Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fettnäpfchenführer...
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 11:03 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7724
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Der ist eine Reihe aus dem Coonbook-Verlag.
Es gibt ihn inzwischen für 19 Länder und ich habe den für gelesen.

Fettnäpfchenführer Norwegen: Im Slalom durch den Sittenparcours des hohen Nordens
von Julia Fellinger

Vielleicht ist es das besondere Licht im Sommer - und irgendwie auch im Winter - oder die raue, ursprüngliche Natur mit unzähligen Fjorden, Bergen und Entfernungen, die einer Erdumrundung gleichen. Womöglich ist es aber auch nur die hypothetische Möglichkeit, dass hinter jedem Stein ein haariger Troll lauern könnte oder Wikinger im nächsten Augenblick von ihren Raubzügen ans Land zurückkehren.
Sicher ist, dass Norwegen eine ganz eigene Faszination ausübt - auf Besucher ebenso wie auf seine Bewohner. Letztere sind ein bisschen so wie ihr Land: faszinierend und eben auch ein bisschen eigen. Oder woran mag es sonst liegen, dass alle auf Du und Du sind und dennoch die Distanz wahren? Eine außerordentliche Vorliebe für Fisch und Lebertran haben und mit einem Selbstbewusstsein ausgestattet sind, das so unerschütterlich ist wie die Granitfelsen in Jotunheimen? Und wie um alles in der Welt erklärt man sich, dass Norweger beim Vorspiel meistens die Kleider anbehalten?
Unerschrocken und für kein Fettnäpfchen zu schade macht sich der Münchner Versicherungsdetektiv Stefan Derek in Norwegen auf die Suche nach einem verschwundenen Gemälde. Sein Auftrag wird dabei allerdings mehr und mehr zur Nebensache - ist er doch viel zu sehr und oft auch vergeblich damit beschäftigt, auf dem spiegelglatten Parkett der norwegischen Sitten nicht ständig ins Schleudern zu geraten.


Über die Autorin: Julia Fellinger, Jahrgang 1972, hätte ihre eigenen Ratschläge in diesem Buch 1999, als sie nach Norwegen zog, selbst ganz gut gebrauchen können. Stattdessen ließ sie selbst kein Fettnäpfchen aus und machte ihre lehrreichen und manchmal schmerzlichen Erfahrungen mit den norwegischen Gebräuchen auf eigene Faust. Heute arbeitet sie entspannt und ausgeglichen als Journalistin, ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Deutsch-Norwegischen Handelskammer in Oslo und genießt mit ihren zwei Kindern die Vorzüge des norwegischen Wohlfahrtstaates.

Bild

Das Buch liest sich schnell und gut.

Es ist unterteilt in 3 Teile (mit 34 Kapiteln):
Teil 1: Stefan Derekt hobel t Käse... (Oslo)
Teil 2: Stefan Derek findet eine Büroklammer... (Bergen + Stavanger)
Teil 3: Stefan Derek fährt in der Telemark Ski ("Landleben")

Stefan Derek hüpft wirklich von einem Fettnäpfchen ins andere. Teilweise haben sich mir die Haare ohne Ende zu Berge gestellt. So blöd und ungehobelt kann man doch nicht sein, aber wer weiß, wie unvorbereitet, so mancher Deutsche sich in ein fremdes Land begibt und dieses Buch klärt über Eigenarten der Norweger auf.

Jedes Kapitel erzählt erst von Stefan Derek und was er gerade so erlebt hat und wie tief er in welchem Fettnäpfchen stand. Es wird auf die "Schleudergefahr" (= Was hat Stefan Derek falsch gemacht) hingewießen und wie man das "Tempo drosseln!" (= Worauf hätte Stefan Derek achten sollen) kann.

Besonders gestaunt habe ich beim Thema Auto fahren bzw. Führerschein. Da sind die Norweger ja ziemlich lasch und leichtsinnig! Das Fahren ist ab dem 16. Lebensjahr erlaubt und es genügt, wenn man einen sogenannten Grundkurs (Theorie) absolviert hat. Die Fahrpraxis gibt es dann von einem Erwachsenen - da kann der Opa dem Enkel also das Fahren beibringen. Und so wie der Opa fährt, so fährt dann auch der Enkel...

Interessant fand ich die Infos zum Thema exotisches Essen in Norwegen und werde diesen Teil gleich in unserer BB-Ecke einstellen!

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fettnäpfchenführer...
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 11:45 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 00:18
Beiträge: 234
Wohnort: Galterud, Norwegen
Ich habe das Buch mal durchgeblættert und quergelesen und fand es ganz nett- ziemlich klischeebelastet allerdings. Aber ich glaube, wenn man ein Buch ueber ein anderes Land schreibt und es lustig und unterhaltsam sein soll, rutscht man da ziemlich schnell rein. Es ist halt nicht so amuesant, stændig zu sagen "ja es gibt einige, die das so und so machen, aber auch viele, die das ganz anders machen" usw.

Was den Fuehrerschein angeht, ist es auch nicht ganz so lasch. Man kann zwar einen guten Teil der Fahrpraxis privat erwerben, muss sich aber immer wieder an eine Fahrschule wenden, wo dann eine Fahrstunde durchgefuehrt wird und dann entschieden wird, ob der Fahrschueler reif genug ist, die næchste Stufe zu absolvieren (vor den Pruefungen gibt es vier Stufen). Im uebrigen erlebe ich das Fahren hier als sehr entspannt und sicher und bewundere vor allem die Kenntnisse, was sicheres Fahren bei unguenstigen Witterungsverhæltnissen angeht.

_________________
LG Sabine (und Magnus )

****************************************

Das Leben ist ein mutiges Abenteuer- oder nichts. (Helen Keller)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Erde, Essen, Haar, Kinder, RTL, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz