Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elizabeth Edmondson
BeitragVerfasst: 20.02.2007, 20:01 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:55
Beiträge: 67
Wohnort: Österreich
Lady Helenas Geheimnis von Elizabeth Edmondson

Ich hatte das Buch schon einige Zeit zu Hause, habs mir aber aufgehoben für die kalte Jahreszeit - es spielt im Winter, genauer gesagt vor Weihnachten. Jetzt habe ich es schon fast ausgelesen und muss sagen, es ist ein wirklich schöner und interessanter Roman, das winterliche vorweihnachtliche Nordengland wird wunderbar beschrieben - dunkle Geheimnisse, viel Schnee, ein Weihnachtsball, alles dabei was ein richtig winterliches Buch ausmacht. Ich kann es wirklich sehr empfehlen!

Eines muss man Elizabeth Edmondson lassen. Sie hält ihr nicht unbeträchtliches Personal mit eiserner Hand zusammen. Nicht ohne Grund hat sie ihrer Familiensaga eine Liste der Dramatis Personae beigefügt, ohne die der Leser anfänglich hoffnungslos verloren wäre. Im beißend kalten Winter 1936, Weihnachten steht vor der Tür, berichtet der „Manchester Guardian“ über ein seltenes Phänomen. Im verwunschenen Lake District, hoch im Nordwesten Englands, sind die Seen zugefroren. Reflexhaft löst diese Nachricht bei den verstreuten Mitgliedern zweier Familien nostalgische Heimkehrgefühle aus. Einander verhasste und verloren geglaubte Seelen machen sich auf den Treck nach Norden.
The Frozen Lake -- so der englische Originaltitel -- wird zur Schicksalsmetapher eines düsteren Familiengeheimnisses. Im fernen London wird die junge Alix Richardson von längst verschütteten Kindheitserinnerungen durchgeschüttelt. Die uralten Mauern von Wyncrag. Das Schlittschuhlaufen mit ihrem Zwillingsbruder Edwin. Großmutter Lady Caroline, die abgrundtief böse Herrin von Wyncrag. Am meisten quält Alix jedoch die Frage nach dem mysteriösen Tod ihrer Mutter, Lady Helena. -- Auch das Nachbargut der Grindleys erwartet seltenen Besuch. Hal, der Outlaw der Sippe, ein Lebemann, den es früh in die weite Welt verschlug, hat sein Kommen angekündigt. Zwei schwarze Schafe kehren in den Schoß ihrer Familien zurück.

Elizabeth Edmondson ist -- trotz des saumseligen Titels -- keine Rosamunde Pilcher. Eher darf sie als legitime Nachfolgerin Daphne du Mauriers gelten. Ihr traumverlorener Romantikthriller ist messerscharf konstruiert, Edmondsons gut und gerne 40 Figuren, allesamt biografisch detailliert durchgezeichnet, bewegen sich präzise wie auf einem Schachbrett. Alix‘ drängende Fragen nach dem Tod der Mutter stoßen schon bald auf die altbekannte Schweigemauer. Schließlich findet sie heraus, dass die Familienbande von höchst dubioser Art sind! Ausgerechnet der windige Hal Grindley erweist sich bald als Helfer in höchster Not. Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs gerät das eng verwobene Schicksalsgeflecht zweier Clans auf höchst dünnes Eis!

_________________
Liebe Grüße
Alex

"I believe in pink. I believe that laugh is the best calorie burner. I believe in kissing, kissing a lot. I believe in being strong when everything seems to be going wrong. I believe that happy girls are the prettiest girls. I believe that tomorrow is another day and I believe in miracles."
Audrey Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Elizabeth Buchan
Forum: Freche & Starke Frauen
Autor: Almut
Antworten: 0
Elizabeth George
Forum: Fantasy in der Kinder- und Jugendliteratur
Autor: Schussel
Antworten: 2
Susan Elizabeth Phillips
Forum: Freche & Starke Frauen
Autor: Ramona
Antworten: 18
Elizabeth Glaser - Kein Engel an meiner Seite (AIDS)
Forum: Zeitgeschehen - Schicksale - Tatsachen
Autor: Rabea
Antworten: 3
Elizabeth Lynn Casey - Southern Sewing Mysteries
Forum: Cozy Mysteries
Autor: Julia
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz