Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Matt Haig
BeitragVerfasst: 01.06.2023, 00:40 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1838
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Matt Haig - Die Mitternachtsbibliothek

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.
Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?
Matt Haig ist ein zauberhafter Roman darüber gelungen, dass uns all die Entscheidungen, die wir bereuen, doch erst zu dem Menschen machen, der wir sind. Eine Hymne auf das Leben – auch auf das, das zwickt, das uns verzweifeln lässt und das doch das einzige ist, das zu uns gehört.


Ich habe heute dieses Buch entdeckt, da ich es für eine Freundin zum Geburtstag gekauft habe. Und damit ich weiß, was ich ihr da schenke, habe ich es mir selbst in der Onleihe als Hörbuch ausgeliehen und habe es in einem Rutsch durchgehört. Es ist für mich definitiv ein Jahreshighlight!

Nora ist verzweifelt und sieht keinen Sinn mehr im Leben. Dann landet sie in der Mitternachtsbibliothek, ein Ort zwischen Leben und Tod, in dem sie die Chance hat, all ihre bereuten Entscheidungen umzukehren und zu sehen, wie sich ihr Leben damit verändert hätte. In jedem dieser Parallel-Leben lernt Nora etwas dazu, lernt ihr Leben und ihre Erfahrungen aus einem anderen Blickwickel zu betrachten.
Dies ist wirklich ein wunderschönes Buch.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Matt Haig - Ein Junge namens Weihnacht
Forum: Weihnachtsliteratur
Autor: Ulrike
Antworten: 2

Tags

Geburtstag, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz