Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 24.09.2021, 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.12.2020, 16:05 
aufmerksame Administratorin

Ich lese gerade: Veronica Henry "Für immer am Meer"
Ich habe für meine Nichte (15 Jahre) heute 2 Bücher abgeholt, die sie zu Weihnachten bekommen wird:

1. Good Night Stories for Rebel Girls - 100 Migrantinnen, die die Welt verändern
Über große Träume und eine neue Heimat – das neue Buch von Elena Favilli, der Autorin des Bestsellers "Good Night Stories for Rebel Girls"

Der dritte Band der weltweit erfolgreichen "Rebel Girl Stories" versammelt Biografien von 100 Migrantinnen, die die Welt verändert haben. 100 außergewöhnliche Frauen aus Geschichte und Gegenwart, die ihre Heimat verließen, um in einem anderen Land ein neues Leben zu beginnen. 100 Frauen, die eine Zuflucht suchten, um ihre Träume zu verwirklichen und ihre Ideen mit der Welt zu teilen. Die Ex-US-Außenministerin Madeleine Albright, die Modeschöpferin Dianne von Fürstenberg und die Publizistin Hannah Arendt gehören ebenso dazu wie Popstar Rihanna, die mexikanische Klimaaktivistin Xiye Bastida-Patrick oder die indische Kricket-Trainerin Lisa Sthalekar u.v.a. – illustriert mit 100 vierfarbigen, ganzseitigen Porträts.

https://www.amazon.de/Good-Night-Storie ... 873&sr=8-1

Die Reihe kannte ich nicht. Die Aufmachung erinnert etwas an "Little People, Big Dreams", nur für ältere Leser.

2. 100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern

Manchmal müssen wir unsere Perspektive ändern, um die Welt besser zu verstehen. Die Realität ist nicht schwarz und weiß, sie ist kompliziert. Und das ist gut! 100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern legt noch eine Schippe drauf und liefert Fakten für alle Zweifler, Wissbegierigen und Nerds: Deutschland ist voll? Tatsächlich passt die gesamte Weltbevölkerung bequem in den nördlichen Teil Sachsen-Anhalts. Russland marschiert überall ein? Katapult weiß, dass es nur 22 Länder auf der Welt gibt, in die die Briten noch nie ihre Armee geschickt haben. Außerdem: die Fläche, die wir bräuchten, um die ganze Welt mit Solarstrom zu versorgen, die ungewöhnlichsten Ortsnamen Deutschlands und die kompliziertesten Grenzverläufe der Welt.

Neue faszinierende Karten von Deutschlands innovativstem Magazin.

https://www.amazon.de/Karten-deine-Sich ... 833&sr=8-1

Die "100 Karten" haben uns so gut gefallen, dass ich das Buch sofort noch 3 x nachbestellt habe. Eins behalten wir selbst und unsere Kinder bekommen das auch.
Da sind tolle Sachen dabei, ernsthafte und lustige, einer meiner Favoriten ist "Aktive Metalbands pro 100.000 Einwohner". :ggg
Und es gibt eine auch Karte zur sprachlichen Verteilung von "Berliner", "Pfannkuchen", "Krapfen" etc., das ist ja auch ein Lieblingsthema hier im Forum :fg Die "Berliner" sind danach übrigens an weitesten verbreitet.

BeitragVerfasst: 02.12.2020, 17:23 
informierte Impala-Antilope

Die 100 Karten habe ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und ich kann sagen, es ist ein schönes Überraschungsgeschenk.

"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" Cicero

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]