Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.07.2017, 09:22 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
CHRISTINA WORTMANN
Der Wandel von Leitbildern in der Mädchenliteratur



Zitat:
3.3 Die Adaption des ‘Trotzkopf-Modells‘ in der Mädchenliteratur
...Exemplarisch wird die parteiische Darstellung der unterschiedlichen Männertypen anhand der Bücher von Berte Bratt. In sechs ihrer Erzählungen taucht die Negativfigur des Playboys auf, u.a. in Ein Mädchen von 17 Jahren (1952), deren stereotypischer Handlungsverlauf ein repräsentatives Beispiel geben soll. In dem Roman verliebt sich die Heldin Lisbeth in den älteren, vor allem aber reichen Draufgänger Erling Boor. Dieser schmeichelt ihr und führt sie in die ihr bis dahin unbekannte Welt des Luxus ein. Geblendet von seinen Komplimenten und Geschenken verschließt sie die Augen vor seiner Arroganz und seinem Egoismus und entwickelt selbst, obwohl sie sich bis zu diesem Zeitpunkt immer vorbildlich verhalten hat, eine eitle und hochnäsige Art, die eigentlich nicht zu ihrem stets fröhlichen und freundlichen Wesen passt.
„Ich kannte Lisbeth nicht wieder. Ja, wenn jemand einen Teufelssplitter ins Auge bekommen hatte, so war es mein Mädchen.“

Die toleranten Stiefeltern und ihr Jugendfreund Morten machen sich große Sorgen um die Entwicklung Lisbeths und versuchen, sie zur Einsicht zu bewegen, den Kontakt mit Erling abzubrechen. Ihren Irrtum gesteht sich die Protagonistin jedoch erst ein, als Erling alkoholisiert einen Autounfall verursacht, in dem seine Begleiterin so schwer verletzt wird, dass sie ihr Augenlicht verliert. Voll Eifersucht und Reue kehrt sie am Ende der Erzählung zu ihren Eltern und ihrem Jugendfreund Morten zurück. Die Geschichte zeigt, dass der Playboy unmissverständlich als Negativfigur dargestellt wird. „Seine Zuwendung zur Heldin ist stets sehr erotisch gefärbt. Das wird aber als mangelnde Achtung vor dem Mädchen bezeichnet.“

Im Gegensatz dazu ist die Beziehung zwischen weiblicher und männlicher Hauptfigur bis zur Hochzeit, mit der immerhin über die Hälfte der Erzählungen endet, kameradschaftlich geprägt; sexuelle Elemente der Liebe bleiben vollständig ausgespart. ...


Ansonsten setzt sich die Arbeit von
CHRISTINA WORTMANN
Der Wandel von Leitbildern in der Mädchenliteratur


intensiv mit BACKFISCHLITERATUR und den Büchern "Trotzkopf von Emmy von Rhoden/ Else Wildhagen" auseinander.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

J.Ciampi, Mädchenbücher im Wandel? Eine Analyse anhand des S
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Julchen
Antworten: 0

Tags

Bild, Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz