Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nähbücher
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 23:53 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1826
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Da ich ein umfangreiches Regal voller Bücher zum Thema Nähen und Patchwork/Quilten habe, möchte ich Euch hier ein paar davon vorstellen.

Nähen - Das Standardwerk
von Brigitte Binder, Jutta Kühnle und Karin Roser
aus dem Frechverlag

Bild

Dieses Werk richtet sich sowohl an Anfänger, als auch an Fortgeschrittene. Es ist voller Grundlagenkenntnisse und gibt Tipps zu kniffligen Situationen. Hand- und Nähmaschinennähen wird gleichermaßen angesprochen. Eine Übersicht der unterschiedlichen Nähmaschinen ist ebenso vorhanden, wie über die unterschiedlichen Stoffe, Pflegehinweise und Nähtechniken. Zubehör wird ausgiebig erklärt und macht Lust auf mehr. Es wird zwar nicht darauf hingewiesen, wie man nun z. B. explizit eine Hose näht, aber wie der Reißverschluss einzusetzen oder auch zu wechseln ist, wird ausgiebig erklärt. Das Kapitel „Flicken und Reparieren“ hat es mir besonders angetan, da ich es hasse, irgendetwas zu flicken oder zu ändern. Doch dank der tollen Tipps habe ich gerade eine Hose geändert, die seit einem Jahr unangetastet im Schrank gelegen hat, weil sie einfach nicht richtig saß.

Ich besitze dieses Buch zwar erst seit kurzem und obwohl ich mich zu den Fortgeschrittenen zählen würde, habe ich schon ganz viele Tipps entdeckt, die mir in der Vergangenheit sehr weitergeholfen hätten. Es ist ein richtiger Wälzer mit 320 Seiten im DinA4-Format und eine DVD ist auch dabei, auf der auch nochmals sehr viel erklärt und gezeigt wird. Mit Hilfe der DVD kann man auch eine Bluse nähen, was gerade für Anfänger normalerweise nicht so ganz einfach ist.

Tolles Buch und ich gebe es auf jeden Fall nicht wieder her.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nähbücher
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 23:55 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1826
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Einfach Nähen
von Isabella Beck
aus dem Christophorus Verlag

Bild

Dieses Buch ist ein sehr schönes Buch für Anfänger.

Es sind Anleitungen zu kleinen Projekten, wie eine Tischdecke, Sets, Kissen, Beutelchen, Einkaufstaschen, Stulpen, einen Rock, eine Schürze, Wärmflaschenhüllen u.ä. vorhanden und werden auch gut erklärt. Außerdem ist ein kleiner Grundkurs zum Thema Nähen auf einer DVD vorhanden.

Es sind wirklich nette kleine Projekte und ein nicht zu umfangreiches Buch mit 61 Seiten, etwas kleiner als DinA4.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Zuletzt geändert von Biene am 14.10.2011, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nähbücher
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 23:58 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1826
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Tildas Haus
von Tone Finnanger
aus dem Knaur Ratgeber Verlag

Bild

Dies war das erste Tilda-Buch auf dem deutschen Markt und ich liebe es. Tildas Haus ist voller kleiner Dinge, die der Mensch nicht braucht, die das Leben aber so viel freundlicher machen. Allein beim Durchblättern und Betrachten der wunderschönen Bilder wird einem ganz warm ums Herz, allerdings muss man diesen Stil auch mögen.

Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene gibt es Anleitungen zu Fußmatten, Pantoffeln, Kaffeekannenwärmer, Stuhlkissen, Engeln, Schminkbeutel, Wandtaschen, Teddybären und vielem mehr.

Es gibt inzwischen jede Menge Tilda-Bücher auf dem Markt, doch vieles wiederholt sich dabei auch. Ich finde, gerade Tildas Haus ist dabei am abwechslungsreichsten.

Das Buch ist etwas kleiner als DinA4-Format und hat 144 Seiten.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Zuletzt geändert von Biene am 14.10.2011, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nähbücher
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 08:34 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 20:00
Beiträge: 1420
Wohnort: Essen
Too, Biene. Vielen lieben Dank für Deine Mühen (um immerhin 1 Uhr nachts ) :blumen

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nähbücher
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 09:14 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 20:31
Beiträge: 868
Wohnort: Aachen
Im Nähclub meiner Mutter wurde für blutige Anfänger (wie mich) die "Große Burda Nähschule), spiralisiert, empfohlen.
Gibt es u.a. bei booklooker.

Die Tildabücher sind ja alle so schön. :herz

Am Wochenende habe wir (also eigentlich meine Mutter, ich suche mir dann nur immer aus, was ich gernegenäht hätte) in der Buchhandlung folgendes Buch abgeholt:
Sabine Kortmann - Für Dich genäht
Enthält sehr hübsche Täschchen, Sets, Schlüsselanhänger

Und von Miriam Dornemann - Tolle Taschen selbstgenäht
Hier sagt der Titel ja schon alles

Beide Autorinnen haben auch Blogs, da kann man vorab mal gucken:
http://smilas.blogspot.com/
http://miri-d.blogspot.com/

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nähbücher
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 09:48 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1826
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Kerstin hat geschrieben:
o, Biene. Vielen lieben Dank für Deine Mühen (um immerhin 1 Uhr nachts ) :blumen


Ich musste nach einem ziemlich doofen Tag noch ein wenig runter kommen und das kann ich am besten vor der Nähmaschine oder einem guten Nähbuch.


Und weiter gehts:

Nimm den Faden wieder auf
von Anne-Pia Godske Rasmussen
aus dem Klematis Verlag

Bild

Die Bücher aus dem Klematis Verlag sind für mich Bilderbücher für Erwachsenen. Vollgepackt mit kleinen Dingen, die die Welt nicht braucht, vermitteln sie einem eine schöne behagliche Atmophäre.

Wer auf der Suche ist nach kleinen Geschenken und Mitbringseln, ist hier genau richtig. Die Autorin hat schon viele Bücher heraus gebracht, die alle ähnlich aufgebaut sind und für Anfänger geeignet sind.

Zu den Projekten gehören Läufer, Buchumschläge, jede Menge Deko, Kulturtaschen, Schürzen, Kannenhauben für Tee und Kaffee und kleine süße Kuschel/Spiel/Dekotiere.
Ein gelungenes Buch, welches dänischen Flair verströmt.


Das Format ist 24,5 x 22,5 cm und umfaßt 84 Seiten.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Zuletzt geändert von Biene am 14.10.2011, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nähbücher
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 09:50 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1826
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Dekoträume
Liebevoll Genähtes für zu Hause

von Heike Roland und Stefanie Thomas
aus dem Frechverlag

Bild

Die Dekoträume-Bücher sind für mich immer so etwas wie Bastelbücher für Nähbegeisterte. Für Anfänger absolut geeignet wird gezeigt, wie man Nippes aus Stoff herstellen kann. Ein paar wenige praktische Kleinigkeiten finden sich allerdings auch, so z. B. einen Brotkorb, einen Kannenwärmer und einen Luftzugrollen-Tier Ich weiß leider nicht, wie diese Teile korrekt bezeichnet werden, die man an das Fenster und unter die Tür legt, damit es im Winter nicht zieht. Das meiste ist jedoch, wie der Name schon sagt, Deko.

Das Buch ist etwas kleiner als DinA4 und umfasst 64 Seiten.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Zuletzt geändert von Biene am 14.10.2011, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nähbücher
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 09:54 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1826
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Handbuch Patchwork
von Marie Clayton
aus dem Christophorus Verlag

Bild

Wer sich mit Patchwork beschäftigen möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig. Es gibt einen großen Überblick über die unterschiedlichsten Techniken und soll auch für Einsteiger geeignet sein. Ob es für Anfänger geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, einen Anfängerkurs ersetzt es nicht. Nach einem solchen, kann man jedoch getrost alle weiteren Kurse sparen, wenn man autodidaktisch veranlagt ist.

Ein tolles Buch, was ich mir auch schon vor Jahren gewünscht hätte. Wer allerdings nach Anleitungen für einen bestimmtes Projekt oder einen ganzen Quilt sucht, wird hier nicht wirklich fündig. Die Anleitung zu den Blöcken, an denen die Techniken erklärt werden, sind allerdings schon vorhanden.

Das ziemlich schwere Buch hat ungefähr DinA4-Größe und umfasst 304 Seiten.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Zuletzt geändert von Biene am 14.10.2011, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nähbücher
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 09:57 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1826
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Wohn-Ideen mit Stoff
von Christa Rolf
aus dem OZ Verlag (ist hier erstaunlicherweise nicht als Christophorus Verlag bezeichnet worden)

Bild

Ich liebe den Stil von Christa Rolf. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich schon einen Kurs bei ihr gemacht habe. Die Projekte von Christa Rolf sind oft praktischer Natur und wenn es sich um Deko handelt, selten kitschig, sondern schön klar und mit gut aufeinander abgestimmten Stoffen/Mustern.

Ihre Anleitungen sind ebenfalls sehr klar und gut zu verstehen, was sicherlich daran liegt, dass sie auch für die Firma Sulky unterwegs ist und man auch dort Anleitungen und Projekte von ihr findet.

Gerade Einsteigern/Anfängern möchte ich dieses Buch empfehlen. Man lernt leicht verständlich, wie man Kissen, Decken, Vorhänge, Servierten, Hussen und sogar einen Quilt näht.

Viel Spaß mit Christa Rolf.
Das Buch ist etwas kleiner als DinA4 und umfasst 72 Seiten.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nähbücher
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 10:03 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1826
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Nähen für Advent und Weihnachten
von Christa Rolf
aus dem OZ Verlag

Bild

Ein weiteres Buch von Christa Rolf, welches gerade in neuer Aufmachung rausgekommen ist. Dieses Cover ist also etwas veraltet. Die Projekte unterscheiden sich jedoch nicht großartig. Zwei oder drei Anleitungen wurden lediglich ausgetauscht durch andere Projekte.

Im Gegensatz zum obigen Buch sind in diesem Buch mehr Objekte zur Dekoration vorhanden, was sicherlich an dem Thema Weihnachten liegt. Denn oft werden ja sogar Dekomuffel zu wahren Dekosüchtigen, sobald die ersten kalten Tage aufziehen. So finden sich Nikolausstiefel, Wandbehänge, ein Adventskalender, Tischdecke und –set und jede Menge Dekoaufsteller und Tannenbaumaufhänger oder Dekogirlanden.

Das Buch ist ebenfalls etwas kleiner als DinA4 und umfasst 62 Seiten.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nähbücher
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 10:04 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1826
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Neue Patchwork Taschen
von Lise Szymanski
aus dem Klematis Verlag

Bild

Ein etwas anspruchsvolleres Buch zum Thema Taschen ist sicherlich dieses Buch von Lise Szymanski. Ihr erstes Taschen-Buch waren hauptsächlich Taschen, die man per Hand nähen konnte. In diesem Buch zeigt sie auch Modelle, die mit der Nähmaschine genäht werden können.

Ich denke, man muss Patchwork nicht beherrschen, um diese Taschen nähen zu können. Zur Not ersetzt man das Patchwork-Teil einfach durch einen schönen gemusterten Stoff und erzielt die gleiche Wirkung.

Es werden kleine Kosmetiktäschchen, Nadelbüchlein, Etuis, Handytaschen, Einkaufstaschen, Schultertaschen und noch einiges mehr gezeigt.

Das Buch ist 24,5 x 22, 5 cm groß und umfasst 95 Seiten.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nähbücher
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 10:07 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1826
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Alles im Griff
von Anne-Pia Godske Rasmussen
aus dem Klematis Verlag

Bild

Dies ist ebenfalls ein Taschenbuch, beinhaltet jedoch auch Anleitungen zu Kissen, Tischsets, Geldbörsen und Schlüsselbänder.
Dieses Buch ist nicht so Patchworklastig, wie das vorherige und eignet sich definitiv auch für Anfänger.

Das Buch ist 24,5 x 22, 5 cm groß und umfasst 96 Seiten.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nähbücher
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 11:08 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Die Bücher sehen wirklich wunderschön aus, Biene.
Ich blättere sie in der Buchhandlung immer wieder gern durch und habe letztes Jahr auch eins verschenkt (der Titel fällt mir gerade nicht mehr ein).
Leider kann ich mich im Moment so gar nicht aufraffen, die Nähmaschine mal wieder aus dem Keller zu holen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nähbücher
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 12:03 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Welch schöne Bücher, Biene!
Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich mich glatt mal bei dir einladen und die alle mit Ruhe durchstöbern.

Im Moment scheitert es bei mir auch daran, dass ich mich einfach nicht aufraffen kann, die Nähmaschine aufzubauen bzw. das Aufbauen ist nicht das große Problem, sondern das stehen lassen können. Ich nähe an meinem Esstisch und da stört es mich dann schon, wenn die Maschine länger als 2-3 Tage steht.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nähbücher
BeitragVerfasst: 16.10.2011, 09:27 
Online
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Biene, vielen Dank, da habe ich ja erst mal ganz viele Anregungen. Mal sehen, was wirklich bei mir einzieht :)

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nähbücher
BeitragVerfasst: 16.10.2011, 17:07 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 20:00
Beiträge: 1420
Wohnort: Essen
Auch von mir noch mal danke. Biene. Ich werde mit Charlotte zusammen was aussuchen :yes .

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nähbücher
BeitragVerfasst: 16.10.2011, 19:51 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 22:20
Beiträge: 255
Wohnort: Südhessen
Ich lese gerade: Becoming - Michelle Obama
Ich habe mir heute auf der Buchmesse beim Frech-Verlag (die mit den TOPP-Büchern) ein sehr schönes Buch gekauft. Bei jeder Tasche ist auch ein Schwierigkeitsgrad angegeben, so dass man ganz gut einschätzen kann, was man z.B. als Anfänger schafft.
Was mir auch gut gefallen hat ist, dass bei den einzelnen Anleitungen noch in einer Tabelle dabeistand, welche Teile man alle aus den verwendeten Stoffen "herausholen" muss (siehe "Blick ins Buch" bei Amazon).

-->

_________________
Liebe Grüße vom Julchen
:lesen
I declare after all there is no enjoyment like reading!
Pride and Prejudice, Jane Austen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bücher, DVD

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz