Alles was große und kleine Mädchen sonst noch gern lesen.
Antwort schreiben

Tore Tungodden

05.08.2007, 12:33

Die Ministerpräsidentin – Tore Tungodden

Hannah ist ein ganz gewöhnliches 10jähriges norwegisches Mädchen. Bis eines Tages eine Idee ihres Vater ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Er arbeitet in einer Werbeagentur und soll die Wahlkampagne für die neugegründete Partei „Stimme der Zukunft“ leiten. Diese Partei möchte ein Kind als Ministerpräsidentin zur Wahl aufstellen. Hannahs Vater schlägt seine Tochter vor, ohne sie vorher überhaupt zu fragen.
Als er ihr abends davon erzählt, nimmt sie es erst gar nicht ernst. Ihr Vater hat immer verrückte Ideen, die angeblich die Welt verändern können. Doch schnell merkt Hannah, dass es doch ernst wird. Sie tritt in einer Wahlsendung mit den anderen Spitzenkandidaten auf. Die ganze Sendung über scheint sie vollkommen vergessen, nur am Ende sagt sie wenige Sätze. Doch diese Sätze kommen bei der Bevölkerung gut an, auf einmal interessieren sich alle für Hannah und viele wollen sie wählen. Es gibt da natürlich noch ein paar Probleme. Zum einen weiß Hannah nicht, ob sie wirklich Ministerpräsidentin werden will und ob sie der Aufgabe gewachsen ist und zum anderen darf sie gar nicht gewählt werden, schließlich ist sie unter 18. Doch das 2. Problem wird schnell gelöst, es wird eine Sitzung im Parlament einberufen und die Verfassung geändert. Hannah kann also tatsächlich gewählt werden. Und am Wahltag passiert dann das unglaubliche, Hannah wird tatsächlich gewählt! Die 10jährige Hannah, die überhaupt keine Ahnung von Politik hat, muss also das Land leiten. Zusammen mit ihrem besten Freund Fred stellt sie eine Regierung zusammen, die aus ihren Klassenkameraden besteht. Und dann fangen sie an, das Land so zu regieren, wie sie es sich vorstellen. Alles läuft gut, bis Hannah den Gründer der Partei „Stimme der Zukunft“ trifft, der vorher jeden Kontakt zu ihr verweigert hatte. Dieses Treffen ändert alles...

Das Buch ist das Erstlingswerk von Tore Tungodden. Er wurde 1966 geboren und arbeitete lange Zeit als Journalist. Inzwischen unterrichtet er an der Universität in Bergen.
Mit diesem Buch ist ihm ein verrücktes Buch gelungen, dass trotz der unwahrscheinlichen Situation sehr realistisch wirkt.
Da Norwegen und Deutschland beides eine Parlamentarische Republik sind und die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Systemen am Anfang in einer kurzen Vorbemerkung erläutert werden, kann man sich leicht vorstellen, dass die Geschichte auch in Deutschland spielen könnte. Das macht sie natürlich besonders interessant.
Das Buch ist spannend, lustig und gleichzeitig lernt man etwas darüber, wie Politik funktioniert. Ein äußerst empfehlenswertes Buch für Kinder ab etwa 9 Jahre aber auch für Erwachsene, die dieses Buch zum Nachdenken anregen kann.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz