Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 21.08.2019, 02:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.07.2017, 19:28 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:20
Beiträge: 266
Wohnort: Südhessen
Ich lese gerade: Der Fall Vaterland - Volker Kutscher
Harry Potter and the Chamber of Secrets - JK Rowling
Mädchenbücher im Wandel? Eine Analyse anhand des Schneider-Buchs.

Hallo,
ich habe meine Masterarbeit 2016/17 im Fach Buchwissenschaft über das Thema Mädchenbücher und den Wandel des Genres im Laufe der 50er bis Mitte der 80er Jahre am Beispiel des Schneiderbuchs verfasst. Für jedes Jahrzehnt habe ich ein typisches Autorenbeispiel verwendet; für die 50er Berte Bratt.
Dafür durfte ich netterweise im Schneider-Verlagsarchiv recherchieren (in dem was davon noch übrig ist/war). Meine Arbeit enthält, da mein Fach ja nicht literaturwissenschaftlich orientiert ist, natürlich nicht wirklich eine Analyse/Interpretation der Werke, sondern beschäftigt sich eher mit thematischen Trends auf dem damaligen Kinderbuchmarkt und den Schneiderbüchern im Vergleich dazu.
Ich muss dazu sagen, dass diese Arbeit sehr Last Minute fertig geworden ist, so dass für ein finales Lektorat keine Zeit mehr war. Also bitte ich schon mal für diverse Formfehler um Entschuldigung!

Liebe Grüße
Julchen

https://www.iphpbb3.com/forum/file/9293 ... terdoc.pdf

_________________
Liebe Grüße vom Julchen
:lesen
I declare after all there is no enjoyment like reading!
Pride and Prejudice, Jane Austen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

C. Wortmann-Wandel von Leitbildern in der Mädchenliteratur
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Christiane
Antworten: 0
Anonyma - Eine Frau in Berlin (2. Weltkrieg)
Forum: Historisches (ohne Krimis)
Autor: Iris
Antworten: 0
Otilie von Faber Castell: Eine Zierde in ihrem Hause
Forum: Biografien & Autobiografien
Autor: Rabea
Antworten: 0

Tags

Auto, Forum, Liebe, Literatur, phpbb

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz