Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 17.06.2019, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sag es treffender
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 00:19 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 6341
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Peter Prange "Unsere wunderbaren Jahre"
Erstellt von Joana am Sonntag, August 14, 2005 @ 20:42:17:

Sag es treffender
A.M. Textor
Mit diesem Buch habe ich schon viele Hausarbeiten und schriftlichen Referate aufgepeppt!
Laut Cover ist es "Ein Handbuch mit 25.000 sinnverwandten Wörten und Ausdrücken für den täglichen Gebrauch", also eine Sammlung von Synonymen, mit denen man Texte, Vorträge, Briefe (nicht zu vergessen Forumsbeiträge ) interessanter formulieren kann.
Einfach hinten im Register ein Wort nachschlagen, dort gibt es dann zahlreiche Verweise auf sinnverwandte Wörter.
Ein Beispiel? Okay:

Nenne andere Wörter für "hilfreich"

Na????

Eintrag Nr. 1197:

brauchbar, verwendbar, zu gebrauchen, verwertbar, geeignet, zweckmäßig, sinnvoll, nützlich, dankenswert, segensreich, wohltuend, tauglich, nutze, förderlich, dienlich, sachdienlich, konstruktiv, zielführend.

--> Hättet ihr so viele gewusst?

Kann ich nur empfehlen!

LG Joana

[ISBN: 3499613883, im Moment bei amazon für 9,90 €]



--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Rabea am Mittwoch, August 17, 2005 @ 14:28:48:

Klasse Tipp, Joana!
Ich habe das Buch gestern bestellt und heute morgen lag es schon auf meinem Schreibtisch. Ich denke, dass ich es mir auch für zu Hause anschaffen werde. Da wir heute morgen tierische Probleme mit unserem Netz hatten (Virenbefall weltweit) hatte ich ausgiebigst Zeit mein Näschen in das Buch zu stecken und mir sinngleiche Wörter heraussuchen . Bisher habe ich in Word den Thesaurus benutzt. Aber das Buch gibt natürlich mehr her.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Mittwoch, August 17, 2005 @ 21:38:56:

Ja, das wurde uns während des Studiums auch wärmstens ans Herz gelegt, und so habe ich es auch hier stehen (aber offen gestanden schon lange nicht mehr reingeschaut).

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Dana am Mittwoch, August 24, 2005 @ 09:43:35:

Also ich möchte Dir, Joana, danken!
Ich möchte mich bedanken, Dir Dank sagen / aussprechen / abstatten / bekunden
für diesen tollen, fabelhaften, phantastischen, wunderbaren und ultimativen
Tipp, für diesen Hinweis und für diese Empfehlung!



Ich wusste gar nicht, dass so etwas in Buchform gibt! Herrlich!

_________________
Bild Glück auf! Ulrike
Man kann die Dinge immer von zwei Seiten betrachten - es spricht nichts dagegen, es von der positiven zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz