Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 20:27 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1491
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Von dieser Trilogie sind zwar bisher nur die ersten beiden Teile erschienen, dennoch möchte ich sie Euch heute vorstellen.

1. Teil
Sturz der Titanen (1914 - 1923)


England. Ethel Williams, Kind einer Bergmannsfamilie aus Wales, ist Dienerin im Haus von Earl Fitzherbert. Als sie von ihm ein Kind erwartet, wird sie in Schande entlassen. Aber Ethel lässt sich nicht entmutigen und beginnt für die Rechte der Frauen zu kämpfen. Russland. Grigori und Lew Peschkow wachsen als Waisen auf. Während Grigori zum Revolutionär wird, gelangt sein Bruder in Amerika zu Reichtum - bis er sich zur Armee melden muss und so als Soldat in die Heimat zurückkehrt. Deutschland. Anders als sein Vater sehnt sich Walter von Ulrich nach einem demokratischen Deutschland. In London verliebt er sich Hals über Kopf in die emanzipierte Lady Maud. Am Tag vor der deutschen Kriegserklärung an Russland heiraten sie heimlich. Doch der beginnende Konflikt reißt die Liebenden auseinander. Drei Familien, drei Schicksale, die sich kreuzen, während der Schatten des Krieges die Welt verändert.

Ken Follett beschreibt in diesem Buch die Geschichte von mehreren Familien, die vom 1. Weltkrieg direkt betroffen sind. Dabei sorgt er dafür, dass seine Hauptfiguren an den Schaltstellen der Macht sitzen - Earl Fitzherbert sitzt z.B. im englischen Oberhaus, Walter von Ulrich ist Diplomat im Auswärtigen Dienst des deutschen Kaisers und ein Schulfreund von Earl Fitzherbert. Außerdem gibt es noch ihren Bekannten Gus Dewar, der für den amerikanischen Präsidenten arbeitet und wiederum aus dem Ort stammt, an dem Lew Peschow nach seiner Auswanderung landet, und so sind alle irgendwie miteinander verbunden. Außer dem 1. Weltkrieg geht es noch um das Wahlrecht für die Frauen (den Maud Fitzherbert und Ethel Williams in England führen), die Einführung der Demokratie (mit unterschiedlichem Ausgang in Deutschland und in Russland) und den Völkerbund. Das ganze ist sehr spannend erzählt, obwohl der Ausgang der Geschichte ja eigentlich bekannt ist. Das einzige, was mich stört, ist, dass der Roman ein bisschen zu durchdacht wirkt (sobald es in einem Handlungsstrang spannend wird, wird er unterbrochen und ein anderer Handlungsstrang fortgeführt) und die Figuren manchmal zu klischeehaft wirken. Die Liebesgeschichten können mich nicht wirklich überzeugen und scheinen eher auf körperlicher Anziehung als auf Romantik zu beruhen, teilweise kann ich wirklich nicht nachvollziehen, warum sich zwei Personen voneinander angezogen fühlen.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 20:32 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1491
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
In diesem zum 2. Teil der Jahrhundert-Trilogie bestätigt Ken Follett, dass seine Bücher durchgeplant sind.

2. Teil
Winter der Welt (1933 - 1949)

Der Krieg ist vorbei. Doch der Friede ist trügerisch. In Deutschland verspricht der Führer dem Volk eine große Zukunft. In den USA kämpft der Präsident gegen die Folgen der Weltwirtschaftskrise. Und in Russland zerbricht die Hoffnung der Revolution unter dem Terror der Bolschewisten. Winter der Welt, der zweite Roman der Jahrhundert-Saga, erzählt die Geschichte der nächsten Generation der Familien aus Sturz der Titanen. Während sich die einen in Verblendung und Schuld verstricken, werden den anderen die Augen geöffnet für das Unmenschliche, das im Namen der Ideologie geschieht. Heldentum und Tragödie, Anpassung und Widerstand, Liebe und Hass bilden ein schicksalhaftes Geflecht vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs, der großen Zeitenwende des zwanzigsten Jahrhunderts, die mit dem Donner der Geschütze eine neue Weltordnung einläutet.


Rezension folgt, wenn ich es gelesen habe... momentan ist der Herr Gemahl noch dran.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kerstin Giers Notizen zur Edelstein-Trilogie
Forum: Silber
Autor: Christiane
Antworten: 4
St.-Peter-Ording-Trilogie
Forum: Tanja Janz
Autor: Christiane
Antworten: 4
Silber (Trilogie)
Forum: Silber
Autor: Rabea
Antworten: 73

Tags

Deutschland, Englisch, Erde, Familie, Frauen, Haus, Hund, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz