort: Kamp-Lintfort
Ich verheimliche es auch nicht und eigentlich weiß mein Umfeld auch darüber Bescheid.

Wundern tun sich alle nur über die Massen an Büchern, die ich verschlinge und über meinen "komischen Splien" verschiedene Ausgaben ein- und desselben Buches zu haben (:huhu Ulrike & Rabea).
Ansonsten stehen aber auch alle immer schön vor meinem Bücherregal, sagen "wow" und "Die hast du alle gelesen?" oder auch mal "Was willst du denn mit den ganzen Büchern" und "Wieso liest du denn die Kinderbücher".
Eine richtige Antwort erwarten die Leute gar nicht, also grinse ich nur und schweige. :ggg

_________________
LG von Shirley

- In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. -
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobby "Kinderbücher"
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 11:49 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1863
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Also, ich finde es gibt da einen Unterschied. Grundsätzlich sammeln Bücherwürmer eigentlich keine Bücher, sie haben sie nur!
Schwer zu sagen, wo Haben aufhört und Sammeln anfängt.
Wenn ich ganz strikte Masstäbe anlege, dann sammle ich eigentlich keine BBs, ich will nur alle haben.
Die unter uns (huhu, Rabea!), die X verschiedene Ausgaben von jedem Buch wollen, sogar in Sprachen die sie nie können werden (Isländisch *schüttel*), die sind in meinen Augen echte Sammler!

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobby "Kinderbücher"
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 12:02 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:10
Beiträge: 431
Wohnort: München
Mir ist das auch überhaupt nicht peinlich und wer in meine Wohnung kommt, sieht zumindest gleich, dass ich ein großer Lindgren-Fan bin :) .
Allerdings ist es in meinem Umfeld auch nicht so ungewöhnlich, sich für Kinderliteratur zu interessieren - (angehende) Deutschlehrer haben ja auch ein berufsbedingtes Interesse an Kinder- und Jugendbüchern. In meinem Tutorium lasse ich dieses Semester auch Kinderbücher vorstellen und die meisten Studenten sind mit viel Enthusiasmus dabei, das macht richtig Spaß.
Letzes Semester wurde bei uns an der Uni in Englisch ein Hauptseminar über Kinderliteratur angeboten und es war total beliebt - allerdings saßen nur zwei Männer drin :fg.

_________________
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling! Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen... Lao Tse

Liebste Grüße
Anna
:blumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobby "Kinderbücher"
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 13:23 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Grübel.... ehrlich gesagt weiß ich garnicht, wer von meiner Sammelleidenschaft was Kinder- und Jugendbücher betrifft weiß und wer nicht..... :kopfkratz Ein großer Teil der Bücher steht in einem halboffenen Bücherschrank im Flur - jeder der hereinkommt MUSS sie bemerken. Allerdings habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass entweder niemand etwas dazu sagt und wenn doch dann lediglich "Das sind aber viele Bücher"..... Um was für Bücher es sich handelt spielt entweder keine Rolle oder wird nicht bemerkt.....

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobby "Kinderbücher"
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 20:48 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7662
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Verheimlichen kann ich meine Sammelleidenshaft ja nicht, denn wer in unser Arbeitszimmer kommt, sieht es sofort.
Auch wenn ich lange Zeit nicht bewusst darüber gesprochen habe, dass ich immer noch Kinder- und Mädchenbücher lese und sammele.
Mittlerweile macht mir das viel weniger aus.
Aber viele Leute machen offensichtlich Unterschiede, ob man diese Bücher sammelt (dann ist das ein Ernst zunehmendes Hobby und wird bewundert) oder ob man sie einfach immer noch gern liest (dann ist man eher naiv und wird belächelt).

Dass ich heute viel offener damit umgehe, liegt sicherlich auch am Forum, dass mir doch gezeigt hat, dass ich nicht allein mit meiner alten Liebe bin.

Und die Familie toleriert das und bewundert mittlerweile sogar auch besonders seltene Exemplare, so wie die italienische Ausgabe von "Britta", die ich heute bekommen habe.
Mein Mann geht mittlerweile sogar ganz gern mit mir auf Flohmärkte und hält auch schon selbständig nach Büchern für mich Ausschau.
Kommentar meines kleinen Sohnes: "Andere sammeln Toaster, die sehen im Regal eindeutig bescheuerter aus"

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tauscht ihr "zerlesene" Lieblingsbücher irgendwann aus?
Forum: Sonstiges
Autor: Iris
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz