Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Jahr in...
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 22:21 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 22:20
Beiträge: 255
Wohnort: Südhessen
Ich lese gerade: Becoming - Michelle Obama
Ich bin wie üblich eher zufällig auf die Reihe gestoßen, als ich die ersten vier Bände der Reihe als Leseexemplar in die Finger bekommen habe. Sonst lese ich eigentlich nie Sachbücher, aber die hier finde ich richtig gut!
In den verschiedenen Bänden ziehen Leute in ein fremdes Land/Stadt und berichten von ihrem ersten Jahr dort- dem Alltagsleben, den Spleens der Einheimischen, den Schwierigkeiten, aber auch den schönen Ereignissen.
Ich kenne bisher den London-, den Paris- und den Australien-Band und habe sie alle innerhalb von 1-2 Tagen "gefressen".
Heute habe ich einen der neuen Bände bekommen- Ein Jahr in Montréal, worauf ich als Kanada-Fan schon besonders gespannt bin.



Cool Britannia. Anna Regeniter hat es einfach getan: Sie ist in die schillerndste, aufregendste und kreativste Stadt Europas gezogen dorthin, wo die Musik spielt. Wie ist der Alltag? Wie findet man einen Job? Wo verabredet man sich zu einem Date? Was bestellt man wann in einem Pub und wie? In diesem Buch erzählt sie mit englischem! Humor vom verrückten Wohnungsmarkt, von ihrem komischen Alltag als Deutschlehrerin, vom traditionellen englischen Weihnachtsessen, vom Shoppen und den unzähligen Einwanderern. Und natürlich davon, wie es ist, seinen Lieblingssänger in einer Bar um die Ecke zu treffen.

------------------------



Soll man wirklich heiraten, bevor man in Paris gelebt hat - in der Stadt der Liebe und der Literatur, der schönen Frauen und der eleganten Männer? Silja Ukena packt an einem regengrauen Tag die Koffer, zieht nach Paris und macht sich auf die Suche: nach einer Wohnung, den Geheimnissen des Subjonctif, einem Job und natürlich dem Mann fürs Leben. In diesem Buch erzählt sie vom Sommer in der Stadt, von der Folie der Rentrée, von Weihnachten, von Dichtern und Emigranten, vom Essen und Trinken, von der Metro und, natürlich, von der Liebe.

-------------------------



Am Ende einer Australienreise schaut Julica Jungehülsing aufs Meer und beschließt: Sie bleibt. Sie sucht ein Apartment in Bondi Beach, geht morgens früh surfen, trinkt Kaffee in der Sonne, wird zu unzähligen Barbies eingeladen, erfährt, wie man eine Wohnung ohne einen Cent möbliert und reist kreuz und quer durchs Land. In diesem Buch erzählt sie von der Suche nach der perfekten Welle, von Fahrgästen, die dem Busfahrer beim Aussteigen danken, von Abenteuern im Outback, von Weihnachten im Sommer, von der Liebe, dem Glück und der Leichtigkeit des Seins.

--------------------------



Malerische Dörfer, sonnenbeschienene Weinberge, uralte Städte und das Licht des Südens: Jedes Jahr verzaubert die Toskana Touristen aufs Neue. Wie aber ist es, dort zu leben? In den letzten Tagen des Sommers verlässt Andrea Thiele Hamburg und zieht zu ihrem Freund in die Toskana, in ein kleines Haus in einem Olivenhain. Das Abenteuer Alltag in Italien beginnt. Sie lernt ihre italienische Schwiegermutter fürchten, feiert Weihnachten, vermisst ihre Heizung, entdeckt die Geschichte von Florenz und beginnt italienische Männer zu verstehen. Ein wunderbares Buch über die Kunst des arrangiarsi, über Vespa fahren ohne Helm und das Geheimnis des Florentiner Bohneneintopfs.

----------------------



Französischer Charme und amerikanische Leichtigkeit - Maria Di Palo erzählt von der Stadt, die das Beste aus Alter und Neuer Welt verbindet: Winter bei minus 30 Grad, Erbsensuppe mit Ahornsirup, Hotels aus Eis, den nationalen Umzugstag am 1. Juli, hitzige Diskussionen über Unabhängigkeit, die Nationalheiligen Céline Dion und Jacques Villeneuve Ein amüsantes Buch über ein kleines gallisches Dorf in Nordamerika und über das Leben mit einem Québécois.

------------------------



Als sie an einem Januarabend ankommt, ist die ganze Stadt auf den Beinen: Alte, Junge, Verliebte schlendern durch die Straßen, Milchbars und Cafés sind hell erleuchtet: Barbara Baumgartner erlebt den Alltag einer Stadt, die die Menschen zum Träumen bringt. Esgeht um Engländer und Deutsche, Andalusier und Südamerikaner, um die beiden Hälften der Stadt, das glitzernde Meer und das wunderbare Licht.

_________________
Liebe Grüße vom Julchen
:lesen
I declare after all there is no enjoyment like reading!
Pride and Prejudice, Jane Austen


Zuletzt geändert von Julchen am 30.08.2007, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 08:00 
Offline
backendes Baumkänguru
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:43
Beiträge: 746
Wohnort: Usingen
Na wenn das nichts für mich ist :)
Heute Abend werde ich gleich mal einen Abstecher zum Hugendubel machen und mir "Ein Jahr in Australien" holen.

_________________
Liebe Grüße von Bini

Some people feel the rain - others just get wet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007, 20:00 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe das Buch Ein Jahr in Paris gelesen und ich fand es lesenswert.
Es eignet sich zwar nicht gerade als Lektüre, wenn man nach Paris auswandern möchte (oder einen bestimmten Zeitraum dort wohnen), aber es ist unterhaltsam und vermittelt einen guten Eindruck über die Franzosen - besonders über ihre Denkweise.
Manche Szenen kamen mir so bekannt vor - ich lag lachend auf der Couch und fühlte mich sehr an Manuels Familie erinnert.

Ein Jahr in Paris
von Silja Ukena

Paris - die Stadt der Liebe und der Literatur! Mit Anfang 30 folgt Silja Ukena ihrem Traum und macht sich auf die Suche nach dem Mann fürs Leben, den Geheimnissen des Subjonctif und der besten Boulangerie.

Bild

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 00:19 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 22:20
Beiträge: 255
Wohnort: Südhessen
Ich lese gerade: Becoming - Michelle Obama
Es gibt übrigens schon wieder neue Bände, besonders den Peking-Band fand ich interessant:



Wie im Film, aber alles live: Penetrante Hupkonzerte und unablässig drängende Menschenmassen. Und ein Jahr Zeit, um die Dating-Kultur und das legendäre Truthahn-Essen an Thanksgiving kennenzulernen.

--------------------------



Die China-Experten aus der Nachbarschaft brachten es auf den Punkt: Peking ist anders als die Schweiz. Aber müssen sich deswegen gleich zehn Chinesen und fünf Luftdrachen auf einen Quadratmeter drängen, Tango tanzen und voller Hingabe zum China-Böller-Marathon antreten? 96 Stunden lang? Mit dem Neujahrsfest in Peking beginnt für die Leser dieses Bandes ein Jahr voller Kontraste und Überraschungen.

---------------------------



Sommerwinde, die nicht enden wollen, hochkomplizierte Bürokratie und südländische Lebensleichtigkeit, Istanbul im Ramadan - Cornelia Tomerius lässt sich ein auf das Abenteuer zwischen Orient und Okzident.

----------------------------

Im September erscheinen zwei neue Bände:



Vielleicht ist Amsterdam keine klassische Weltstadt und die Sprache nicht wirklich zu gebrauchen, aber warum der reinen Logik folgen? Ein Jahr in Amsterdam - das bedeutet Massenpicknick im Vondelpark, ein Besuch im Coffeeshop, kulinarische Abenteuer mit Poffertjes, Pannekoeken, Matjes, Stropwafels und Snoepm und Hausboote überall. Und spätestens, wenn endlich das Fahrrad geklaut wird, gehört man dazu ...

-----------



Warum Dublin? Was wusste ich schon von Irland? Und wer spricht hier eigentlich Irisch? Erste Expeditionen zeigen: Guinness is good for me - wo Malzschwaden wehen, da liegt meine neue Heimat. Nicht zu vergessen: St. Patrick's Day, der vom stillen Nationalfeiertag zum schrillen Festival mutiert ist. Irisches Fernsehen jedoch bleibt unerträglich - und irische Herzlichkeit unwiderstehlich. Und eines zeigt sich als unerreichbar: ¯How to speak like a real Dub.®

_________________
Liebe Grüße vom Julchen
:lesen
I declare after all there is no enjoyment like reading!
Pride and Prejudice, Jane Austen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 10:19 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 22:37
Beiträge: 615
Oh, ein Jahr in New York, das könnte ich mir mal vormerken. :super

_________________
Liebe Grüße
Claudia


Wir haben einen Punkt erreicht, an dem die Menschen sich für Ruhe und weniger Arbeit entscheiden und sich wirklich fragen: Wofür ist das Leben da?
Und da kommen viele darauf, dass die Arbeit einen nicht zurückliebt und es an der Zeit ist, das Leben auf das auszurichten, was wir wirklich lohnend finden. - Devon Price


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Jahr in...
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 16:14 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:35
Beiträge: 1466
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Bin heute mit Ein Jahr in London fertig geworden und kann nur sagen das mir das Buch gut gefallen hat. Man gewinnt einen kleinen Einblick in das Leben und den Alltag in London. Nett zur Vorbereitung auf unseren London Urlaub :ggg

An der Reihen werde ich auf jeden Fall dranbleiben. So komme ich hoffentlich öfter in den Genuss eines schönen Städtetrips (wenn auch nur auf dem Papier :zwinkern )

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Jahr in...
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 19:49 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Habe "Ein Jahr in Paris" (aus dem Bücherschrank) hier stehen, sollte ich auch mal :yes lesen... :genau

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Jahr in...
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 20:01 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe letztes Jahr Ein Jahr auf Mallorca gelesen und fand es etwas langatmig.

Mallorca zwischen westlicher Moderne und orientalischer Ruhe verführt. Erst ist es narzissengelbes Licht, dann die blauen Berge und steinigen Wege, die ins Innere der Insel führen. Marie Roth musste Erwartungen abstreifen, den Blick hinter den Horizont lenken um zu verstehen, warum Spanier die Zahlen lieben, wie man mit den Teufeln tanzt und bei der Sonnenwende badet.

Man bekommt einen sehr guten Eindruck in die Mentalität der Mallorquiner und das Leben der Inselbewohner, allerdings fand ich die Art und Weise wie die Autorin sich ihr Jahr auf Mallorca vorgestellt hat etwas naiv.

Edit: @Christiane: Ein Jahr in Paris ist klasse! Das hat mir ja sehr gut gefallen und steht auch noch hier in meinem Bücherregal.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Jahr in...
BeitragVerfasst: 06.08.2011, 07:39 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 11:26
Beiträge: 767
Wohnort: Dortmund
Es sind viele neue Bände der Reihe erschienen, z.B.

- Ein Jahr in Moskau
- Ein Jahr in Andalusien
- Ein Jahr in Stockholm
- Ein Jahr in Island (erscheint im September)
- Ein Jahr in Rio de Janeiro
- Ein Jahr in Venedig
- Ein Jahr in Rom
- Ein Jahr in Hollywood
- Ein Jahr in Südafrika

Mich würden insbesondere "Ein Jahr in Istanbul", "Ein Jahr in Stockholm" und "Ein Jahr in Island" interessieren, da es - wenn es gute Bücher sind - die perfekten Weihnachtsgeschenke für meine Schwestern und meine Eltern wären. Hat jemand die Bücher bereits gelesen? Wenn ja, wie fandet Ihr sie?

_________________
Grüße aus NRW, Kristina.

"The public library is the most dangerous place in town". (John Ciardi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Jahr in...
BeitragVerfasst: 06.08.2011, 07:42 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:35
Beiträge: 1466
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Habe gerade ein Jahr in Australien gelesen, das fand ich auch gut :yes. Die neuen Bände klingen auch gut, das Stockholm Buch auf jeden Fall :yes

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie viele Bücher lest ihr so pro Jahr?
Forum: Sonstiges
Autor: Rabea
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz