Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 04:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alan Bennett
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 14:20 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 16:06
Beiträge: 78
Wohnort: Region Winterthur
Ich lese gerade: Rowling: HP (englisch)
Jude Deveraux: Lavender Morning (verschoben)
Die souveräne Leserin
von Alan Bennett

Mein Mann hat dieses Buch als Kundengeschenk zu Weihnachten gekriegt und es liegt neben dem Computer, um immer wieder drin zu lesen, wenn der Compi aufstartet, oder ich sonst irgendwie drauf warten muss.

Zitat:
Eine Liebeserklärung an die Queen und an die Literatur - wer hätte gedacht, dass das zusammenpasst?!
Die Hunde sind schuld. Beim Spaziergang mit der Queen rennen sie los, um den allwöchentlich in einem der Palasthöfe parkenden Bücherbus der Bezirksbibliothek anzukläffen. ''Ma'am'' ist zu gut erzogen, um sich nicht bei dem Bibliothekar zu entschuldigen, leiht sich ebenfalls aus Höflichkeit ein Buch aus - und kommt auf den Geschmack. Von da an deckt sie sich jede Woche mit Lesestoff ein und lernt den Küchengehilfen Norman kennen, mit dem sie sich fortan über ihre Lektüren unterhält.
''Not amused'' ist hingegen der Privatsekretär der Queen, Sir Kevin, der nichts unversucht lässt, ''Her Majesty'' dem schädlichen Einfluss Normans zu entziehen. Denn die Queen beginnt, ihre Pflichten zu vernachlässigen, liest nun lieber in ihrer Kutsche, statt der Menge zuzuwinken.
Ein Bennett ''at his best - very British'', wie immer, und von so umwerfender Komik, dass Ihnen der ''Bowlerhat'' hochgeht!


Eigentlich sei es ja ein humoristisches Buch, aber angesichts des folgenden Zitat's finde ich, es geht doch auch eher in die unterhaltsame Philosophie

Zitat:
"Die Zeit vertreiben?", fragte die Queen. "Bücher sind kein Zeitvertrieb. Sie handeln von anderen Leben. Anderen Welten. Man will sich ganz und gar nicht die Zeit vertreiben, Sir Kevin, man wünscht sich im Gegenteil mehr davon. Wenn man sich die Zeit vertreiben wollte, könnte man nach Neuseeland reisen."


Ich finde es ein schönes Buch für Bücherbegeisterte (und eigentlich sollte es ja auch die "Im Moment lese ich gerade"-Leiste, aber ich glaube, die wird sonst zu voll :augen

_________________
Liebe Grüsse aus der Schweiz
MarionCH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 15:03 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3542
Wohnort: Hannover
Ich habe das Buch im Januar mit gespaltener Erwartung *Engl. Königshaus* angefangen zu lesen. Doch, es gefiel mir dann ausgesprochen gut und die Vorstellung, daß die Queen durch den Bücherbus zur Leseratte wird, gefällt mir gut. Auch sehr schön finde ich den roten Leineneinband und das Queeniebildnis auf dem Titel und bin wieder einmal froh, durch den Öffentl. Bücherschrank dieses Buch entdeckt zu haben. SabineB hat es auch kürzlich gelesen :zwinkern

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 15:28 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Ja, genau, Christiane.
Mir hat es auch sehr gut gefallen. Alleine die Vorstellung, Du gehst zum Bücherbus (bei uns heißt der Fabian) und die Queen läuft Dir dort zwischen die Füße ...
Das Büchlein ist natürlich dünn, aber es gibt an einigen Stellen Dankanstöße und lässt einen auch oft genug breit grinsen.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bücher, Computer, NES, Weihnachten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz