Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Politikbücher (Vorsicht, bissig!)
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 17:40 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 00:06
Beiträge: 315
Wohnort: München
Auch wenn Politikdiskussionen hier nicht erwünscht sind, möchte ich euch doch ein sehr interessantes und gut geschriebenes Buch vorstellen, dass ich vor Kurzem gelesen habe:

Herfried Münkler: Die neuen Kriege. 2002
zu bestellen bei www.bpb.de für 4 oder 6 € (normal im Buchhandel 20 €)

Hier der Klappentext:
Der klassische Staatenkrieg scheint zu einem historischen Auslaufmodell geworden zu sein - was aber ist an ihre Stelle getreten? Der Krieg ist keineswegs verschwunden, er hat nur seine Erscheinungsform verändert. In den neuen Kriegen spielen nicht mehr Staaten die Hauptrolle, sondern Warlords, Söldner und Terroristen. Die Gewalt richtet sich vor allem gegen die Zivilbevölkerung; Hochhäuser werden zu Schlachtfeldern, Fernsehbilder zu Waffen. Wo die Staaten nicht mehr das Monopol auf die militärische Gewalt besitzen, tritt an die Stelle des Friedensschlusses ein langwieriger, stets von Scheitern bedrohter Friedensprozess.

Klingt jetzt fast ein wenig blutrünstig (was es nicht ist, wenn auch einiges schon schokierend ist), aber es ist wirklich eine sehr gute Analyse der weltpolitischen Lage und Entwicklungen, unter historischer Perspektive, aber sicher auch für Nicht-Historiker gut verständlich.

Hier ein

Und unter finden sich verschiedene Rezensionen, und

noch eine zur "Fortsetzung" in einer Geschichts-Rezensionszeitschrift

_________________
LG
Inka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 10:22 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 14:02
Beiträge: 365
Wohnort: Frankfurt
Danke für den Hinweis auf die Bestellmöglichkeit über die Bundeszentrale :super
Zur Zeit kostet es da 2 Euro plus 2 Euro für Versand und Verpackung. Da kann man nicht meckern.

_________________
Vorwitzige Grüße,
Anke Bild

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 10:42 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7725
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich wusste gar nicht, dass man über die Bundeszentrale solche Sachen bestellen kann.
Obwohl... vor Urzeiten habe ich mal von dort mal Auszüge aus dem BGB bekommen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 10:53 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 00:06
Beiträge: 315
Wohnort: München
Ich hab mir neulich mal für 54 € Bücher bestellt (war aber ein ein riesen Karton voll :chen, war sehr froh, dass ich da zufällig zu Hause war und es nicht irgendwo abholen musste :ohnmacht).

Die haben wirklich viele Sachen, va. halt im Bereich Politik, Geschichte etc auch viel, was es auch regulär gibt, aber dann eben deutlich billiger (max 6 € pro Buch und das ist schon eher die Ausnahme). Einfach mal stöbern..

_________________
LG
Inka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 17:36 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:06
Beiträge: 3882
Wohnort: Wuppertal
So, jetzt muss ich mich bei dir auch noch für den Link bedanken, Inka!
Ich habe mir mittlerweile ein paar Bücher bestellt und habe einiges an Geld gespart :yes.

Zu empfehlen ist übrigens auch die Kinderseite der BpB, da wird kindgerecht und trotzdem fundiert Kindern erklärt wie Politik funktioniert.



Da habe ich auch schon nachgeschaut wenn ich einen schnellen und simplen Überblick über ein Thema haben wollte :chen.
Genial ist das Merkblatt zur , toll gemacht und alles Wesentliche drin.

_________________
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten. :schmökern

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 18:49 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 15:42
Beiträge: 605
Wohnort: Dingolfing
Hier ein weiteres Buch, das es bei der Bundeszentrale für politische Bildung gibt.

(Liebe Moderatoren, falls das Buch besser woanders hinpasst, bitte Bescheid geben oder einfach verschieben)


Nicholas D. Kristof / Sheryl WuDunn:
Die Hälfte des Himmels: Wie Frauen weltweit für eine bessere Zukunft kämpfen


Frauen tragen die Hälfte des Himmels" - sagt ein chinesisches Sprichwort. Tatsächlich zeigen die Reportagen der beiden Pulitzer-Preisträger Nicholas D. Kristof und Sheryl WuDunn, dass arme Frauen oftmals die Hölle ertragen müssen. Die häufigsten Menschenrechtsverletzungen unserer Zeit richten sich gegen Mädchen und Frauen. Wir wissen das und sehen uns - leider - außerstande, daran etwas zu ändern. Wirklich?
Dieses Buch zeigt: Wirksames Handeln ist möglich, jeden Tag, auch bei uns. Es erzählt Geschichten von Frauen, die nicht aufgegeben haben, obwohl sie als Sexsklaven verkauft und erniedrigt, zur Machtdemonstration von Kriegern vergewaltigt und verstümmelt wurden, denen Bildung und ein selbstbestimmtes Leben verwehrt worden sind. Es sind Geschichten von Frauen, die ihr Schicksal nicht ergeben erduldet haben, sondern Hilfe gesucht, die Initiative ergriffen oder sich ganz einfach zur Wehr gesetzt haben. Darauf zu achten, dass Menschenrechte auch für Frauen gelten, ist nicht nur ein Akt der Gerechtigkeit. Frauen zu mehr Geltung und Wertschätzung zu verhelfen, ist auch ein Akt politischer und ökonomischer Vernunft: überall, wo Frauen eine stärkere Rolle spielen, nimmt die Neigung junger Männer zu Aggressivität und Gewalt ab; überall, wo Frauen bezahlt arbeiten oder eigene Geschäfte führen, lässt sich ein deutlicher ökonomischer Aufschwung insgesamt feststellen.
Das letzte Kapitel dieses Buches sagt Ihnen, was Sie in 10 Minuten für die Hälfte der Menschheit konkret tun können. Manchmal zeigt einem das Mitgefühl für andere auch den richtigen Weg für das eigene Leben. Diese Nebenwirkung ist nicht ausgeschlossen.


Dieses Buch gibt es bei Amazon und auch, für sieben Euro, bei der Bundeszentrale für politische Bildung.
Die haben übrigens (neben dem Internetversand) einen sehr schönen Laden in Berlin, mit einer unendlich großen Auswahl an Publikationen. Dort habe ich das Buch letzten Herbst mitgenommen.

Es lag jetzt viele Wochen auf meinem SUB. Schließlich ist das Thema „Gewalt gegen Frauen“ keine besonders leichte Lektüre.
Inzwischen habe ich das Buch gelesen. Es hat mich sehr beeindruckt, mir die Augen geöffnet für Missstände, die zwar „irgendwie schon bekannt“ sind, die ich aber in ihrer Größenordnung nicht annähernd abschätzen konnte.

Wir lesen und sprechen viel über politische Flüchtlinge, Dissidenten, Journalisten, die dafür verfolgt werden, dass sie ihre Meinung frei äußern. So wichtig und richtig die Unterstützung dieser Personengruppen sein mag, man darf dabei nicht aus den Augen verlieren, dass die Zahl an Frauen, die gewaltsam ihr Leben verlieren (oder unter unwürdigen Umständen dahinvegetieren) um ein Vielfaches höher ist.

Die Autoren Kristof und WuDunn beschäftigen sich mit Zwangsprostitution, Vergewaltigung, fehlender medizinischer Versorgung, Ehrenmorden, Vernachlässigung kleiner Mädchen mit Todesfolge (z.B. durch Verhungern), AIDS und noch vielem mehr. Das ist nicht schön zu lesen.

Das Buch bleibt trotzdem immer hoffnungsvoll, zeigt am Beispiel einzelner, „normaler“, aber unendlich couragierter Frauen, wie man/frau sich auch unter widrigen Umständen gegen sein Schicksal wehren kann und wie kleine Hilfe (z.B. ein Mikrokredit) manchmal Großes bewirken kann.

Dabei wird Entwicklungshilfe durchaus kritisch hinterfragt, es wird nicht verschwiegen, dass oft wohlgemeinte Initiativen zu wenig Ergebnis führen oder an Kleinigkeiten scheitern.

Die Autoren schreiben aus amerikanischer Perspektive, das fällt auf, hat mich aber nicht weiter gestört.

Alles in allem ein Buch, das nachdenklich macht. Mir persönlich hat es deutlich vor Augen geführt, wie froh ich sein kann, in Europa leben zu dürfen, weitgehend frei von Diskriminierung, medizinisch versorgt und selbstbestimmt. Ich trage meinen Teil des Himmels – aber es wird noch ein Weilchen dauern, bis wir Frauen die Hälfte des Himmels tragen.

_________________
Liebe Grüße von Susanne

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin!" und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme wenn man ginge.
(gefunden in facebook)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz