Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.09.2021, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elizabeth Jane Howard
BeitragVerfasst: 24.07.2018, 09:49 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7441
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Gansett Island
Der Nordseehof
Ich war ja der Meinung, dass wir längst einen Thread über die Cazelet-Chroniken hätten, aber irgendwie haben wir die Bücher bisher nur in anderen Threads erwähnt. Im Moment laufen mir die Bücher - gefühlt ständig - über den Weg. Ich versuche noch zu ergründen warum :ggg und stolper nur über "Fragmente", die der dtv Verlag zu Zeit ins Netz stellt:
https://www.dtv.de/special-elizabeth-ja ... art/c-1822

Ah, eben habe ich gesehen, dass die 4 Bände früher unter anderen Titel erschienen sind. Ich schreibe mal die alten Namen noch dazu :yes - und inzwischen gibt es auch einen 5. Band, der auch übersetzt werden wird :freu .

Zitat:
Die BBC erkannte das Potenzial des Stoffes und verfilmte die Chronik 2001 in sechs Teilen. Da war allerdings der fünfte Band noch nicht erschienen – den verfasste Howard erst 2013, ein Jahr vor ihrem Tod. Diese fünf Bände dienten als Vorlage für ein Hörspiel, das im englischen Radio 4 in zehn Episoden ausgestrahlt.

Quelle:


Das die Bücher verfilmt wurden, ging auch komplett an mir vorbei. Da muss ich bei Gelegenheit mal danach Ausschau halten.

Diese Neuauflage gefällt mir richtig gut. Ich glaube, ich muss mir die zulegen :rotwerd (als "echtes" Buch).

Bild Bild


Band 1: Die Jahre der Leichtigkeit (The light years)
In den 90ern erschienen unter Sommerjahre

Willkommen bei den Cazalets – Auftakt einer unwiderstehlichen Familiensaga!
»Howard ist eine dieser Autorinnen, die uns in ihrem Werk zeigt, wofür Romane existieren. Sie hilft uns das Nötige zu tun – unsere Augen und Herzen zu öffnen.« Hilary Mantel

Die Cazalets. Eine großbürgerliche Familie im England der späten Dreißigerjahre – unruhige Zeiten. Aus dem Familiensitz Home Place in der malerischen Grafschaft Sussex wird unerwartet ein Zufluchtsort für mehrere Generationen. Feinfühlig erkundet Elizabeth Jane Howard in der fünfbändigen Familiensaga die Sehnsüchte und Geheimnisse der Cazalets und erweckt eine vergangene Welt zu neuem Leben.

Band 1: England, 1937. Zusammen mit ihren Familien kehren die Cazalet- Brüder Hugh, Edward und Rupert wie jeden Sommer in das Haus ihrer Kindheit im Herzen von Sussex zurück. Vor ihnen liegen herrlich lange Ferienwochen. Doch die unbekümmerte Stimmung ist trügerisch: Der Zweite Weltkrieg wirft seine Schatten voraus, und auch innerhalb der Familie schwelen Konflikte.


Band 2: Die Zeit des Wartens (Marking time)
In den 90ern erschienen unter Septemberhimmel

Als im September 1939 Großbritannien dem Deutschen Reich den Krieg erklärt, verbringt die Familie Cazalet gerade ihre Ferien in Sussex. Während die Väter und Söhne eingezogen werden, bleiben die Frauen auf dem Land und trotzen den kriegsbedingten Einschnitten. Vor allem die Jugend lässt sich nicht unterkriegen: Die drei Cousinen Louise, Polly und Clary brennen darauf, das Leben kennenzulernen.


Band3: (Confusion)
In den 90ern erschienen unter Seelenstürme

Band 4: (Casting off)
In den 90ern erschienen unter Erntezeit

Band 5: (All Change)

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Jane Howard
BeitragVerfasst: 24.07.2018, 11:06 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 10:02
Beiträge: 545
Wohnort: Hamburg
Das sieht wirklich toll aus!

Ich liebe die ja seit über zwanzig Jahren, da habe ich mir die ersten beiden in Paris in einer englischen Buchhandlung gekauft :kringeln - und damals habe ich dann alle vier hintereinander gelesen und war förmlich ein Mitglied der Familie.

Den fünften Band habe ich als e-book; fand ihn aber deutlich schwächer als die ersten Bände.

_________________
Viele Grüsse

Wibke :lesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Elizabeth Lynn Casey - Southern Sewing Mysteries
Forum: Cozy Mysteries
Autor: Julia
Antworten: 0
Susan Elizabeth Phillips
Forum: Freche Frauen
Autor: Ramona
Antworten: 18
Elizabeth George
Forum: Fantasy in der Kinder- und Jugendliteratur
Autor: Schussel
Antworten: 2
Elizabeth George
Forum: Krimi & Thriller
Autor: Inka
Antworten: 0
Filme rund um Jane Austen
Forum: Jane Austen
Autor: Julchen
Antworten: 12

Tags

Erde, Laufen, Name, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz