Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 13.12.2018, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Andrea Walter - Wo Elfen noch helfen
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 15:41 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1574
Wohnort: Gießen
Ich habe es ja bereits im Forencafé erwähnt, ich bin gerade befallen von Islandsehnsucht. Die Gelegenheit, endlich das Buch zu kaufen und zu lesen, was ich eigentlich schon letztes Jahr haben wollte, und wo mich die Lesung auf der Buchmesse total begeistert hat.

Andrea Walter - Wo Elfen noch helfen: Warum man Island einfach lieben muss
Kurzbeschreibung vom Verlag:
"We may not have cash, but we've got ash!", schrieben sich die Isländer angesichts Staatspleite und Vulkanausbruch auf die Fahnen und wählten einen Berufskomiker zum Bürgermeister von Reykjavik. Was macht dieses Land aus, in dem die Telefonbücher nach Vornamen sortiert sind und man im Winter die Bürgersteige beheizt, wo man im Schnellimbiss Schafskopf bestellen und der Welt einziges Penismuseum besuchen kann? Die Journalistin Andrea Walter hat sich auf Entdeckungsreise begeben und festgestellt: In Island ist das Leben so, wie wir es uns wünschen!


Ja, was macht Island aus? Dieses Land ist einfach ganz besonders, das Land aus Feuer und Eis. Ich war 2002 für 2 Wochen da und habe es lieben gelernt. Ich liebe die Vielfalt. Gletscher über und neben Vulkanen, heiße Quellen, Solfatare, Geysire, Wasserfälle ohne Ende, Lavawüsten, Papageientaucher, aber auch Geothermiekraftwerke und Alluminiumfabriken. Island ist vielfältig und die Einwohner sind besonders nett. Gut, viele habe ich nicht kennengelernt in den 2 Wochen, aber immerhin hatten wir einen isländischen Busfahrer und auch in den Unterkünften und Museen hat man ja immer wieder welche getroffen. Und es sind wirklich besondere Menschen.

Andrea Walter hat die Isländer natürlich viel besser kennengelernt, war sie doch gleich mehrere Monate und danach immer wieder da. Ihr erster Besuch war übrigens 1 Jahr nach meiner Islandreise, also in ein Island, das tatsächlich so war, wie auch ich es kennengelernt habe. Das hat es für mich natürlich besonders interessant gemacht. Sie erzählt von den Isländern, ihren Lebensanschauungen, von den Sehenswürdigkeiten, den Gebräuchen und dem Essen, von dem ganz besonderen Lebensgefühl in Island. Das Buch ist eine Liebeserklärung an Island, in der man viel über Land & Leute erfährt. Es ist aufgeteilt in 2 Teile. Der erste spielt wie gesagt 2003 und berichtet von Andrea Walters erstem Besuch in dem Land. Der 2. Teil berichtet von einem Aufenthalt im Frühjahr 2011, in dem Frau Walter herausfinden möchte, was sich verändert hat nach der Finanzkrise in Island. Sind die Isländer noch, wie sie früher waren? Wie sehr hat sich das Leben verändert? Spannende Fragen, die amüsant beantwortet werden. Der Schreibstil ist locker und leicht und macht Spaß. Eine absolute Buchempfehlung von mir für Leute, die in Island waren oder nach Island wollen (und das sollte eigentlich jeder wollen!). Mich hat dank diesem Buch die Islandsehnsucht voll wieder erwischt!

Bild
Andrea Walter auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2011

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walter Moers
Forum: Humor
Autor: Joana
Antworten: 3
Petra Hammesfahr: Am Anfang sind sie noch Kinder
Forum: Familie & Co.
Autor: Daniela
Antworten: 0
Andrea Schacht
Forum: Krimi & Thriller
Autor: Ulrike
Antworten: 5
Andrea Schacht
Forum: Historisches (ohne Krimis)
Autor: Julia
Antworten: 4

Tags

Bücher

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz