Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.05.2022, 11:47 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Es ist okay, wenn du traurig bist

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, scheint das eigene Leben plötzlich stillzustehen. Die Zeit danach ist schwer, und doch geben wir der Trauer immer weniger Raum und fühlen uns gezwungen, schnell wieder zum Alltag überzugehen.
Die Psychotherapeutin und Trauerbegleiterin Megan Devine erlebt dies nach dem tragischen Verlust ihres Mannes selbst. Deshalb sucht sie nach einem neuen und heilsamen Weg, mit der Trauer umzugehen. Anhand zahlreicher Erfahrungsberichte beschreibt sie einfühlsam, wie wichtig Trauer für unsere seelische Gesundheit ist
und wie wir lernen können, achtsam mit uns selbst und dem Gefühl des Verlusts umzugehen, um schließlich inneren Frieden zu finden und in Liebe zum Verstorbenen
weiterzumachen.


mit der Trauer um einen geliebten Menschen müssen wir uns leider alle früher oder später einmal beschäftigen und normalerweise bis nicht so der Typ der sich Ratgeber kauft weil die meist dann doch ungelesen im Regal verstauben. Zumindest bei mir :zwinkern

Diesen Ratgeber habe ich aber tatsächlich gelesen! Also, immer noch nicht ganz, aber ich finde das ist auch kein Buch das man unbedingt Starr von Seite 1 bis Ende durcharbeiten muss und möglichst in Reihenfolge, da kann man auch mal was weglassen wenn es gerade nicht geht oder nicht passt und ein anderes Kapitel lesen das einen gerade mehr betrifft oder beschäftigt.

Das Buch ist in 4 Kapitel unterteilt

I: All das ist genauso verrückt, wie sie glauben
II: Vom Umgang mit Trauer
III: Wenn Freunde und Familie ratlos sind
IV: Der Weg nach vorn

Hier wird auch nicht dieses übliche vielleicht bekannte Trauermodell besprochen oder eine starre Reihenfolge wie man seine Trauer "Abarbeiten" muss sondern der Grundgedanke ist eher das man alles nach seinem Tempo und Stimmung machen soll, was mir sehr geholfen hat, und das alles was man so fühlt und tut in dieser Ausnahmesituation okay ist.

Durch dieses Buch bin ich Aufmerksam geworden über den Podcast den ich hier auch empfehlen kann.

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2022, 12:13 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1839
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Danke für diesen Tipp, Irina. Gerade im Sachkundebereich tummeln sich so viele tollklingende und doch unnütze Ratgeber. Da ist man immer froh, den richtigen Ratgeber gefunden zu haben oder empfohlen zu bekommen.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wem aus 'Dolly' bist Du am Ähnlichsten?
Forum: Dolly
Autor: Christiane
Antworten: 18
Sammelband: Wenn das Herz erwacht
Forum: Freundschaft & Liebe
Autor: Brina
Antworten: 0

Tags

Bücher

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz