Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kathryn Stockett
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 21:56 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7676
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
"Gute Geister" von Kathryn Stockett

Jackson, Mississippi, 1962: Die junge Skeeter ist frustriert. Nach dem Studium verbringt sie die Tage auf der elterlichen Baumwollfarm, als einzige ihrer Freundinnen ohne einen Ring am Finger. Sehr zum Missfallen der Mutter. Doch der Mann, mit dem ihre Freundinnen sie verkuppeln wollen, ist ein hochnäsiger Snob. Und dann ist auch noch ihr schwarzes Kindermädchen, bei dem sie stets Trost fand, spurlos verschwunden. Skeeter wünscht sich nur eins: Sie will weg aus dem engen Jackson und als Journalistin in New York leben. Und um diesem Ziel näher zu kommen, verbündet sie sich mit zwei Dienstmädchen, die ebenso unzufrieden sind wie sie: Aibileen zieht inzwischen das siebzehnte weiße Kind auf. Doch nach dem Unfalltod ihres einzigen Sohnes ist etwas in ihr zerbrochen. Und Minny ist auf der Suche nach einer neuen Stelle. Sie ist bekannt für ihre Kochkünste, aber sie ist auch gefürchtet: Denn Minny trägt das Herz auf der Zunge. Und gemeinsam beschließen die drei außergewöhnlichen Frauen, gegen die Konventionen ihrer Zeit zu verstoßen und etwas zu wagen. Denn sie alle haben das Gefühl zu ersticken und wollen etwas verändern – in ihrer Stadt und in ihrem eigenen Leben.

In Jackson, Mississippi ist die Südstaaten-Welt 1962 noch in Ordnung und der Alltag von tiefstem Rassismus und Rassenrennung geprägt.
Die junge Eugenia "Skeeter" kehrt nach dem Studium auf die elterliche Plantage zurück. Sehr zum Leidwesen ihrer Mutter ist sie die einzige unter ihren Freundinnen, die keinen akzeptabeln Ehemann vorzuweisen hat, was die Mutter aber auch nicht verwundert, denn Skeeter ist viel zu groß und nicht hübsch genug. Alle anderen Freundinnen sind längst gut verheiratet und bereits Mütter und ziehen in der Junior League die gesellschaftlichen Fäden in Jackson, allen voran Miss Hilly Holbrook. Wer es sich als weiße Frau mit Miss Hilly verdirbt, ist gesellschaftlich am Ende und schwarze Dienstmädchen haben bei ihr sowieso nichts zu lachen, sie stehlen alle, sind unsauber und übertragen Krankheiten, weswegen Miss Hilly u.a eine Initiave für Dienstmädchen-Toiletten ins Rollen bringt.

Doch Skeeter hat andere Ziele als diese weißen Ladys, sie träumt davon Schriftstellerin zu werden. Erster Schritt dorthin ist eine Stelle bei der örtlichen Zeitung, wo sie ausgerechnet eine Kolumne mit Haushaltstipps schreiben soll. Weil sie davon überhaupt keine Ahnung hat, wendet sie sich an Aibileen, das Hausmädchen ihrer Freundin Elisabeth.
Aibileen ist über 50 und hat seit Jahrzehnten die Kinder ihrer weißen Herrschaften großgezogen und jedes Mal, wenn die Kinder ihrer Obhut entwachsen sind und dem alltäglichen Rassismus begegnen, bricht ihr Herz ein kleines Stückchen mehr.
Als Skeeter sie dann schließlich auch um Unterstützung bei ihrem Buchprojekt über schwarze Dienstmädchen bittet, stimmt sie trotz großer Angst zu und überredet sogar ihre Freundin Minny, eine der besten schwarzen Köchinnen der Stadt, die aber immer wieder über ihr loses Mundwerk stolpert, zur Mitarbeit.

Ich hatte eigentlich keine große Lust, dieses Buch zu lesen,war aber dann doch schnell fasziniert. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Skeeter, Aibileen und Minny erzählt und mit den Personen wechselt auch der Sprachstil. Das Buch wirkt so sehr lebendig. Der Rassismus und die Rassentrennung sind allgegenwärtig und so was von absurd, das es stellenweise schon komisch ist. Die Ernsthaftigkeit mit der Miss Hilly z.B ihren Freundinnen klar macht, dass doch jeder weiß, dass Schwarze Keime übertragen, die Weiße krank machen und es daher erforderlich ist, dass schwarze Dienstmädchen auf keinen Fall die Toiletten im Haus benutzen dürfen, und dabei gleichzeitg den Kuchen verspeist, den dieses ach so unsaubere Dienstmächen zubereitet hat, lässt einen wirklich mit offenem Mund staunen. Mit ihrer Junior League sammelt Miss Hilly Spenden für "die hungernden Kinder in Afrika", während sie keine Gelegenheit auslässt, ihre schwarzen Dienstmädchen zu schikanieren und zu denunzieren, wenn es ihr in den Kram passt.

Wie es Skeeter, Aibileen und Minny gelingt, das Buchprojekt voranzutreiben und weitere Dienstmädchen zur Mitarbeit zu überreden, liest sich sehr unterhaltsam. Die große Angst, die den Dienstmädchen und auch Skeeter dabei zu schaffen macht, ist sehr präsent und doch das Buch ist nicht belehrend. Diese Toilettengeschichte gipfelt in einem ziemlich komischen Höhepunkt. Und doch hat man nie das Gefühl, dass diese Thema nicht mit der gebotenen Ernsthaftigkeit behandelt wird.
Für kitschige Südstaaten-Romantik ist in diesem Buch kein Platz. Es zeigt mutige Frauen, die in einer furchtbaren Zeit Zivilcourage beweisen und ihren Weg gehen. Das Buch ist ernst und realistisch, und doch sehr unterhaltsam.

Im Dezember ist wohl auch der Film in die Kinos gekommen. Ich hoffe, dass es dann auch bald eine DVD geben wird.
http://www.kino-zeit.de/filme/trailer/the-help

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kathryn Stockett
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 19:49 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:10
Beiträge: 431
Wohnort: München
Ich habe das Buch jetzt auch gelesen, nachdem es schon sehr lange auf meinem SUB lag, weil ich die DVD bekommen habe. Mir hat es auch sehr gefesselt, ich konnte es gar nicht aus der Hand legen! Ich werde dann mal Bericht erstatten, wie mir der Film gefallen hat.

_________________
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling! Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen... Lao Tse

Liebste Grüße
Anna
:blumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kathryn Stockett
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 21:33 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7676
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Den Film fand ich nicht schlecht, aber er war nicht so spritzig, wie ich es erwartet hatte. Im Prinzip waren die Ausschnitte, die im Trailer zu sehen waren, schon die Highlights. Ich war dann froh, dass ich das Buch vorher gelesen hatte, denn das Buch ist es wert.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kathryn Hughes
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Rabea
Antworten: 1
Kathryn Taylor/ Anna Perbandt/ Liv Helland
Forum: Historisches (ohne Krimis)
Autor: Christiane
Antworten: 2

Tags

DVD, Erde, Filme, Ford, Frauen, Haus, Kinder, Kino

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz