Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buchvorstellung: Sara in Avonlea
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 09:27 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Sara in Avonlea (Road to Avonlea)

Die Serie setzt sich im Original anders zusammen. Die Reihenfolge entspricht der englischen Nummerierung. In der deutschen Ausgabe wurden zwei Englische Bände in einem Deutschen übersetzt.

Bild Bild Bild Bild

Bild


Band 1 + 2: Sara in Avonlea - Die Ankunft (The Journey Begins/The Story Girl + The Story Girl Earns Her Name/The Golden Road)

Band 3: A Dark Stormy Night

Band 4 + 5: Sara in Avonlea - Marillas Geheimnis (Song Of the Night + Materializing of Duncan McTavish)

Band 6 + 7: Sara in Avonlea - Neue Freunde (Quarantine at Alexander Abraham's + Conversions)

Band 8 + 9: Sara in Avonlea - Die große Überraschung (Aunt Abigail's Beau + Malcolm and the Baby)

Band 10 + 11: Sara in Avonlea - Falsches Spiel (Felicity's Challenge + The Hope Chest of Arabella King)

Band 12 + 13: Sara in Avonlea - Die Heimkehr (Nothing Endures but Change + Sara's Homecoming)

Band 14 + 15: Sara in Avonlea - Die Bewährungsprobe (Aunt Hetty's Ordeal + and Secrets and True, True Love)

Band 16 + 17: Sara in Avonlea - Streit und Versöhnung (Old Quarrels + Family Rivalry)

Band 18 + 19: Sara in Avonlea - Der Traumtänzer (May the Best Man Win + Dreamer of Dreams)

Band 20 + 21: Sara in Avonlea - Lampenfieber (It's Just a Stage + Misfits and Miracles)

Band 22: The Ties That Bind

Band 23: Felix And Blackie

Band 24: But When She Was Bad

Band 25: Double Trouble

Band 26: Friends And Relations

Band 27: Vows Of Silence

Band 28: The Calamitous Courting of Hetty King

Band 29: Old Friends, Old Wounds


Wikipedia hat geschrieben:
Die Buchreihe „Sara in Avonlea“ wurde fälschlicherweise oft Montgomery zugeschrieben. Jedoch stammen nur drei der englischen Bücher der Serie von ihr, von denen nur die ersten beiden Bücher auf deutsch erhältlich sind. Diese beiden ersten Bände der Reihe enthalten Teile der Bücher „The story girl“ und „The golden road“. Alle anderen wurden von verschiedenen Autoren unter ihrem Namen fortgesetzt und sind Adaptionen einiger Episoden der US-amerikanischen Fernsehserie Das Mädchen aus der Stadt (Road to Avonlea).

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Buchvorstellung: Sara in Avonlea
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 09:27 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Erstellt von Rabea am Dienstag, Januar 11, 2005 @ 08:32:29:

Ich bin gerade dabei den Vorletzten Band zu lesen. Mir sind hier einige Unstimmigkeiten aufgefallen.

1. Marilla Cuthbert adopiert die Zwillinge Davy und Dory hier erst als Rachel Lynde bei ihr wohnt. Dabei hat sie die beiden doch längst zu sich genommen, als Anne noch auf Green Gables lebte.

2. Teddy Armstrong kommt in Avonlea vor. Soweit ich es in Erinnerung habe, spielte er bei Anne in WindyWillows mit. Aber ebenfalls im Zusammenhang mit einer Fotografie.

3. Alter von Rachel, Tante Hetty und Marilla...
Ich dachte immer, dass Marilla und Rachel ein Alter hätten. Meine Vermutungen lagen so bei etwa 45-50 Jahren als Marilla Anne aufgenommen hat. In den Sara-Büchern wird erzählt, dass Hetty und Rachel zusammen in die Schule gegangen sind. Aufgrund eines Streites, der vor 36 Jahren stattfand, habe ich dann errechnet, dass Hetty und Rachel um die 48-50 sein müssen. Marilla also im gleichen Alter. Aber das kann eigentlcih nicht sein.

Echt blöd, dass bei den Sara-Büchern auf solche Details mal wieder nicht geachtet wurde. Ich nehme starkt an, dass es daran liegt, dass diese Bände von jemand anderem geschrieben wurde, da sie ja nur auf Grundlage der L.M.Montgomery-Bücher sind.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Bienchen am Freitag, Juli 29, 2005 @ 09:19:26:

Es ist sogar noch Extermer. Die Sara Bücher sind Nacherzählung einiger bestimmter ausgewählter Folgen von "Road to Avonlea", was besonders auffällt, wenn man die englischen Buchtitel mit den englischen Episodentiteln vergleicht. Der deutsche Titel war meines Wissens "Ein Mädchen aus der Stadt" und die Serie wurde in Deutschland nie komplett ausgestrahlt.
Die Serie läuft derzeitig auf Polnisch auf TV Puls 3 Mal wöchentlich (Di, Mi, Fr) um 18:25, Wiederholung am nächsten Tag um 9 Uhr. Im Hintergrund ist dabei das englische Orginal zu hören, da die polnische Synchro eigentlich nur ein drübersprechen wie bei uns bei Dokumentationen ist. Meine 4 Semster Polnisch an der Uni reichen gut um 80% zu verstehen und den Rest Information hohle ich mir aus dem englischen Hintergrund.
Mehr über diese Serie:




--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Freitag, Juli 29, 2005 @ 20:52:16:

Zitat:
Erstellt von Rabea
1. Marilla Cuthbert adopiert die Zwillinge Davy und Dory hier erst als Rachel Lynde bei ihr wohnt. Dabei hat sie die beiden doch längst zu sich genommen, als Anne noch auf Green Gables lebte.


Und Anne kommt doch in den Büchern gar nicht vor, wenn ich mich recht erinnere...

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Rabea am Samstag, Juli 30, 2005 @ 18:50:44:

Anne wird am Rande erwähnt.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Bienchen am Dienstag, Januar 17, 2006 @ 14:35:59:

Was ich an den englischen besser finde, ist dass noch in der Mitte s/w Bilder aus der Serie sind. Auch wenn manche vielleicht der Meinung sind, dass Bilder die Phantasie kaputt machen. Schade eigentlich, dass nicht alle Bände übersetzt wurden, aber die Serie ist in Deutschland leider auch nicht komplett gelaufen.
Rabea:
In Sachen Unstimmigkeiten.

Das schlimmste ist dass Marilla stirbt als Davie und Dora noch klein sind und sie von Rachel Lynde übernommen werden. In den orginal Büchern erbt Davie Green Gables und führt den Hof weiter. Während in der Serie Rachel und die Kinder nur noch Wohnrecht auf Green Gables haben und die Länderreien incl. Haus vom nachbarn aufgekauft werden. Diese Änderung war wohl zwangsbestimmt durch den Tod der Schauspielerin von Marilla.

Cecily sirbt laut Andeutungen in "the golden road" an TBC, im Gegensatz zur Serie wo sie geheilt aus einem Sanatorium zurückkehrt.

Um die Sara Bücher besser zu verstehen, und noch mehr Unstimmigkeiten aufzudecken, sollte man vielleicht die Orginale "The story Girl" und "The golden road" lesen. Oder am besten gleiche diese beiden Bücher statt der Sara Bücher, da gibt es wenigstens keine Unstimmigkeiten.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchvorstellung: Sara in Avonlea
BeitragVerfasst: 07.07.2019, 20:22 
Offline
geniale Giraffe

Registriert: 22.11.2012, 18:15
Beiträge: 1324
Wohnort: Hamburg
Hallo zusammen,

bei Wikipedia steht ja, die ersten beiden Bände der Serie enthielten "Teile der Bücher 'The story girl' und 'The golden road'".

Ich frage mich gerade, was damit gemeint ist - daß nur Bruchstücke aus "Story Girl" und "Golden Road" übernommen wurden, aber nicht die ganzen Texte? Oder sind "Story Girl" und "Golden Road" komplett und wurden erweitert?

Ist nicht so dringend, es geht nur darum, was ich als nächstes übersetze ... Am besten kaufe ich einfach "Die Ankunft" und sehe selber nach. :)

LG Nadine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buchvorstellung: Tina und Tini
Forum: Tina und Tini
Autor: Ulrike
Antworten: 0
Buchvorstellung: Rätsel um ...
Forum: Rätsel um...
Autor: Rabea
Antworten: 1
Buchvorstellung: Die Schwarze Sieben
Forum: Die Schwarze Sieben
Autor: Rabea
Antworten: 0
Verfilmung: Road to Avonlea (Sara in Avonlea)
Forum: Sara in Avonlea
Autor: Rabea
Antworten: 2
Buchvorstellung: Susanne Barden
Forum: Helen Dore Boylston
Autor: Ulrike
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz